Zum Inhalt springen

Fremdzylinder 250ccm


Patricks

Empfohlene Beiträge

da hast du bestimmt recht...

Der MX200 ist jedoch schon ziemlich ausgereizt, wie sehr merkst du gleich, wenn du nur einwenig am Gaser herumspielst.

Der angesprochene motor wurde letztes jahr (nach 4.Kolbenschaden und mehr) auf Wiseco, HotRod-Pleul,... umgebaut, bekam ne neue Beschichtung,...., und die ganze Kiste wurde auf SM-Fahrwerk umgebaut. Am wesentlichsten wirkte sich jedoch der nun verbaue DO39 Gaser aus, der dem Motor zu völlig neuer Performance verhalf: besseres Drehmoment unten raus, insgesamt bessere Gasannahme, höhere Drehzahlen! hat nun so etwa 6000km runter und scheint endlich zu "halten".

Der dreht so rasch hoch, daß man mit'm Schalten kaum nachkommt - auf 4 Gängen wär das nicht meins..., aber jeder wie er will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal für die schwer verständigen:

Den Banschee-RD hab ich angesprochen, weil ich einige Freunde in Californien hab, die mit sowas in der Sandkiste hobbymäßig - aber sehr professionell - Rennen fahren. Die Motoren (~80PS aus 2 Zyl.!) werden vorallem von spez.Tunern in Orange County aufgebaut, und sind auf etwa 1000 Meilen ausgelegt. Daß die auch mal etwas länger halten oder eben nicht, ist doch klar? Dabei ist aber nicht der Zylinder das alleinige Kriterium - genau deshalb bekommt man diese Heferl dann bei Egay-US für'n Appel&Ei ;).

Die "Drehmoment"-Charakteristik der Quad-Motoren paßt übrigens viel besser zu unseren 4-Gang Kisten als die der orig.RD, die erst jenseits der 8000rpm Saft und Kraft hat....

McDizzy hat das aber auch schon lang und breit erklärt....

..ich check nicht, warum du diesen Motor in diesem Kontext immer wieder erwähnst wenn du weißt, daß das gar nichts mit Roller Conversions zu tun hat? Ich zitiere auch gleich mal den Schmitt-Argus Chefkonstrukteur, der das pulsotriebwerk auch nur für den einfachen Weg nach London konstruiert hat :-D:-D

..mal davon abgesehen sind die banshees auch langhuber.... aber egal, ich wunder mich einfach weiter....

Zum KTM200er: Habe mich unvollständig ausgedrückt: klar kann das Valve als solches beibehalten werden, nur die Ansteuereung muß etwa von der 250er oder anderen übernommen werden...! Der Motor ist sehr spitz (und nicht überarbeitet auf 4Gängen kaum zu fahren) , und - weil keine internat. (MX) Klasse - nicht so ausgereift, mit teils billigen/minderwertigen Teilen als Consumer-Mopette ausgelegt. Deshalb auch schlechter Kolben,....! Ich war der Ansicht, das Übel wäre ansich allgemein bekannt ;), nicht nur mir, der ich das Ding mal gefahren bin.... ;)

Undi, du müßtest dich eig. erinnern: der Mixa (war auch mal im GSF unterwegs) hat sowas mal auf PX durchgezogen; Sein "hässliche" Entlein war u.a. auf der letzten Plüsch-Customshow in Traun '03 zu sehen - muß mal Pics suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hier gäbe es einen günstigen KTM 250MX aus dem jahre 88. Habe mir erst vor ein par Tagen wieder einen kompletten Cagiva WMX250 '88er geschossen. Ist ident mit dem von Wolle da ja damals Cagiva Husqvarna übernommen hatte. Kommt aus der Gilardoni Schmiede und da geht einiges. Manko ist eventuell die Tatsache das der Hub von 64,8 (Bohrung 70) leider nur mit einer kompletten Customwelle + zusätzlicher Bearbeitung des Gehäuses zu erreichen ist. Mit meiner 62,5 Exzenterwelle bleiben halt die Überströmer ein wenig verdeckt. Auslasssteuerung ist mechanisch und kann wie beim Wolle mittels Servo angesteuert werden. Werde einen der Zylinder versuchen auf Rotax R.A.V.E umzubauen jedoch muß da zuerst das Wasserabfuhrrohr des Zylinderkopfes abgeändert werden damit da ein wenig Platz entsteht - zusätzlich muß noch ein Spacer eingebaut werden. Wäre halt interessant zu wissen wie unterschiedlich pneumatische und mechanische Auslasssteuerung wirken.......

Bearbeitet von maxheadroom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines rechbeispiel:

das LF kurbelgehäuse kann man auf höchstesn 98 bzw 100 aufspindeln

ich nehm mal 100--> 50 radius

jetzt bauen wir mal eine kurbelwelle:

Hub: 36 mm (2x36--> 72 hub)

Kurbelzapfen: 10 mm (2x10--> 20er zapfen)

pleuelstärke: 4 mm

Lagerhöhe: 3mm

Überdeckung: 8 mm (sollte im bereich um 8-9 mm liegen)

ergibt also schon mal 61

kurbelgehäuse auf rund 120 mm auspindeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

is halt die frage ob du dir wegen 37ps die der zylinder anscheinend liefert dir die ganze arbeit antun willst wenn heute schon ausgereizte malossis (mit entsprechendem rap) das gleiche auf die waage bringen?

wie sieht es mit diesem zylinder hier aus'?????

б9 х 58 mm

kawa kdx22sr

http://www.motorcyclespecs.co.za/model/kawasaki/kawasaki_kdx220%2004.htm4.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Die Bimota V Due 500 hat Zylinder mit je d72 x 61,25! Das wäre ein tolles Largeframe Projekt. Freiwillige vor :-D

Grüße

Hannes

Die Jungs verbauen da teilweise auch 250er Vollcrosszylinder auf die VDues um die Einspritzung lahm zu legen etc. Evtl wäre der ja was für euch Largeframejungens.

Guckt mal bei www.ilil.de da sind einige Bimota-Umbauer am start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Bimota Vdue Zylinder ist verfügbar (Vdue.it)!

Ciao Hannes

ho:

Pistone nuovo ,completo, euro 180,00

Testa nuova " 80,00

testa usata,perfetta " 40,00

Cilindro perfetto,usato solo pochi km. euro 450,00

valvola di scarico nuova euro 25,00

valvola di scarico usata " 15,00

kit guarnizioni cilindro e testa " 15,00

Jetzt aber los, und umbauen!!! :-D

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information