Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder für Largeframe


Ölsau

Empfohlene Beiträge

Och ihr Mädchen...immer schon vorher weinen.Jetzt laßt doch den armen kleinen Italo-Rastaman mal machen,der kann das schon nicht schlecht so tun und machen tun und so mit dem dremel... :-D Und wenn jemand mal nen 200er Block(bitte nen Neuen!) digitalisieren könnte und mir die Daten zur Verfügung stellen würde,dann würd ich da ne Möglichkeit sehen für neue Blöcke( so mit 5 Rädchen drin und so tun und machen und so....)hab da wenn ich viel zeit und lust hab evtl. ne Lösung.Ihr solltet Euch aber mal überlegen was Euch son Block wert wäre.Wir sprechen hier vom selben Material(Guß) wie die Piaggio Blöcke. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och ihr Mädchen...immer schon vorher weinen.Jetzt laßt doch den armen kleinen Italo-Rastaman mal machen,der kann das schon nicht schlecht so tun und machen tun und so mit dem dremel... :-D Und wenn jemand mal nen 200er Block(bitte nen Neuen!) digitalisieren könnte und mir die Daten zur Verfügung stellen würde,dann würd ich da ne Möglichkeit sehen für neue Blöcke( so mit 5 Rädchen drin und so tun und machen und so....)hab da wenn ich viel zeit und lust hab evtl. ne Lösung.Ihr solltet Euch aber mal überlegen was Euch son Block wert wäre.Wir sprechen hier vom selben Material(Guß) wie die Piaggio Blöcke. :-D

Und wann hast du viel Zeit? :-D

Wieviel mir das Wert wäre....kommt ja drauf an was Ich geboten bekomme! :-D Aber 5-Gang (mit 40 Falc Pferden) klingt ja schon mal ganz nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geboten wäre nen Block ähnlich original,nur an den entsprechenden Stellen verbessert und erweitert.Zylinderaufnahme universal,Bohrung original,d.h. keine Überströmer vorhanden,so daß jeder den Zylinder draufpacken kann und Kanäle machen wie er will im Block.So wäre auch ne dicke Kurbelwelle dann möglich etc...Das ganze ohne jegliche Stehbolzen,also nur die Gußblockhälften blank.Meine Ideen sind schon paar Jährchen in der Schublade.Für Ideen bin ich immer offen von Euch.Aber wie gesagt,wichtig wär erstmal ein orig. Block in Digital!!!Da ich die ZEIT und Möglichkeit einfach nicht hab sowas in den Rechner zu klopfen/scannen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kan mich dunkel daran erinnern dass hier im Forum jemand einen Block aus dem vollen gefräst hat, leider finde ich das Topic nicht.

Eventuell kann dir ja der die Maße zukommen lassen. Auf jeden Fall eine interessante Geschichte.

meinste das hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=87329

glaub kaum das der Rally210er die Daten rausrückt :-D

MfG Jones :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R E S P E K T!!!!!

Darf man fragen, wie lange du da gesessen bist, bis das Ergebniss fertig war?

sorry fürs OT.

klar darf man, leider weiß ich das selber nicht. vorallem weil wir das zu 5 gemacht haben!

waren auf jeden Fall einige Stunden die da drin stecken!!

die innereien waren dann auch noch paar stündchen...

Mfg Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geboten wäre nen Block ähnlich original,nur an den entsprechenden Stellen verbessert und erweitert.Zylinderaufnahme universal,Bohrung original,d.h. keine Überströmer vorhanden,so daß jeder den Zylinder draufpacken kann und Kanäle machen wie er will im Block.So wäre auch ne dicke Kurbelwelle dann möglich etc...Das ganze ohne jegliche Stehbolzen,also nur die Gußblockhälften blank.

mit tüv?

im übrigen dürfte es mit "verbesserungen an den entsprechenden stellen" nicht getan sein, solange man die konzeptionellen mängel (kupplung auf der kurbelwelle, schwaches getriebe, ziehkeil-prinzip) beibehält.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit tüv?

im übrigen dürfte es mit "verbesserungen an den entsprechenden stellen" nicht getan sein, solange man die konzeptionellen mängel (kupplung auf der kurbelwelle, schwaches getriebe, ziehkeil-prinzip) beibehält.

r

nicht verzagen und rally210er fragen.

der hat das alles schon durchgerechnet und macht den block 50 ps tauglich.

ich für meinen teil glaube, dass so ein gehäuse mit den zu erwartenden stückzahlen nicht zu einem halbwegs bezahlbaren preis herzustellen ist.

beziehungen hin oder her, wer hat die knete da mal schnell 50 oder 100 stück vorab zu bezahlen?

sowas würde höchstens ein lumpi oder undi machen, aber sonst keiner.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry fürs OT.

klar darf man, leider weiß ich das selber nicht. vorallem weil wir das zu 5 gemacht haben!

waren auf jeden Fall einige Stunden die da drin stecken!!

die innereien waren dann auch noch paar stündchen...

