Zum Inhalt springen

Welche Schrauben für die Restauration ?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Oldie Kenner !

Beim Aufarbeiten der Originalteile meiner GS160 Primaserie (I) sind einige der Originalschrauben sowie deren Scheiben unrettbar korrodiert, nun sind das natürlich genau die Schrauben die "Mann" am allermeisten sieht wie die Sechskantschrauben des Hauptständers und deren Sprengringe sowie die kleinen metrischen Schlitzschrauben an der Hupe.

Da es mir selbst immer übel Aufstösst wenn an der mit viel Liebe und Geld aufgebauten "Original" Vespa die Blau-Verzinken Baumarktschrauben vom Trittbrett schimmern oder an der Hupe Kreuzschlitz Pozidrive zu finden sind :-D Will ich das nicht genauso machen. Hat hierzu jemand einen Tipp für mich , eventuell einen Schraubenhändler der "schöne" verzinkte Schrauben führt und charierte Sprengringe :-D

Und, waren die Sechskantschrauben an diesen Modellen auch in Aluminio lackiert ?

danke für eure Hilfe,

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauben aller Art und Abmessungen gibt es in vielen gut sortierten Online-Schraubenläden, z.B. http://www.wegertseder.com. Da kannst Du auch zwischen allen möglichen Veredelungen von schwarz verzinkt bis Edelstahl (V4A) wählen. Kleine Stückzahlen sind wie im Baumarkt relativ teuer, deshalb habe ich mal größere Mengen bestellt und sitze auf einem Schraubenberg. Kann also gerne was abgeben oder auch (weil ich das für meine GS4 auch zusammengestellt habe, ein Schraubenset zusammenstellen.

Bei der GS4 gibt es kaum Probleme mit den Originalabmessungen. Es gibt allerdings generell bei den Oldies einige Härtefälle, z.B. M 8 Muttern mit Schlüsselweite 11 oder auch SW 14, bei den alten Modellen waren auch manche M5 Sechskantschrauben mit leicht größeren Schraubenköpfen, dann die spezifisch deutschen Halbrundkopfschrauben mit Schlitz (DIN 84, verbaut bei vielen dt. Hupenbefestigungen), M9 Abmessungen für die Stosdämpferbefestigungen. Die Originalabmessungen bekommt man hin, Spezialisten suchen aber auch die originalen Aufdrucke auf den Schraubenköpfen. Auch da unterscheiden sich die deutschen und italienischen Modelle. LOBO war oder ist? der Schraubenlieferant für Piaggio (mal auf die Sechskant-Schraubenköpfe achten). Bei alten deutschen Modellen steht manchmal BAUER, VERBUS o.ä. drauf. Bei einer kompletten Restauration habe ich immer neue Edelstahlschrauben genommen und manchmal die Aufschriften auf den Sechskantschrauben weggeschliffen. Die Originalschrauben kann man zwar auch neu verzinken lassen, das hat mir aber nie gefallen, da die Köpfe doch meist beschädigt sind. Bei Patina-"Restaurationen" bleiben die Originalschrauben dran und werden nur von Hand vom groben Rost etc. befreit.

Bei Messerschmitt Modellen kann man z.B. sehr schön (finde ich!) an den Schraubenköpfen sehen, was aus deutscher und was aus italienischer Produktion stammte. So sind die spezifischen PAGUSA-Sättel bei meiner T1 mit VERBUS Schrauben befestigt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original waren die Schrauben und Muttern damals kadmiert.

Dieses veraltete Veredelungsverfahren wird heutzutage (leider) nicht mehr oft angeboten.

Hallo liebe Oldie Kenner !

Beim Aufarbeiten der Originalteile meiner GS160 Primaserie (I) sind einige der Originalschrauben sowie deren Scheiben unrettbar korrodiert, nun sind das natürlich genau die Schrauben die "Mann" am allermeisten sieht wie die Sechskantschrauben des Hauptständers und deren Sprengringe sowie die kleinen metrischen Schlitzschrauben an der Hupe.

