Zum Inhalt springen

Ist dieser 177er Polini bearbeitet?


Fullerton

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

Habe heute von einem 177er Polini den Kopf runter und diese Fotos gemacht.

Zylinder_1.jpg

Zylinder_2.jpg

Habe von Motorbearbeitung leider keinen Plan. Kann mir jemand auf die schnelle

sagen, ob am Zylinder etwas bearbeitet wurde, oder ob er noch völlig original ist?

Vielleicht fällt Euch ja sonst noch was auf.

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von d-kuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bevor jemand im Aulsass oder sogar den ÜS-Austrittsfenstern was macht, wird im Allgemeinen erst mal an den ÜS in der Zylinderfußdichtfläche rumgefräst und die Fenster im Fuß erweitert. Beides kann man so nicht sehen :-D !

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....soweit orschinool, und noch nicht mal die Kanten gebrochen?

Interessant wäre tatsächlich eher ein Foto von der anderen Seite(Motorblock!)

Moin Moin!

Habe heute von einem 177er Polini den Kopf runter und diese Fotos gemacht.

Zylinder_1.jpg

Zylinder_2.jpg

Habe von Motorbearbeitung leider keinen Plan. Kann mir jemand auf die schnelle

sagen, ob am Zylinder etwas bearbeitet wurde, oder ob er noch völlig original ist?

Vielleicht fällt Euch ja sonst noch was auf.

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben und Zylinder sind wohl unbearbeitet!

Die Gehäuseüberströmer wurden ganz anständig auf den Zylinder angepasst, das ist gut so.

Wenn es ein 80er Gehäuse ist, wurde dieses entweder aufgespindelt, damit der Polini passt (das wär gut!),

oder der Zylinder wurde am Fuß abgedreht (das wär weniger gut, geht aber auch). Kann ich aber so nicht erkennen.

An den seitlichen Fenstern im Zylinderfuß kannst du gleich noch die Ecke raustrennen, sodass das Fenster ein Rechteck ergibt.

Wenn du ihn schon mal in der Hand hast...

Welcher Vergaser und Auspuff ist an der Kiste dran?

Edith sieht gerade, dass es doch sein kann, dass das Kolbenfenster leicht erweitert wurde.

Das ist aber ok so.

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den seitlichen Fenstern im Zylinderfuß kannst du gleich noch die Ecke raustrennen, sodass das Fenster ein Rechteck ergibt.

Wenn du ihn schon mal in der Hand hast...

Das hatte ich mir auch schon gedacht, werd ich wohl machen!

Edith sieht gerade, dass es doch sein kann, dass das Kolbenfenster leicht erweitert wurde.

Das ist aber ok so.

Prima! Wollte Zylinder/Kolben nicht wild bearbeiten. Soll ich die Kanten noch mal nachgehen?

Welcher Vergaser und Auspuff ist an der Kiste dran?

Vergaser ist ein 28er Dello, läuft mit Drehschieber. Auspuff habe ich noch keinen.

Habe mir grad das ganze 177er Topic durchgelesen, bin jetzt aber eher verwirrter als vorher!

Will nix wildes, Hauptsache standfest und Kraft aus dem Keller. Hatte deswegen über einen

PM Rap nachgedacht. Passt das alles zusammen?

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich mir auch schon gedacht, werd ich wohl machen!

Vergaser ist ein 28er Dello, läuft mit Drehschieber. Auspuff habe ich noch keinen.

Habe mir grad das ganze 177er Topic durchgelesen, bin jetzt aber eher verwirrter als vorher!

Will nix wildes, Hauptsache standfest und Kraft aus dem Keller. Hatte deswegen über einen

PM Rap nachgedacht. Passt das alles zusammen?

Daniel

Öhm...nur so als Anregung....fahr das gleiche Setup...177er (abgedreht auf 80er Block) Überströmer am Block angepasst...

28er Dello und als Auspuff.....tataaaa nen Sito+.....geht ordentlich unten raus und hält seit gut 5000km....

Wenn einem der Sound vom Sito+ ejal is.....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich würde zu einem Original Topf tendieren, bin schon den ein oder anderen RAP auf dem 177er Polini gefahren, aber gerade ...

Hauptsache standfest und Kraft aus dem Keller
gibt es kaum eine günstigere und meiner Ansicht bessere Lösung wie ein O-Topf...... Bearbeitet von hanna2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir den Zylinder von unten ganz genau anschaust, könnte man evtl sehen ob er abgedreht wurde,

man sieht dann manchmal einen hellen Ring dort wo das material abgetragen wurde...

ist aber auch egal.. könnte man eh nicht ändern, und es passt ja so alles zusammen.

Ein 177er über Drehschieber mit nem 28er Dello ist ne feine Sache, hatte ich auch lang :-D

Wenn du willst, dass die Kiste ordentlich geht, dann passt ein PM sehr gut dazu, oder auch ein SIP.

Billiger wirds mit nem Polini Auspuff. Original und Sito finde ich persönlich langweilig.

Solltest dann mit dem RAP auf jeden Fall die Bedüsung checken, sollte nicht zu mager sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist er runter! Vielleicht erkennt man ja auch etwas von Kurbelwelle und Gehäuse.

Gehäuse ist ein 80er.

Z_1.jpg

Z_2.jpg

Z_3.jpg

Z_4.jpg

Z_5.jpg

Z_6.jpg

Vielen Dank und viele Grüße,

Daniel

so etwas wie ne rennwelle hat der Eimer ja wohl auch.... wäre halt interessant ob selbstgebaut oder gaykauft???