Mfg Jonas

Sind die details im Inneren(Blockinnenseiten) auch schon fertig?Dann wirds spannend...

mit tüv?

im übrigen dürfte es mit "verbesserungen an den entsprechenden stellen" nicht getan sein, solange man die konzeptionellen mängel (kupplung auf der kurbelwelle, schwaches getriebe, ziehkeil-prinzip) beibehält.

r

Ich glaub alles auf einmal wär wohl zuviel des guten:es geht doch einfach darum,einen Block der nicht reißt und 5 Gänge bzw. 4 Gangräder und eine Kulu aufnimmt,die nicht zerbröseln, zu einem bezahlbaren Preis bei realistischer Stückzahl zu machen!Ich hab kein Bock das Rad neu zu erfinden.Da das wahrscheinlich in der lieben Vespa-Gemeinde alle finanziellen Rahmen sprengen würde.Denn ich rede nicht von 10Stück á 5000.- Euro,sondern eher von 100Stück a 500.- Euro.Und das Smallframe-Konzept ist auch nicht der Weisheit letztter Schluß!!!Wenn dann kpl. Neukonstruktion mit japanischen/österrreichischen Crosser-Komponenten drin.Aber ich will nicht wieder da von vorn anfangen, was in anderen Topics schon öfter durchgekaut wurde von Menschen die zuviel Zeit vorm rechner verbringen...Meine Intention ist ein einfach realisierbares,schnell zu produzierendes und preislich humanes Gehäuse zu machen,das neuen Komponenten wie etwa eiem LF-Falc standhält.Punkt.

nicht verzagen und rally210er fragen.

der hat das alles schon durchgerechnet und macht den block 50 ps tauglich.

ich für meinen teil glaube, dass so ein gehäuse mit den zu erwartenden stückzahlen nicht zu einem halbwegs bezahlbaren preis herzustellen ist.

beziehungen hin oder her, wer hat die knete da mal schnell 50 oder 100 stück vorab zu bezahlen?

sowas würde höchstens ein lumpi oder undi machen, aber sonst keiner.

Lieba Dirty Harry,das mit Knete vorab sollte nicht das Problem darstellen,sondern wohl eher ob man die Blöcke loswird...darüber haben wir uns ja schon mal unterhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Und wer soll die ganzen Formen, Rüst- und Vorsereien Kosten übernehmen?

Stellt euch das mal bloss nicht so einfach vor, ein Gehäuse zu Gießen.

Da sind schon mal schnell ein paa Gehäuse schrott bzw. die Erstveruche taugen nix.

Weiterhin kostet eine bzw. zwei Gussformen für so ein Teil dieser Komplexität schnell mal so viel wie Du für die ganze Serie eingeplant hast.

Und dann sind noch keine Montagevorrichtungen, Arbeitspläne, CNC Steuerdaten für die mechansiche Bearbeitung etc gemacht. Das kosten schnell nochmal halb bis genausoviel.

Über solche Dinge sollte mann sich erstmal gedanken machen.

Ausserdem brauchst Du für die Guss und mechansiche Fertigung sehr genaue technische Zeichnungen, sowas ist für ein Projekt von nöten. Mit einem einfachen CAD "Holzmodell" ohne Tolleranzen, Oberflächenangaben etc. braucht man da nicht mit Anfangen.

Wer keine Erfahrungen im Motorenbau hat, wird spätestens hier scheitern.

Den an der Stelle kann man richtig Geld versenken.

Weiterhin sollte mann auf keinen Fall diese konstruktive Missgeburt von Vespagehäuse kopieren, das ist mal dermaßener Murks, das schreit zum Himmel.

Auch sollte man meiner Meinung nach sich nen guten, günstifen, zuverlässigen, ausgereifen und leicht zu beschaffenden Crossermotor als Basis nehmen. Darum ein neues Gehäuse für die Vespaadaption konsrtuiert. Das ist von den Kosten wie von der Technik warscheinlich das einzige, was zielführuned ist.

