Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir gerade den Kolben und den auslass angeschaut.

Und da steht der kolben ca 15mm noch über den auslass.

Könnte man nicht einfach das Kolbenhemd um 10mm kürzen.

Was für folgen würde das haben?

Geschrieben

Kann Deinen Angaben nicht ganz folgen, sorry!

Meinst du ev. das der Kolben bei UT 1,5 mm (nicht 15mm) in den Auslaß ragt und Du willst die Kolbenkante um 1mm (nicht 10mm) absenken?

Gruß,

Olli :-D

Geschrieben

Ich könnte theroetisch das Kolbenhemd um 15mm kürzen und der kolben würde den auslass am OT noch immer schließen

Dachte deswegen ich kürze das hemd um 10mm.

Vorteil: 1) Leichterer Kolben=> mehr Drehzahl

2)..?

Nachteile: 1)Weniger Kolbenlauffläche => schlechtere schmierung?

2)..?

Geschrieben

Das das noch keiner gemacht hat wundert mich.

gibt es eigentlich einen unterschied zw. DoA und normalen 133 Polinikolben außer den einlassschlitz?

gibte es keine richtwerte wie lang der Kolben unter berucksichtigung des Durchmesser sein muss damit er sicher nicht kippt?

welche Folgen hat weniger Mantel fläche?

Vielleicht sagt gerhard mal was dazu.

Geschrieben

Jetzt versehe ich was Du meinst...

Die Kippneigung wird extrem zunehmen, die untere Abstützung und deren Gewicht fehlt dann ja nahezu komplett.

Guck Dir mal kürzere Kolben an, dort ist das Maß von Kolbenbolzen bis obere Kolbenkante dann auch wesentlich kleiner.

Wenn du Gewicht sparen willst, kannst Du die Kolbenwandungen dünner fräsen.

Falls Du umbedingt den Kolben kürzen willst, laß wenigstens Führungsstege über!!

Gruß,

Olli :-D

Geschrieben

also führungstege klingen stark nach abbrechen.

Habe jetzt gerabe bei einen MR2000 kolben (ok, dieser kolben beeindruckt nicht durch haltbarkeit) gemessen und dort beträgt der Abstand von mitte Kolbenbolzenloch bis ende Mantel 23mm. Gesamtmantelhöhe 56mm

Beim Polini sind es 29mm und 65mm

=> 6mm sollten gehen

Bleibt noch offen:

gibt es eigentlich einen unterschied zw. DoA und normalen 133 Polinikolben außer den einlassschlitz?

Geschrieben
also führungstege klingen stark nach abbrechen.

Zu schmal sollten sie nicht sein, das hält schon.

Habe jetzt gerabe bei einen MR2000 kolben (ok, dieser kolben beeindruckt nicht durch haltbarkeit) gemessen und dort beträgt der Abstand von mitte Kolbenbolzenloch bis ende Mantel 23mm. Gesamtmantelhöhe 56mm

Beim Polini sind es 29mm und 65mm

=> 6mm sollten gehen

Ich sprach von dem Maß zur oberen Kolbenkante, guck dir mal einen 136er Kolben an.
Bleibt noch offen:

Beide haben die Kolbennummer 2373.

Was meinst Du konkret, kann nicht ganz folgen.

Gruß,

Olli

:-D

Geschrieben

Nein, beide Kolben sind bis auf den einlassschlitz gleich. Weniger Mantelfläche bedeutet auch weniger was da ist, um wärme abzugeben. Im schlimmsten Fall klemt der einfach fest. Aber die 5mm sollten nicht das Prob sein. Hatte damals meinen Kolben auch unten gekürzt, weil ein Stück abgebrochen ar. Lief danach tadellos. Der Polini baut ja sowieso schon sehr hoch, zumindest wenn man mal dem vom 136 Malossi daebenstellt.

Geschrieben

mach halt, aber die Haltbarkeitseinbußen sind mit dem Leistungszuwachs (wenn man ihn denn überhaupt spüren kann... so klein ist der) in keinem Verhältnis!

Und wenn du's machst dann lass Stege auf der vollen Länge auf beiden Seiten (Breite würde ich jew. 8mm vorschlagen) stehen und mach quasi nen Torbogen dazwischen... so gehts einigermaßen

...ausserdem ist ein Polini Kolben ja eh nach 500-1500km i.d.R. durch und kann durch einen neuen ersetzt werden :-(:-(:-D:-(:-(