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Geschrieben

nochmal zum vorbeghandeln..

reelay hier uas aachen hat siene auch beschichten lassen. es wurde ein wenig mit angeblich hitzefestem spachtel gespachtelt (vom betrieb) da sind dann aber bläschen entstanden.

zinnen scheint ja auch nicht zu klappen..was tut man denn dann am besten? aufschweißen udn abschleifen??

Geschrieben
Weißt Du welches Zinn Du verwendet hast?

War vom Stahlgruber (ist bei uns so ein Autozubehör-Ersatzteilladen). Der Fuzzi hinter der Theke meinte das es erst bei 237°C flüssig wird. Weiss jetzt nicht ob es richtig flüssig geworden ist oder nur ausgegast hat. Jedenfalls an 2 Stellen unschöne Verformungen. Die Qualität von dem Pulver finde ich gut. Ist definitiv keine Orangenhaut, schön glatt und ein seidigmatter Glanz. So wie ich es wollte. Sehe das mit den Blasen aber nicht so eng. Der Rahmen sollte nur schnell fahrbar sein und nur für diese Saison dienen. Im Winter folgt was schöneres.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Also hab da auch mal was...

Es gibt definitiv Spezialspachtel der bis 180 Grad hitzebeständig ist... seit neuem auch einen bis 240... also alles kein Problem mit Spachteln.... is besser als verzinnen...nuja die Vespa mit der Ral 3000 im Topic is ja doch ein bischen zu hell geraten.. Welcher Ral Ton ist dann der nächstdunklere?

... übernächste kommt meine zum pulvern... :-D

mfg

Geschrieben
Es gibt definitiv Spezialspachtel der bis 180 Grad hitzebeständig ist

Gut das ne Pulverbeschichtung mit über 200 Grad eingebrannt wird ! :-D

... seit neuem auch einen bis 240... also alles kein Problem mit Spachteln....

Von "kein Problem" kann nicht die Rede sein , mein Pulverheini meinte vor nem Monat mit den aktuell zur Verfügung stehenden Spachtel-Produkten ist die Chance nach eigenen Erfahrungen 50 / 50 , dass der Kram auch hält !

is besser als verzinnen...

Definiere "besser" ! Verzinnen find ich schonmal um einiges professioneller als spachteln , zumal du wenn ordentlich gearbeitet wurde beim Zinn selbst im Trittblechbereich wo das Blech doch ziemlich heftig schwingt ein Abplatzen durch Vibrationen so gut wie ausschließen kannst , selbst bei sehr hohen Schichtdicken ! Musst mal ne Stange Zinn nehmen , und diese biegen dann weißte was ich mein ! Außerdem haste durch die vorher zu verwendende Verzinnungspaste gleich nen Rostschutz drunter , der mit dem Blech reagiert !

gruß christoph :-D

Geschrieben

Moin!

Hat hier jemand einen Tipp zum Maskieren bestimmter Flächen vor dem Beschichten? Gibt's da bestimmte Klebefolien/Bänder womit ich die mir wichtigsten Bereiche brauchbar abdecken kann? Ich bezweifle fast, dass wenn ich das Ding mzum beschichten gebe ich auch alles so maskiert bekomme wie ich das gerne hätte ? ausserdem kann ich mir die Arbeit ja auch selber machen. Wenn ja ? wo bekomm ich's?

Grüße

MH

Geschrieben

Hab keinen Markennamen, am besten mal beim Pulvermann fragen. Meine war exrem unflexibel und hat sehr schlecht geklebt, scheint aber normal zu sein. Also nicht zu viel erwarten.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man nicht eigentlich stink normales Klebeband verwenden und dieses dann vorm Einbrenn-Vorgang wieder abziehen ?? Hat in dem Fall ja nix auszuhalten und erfüllt seinen Zweck , nämlich dass an die abgeklebten Stellen kein Pulver kommt . Oder verläuft das Zeug beim einbrennen so arg , dass die Stellen dann wieder zu wären ?

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
Kann man nicht eigentlich stink normales Klebeband verwenden und dieses dann vorm Einbrenn-Vorgang wieder abziehen ?? Hat in dem Fall ja nix auszuhalten und erfüllt seinen Zweck , nämlich dass an die abgeklebten Stellen kein Pulver kommt . Oder verläuft das Zeug beim einbrennen so arg , dass die Stellen dann wieder zu wären ?

Es handelt sich in meinem Fall um einen COSA-Block. Da gibt's schon einiges was ich gerne abgedeckt hätte. Normales Band ist evtl. wegen der Hitze nicht zu empfehlen und den Jungs das alles wieder abpiddeln lassen ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei. Frisch bepulvert ist das ja schwer empfindlich und ich stell es mir schwer vor alles vorher sauber rutnerzubekommen.

  • 11 Jahre später...
Geschrieben

Wie macht ihr es wenn ihr eure Motorblöcke oder Motorenteile pulvern lasst? Erst Pulvern dann Lager einbauen oder anders rum?

Gibt es da Tipps und Tricks? Hab nämlich keine Lust durch z.B. Lager einbauen die Pulverbeschichtung kaputt zu machen.

Und nochmal zur oberen Frage, welches Klebeband nimmt man zum abkleben? 

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