Da es mir selbst immer übel Aufstösst wenn an der mit viel Liebe und Geld aufgebauten "Original" Vespa die Blau-Verzinken Baumarktschrauben vom Trittbrett schimmern oder an der Hupe Kreuzschlitz Pozidrive zu finden sind :-D Will ich das nicht genauso machen. Hat hierzu jemand einen Tipp für mich , eventuell einen Schraubenhändler der "schöne" verzinkte Schrauben führt und charierte Sprengringe :-D

Und, waren die Sechskantschrauben an diesen Modellen auch in Aluminio lackiert ?

danke für eure Hilfe,

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D so, danke mal für die blitzschnellen Antworten.

@helmet, nein, kein Scherz, einige Schrauben "wirken" wie lackiert in Matt silber, so z.B. die M7 Sitzbank und Tankschrauben meiner dicken SS oder die Schlitz-Halbrund Schrauben am Gepäckfach der Rally, ich glaub auch nicht das Luigi die mit Pinsel oder ähnlichen angemalt hat aber für mich wirken die Dinger silber matt behandelt aber dafür gibts in diesem Thread ja vielleicht schon eine Lösung für meine Frage. Danke für den Tip mit dem Noskoni, ich schreib ihn mal an.

@all, danke, den Wegertseder hab ich gefunden.

@timundtom, stimmt LOBO kenn ich von einigen vierrädrigen Italo-Klassikern, bei meiner GS war da keine Schrift oder Sie war nicht mehr erkennbar. Edelstahl ist nicht meine erste Wahl, aber auf dein "Schraubenset" komm ich eventuell trotzdem zurück.

Kann das mit Lobo Schrauben an einer originalen Italienischen GS160 jemand bestätigen ?

@mr.VespaGS, ach cadminiert , bewusst hatte ich noch keine verkadmete Schraube in der Hand, ist diese Silber-Matte Oberfläche der Schraube also Kadmium ?? Naja für meine Heimgalvanik ist verkadmen nix mehr , dass Kadmium wird über Cyanidbäder :-D abgeschieden, aber Galvanik Betriebe die das Zeug verarbeiten sind sicher noch aufzutreiben und es gibt verzeizelt ja auch noch Schrauben cadminiert.

erstmal Danke, weitere Anregungen sind sehr willkomen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kadmieren müßte man sich wahrscheinlich nen Galvanikbetrieb im Ostblock oder in China suchen - hierzulande ist das Zeug verboten, da das eines der giftigsten Schwermetalle überhaupt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nope, Kadmieren oder auch vercadmen ist "nur" für den Lebensmittelberich und den genannten Untenstehenden verboten...Gesund ist das Zeug sicher nicht !

siehe:

Bundesgesetzblatt Jahrgang 1998 Teil 1 Nr.86,

ausgegeben zu Bonn am 29.12.1998

Nummer 17.3 Abs. 1

Cadmium und seine Verbindungen dürfen nicht zur

Oberflächenbehandlung metallischer Oberflächen verwendet werden.

1. von folgenden Erzeugnissen:

a) Haushaltsgeräte,

b) Möbel,

c) sanitäre Anlagen,

d) Zentralheizungen und Klimaanlagen,

e) Personenkraftwagen und landwirtschaftliche Fahrzeuge, (Meine Vespa Schrauben zähle ich nicht zu dieser Kategorie :-D

f) Schienenfahrzeuge,

g) Schiffe,

h) in der Materialflußtechnik eingesetzte Einrichtungen

2. von Geräten und Maschinen zur Herstellung von

a) Erzeugnisse im Sinne der Nummer 1 Buchstabe a bis g,

b) Textilien und Bekleidung,

c) Papier und Pappe,

d) Lebensmitteln sowie

3. von Geräten und Maschinen für

a) die Landwirtschaft,

b) das Gefrieren und Tiefgefrieren,

c) Druckereien und Buchbindereien.

Das Verbot gilt auch für Bestandteile dieser Erzeugnisse,

Geräte und Maschinen.

hier wird dieses Galvanik-Verfahren angeboten http://www.rudolf-clauss.de/ eine Anfrage bei meiner Galvanik des Vertrauens läuft bereits.

