Zum Inhalt springen

Fremdzylinder 250ccm


Patricks

Empfohlene Beiträge

Soll ein old scool Zylinder sein wie der Cagiva oder KTM den der Gerry verbaut hat mit ca. 62 Hub und 70-72mm Kolben mit Leistung etwas über 40

ja dann :-D KTM alt (WaKü mit Buchse) ich glaub 60 Hub und 72 Bohrung, Cagiva WMX 250, diverse Rotax Geschichten...ebay USA durchstöbern is auch immer gut wegen Fotos und Daten, da hab ich schon einige Zylinder sehr billig gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon angeführt sind die bei weitem ausgereiftesten Zyl. die Cagiva/Rotax und Rotax selbst...., der Umbauaufwand auf PX ist jedoch erheblich....

Daß man das auch für 500km haltbar bekommt haben ja mittlerweile auch schon ein paar Leut' gezeigt ....

Der RD Hef'n ist ansich ein ausgelutschtes Thema; jedoch gibt's mittlerweile sehr gute Quad-Zylinder aus Californien für die Sandkiste getunt, mit bis zu 60mm (?) Hub bereits fix fertig getunt mit Wiseco,....! Die Quad's haben dann so um die 80 Motor-PS bei bärigem Drehmoment! Die Motoren sind nach ~1000 Meilen fertig....

Zum KTM200er: ließe sich vom Zylinder her am einfachsten adaptieren; Nachteile: es muß ein komplett neues Valve gebaut werden, da das orig. mechanisch in den KTM-Motorblock integriert angesteuert wird (nicht übernehmbar). Außerdem ist der Kolben Schrott, und muß durch einen relativ schwer zu bekommenden & teuren Schmiedekolben ersetzt werden. Der Hef'n (Limit liegt wohl so bei 36-40PS) hat mit den 125er/250ern nichts zu tun, ist sehr drehzahllastig und sollte von den Steuerzeiten wohl auch überlegt überarbeitet werden, um den auf 4 Gängen halbwegs einsetzbar zu bekommen. Habe das Projekt auch eine Zeit verfolgt, mittlerweile verworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..schon wieder so eine äußerst plakative Antwort im Bild Stil

"Der RD Hef'n ist ansich ein ausgelutschtes Thema; jedoch gibt's mittlerweile sehr gute Quad-Zylinder aus Californien für die Sandkiste getunt, mit bis zu 60mm (?) Hub bereits fix fertig getunt mit Wiseco,....! Die Quad's haben dann so um die 80 Motor-PS bei bärigem Drehmoment! Die Motoren sind nach ~1000 Meilen fertig...."

ist es nicht eher so, daß die Banshee Tuning Zylinder sowohl von der Bauart(Paarweise gegossen!) als auch vom Layout, TZ Production Zylindern entsprechen?? Was hat das denn mit ner Roller Conversion zu Tun???

Das die ca. 1000 Meilen halten, und dann explodieren stimmt auch nicht, was die Menge an noch aktiven TZ Production Racern von Yamaha wohl beweist?

Ne YZ465 mit umme 70 PS aus einem Zylinder(aus den 80ern wohlgemerkt),hält übrigens auch bis zu zum jüngsten Tag einen Hobby Crosser aus!

...herrlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RD Hef'n ist ansich ein ausgelutschtes Thema; ... so um die 80 Motor-PS bei bärigem Drehmoment!

Ich dachte es geht hier darum Roller zu FAHREN, da hab ich wohl was falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kdx 220 hat doch genauso eine ansteuerung des auslasschiebers über ein gestänge aus dem kurbelgehäuse (kips) oder täusche ich mich da?!

wenn es so ist sicherlich auch schwer umzusetzen bis unmöglich.

hat sie (mittels fliehkraft bei 6000 macht sie die resokammer zu und den schieber auf),wobei zu sagen ist,dass die kdx sehr auf drehmoment ausgerichtet ist und "nur" 30 hiraPS bei 8000 hat.

ist mwn der kurzhubigste japaner überhaupt.

bau gerade einen runner mit dem zylinder und werde die AS auf offen blockieren.

der zylinder kann auch auf max 72mm aufgebohrt werden und ergibt dann mit 58mm hub ~240ccm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum KTM200er: ließe sich vom Zylinder her am einfachsten adaptieren; Nachteile: es muß ein komplett neues Valve gebaut werden, da das orig. mechanisch in den KTM-Motorblock integriert angesteuert wird (nicht übernehmbar). Außerdem ist der Kolben Schrott, und muß durch einen relativ schwer zu bekommenden & teuren Schmiedekolben ersetzt werden. Der Hef'n (Limit liegt wohl so bei 36-40PS) hat mit den 125er/250ern nichts zu tun, ist sehr drehzahllastig und sollte von den Steuerzeiten wohl auch überlegt überarbeitet werden, um den auf 4 Gängen halbwegs einsetzbar zu bekommen.

der 200er zylinder liegt in allen belangen genau zwischen den 125er und den 250er zylindern, sowohl von den geometrischen daten als auch von der nenndrehzahl (die bei etwa 9500-10000 liegt). plug&play auf eine largeframe gesteckt dürfte man auf etwa 40 hinterrad-ps und 30 hinterrad-nm kommen. dank der auslaßsteuerung und der allgemeinen auslegung (ist ein enduro-zylinder, kein mx-zylinder) mit sehr breitem band. die auslaßsteuerung kann man komplett übernehmen, lediglich die ansteuerung muß man neu machen (z.b. mit einem servo). und was an dem kolben so schlecht sein soll...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastel gerade an einem KDX Dingens,allerdings 200er,da hier (Südafrika) deutlich bessere Verfügbarkeit und damit Preise.Die 220er hat kaum mehr Power oder Drehmoment. Der 200er hat auch 58 mm Hub,man kann also mit ner Langhubwelle mehr Kubik erreichen,sowie mit Dichtungen und Stuerzeiten spielen. Das Moped wird damit aber nicht über den Bereich von Extremmalossis herauskommen, soll es(bei mir)aber auch nicht,Ich will was anderes haben,basteln und dann eine saubere,schöne Kurve um die dreissig PS erzielen.

