Zum Inhalt springen

Gehäuse schweißen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte folgendes in mein SF Gehäuse zu schweißen:

post-16041-1200383282.jpgpost-16041-1200383275.jpg

Es soll nur die an die Kulu Seite angeschweißt werden.

Außerdem noch die ÜS aufschweißen.

Danach wird noch geplant.

Ich hab auch jemanden, der Alu schweißen kann, allerdings ohne Erfahrungen mit SF Gehäusen.

Wie geh ich an die Sache am Besten ran, bzw. würde sich jemand (der sowas schon öfter gemacht hat) das Zutrauen?

(Ich komm aus der Oberpfalz :-D)

Das mit Vorwärmen und nach dem Schweißen langsam abkühlen lassen is klar, Lager und evtl. alte Kuwe einbauen auch!

Helft mir mal, damit mein Polini bald wieder läuft :-D

Gruß

fizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Zusätze sind auch schon mal wichtig, danke!

Meine größte Angst ist allerdings der Verzug!

verzug hast leider fast immer!

am sinnvollsten ist ein dorn der statt den lagern drinnen steckt und die kurbelwelle simuliert, und zumindest dafür sorgt, daß die lager in einer fluch bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kriegst den Kasten dann eigentlich auf der LiMa Seite dicht wenn KuLu-seitig angeschweißt?

Wg. dieser Arbeiten kann ich jemanden aus dem GSF empfehlen, schickst du mir mal PM falls Interesse dann geb ich dir die e-mail!

Hast PM

Die Andere Seite kann angedichtet werden, sollte auch funktionieren, da ist viel Dichtfläche vorhanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verzug hast leider fast immer!

am sinnvollsten ist ein dorn der statt den lagern drinnen steckt und die kurbelwelle simuliert, und zumindest dafür sorgt, daß die lager in einer fluch bleiben

Genau, das ist auch das Wichtigste! Gute Idee mit dem Dorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zirri135 hier aus dem Forum hat mir schon ein paar Gehäuse geschweißt und anschließend geplant. Zwar "nur" die Überströmer und den Einlaß, aber ich war immer sehr zufrieden.

Soviel ich weiß, ist sein Schweißer krank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr das es wirklich Problematisch ist mit kleben? Hab mein U-Teil auch mit Kaltmetall angeklebt und mit ein paar Schrauben verschraubt. Hätte da eher Probleme wegen Verzug, wenn geschweißt und nicht neu gespindelt wird...

Also nur Kaltmetall möcht ich persönlich jetzt nicht machen. Da hätt ich Angst, daß das Kaltmetall reist.

Die Schrauben halten schon das Meiste mit, aber schweißen is halt stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es bezüglich verzug vorteilhaft, wenn man einfach alle innereien drinnen lässt, oder eher nicht?

muss nämlich auch noch meinen Einlass wieder dranschweißen lassen...

Klar, umso steifer alles ist, umso besser kannst gegen Verzug vorbeugen.

Das problematischte sind halt die Lagersitze, den Rest kann man nachbearbeiten, denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

soweit ist schon viel gesagt worden, aber was ist mit anlassen des Gehäuse auf ca. 150 - 200° ?

Hierdurch wird einem Verzug entgegengewirkt. Zu dem kann das Ganze nicht in einem durchschweißen.

Was ist mit der Alternative des Alu-Lötens mittels MIG/MAG?

LT

Am Besten ein Stück schweißen und dann wieder in den Ofen, oder?

Was ich mir auch Überlegt hab, alle Ecken erstmal gut anheften und dann immer in einer anderen Ecke ein Stück schweißen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des klebens:

Hatte meinen Einlass mit 2 platten (jeweils mit drei Schrauben verschraubt) realisiert.

Dahinter hatte ich eine Dichtfläche aus Kaltmetall, welche aber durch die Platten selbst, welche an das Alu des Gehäuses geschraubt waren, fixiert wurde.

Bei mir hats nach ca. 200 km das gehäuse quer durch die Überströmer gerissen. weahrscheinlich war der ausschlaggebende Punkt, dass die Halterung des Auspuffes gebrochen ist (Auspuff in einem Stück, 1mm Blech und schwerem Honda NSR Dämpfer) und dieser dann soviel druck nach vorne ausgeübt hat dass es gebrochen ist. aber ich würds im Nachein immer schweißen lassen. Da ist man dann sicher...

PS: Also am besten wenn ich den Block zusammen lasse, alles schjön sauber mache (Lager und KW werden eh gewechselt) und dann so schweißen lasse, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einen Passdorn mit genau 47,0000000000000000mm drehen den Motor auf 150C° vorwärmen und den Passdorn und die Lagersitze mit Kupfetspry einsprühen und zusammenbauen und verschrauben.

Der Verzug bei den Simmeringen und Lager ist somit so gut wie 0 ich mache es immer so und habe schon einige Motoren in einen durch so schweißen lassen und hatte noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Motor aufgeschweißt ohne Lunker!

dsc_0004xkz.jpg

dsc_0005xrc.jpg

2006_h2omotorschweie51h.jpg

dsc_0006pcw.jpg

2006_h2omotorschweiekg8.jpg

2006_h2omotorschweieht1.jpg

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information