Zum Inhalt springen

Fremdzylinder 250ccm


Patricks

Empfohlene Beiträge

Hallo

Suche für ein Projekt einen Wassergekühlten Fremdzylinder mit ca. 250ccm und Direkteinlaß

der einigermaßen auf einen Px Motor passt und nach Möglichkeit ohne Auslasssteuerung oder einen wo man die einstellen kann ist.

Kolben ca. 70mm

Hub ca. 62mm

Welche Zylinder von welcher Motocross und Baujahr mit Direkteinlaß habt ihr verbaut?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich einen Rotax 244 zylinder

hub 61 und bohrung rund 70, ist der selbe wie der 2 stroker auf der lamy (44 PS) hat

ABER kein direkteinlass

Mit auslass steuerung pneumatisch (keine elektronik)

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rotax 593 zylinder

65,8 hub und 76 bohrung ist auch verfügbar

direktgesaugt, und pneumatische auslasssteuerung

leider hat der kolben 20er kolbenbolzen

das ist das modell welches der slider013 adapiert

ich würd nach 80er-90er jahre motocross ausschau halten

bevor die auf 72 hub umgestellt haben

KTM200 zylinder hätt ich auch: aber nicht direkt und mechanschine auslasssteuerung: 60x64 Hub/bohrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rotax 593 zylinder

65,8 hub und 76 bohrung ist auch verfügbar

direktgesaugt, und pneumatische auslasssteuerung

leider hat der kolben 20er kolbenbolzen

das ist das modell welches der slider013 adapiert

ich würd nach 80er-90er jahre motocross ausschau halten

bevor die auf 72 hub umgestellt haben

KTM200 zylinder hätt ich auch: aber nicht direkt und mechanschine auslasssteuerung: 60x64 Hub/bohrung

Ja den 200ter Zylinder hab ich schon unter die Lupe genommen ist sicherlich eine super Zylinder ohne großen schnick schnack aber zu wenig ccm

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen rotax name weis ich gerade nicht gibt auch noch

mit 65,8 und 72 bohrung, kolben hab ich zu hause

ich guck mal nach!

mir fällt sonst nur noch der husvarna zylinder ein, den der wolle montiert hat!

Gibt manchmal in ebay.com

die aktuellen 250er motocross sind kurbelgehäsue membran gesagt und fast alle zuviel hub.

ein rotax gokart gibt noch mit 250 ccm und ca 60 ps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

250er Cagiva haett ich da. 70er oder 71 Bohrung, Direkteinlass, Boysenports, 3teiliger Auslass, Einfache Fallbeilauslasssteuerung und es gibt bei Wiseco einen Kolben der da mit 16er Bolzen passt. Sind leider recht selten.

Ja den kenn ich den hat ja der Gerry (sliders) auch auf einen Motor verbaut aber welches Baujahr und von welcher Cagiva?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den 200ter Zylinder hab ich schon unter die Lupe genommen ist sicherlich eine super Zylinder ohne großen schnick schnack aber zu wenig ccm

nichtsdestotrotz mit mit sehr viel power, und von der charakteristik her sehr gut für schaltroller geeignet.

ebenfalls nicht mit direkteinlaß, dafür mit 60,5mm hub: betamotor 250/270

ist allerdings ein trial-motor.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebenfalls nicht mit direkteinlaß, dafür mit 60,5mm hub: betamotor 250/270

ist allerdings ein trial-motor.

r

Hast Du dir schon mal ein paar Gedanken um Trail-Zylinder gemacht? Wäre das halbwegs sinnvoll umsetzbar? Jetzt nicht unbedingt auf der Jagd nach Spitzenleistung? Gerne auch per PM, wenn das jetzt hier zu OffTopic wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung haben die Trialzylinder nicht wirklich, ich hab was um 17PS/ 5000 U/min im Kopf.

Ansonsten gibt es noch Sherco, die (76x60 mm)= 272cc Sherco.