Zylinderaufnahme kann mann ja variabel gestalten.

Und bloss net das orignal Vespa Gussmaterial verwenden!!!!

Grüße, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Smallframe-Konzept ist auch nicht der Weisheit letztter Schluß!!!

der smallframe-motor wurde ursprünglich für 4 kurbelwellen-ps ausgelegt, und dann von piaggio selbst auf 8-9 ps "hochgezüchtet". praktische erfahrungen haben gezeigt, daß man dem motorblock und den innereien durchaus 40+ kurbelwellen-ps zumuten kann, ohne daß einem das teil um die ohren fliegt. das ist dann etwa die 10-fache leistung des originals. probier' das mal mit einem beliebigen anderen motor!

zum vergleich: der largeframe-motor wurde für 12 kurbelwellen-ps ausgelegt, und ab der 3-fachen motorleistung gehen die probleme los.

Aber ich will nicht wieder da von vorn anfangen, was in anderen Topics schon öfter durchgekaut wurde von Menschen die zuviel Zeit vorm rechner verbringen...

nun ja, es gibt in diesem forum 'ne menge leute, die beruflich mit den thematiken zu tun haben die du angesprochen hast (konstruktion, motorenentwicklung, gußteilentwicklung, einkauf, vertrieb). was der eine "schlechtmachen" nennt, nennt der andere "realitätssinn". was der eine eine "tolle idee" nennt, nennt der andere "blauäugig".

wenn du das, was dir da vorschwebt, auch nur ansatzweise zu den genannten konditionen ohne schwarzarbeit) durchziehen willst, dann brauchst du:

a) einen sehr erfahrenen konstrukteur mit expliziter erfahrung im motorenbau

b) einen begnadeten einkäufer

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere hiermit an Rally210ers Aktivitäten:

Also werde jetzt eine Prototypen Serie aufbauen von 3 Stück, einer wird für die Straße da sein, der zweite wird auf großem Rundkurs unterwegs sein, der dritte wird als Testmotor auf der Straße landen zu den bestehenden zwei Motoren.

Nach ausgiebiger Prüfung der Patente, ergab sich, dass es kein gültiges Patent mehr für den PX Motor gibt. Nach rechtlicher Aussage meines Patentanwaltes gilt es nun zu prüfen in wie weit man einen neugestalteten Motor zum Patent bringen kann.

Weiter ist eine Serie geplant, jedoch nicht vor Mitte kommendem Jahr.

Der Preis der Teile ist noch nicht raus, wird aber 100%tig in einer deutschen Fertigung hergestellt. Dementsprechend sollte jemand, der einen haben will damit rechnen, dass es den Block nicht für 5Euro gibt.

Es wird genauso einen Gußblock geben aus Alu-Magnesium Guss, der eigentlich genau gleich sein wird wie der aus dem vollen gefrästen, jedoch mit 0,8% weniger Wanstärken. Gefertigt wird als Sandguss in verlorener Form bei der Firma Leichtmetall Ritter in Strümpfelbach.

Nachbearbeitung ist noch nicht 100%tig klar wird aber auch eine deutsche Firma übernehmen.

Kostenpunkt des gegossenen Blocks wird deutlich unter dem Preis des gefrästen liegen. Jedoch werden vorraussichtlich nur die drei Prototypen aus Guss zum testen hergestellt.

Die Nachbearbeitungszeit des gegossenen Blocks liegt etwa bei 30Minuten.

Außerdem werden keine Daten in irgendeiner Form zur Verfügung gestellt oder veröffentlicht. Habe bereits mehrfach Anfragen geschickt bekommen dies bezüglich. Sobald Preise bekannt sind können die Teile erworben werden jedoch bin ich keine Sofort-Alles-Umsonst AG.

Es gibt genügend inteligente Leute hier im Forum, die ihre Daten genausowenig raus geben, sondern fertigen und anschließend über Verkaufshäuser an den Mann bringen. Desswegen keine Disskussionen.

Zudem sei zu sagen, beim Kauf eines Blockes ist man nicht automatisch an den von mir verbauten zylinder gebunden, man kann es sich aussuchen, für welchen Zylider angepasst werden soll. Genauso ob in der höhe verschoben werden soll um Steuerzeiten gleich von Anfang an zu verändern. Ich denke ein nettes Future.

