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Pulverbeschichtung


friendslayer

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

nachdem ich diese seite (http://www.vespa-t5.org/tip_pulverbeschichten.shtml) gelesen habe und ich meinen Rahmen bald lackieren wollte, habe ich dazu ein paar Fragen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Wieviel kostet mich der gesamte Spaß?

Irgendetwas was man unbedingt beachten sollte?

Tja, so viele Fragen und keine Antworten. Ich hoffe jemand kann mich da schlauer machen, insbesondere was die Kosten betrifft, wenn ich in eine Werkstatt gehe.

Gruß

friendslayer

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Das Problem beim Pulverbeschichten ist, das das Zeug eingebrannt wird. Das hat zur Folge, dass du nicht spachteln kannst sondern nur verzinnen. Brauchst also einen Rahmen der gut in Schuss ist. Sonst denke ich kann man sagen, das das Pulverbeschichten haltbarer ist als Lackieren.

lg

dude

edit mault im hintergrund: suche benutzen..

Bearbeitet von derdude
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Ich denke, dass die Kosten stark variieren können. Kommt auch ein wenig auf die Farbe an. Wenn du irgendwas gängiges nimmst, was die Firma sowieso häufig macht, wird es sicher günstiger wenn der Roller mit Anbauteilen einfach dazu gehängt wird, als wenn extra für dich eine bestimmte Farbe bestellt werden muss.

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Ich habe mir gerade ein komplettes Traveler-Sturzbügel-Anbauteile-Set inclusive Vorarbeiten für 80.-Euro

incl. 19% bepulvern lassen. Die besonders tolle (weil orginal) Farbe wurde extra gemischt.

Bearbeitet von oehli
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das ist aber ordentlich (ordentlich teuer). :-D

Wie ich schon geschrieben habe, waren die Vorarbeiten ( in diesem Falle Strahlen ) inklusive !!!

P.S.: Das Traveler-Set besteht schon aus einigen Teilen

- 2 Gebäckträger

- Stoßstange vorne

- Sturzbügel hinten

- Sturzbügel Beinschild

- Haltegriff Sitzbank etc.

Wenn mir jemand diese Arbeiten zu einem günstigeren Preis macht, bitte melden !!!

Ich hab da noch mehr Brocken rummfallen.

Bearbeitet von oehli
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..... Das hat zur Folge, dass du nicht spachteln kannst sondern nur verzinnen. .....

Stimmt so anscheinend nicht!

Ich war auch ganz überrascht, aber "mein" Beschichter hat gesagt, dass er sehr wohl spachteln kann vorm Pulvern, ist natürlich irgendein Spezialspachtel! Bin dann aber nicht dahinter gewsen, da meine lackiert wird!

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Da die elektr. Leitfähigkeit beim (Sprüh-)Pulverbeschichten rinr große Rolle spielt, sollte die zu beschichtende Oberfläche

bei diesem Verfahren natürlich auch leitfähig sein.

Beim Tauchverfahren, welches aber noch so gut wie nie in unseren Fällen zur Anwendung kommt, gestalltet sich

das alles etwas anders.

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Da die elektr. Leitfähigkeit beim (Sprüh-)Pulverbeschichten rinr große Rolle spielt, sollte die zu beschichtende Oberfläche

bei diesem Verfahren natürlich auch leitfähig sein.

Beim Tauchverfahren, welches aber noch so gut wie nie in unseren Fällen zur Anwendung kommt, gestalltet sich

das alles etwas anders.

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Da die elektr. Leitfähigkeit beim (Sprüh-)Pulverbeschichten rinr große Rolle spielt, sollte die zu beschichtende Oberfläche

bei diesem Verfahren natürlich auch leitfähig sein.

Beim Tauchverfahren, welches aber noch so gut wie nie in unseren Fällen zur Anwendung kommt, gestalltet sich

das alles etwas anders.

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Da die elektr. Leitfähigkeit beim (Sprüh-)Pulverbeschichten rinr große Rolle spielt, sollte die zu beschichtende Oberfläche

bei diesem Verfahren natürlich auch leitfähig sein.

Beim Tauchverfahren, welches aber noch so gut wie nie in unseren Fällen zur Anwendung kommt, gestalltet sich

das alles etwas anders.

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Ich habe mal vor Jahren ein Moped (Simson :-D ) beschichten lassen. Hat 100? gekostet und sah super aus. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die oberfläche sehr Kratzempfindlich war, also im weißen Tank schnell Kratzer waren in denen sich Dreck gesammelt hat.

Ich habe gehört, dass es 2 Methoden gibt: Strahlgut laden, oder halt den Werkstoff. Mein neuer Beschichter kann anscheinend auch gespachtelte Stellen beschichten, da die Spannung so hoch ist, dass da irgenwie wohl alles leitet. Das habei ch aber noch nicht ausprobiert.

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

Ich habe meine Lusso vor 2 Jahren in Cremeweiss RAL 9001 pulverbeschichten lassen. Hat mit Sandstrahlen sämtlicher Teile 190? gekostet. Ist super rausgekommen. Plastikabdeckung des Lenkers und die Kaskade hab ich selbst mit ner Sprühdose lackiert. Farben haben wirklich kaum einen Nuoncenunterschied. Zur Bezinbeständigkeit kann ich noch was sagen. mein Tankverschluss ist nicht ganz dicht und daher ist mal was zur Backe runtergelaufen. Sowas sollte dann gleich abgewischt werden... wenn mans nicht macht verfärbt sichs an der Stelle gelblich. Man kann aber dann etwas runterpolieren dann is wieder gut. Es gibt auch ein Zinkpulver als Rostschutz.