Beta Ersatzteillisten gibts Beta.

Problem bei Beiden ist der nicht vorhandene Zylindereinlass.

Ansonsten einfach die üblichen Motorradseiten durchforsten, Bikepics ist z.B. immer recht hilfreich um einen ersten (Zylinder)eindruck zu bekommen.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilera NGR 250 Zylinder allerdings kein Direkteinlass keine Auslasssteuerung aber 62er Hub und glaub 71,5er Bohrung. Das Moped hatte mitte der 80er Jahre 33PS mit Drehschiebersteuerung und ich glaube zu der Zeit war auch noch nicht soviel Forschung drin. Zylinder Vollwassergekühlt und hat meiner Meinung potenzial. Könnte einen Zylinder besorgen blos mit dem Kopf schauts schlecht aus.

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilera NGR 250 Zylinder allerdings kein Direkteinlass keine Auslasssteuerung aber 62er Hub und glaub 71,5er Bohrung. Das Moped hatte mitte der 80er Jahre 33PS mit Drehschiebersteuerung und ich glaube zu der Zeit war auch noch nicht soviel Forschung drin. Zylinder Vollwassergekühlt und hat meiner Meinung potenzial. Könnte einen Zylinder besorgen blos mit dem Kopf schauts schlecht aus.

Gruß Uli

so einen zylinder hät ich auch lagernd in neu!

wenn wer interesse hat melden, hat aber etwas breite hüften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich so was auf die LF zum Fahren bauen will....sollte man downgraden :-D Meine erFAHRung dazu: Gerry´s KTM 250 mit ultraübersetzung und mit Schmalzauspuff von mir, peak um 8500: 1. und 2. Gang wirklich sehr heikel, ein wenig zu schnell oder zu viel am Gas gedreht und das Ding steigt auf. ICH würde sagen unkontrollierbar und im normalen Verkehr echt gefährlich. Im dritten Gang geht es so halbwegs wenn man kein grobmotoriker ist, geht aber immer noch aufs Hira. Vom Gefühl her ist es so, als würden ab 500 U/min 35 NM anliegen, power ist einfach überall und davon zu viel.

Auf der Lamperze ist das einfacher, weil man mit der Übersetzung spielen kann...

Warum kein RD-YPVS Zylinder? Gibt´s um lau in der Bucht, keine Probleme mit dem Hub und nicht SO brachial, peripherie und tuning en masse zu finden - eine echt günstige WAKÜ-Lösung und fahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ktm200 hat extrem viel hub an der auslasssteuerung, würdest du fixieren?

auf keinen fall.

Hast Du dir schon mal ein paar Gedanken um Trail-Zylinder gemacht? Wäre das halbwegs sinnvoll umsetzbar?

keine ahnung... die dinger sind ja eher auf leistung BEI standgas ausgelegt und drehen nicht sonderlich hoch. aber das kann man ja ändern :-D

Heute werden nur keine brauchbaren 2takter mehr gebaut.

???

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Undi

Hast Du den Zylinder vom Olli (SESC) bekommen? War mal meiner, habe ich mal als Anschauungsobjekt mitgebracht hatte leider keinen Kopf. Habe noch 2-3 Zylinder liegen aber immer noch keinen Kopf! Hast du einen? Oder kennst Du jemanden der einen hat?

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RD hatte der OPA luci schon in den 80er jahren oben!

ja, weiss ich, hier sind auch ein paar mehr oder weniger gelaufen aber das macht den guten alten RD nicht schlechter :-D Für´s Prüfstandposen würd ich auch einen anderen nehmen, aber keine Ahnung was der Patrick damit vor hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ktm200 hat extrem viel hub an der auslasssteuerung, würdest du fixieren?

natürlich nicht!! definiere viel Hub? (von...bis)

Mein großer Rotax hat geschlossen 168°, macht also fast 30° Auslasszeit mit dem Rave zu.

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information