Übrigens paßt da sogar der Kolbenbolzen!

Bearbeitet von joeydalton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Moped wird damit aber nicht über den Bereich von Extremmalossis herauskommen, soll es(bei mir)aber auch nicht,Ich will was anderes haben,basteln und dann eine saubere,schöne Kurve um die dreissig PS erzielen.

genau deshalb bau ich das ding auf einen automaten :-D

potenzial von den zeitquerschnitten hat der zylinder allemal

Bearbeitet von zephyr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal für die schwer verständigen:

Den Banschee-RD hab ich angesprochen, weil ich einige Freunde in Californien hab, die mit sowas in der Sandkiste hobbymäßig - aber sehr professionell - Rennen fahren. Die Motoren (~80PS aus 2 Zyl.!) werden vorallem von spez.Tunern in Orange County aufgebaut, und sind auf etwa 1000 Meilen ausgelegt. Daß die auch mal etwas länger halten oder eben nicht, ist doch klar? Dabei ist aber nicht der Zylinder das alleinige Kriterium - genau deshalb bekommt man diese Heferl dann bei Egay-US für'n Appel&Ei ;).

Die "Drehmoment"-Charakteristik der Quad-Motoren paßt übrigens viel besser zu unseren 4-Gang Kisten als die der orig.RD, die erst jenseits der 8000rpm Saft und Kraft hat....

McDizzy hat das aber auch schon lang und breit erklärt....

Zum KTM200er: Habe mich unvollständig ausgedrückt: klar kann das Valve als solches beibehalten werden, nur die Ansteuereung muß etwa von der 250er oder anderen übernommen werden...! Der Motor ist sehr spitz (und nicht überarbeitet auf 4Gängen kaum zu fahren) , und - weil keine internat. (MX) Klasse - nicht so ausgereift, mit teils billigen/minderwertigen Teilen als Consumer-Mopette ausgelegt. Deshalb auch schlechter Kolben,....! Ich war der Ansicht, das Übel wäre ansich allgemein bekannt ;), nicht nur mir, der ich das Ding mal gefahren bin.... ;)

Undi, du müßtest dich eig. erinnern: der Mixa (war auch mal im GSF unterwegs) hat sowas mal auf PX durchgezogen; Sein "hässliche" Entlein war u.a. auf der letzten Plüsch-Customshow in Traun '03 zu sehen - muß mal Pics suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist sehr spitz (und nicht überarbeitet auf 4Gängen kaum zu fahren

Er wird in jedem Fall leicht so zu bauen sein, dass er mit 4 Gaengen besser zu fahren ist als 95% der Kisten mit denen "Wir" normalerweise unterwegs sind.

Deshalb auch schlechter Kolben

Kennen nur den von der letzten SX200, hab keine Ahnung, was da so schlecht sein soll! Gibt fuer die Dinger auch leckere Sachen bei Wiseco. Ist also kein Problem.

Generell ist der Zylinder sehr schoen und sicher ziemlich ideal fuer ne LF. Das Potential liegt locker ueber dem eines Malles. Einzig die Auslasssteuerung stellt ein paar Aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das nicht, ich gebe jedoch zu bedenken, daß Kawa erst in den letzten Jahren wieder halbwegs mitfährt!

In den 80ern hatten die die rote Laterne umgebunden, waren leistungs.- und haltbarkeitsmäßig weit daneben!

Die Auslaßsysteme funktionierten nicht, Kolben gingen dauernd fest, Pleulbrüche keine Seltenheit und es wurden zu schwache Lager (z.B. 16er KoBo bei 250ern) verbaut, etc...

Die Zylinder wurden jedoch weiterentwickelt und kamen dann im Skidoo und auf'm Wasser zum Einsatz, wo sie recht erfolgreich wurden.

Wenn dir so ein Heferl zusagt, würde ich daher dort wildern....., vorallem weil es da einen guten Markt für Teile gibt und sicher auch mal günstig was bei Egay abzustauben ist.

Wiseco erzeugt da auch noch eine Menge Spezialteile, was bedeutet, daß man da auch in ein paar Jahren noch was bekommt - was bei den Japsen ja nicht so selbstverständlich ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Praktikant: Zyl. der KTM200 (kenne nur die MX) sind sehr fein, da gibt's gar nix zu meckern!

Der passende Wiseco wird offenbar nur in Kleinstserien alle heiligen Zeiten produziert und ist oft länger nicht zu bekommen...

Haben zuletzt 8Mon. gewartet und mächtig abgelegt....! Es wird offenbar auch nur noch ein ÜM hergestellt, noch seltener.

Mit dem Wiseco scheint der Motor jedoch zu halten....!

Der 200er KTM ist halt nicht so eine giftige Kreissäge wie die 125er, geht aber trotz mehr Drehmoment nicht besser und dreht nicht so gut!

Für'n Hobbyfahrer aber ein nettes Gerät, nach ein paar Modifikationen (kolben, etc...).

Mit der 250er (MX) erübrigt sich jeder Vergleich, da liegen Welten dazwischen. Das ist aber auch bereits ein sehr scharfes Wettbewerbsgerät, das Fehler nicht mehr verzeiht....

Mixa hat übrigens auch irgendwann mal hier im Forum eine Kurve seiner Conversion gepostet....., dagegen haben unsere 30PS+ Malles ein breites Band!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information