Mit dem Fertigstellen dieses Motors ist noch nicht Ende, ich arbeite mit Hochdruck an einem neuen Getriebe in Zusammenarbeit mit der Firma ZF Friedrichshafen. Ziel ist wie schon so oft gefordert, Kulu mehr Scheiben nicht auf der Kurbelwelle, Seriengetriebe und bessere Übersetzungsverhältnisse um Ganganschlüsse zu vermeiden.

Weiteres Projekte sind:

Smallframemotor mit breiterer Nebenwelle und einer noch Mehr Scheiben Kupplung und Größerer zylinderplanfläche für größere Überströmer und kein schweißen.

Xenon für die Vespa

OLED Tacho (es fehlt nur noch das Programm dafür)

Abstützung der Hauptwelle für originale 80-200er Motorblöcke

ua.

Jedoch gilt es an dieser Stelle noch etwas abzuwarten, da meine Zeit doch sehr begrenz ist im Moment.

Zu jedem der themen werde ich sicherlich wieder Tips einholen über produktive Vorschläge anregungen wäre ich sehr froh.

Übrigens gibt es keine Originalblöcke von der Firma Piaggio sondern nur noch Nachbauten von LML, so die Auskunft direkt aus Italien.

Edit sagt noch: Der Sinneswandel kommt von von einem Hochschul internen Programm das sich entrepreneure schimpft bei dem der Jungunternehmer von der EU sowie vom Wirtschaftsministerium unterstützt wird. Es gibt nicht viel zu holen, aber unterstützung ist schonmal was. Genauso werden Anwälte und Patentanwälte und Unternehmensberater kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Edit2 sagt: Vielleicht kann man das ganze ja mal richtung Projekte verschieben, hat ja eigentlich was damit zu tun.

Weiterhin, wenn jemand Lust und Zeit hat sich damit zu beschäftigen kann er da

ja mal Anfragen ob die nen Motorgehäuse digitalisieren.

Ein Geschäftskollege von mir meinte daß es so etwa 2000 Euretten kosten würde.

Ich für meinen Teil bin auch mit 30 PS zufrieden und bleibe daher beim originalen Gehäuse.

LG

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin sollte mann auf keinen Fall diese konstruktive Missgeburt von Vespagehäuse kopieren, das ist mal dermaßener Murks, das schreit zum Himmel.

Dieser Murks hat seine Zuverlässigkeit im Originalzustand längst schon bewiesen; für irrwitzige 30+ PS war der nie ausgelegt. Ich mag den Motor, wie er ist. M.E. trägt insbesondere auch der Motor zum Flair der Vespa bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@claus

Der LF Motor wurde ursprünglich für höchstens 8 PS ausgelegt und kommt mit 35 PS im Alltag klar. Beim SF Motor geht es ab 20 schon mit der Kupplung los. Den kann man sicher auch irgendwie mit 30 PS im Alltag bewegen. Ist aber mit mehr Aufwand verbunden und die Karre belastet den Motor dann immernoch mit wesentlich weniger Drehmoment. Der Überlegene SF Motor ist existiert nur in der Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wen ich da die letzen beiden seiten so lesen denke ich fast schon ihr habt alle schon den 200er Falc Zylinder zuhause rumliegen bzw verbaut :-D und schon ~ 40PS auf der Rolle :-D

also das bärenfell schon verkauft bevor der Bär erlegt war

man sollte bevor man über irgendwelche Motorgehäuse Neukonstruktion nachdenkt :-D mal abwarten was uns der Hr Falc da so produziert und was am ende dann an Leistung und Band rausschaut

rally221

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claus: die Lage der Kupplung bei der LF sehe ich als Vorteil, denn das Drehmoment ist dort geringer. Darum wird ja eher bei SF & Lambretta verstärkt an der Kupplung gebastelt.

...kurz und bündig gesagt: totaler dünnpfiff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KK: ist dir der Zusammenhang zwischen Leistung / Drehmoment / Drehzahl nicht klar? Ich glaube du solltest das mal überdenken.

Grüße

Hannes

deine aussage dass die position der kupplung bei der lf besser ist, ist quatsch.

genauso wie die aussage dass man bei der sf unbedingt die kupplung überarbeiten muss damit man nen getunten motor fahren kann.

bei der sf verbaust ne 4scheiben kupplung mit ner polinifeder und du hast bis in höhere leistungsbereiche deine ruhe.

bei der lf musst schon nen ring an den korb braten damit sich der scheiss nicht aufbiegt...und das relativ bald...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
    • Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information