Offenbar ist das Verfahren auch heute gar nicht so selten, sogar Schrauben und Muttern hab ich gefunden, ich kläre gerade ob auch in den passenden Grössen verfügbar.

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Ich will nicht klugscheißerisch klingen, aber Edelstahlschrauben sind in Hardcore-Restaurationskreisen oft verpönt,da sie in der Galvanischen Spannungsreihe klar über dem uns so lieben Rollerblech logieren.

Das heißt Kontaktkorossion an allen Kontaktstellen mit unedlerem Rollerblech. Deshalb an den jeweiligen stellen lieber mit Verzinkten Schrauben arbeiten.

Suche:

Immernoch Ständer für meine geliebte Rally ,Sprint Ständer müßte aber auch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hausverchromer (der der mein Beiwagenrücklicht nicht hingekriegt hat - you know) meinte er hat noch eine Kadmieranlage, die Bäder sind auch alle noch gefüllt. Anfragen kaum da, aber es wäre möglich. Ist in Graz.

Pascoli verkauft auch ein paar Teile die zumindest als kadmiert angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hausverchromer (der der mein Beiwagenrücklicht nicht hingekriegt hat - you know) meinte er hat noch eine Kadmieranlage, die Bäder sind auch alle noch gefüllt. Anfragen kaum da, aber es wäre möglich. Ist in Graz.

Pascoli verkauft auch ein paar Teile die zumindest als kadmiert angeboten werden.

Danke Athanasius ! Auf deinen "Hausverchromer" wollte ich ohnehin schon mal zurückkommen, der Galvanikbetrieb bei mir um die Ecke macht das verkadmen auch, aber erst wenn "mehr" zusammenkommt (das kenn ich schon :-D ). Hast du die Schrauben für dein Beiwagenprojekt schon komplett, auch kadmiert ?

Wenn du so nett wärst :-D , kannst du mir bitte Fragen welche Farbe "deiner" kadmiert ? Diese leuchtend silberen Schrauben waren offenbar blau kadmiert ? Mir wurde gesagt das das übliche (?) gelb kadmieren einen leicht bräunlichen Touch abgibt, ähnlich dem Phosphatieren ? Frag mal bitte ob das stimmt und was er machen kann, und wenn ich schon so frech sein darf, ich hätte auch ein paar Teile zum Phosphatieren, vielleicht kann er das auch, dann gehts in einem Aufwischen. Vielen dank schon mal fürs Fragen und deine nette Hilfe !

lg nach GU :-D

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sichs ausgeht, ruf ich am Montag mal an. Phosphatieren kann er natürlich auch. Diese Teile hab ich schon neu gemacht. Kostet natürlich mehr, nachdem er für die paar Kleinteile die Anlage hochfahren muss.

Ich muss aber gestehen, dass ich der Einfachheit halber eigentlich gerne verzinkt habe, bis ihn ich dann beim Abholen der letzen Teile nach dem Kadmieren gefragt habe.

Fürs Gespann ist noch alles offen, aber nachdem ich davon weiß, werd ich wohl auch davon Gebrauch machen. Wird aber erst im Sommer aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sichs ausgeht, ruf ich am Montag mal an. Phosphatieren kann er natürlich auch. Diese Teile hab ich schon neu gemacht. Kostet natürlich mehr, nachdem er für die paar Kleinteile die Anlage hochfahren muss.

Ich muss aber gestehen, dass ich der Einfachheit halber eigentlich gerne verzinkt habe, bis ihn ich dann beim Abholen der letzen Teile nach dem Kadmieren gefragt habe.

Fürs Gespann ist noch alles offen, aber nachdem ich davon weiß, werd ich wohl auch davon Gebrauch machen. Wird aber erst im Sommer aktuell.

:-D danke !

Kannst dich fürs Phosphatieren noch an einen Preis erinnern, gerne auch als PM.

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut telefonischer Auskunft kann er Kleinteile immer noch machen, die Bäder sind wohl zu leer, klein, wasauchimmer für größere Teile. Gelb oder Blau ist frei wählbar. Nehme an, die Teile werden einfach wie beim Verzinken als Abschluß in unterschiedlichen Becken passiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information