Gruß matze

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  • 2 Wochen später...
Ich bezahle für ne Smallframe mit Anbauteilen ( Tank, Lenker, 3 Felgen und Motordeckel) inkl. Sandstrahlen 200?

Find ich nen günstigen Kurs.

Werd es am Montag abholen. Farbe ist RAL 6021 blassgrün :-D

mfg Flo

Wo hast Du es machen lassen? Wie sieht das Ergebnis aus?

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  • 2 Monate später...

Die Karosse ist beschichtet.

Ich habe sie heute abgeholt, die anderen Teile folgen später. Die Beschichtung gefällt mir ganz gut. Unter der Farbschicht befindet sich eine Schicht mit erhöhtem Zinkanteil. Der Farbton ist Ral 3000 Feuerrot, ist etwas heller geworden als gedacht, aber doch recht ansprechend. Auf Glanz habe ich aus Kostengründen verzichtet. Hier wird wohl nach Auftrag der Farbschicht und einbrennen eine weitere Schicht Pulver mit Glanzeigenschaften aufgetragen. Da darauf verzichtet wurde, beträgt der Glanzgrad nach Aussage des Beschichters ca. 80%. Die Oberfläche ist nicht ganz so glatt wie die eines Lackes, aber da Nutzfahrzeug und erhöhter Korrossionsschutz, kein Problem für mich. Gleich folgen mal ein paar Bilder.

Zuerst aber noch eine Frage. Zwischen verschiedenen Blechen der Karosse gibt es kleine Spalten. Ist dieser Spalt zu klein, kann kein Pulver eindringen. Jetzt will ich aber die PX im Dauerbetrieb bei Wind und Wetter nutzen. Also muß ich diese Spalten schließen. ABER WIE?

Das Problem: die Farbe ist ja schon drauf, was nehme ich also um z.B. zwischen Trittblech und Tunnel? Die Masse, die ich benötige, sollte lange verarbeitbar sein (wenn etwas daneben geht, will ich sie wieder entfernen können). Sie sollte dauerhaft die Spalten schließen, um Wasser und Rost fernzuhalten. Außerdem sollte sie überstreichbar sein.

Was kann ich da nehmen?

Silikon scheidet ja aus, da nicht überstreichbar.

Eine Hohlraumversiegelung? (Verklebt die mir nicht alles, z.B. auf dem trittbrett?)

Zu aggressiv darf die Masse nicht sein, da die Beschichtung zwar chemikalienresistent sein soll, aber auch nur bedingt.

Vielleicht ein Harz? Brauche da wirklich mal euren Rat.

Ich will mir das morgen schon besorgen, für schnelle Tipps wäre ich dankbar.

Bisheriges Fazit:

Nicht schlecht, ich meld mich dann nochmal wegen Preis und Restteile, und gib dann meine Erfahrung weiter.

Gruß

friendslayer

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Auf Glanz habe ich aus Kostengründen verzichtet. Hier wird wohl nach Auftrag der Farbschicht und einbrennen eine weitere Schicht Pulver mit Glanzeigenschaften aufgetragen. Da darauf verzichtet wurde, beträgt der Glanzgrad nach Aussage des Beschichters ca. 80%.

Hätte er statt dem versehentlich seidenglänzenden Polyesterpulver ein glänzendes genommen, wäre es vermutlich günstiger gewesen und hätte >95 Glanzeinheiten. Seidenglänzende Pulver sind im allgemeinen leicht teurer, als glänzende, da ein separater Rohstoff zudosiert wird, der den Glanz reduziert.

Für mich sieht das nach einem Fehlgriff des Azubis im Pulverlager aus. :-D Allein der Spruch, eine weitere Klarpulverschicht hätte den verlorenen Glanz zurückbringen können zeigt, dass da was geschummelt ist, bzw. verborgen werden soll.

Ich persönlich hätte Dir ja unsere glänzende Polyesterqualität verkauft.... :-D

Bearbeitet von M210
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So habe vergessen Firma und Fotos anzugenen. Firma ist Hartung&Schubert

Bilder reiche ich morgen nach. Bin zu voll jetzt. :-D

Sind oben in Kürnach. Gehören zu meinen stets besuchten Kunden. Frau Schubert ist sehr cool und ich konnte ihr letztens die aufgehängten Rollerteile identifizieren, die frisch gepulvert waren. :-D

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Sind oben in Kürnach. Gehören zu meinen stets besuchten Kunden. Frau Schubert ist sehr cool und ich konnte ihr letztens die aufgehängten Rollerteile identifizieren, die frisch gepulvert waren. :-D

Die waren aber nicht zufällig in Ral 6021 Blassgrün oder?

Wenn dann waren das meine. Leider ist am Rahmen an 2 Stellen das Zinn geschmolzen und man sieht das jetzt unscön durch. Naja werde mir noch was einfallen lassen.

mfg Flo

post-10890-1209309641_thumb.jpg

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Bearbeitet von vespaforever
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Hallo,

jetzt mal ganz ehrlich die rote PX (ich meins wirklich nicht böse) hat mehr Orangenhaut als meine 82 jährige Oma!

Habe schon Pulvern lassen und lackiere selber, und des hätt ich dir mit einer Sprühdose besser hinbekommen.

Sorry is hart aber die Warheit. Würd ich wieder hinbringen.

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Hallo,

jetzt mal ganz ehrlich die rote PX (ich meins wirklich nicht böse) hat mehr Orangenhaut als meine 82 jährige Oma!

Habe schon Pulvern lassen und lackiere selber, und des hätt ich dir mit einer Sprühdose besser hinbekommen.

Sorry is hart aber die Warheit. Würd ich wieder hinbringen.

Stark lustiges Posting - schonungslos, aber wahr. :-D

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