Grüße

P.S.

ich frag mich gerade warum du den zerlegst? Probleme oder Kontrolle oder Vorsicht??

P.P.S.

die Zylinder Buchse glänzt so verführerisch von aussen... evtl. einfach abgedreht.....?

...auf jedenfall noch einmal in der Laufbuchse überall den Grat entfernen! Hat ja schon ganz ordentlich Laufspuren obwohl das Ding nicht alt aussieht!

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so etwas wie ne rennwelle hat der Eimer ja wohl auch.... wäre halt interessant ob selbstgebaut oder gaykauft???

Keine Ahnung...

ich frag mich gerade warum du den zerlegst? Probleme oder Kontrolle oder Vorsicht??

Habe den Motor als "177er Polini auf 80er Gehäuse" gekauft, mehr Angaben konnte der

Verkäufer leider nicht machen außer "läuft gut". Deswegen nehme ich ihn grad ein bisschen

auseinander um zumindest ein ungefähres Bild zu bekommen. Macht insgesamt einen sehr

guten Eindruck, weswegen ich ihn auch eigentlich nicht komplett zerlegen will. Wollte nur

zumindest ein paar Anhaltspunkte haben, die ich dann bei der weiteren Planung wie Auspuff

etc. berücksichtigen muss.

die Zylinder Buchse glänzt so verführerisch von aussen... evtl. einfach abgedreht.....?

Gehe ich auch von aus!

...auf jedenfall noch einmal in der Laufbuchse überall den Grat entfernen! Hat ja schon ganz ordentlich Laufspuren obwohl das Ding nicht alt aussieht!

Werde ich auf jeden Fall machen! Auf den Fotos sieht es aber schlimmer aus, als es ist. Liegt zum Teil

bestimmt an der Kamera, aber entgraten steht auf der Liste!

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von d-kuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du günstig willst nimm einen LeoVince, Dämpferhülse ab und Drossel raus. Der macht am meisten Dampf bei geringster Lautstärke unter den Presspappen. Zumindest fängt er schon relativ früh an zu drücken.. :-D ..naja drücken?!

Ansonsten ist der RZ right natürlich ein ganz anständiger Kandidat für deine Zwecke. Macht Spaß, macht Krach, macht früh zu wie der Polini ja auch.

Den zylinder tät ich entgraten und sonst so lassen wie er ist. Sämtliche meiner Tuningmaßnahmen an diversen Zylli und Kolben haben die Arbeit daran nicht gerechtfertigt finde ich. Zylinderbearbeitung bringt fast immer nur Mehrverbrauch bei kaum Leistungszuwachs und Kolbenbearbeitung lässt den selbigen gerne mal am Kolbenbolzen brechen. Original macht der in deinem SetUp, 200er Getriebe mit kurzem Vierten oder 125er Getriebe mit 23/65 vorausgesetzt, im letzten Gang 6500 vieleicht mal 7000 U/min. Das entspricht dann einer Geschwindigkeit von 110-115 km/h. Was will man mehr von einem "kleinen" Motor der läuft und läuft und läuft und meiner läuft jetzt schon ca. 20000 km so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung...

Habe den Motor als "177er Polini auf 80er Gehäuse" gekauft, mehr Angaben konnte der

Verkäufer leider nicht machen außer "läuft gut". Deswegen nehme ich ihn grad ein bisschen

auseinander um zumindest ein ungefähres Bild zu bekommen. Macht insgesamt einen sehr

guten Eindruck, weswegen ich ihn auch eigentlich nicht komplett zerlegen will. Wollte nur

zumindest ein paar Anhaltspunkte haben, die ich dann bei der weiteren Planung wie Auspuff

etc. berücksichtigen muss.

Gehe ich auch von aus!

Werde ich auf jeden Fall machen! Auf den Fotos sieht es aber schlimmer aus, als es ist. Liegt zum Teil

bestimmt an der Kamera, aber entgraten steht auf der Liste!

Viele Grüße,

Daniel

...hmm die Kupplung musst du eh tauschen von daher schon nicht schlecht den Vogel zu zerlegen! Das hätte dich u.U. die Kurbelwelle(Nut) Kosten können.....

falls du ernsthafte Ambitionen hast, würde ich den schon zerlegen, alleine um Gewissheit über alle Komponenten zu haben? Das Kostet Dich min. einen Dichtsatz und Die SiRi's

Dafür weißt du dann aber genau was da drinsteckt und kannst entsprechend optimieren... Den Auspuff kann man in der Regel nicht nach dem Zylinderhersteller auswählen!

Wenn du soweit bist, kannst du gerne bei mir eine italotröte und einen RZ Right probieren! Aber Pauschal bzw. von den Fotos als Grundlage kann man das eher nicht beurteilen.....

Hab mir nochmal die fotos angesehen! Der Auslass sieht verbreitert aus(glänzend in den Radien)? Aber wie gesagt, das müsste man mal direkt in Augenschein nehmen und vor allem vermessen!....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tauschst du immer auch die Siris wenn die noch TOP Ssind? Bei jedem Spalten??? Ich finde sowas übertrieben... und Dichtsätze kenne ich nur aus dem Schaufenster ich habe da eine sehr geniale Dichtmasse die den Dichtsatz überflüssig macht... Die dichtet auch Kopf und sogar Auspuffflansch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tauschst du immer auch die Siris wenn die noch TOP Ssind? Bei jedem Spalten??? Ich finde sowas übertrieben... und Dichtsätze kenne ich nur aus dem Schaufenster ich habe da eine sehr geniale Dichtmasse die den Dichtsatz überflüssig macht... Die dichtet auch Kopf und sogar Auspuffflansch!

TOP Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information