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fragen die wo mich bewegen


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haha, grandios! habe ein wenig gebraucht. aber ist ja auch nicht so einfach.

habe bei ebay ein bild gefunden von ziemlich schäbigen trittleisten aber die anordnung ist korrekt, oder?

soll heißen außen sind die kürzeren leisten?! dann könnte ich ja loslegen!

@ bobcat tausend dank schonmal!

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Yep,

so sieht es bei der Aluausführung auch aus: die kürzeren Trittleisten jeweils außen.

p.s.: kann sein, dass bei dem Roller, bei dem ich die Maße abgenommen habe, die innere auf der linken Seite etwas kürzer ist als üblich und deshalb die Länge des Bodenblechs nach hinten nicht voll ausnutzt...

:-D bobcat

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  • 2 Monate später...

um nicht ein neues topic öffnen zu müssen werde ich dieses topic aufgreifen um eine generelle basis für fragen zu meinem kleinen projekt zu haben. schließlich stehen in nächster zeit noch einige umbauten an!

leider habe ich meinen roller auf die seite gelegt was mir dann eröffnet hat das der roller zu einem nicht geringen maß aus gfk matten und spachtelmasse besteht. so wurden dann einfach die rostnester abgedeckt.

das heißt dann wohl das als erstes ein neuer rahmen her muss!

als nächstes werde ich eine pk gabel inclusive bitubo und grimeca classic scheibenbremse (zunächst teilhydraulisch) verbauen.

teile sind schon vorhanden und ein bekannter hilft mir sie auf die richtige länge zu bringen!

was den motor betrifft steht er zunächst ganz passabel da:

pk 80 s motor

136 malle direkt plug & play

25er phb

nixe auspuff

laut prüfstand 12,1 ps

nun meine erste frage:

habe eventuell vor noch eine vollwangenwelle zu verbauen. ist da wirklich viel zu holen, und wie wirkt es sich aus?

welche könnt ihr mir für den pk 80 s elestart motor empfehlen?

post-22192-1208699005_thumb.jpg

post-22192-1208699191_thumb.jpg

Bearbeitet von pollyamid
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Du könntest ja ausführen, warum du dir Mehrleistung erwartest. :-D

Empirisch: Erfahrung. Bei nem Kollegen änderte sich bei Wechsel von Vollwange auf Rennwelle nix.

Theoretisch: Vorverdichtung ist so schon hoch genug bis zu hoch.

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nu ja habs mir auch nur sagen lassen, und wollte mich deshalb mal informieren.

glaubt man den einschlägigen verkaufsbeschreibungen, soll ja es ja in verbindung mit einem direktsauger etwas bringen die vorverdichtung zu erhöhen!

aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. dann hab ich einen arbeitsschritt gespart :-D

vielleicht kann ja noch jemand mit erfahrungswerten was dazu sagen.

gruß felix

Bearbeitet von pollyamid
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nun gut extra den motor zu öffnen nur um die vollwange zu verbauen macht dann wohl keinen sinn!

nächste frage: macht es tieferen sinn bei meinem paket den zylinder bzw. den kolben minimal zu bearbeiten?

könnte mir vorstellen das die ein oder andere kante etwas strömungsoptimierter bearbeitet werden könnte. wenn ja, wie?

oder soll ich als dremellaie lieber die pfoten davon lassen?

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nun gut extra den motor zu öffnen nur um die vollwange zu verbauen macht dann wohl keinen sinn!

nächste frage: macht es tieferen sinn bei meinem paket den zylinder bzw. den kolben minimal zu bearbeiten?

könnte mir vorstellen das die ein oder andere kante etwas strömungsoptimierter bearbeitet werden könnte. wenn ja, wie?

oder soll ich als dremellaie lieber die pfoten davon lassen?

Ist sinnvoll - ja.

Als Laie solltest du dich vielleicht auf den Auslass beschränken, da ist am meisten zu holen und man kann nach gründlicher GSF-Recherche am wenigsten falsch machen.

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Am Ausslass kann man aber auch am meisten kaputt fräsen. Da kommts ja wirklich auf den mm an, am Einlass is das ja alles nicht so wild... Bin auch grade dabei meinen ersten Zylinder zu fräsen, habs vorher noch nie gemacht und der Einlass war prima zum üben. Am WE werde ich mich dann mal an den Auslass ranwagen

trau dich :-D

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kann mir eventuell jemand ne portmap schicken die für meinen fall günstig ist?

weiß ja nicht inwiefern mein kleiner gaser mit den gehobenen ansprüchen fertig wird! (25er phb, malle 136 direkt, nixe auspuff)

und ohne den segen eines experten hab ich doch ein wenig fracksausen!

Bearbeitet von pollyamid
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  • 3 Wochen später...

so, der neue rahmen ist da! gesandstrahlt und gespachtelt kann ich dann die tage mit dem lack anfangen.

kumpel von mir hat ne lackierkabine da kann ich die kosten gering halten :-D

um unkenrufen vorzubeugen sage ich direkt das die special ne rundlichtplastikkaskade bekommt,

und als wenn das noch nicht alles wäre, setze ich mit ner muschelhupe noch einen drauf!

nun meine frage: habe jetzt des öfteren gesehen das die leute die kaskade erst lackieren und dann ankleben???

eigentlich hatte ich vor die kaskade schön mit einzuspachteln und habe mir auch schon speziellen plastikspachtel besorgt. seht ihr da irgendein problem drin?

post-22192-1210678004_thumb.jpg

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habe gerade mal den schalldämpfer auseinander gebaut weil er eine nette gravur bekommt. jetzt weiß ich auch warum das teil so verdammt laut ist!

die hälfte der wolle hat sich schon nach wenigen hundert kilometern in wohlgefallen aufgelöst! was könnt ihr mir zum füllen empfehlen?

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habe hier son höllenmontagekleber am start der wirds wohl richten! die joe bar poster hat mir der nette pepino von der messe abgestaubt!

dämmwolle hab ich nu auch schon geordert! die silent sport soll ja wohl das non plus ultra sein. bin mal gespannt!

Bearbeitet von pollyamid
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aaaaargs!

so eine scheißfummelscheiße mit zwingen und unterleghölzern sollte man immer zu zweit machen, oder sich nen dritten arm wachsen lassen.

habe gerade gesehen das die kaskade minimal schief eingeklebt ist :-D

humor ist wenn man trotzdem lacht

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  • 3 Wochen später...

so kaskade is wieder gerade ;)

habe noch mal eine frage zu dem bitubo:

muss ich die mutter die oben drauf sitzt und gleichermaßen die feder spannt, mit einem bestimmten drehmoment festziehen?

der dämpfer ist um dreieinhalb cm gekürzt, aber das tut ja bestimmt nix zur sache!

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