Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ich bin ein Berliner - J-Be Scooter


Empfohlene Beiträge

Joe Berliner, der US-Importeur für Zündapp / Ducati / Norton u. a., hatte Mitte der der Fünfziger bis Anfang der 60er Jahre ein Eigenlabel. Unter Marke „J Be „ – eine Anlehnung an seinen Namen – wurden vor allem Hercules K 100 – Modelle verkauft. In den Jahren 1960 bis 1962 wird auch folgender J Be scooter beworben.

Der Roller hatte einen 100er Fichtel & Sachs-Motor. Die Karosserie im Scooterette-Style (oder soll man Moped mit Beinschild sagen?) ist aber m. E. nichts Deutsches. Sieht mir mehr nach Italien aus. Nach Italien hatte Sachs ja immer gute Kontakte. Wer kennt den Hersteller der Karosserie?

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht der J-Be Scooter von hinten aus.

Hat jemand das Rollerbuch "made in Italy" zu Hand?

post-5580-1200434072_thumb.jpg

Bevor Rückfragen kommen, der 1. April ist (noch) nicht. :-D

Ciao

erasmo

Im "Made in Italy" ist sowas nicht zu finden.

Das Ding sieht doch so teutonisch aus mit der Denfeldbank und dem Rücklicht, würde schwer auf Zweirad-Union Nürnberg tippen. DKW, TWN, etc., wobei diese eigene Motoren verbaut hätten ...

20

Bearbeitet von duecento
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im "Made in Italy" ist sowas nicht zu finden.

Das Ding sieht doch so teutonisch aus mit der Denfeldbank und dem Rücklicht, würde schwer auf Zweirad-Union Nürnberg tippen. DKW, TWN, etc., wobei diese eigene Motoren verbaut hätten ...

20

Danke für die Tipps.

Die Bank ist schon Denfeld like. Aber das Rücklicht ist nicht Hella, Bosch oder Union. ZU (dazu gehörte auch DKW) war es nicht. TWN-Fertigung war 57/58 schon tot. Was Deutsches ist die Karosserie nicht. 1960 waren nur noch wenige westdeutsche Hersteller dabei (BMW, NSU, Zündapp, Hercules, Heinkel, Vespa Augsburg, ZU, Dürkopp, Maico, PWO und ein paar Moped Konfektionäre)

Wenn nicht Italia, what's up in France. Die Gallier hatten ein großes Angebot an Scooteretten.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der J-Be Scooter ist ein Phantom ....

Gerade habe ich ein längeres Gespräch mit dem Hercules Papst geführt. Der Roller wurde damals komplett bei Hercules neu entwickelt !

Zur Serienproduktion ist es nicht gekommen. Ein Prototyp soll noch existieren.

Typisch Joe Berliner, macht 6 Monate Marketing-Kampagne in Amiland und hat nicht keinen Roller verkauft ....

Die Plakette hatte er schon fertig (vor 14 Jahren bei einem ehemaligen Großhändler in Ohio gekauft)

post-5580-1200688784.jpg

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Der J-Be Scooter ist ein Phantom ....

Zur Serienproduktion ist es nicht gekommen. Ein Prototyp soll noch existieren.

Typisch Joe Berliner, macht 6 Monate Marketing-Kampagne in Amiland und hat nicht keinen Roller verkauft ....

Ciao

erasmo

Ich glaube, es hat mindestens 2 Stück gegeben :-D

das Foto habe ich heute aus Amerika bekommen, weil der Besitzer nicht weiß, was das ist - er ist über die Penton Owners Group an die ZU-IG geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp und das Foto :-D

Wenn der Zu-IGler im Nürnberger Raum ansässig ist, dann ist vielleicht doch nur einer.

Ciao

erasmo

Nee, einer soll im Nürnberger Museum Industriekultur stehen, hab ich zumindest gehört - und der blaue auf dem Foto ist definitv in Amerika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information