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FALC Racing Zylinder für Largeframe


Ölsau

Empfohlene Beiträge

ja sicher!

wird 2 versionen geben einen zum normal rum fahren und einen mit längeren steuerzeiten.

er schreibt auch was mit direktgesaugt.

Also ich bin der Meinung, dass alles andere als direktgesaugt und einen schönen Steg im Auslass absoluter Schwachsinn wäre. Deswegen sind vergleiche mit einem gesteckten Male und SI-Vergaser auch ziemlich schwachsinnig - wenn der Falc was macht, macht ers sicher glei gscheit also direktgesaugt.

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wenn der Falc was macht, macht ers sicher glei gscheit also direktgesaugt.

wie soll das "vernünftig" funktionieren ?

wenns so einfach wäre,hätte wohl malossi schon sowas auf den markt gebracht wie bei den SF malles (direkt oder drehschieber wahlweise) :-D

umgelegt auf die 200er wäre ein einlass "direktgesaugt wie aus dem lehrbuch" zwischen erster und zweiter blockschraube.

das zylinderfusskonzept bei der LF ist einfach "zu lang",und dann noch verdreht....

wennst den einlass auf den zylinder legst,kriegst keine gscheite schlitzfläche zusammen.

der LF pinasco doppelansauger war bisher der einzige versuch sowas zu realisieren.

A geh, Lumpi...den trankl ma ordentlich ein, dann geht da scho was! gsf_wink.gif

ich zahl die unkosten

:-D :-D :-D

vorwärts ! :-D

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Also ich bin der Meinung, dass alles andere als direktgesaugt und einen schönen Steg im Auslass absoluter Schwachsinn wäre.

Sieh mal einer an. Ich persönlich halte einen Steg im Auslass für absoluten Schwachsinn.

Mit den originalen Stehbolzen, stösst man ja ohne Steg schon wenn man nicht aufpasst zu den Stehbolzen durch, ohne dass die Ringe an ihr Ende kommen. Bendenken sollte man auch, dass bei geteilten Auslässen aus strömungstechnischen Gründeneffektiv die Fläche nur 85% so effektiv ist, wie bei ungeteilten.

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Also wahrscheinlich mit Steg und Nebenauslässen?!

Naja, wenn er trotz Steg genug Fläche hinkriegt ist "absoluter Schwachsinn" wohl doch etwas zu radikal als Bewertung. Das ist dann nämlich ziemlich Ring und Kolbenschonend.

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450? netto, ist der ausgerufene Preis im moment

aber vielleicht organisiert der lumpi eine sammelbestellung eine kostengünstigeren Preis

@undi

ja das habe ich ja auch schon gesagt das ich eine sammel...... machen werde .das weis auch schon der lauro!!!(das er viel arbeit bekommt)

noch ists aber noch nicht soweit :-D:-D

noch ein bischen geduld

:-D:-D

lg lumpi

Bearbeitet von lumpi!
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Moin,

ich denke folgendes:

Polarisiermodus (AN):

Der Zylinder wird wohl kaum die Leistung eines geporteten Malle übersteigen, den man bearbeitet deutlich billiger kaufen kann als man den FALC je bekommen wird.

Das einzige Motorenkonzept an der großen Vespa, an dem ein neu entwickelter Zylinder wirklich (bzw. halbwegs) Sinn macht und neue Leistungsreserven mobilisieren kann, ist und bleibt der T5 Motor.

Polarisiermodus (AUS)

Grüße, Heiko.

Bearbeitet von highko
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@ Undi:

Das ist mir schon klar, das T5 Teile selten und teuer sind.

Aber mal erlich: Aus Kosten und eigentlich jeder anderen Sichtweise ist Vespatuning eh Blödsinn.

Aber was braucht mann schon ausser nem Motorgehäuse?

Alle anderen Teile sind relativ einfach von der PX adaptierbar, sofern bei dem Motorprojekt in die vollen gegangen wird muss man eh überall beigehen.

Von daher finde ich das Argument nicht sonderlich ausslaggebend. 200er Gehäuse werden auch nicht billiger....

Das mit der Stückzahl könnte man in den Griff bekommen, sofern das Ding ordentlich zieht und halbwegs zuverlässig ist, werdne die Leute schon umsteigen.

Vorallem da an der T5 eine deutlich stabilere Kurbelwelle verbaut ist.

Bearbeitet von highko
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@praktikant: du hast gezeigt daß mit dem T5 Malossi auf DS 30PS+ möglich sind. Trotzdem wäre es schön wenn der Zylinder oben länger wäre (z.B. für 60 Hub oder gemäßigte Steuerzeiten bei 57 Hub). Außerdem, und das stört mich am meisten, die Überströmer stimmen mit dem Gehäuse fast nirgendwo überein. Beim Pinasco passts.

Größe

Hannes

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@highko:

T5 thema ist sicher eine gute idee, leider sind die T5 gehäuse schon sehr teuer/selten geworden!

ich glaube aber auch nicht das man den falc zylinder einfach draufstecken kann ohne material am Motorgehäuse auf zu bringen!

Das bringt mich auf eine gute Idee,

eine Schraublösung a la Stroh statt dem materialaufschweissen...

...praktisch ein Ring beim Zylinderfuss zum schrauben.

Luuumpiiii...bringen wir dem nächsten High-End Tuner auf dumme Ideen!! :-D

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Also ich bin der Meinung, dass alles andere als direktgesaugt und einen schönen Steg im Auslass absoluter Schwachsinn wäre. Deswegen sind vergleiche mit einem gesteckten Male und SI-Vergaser auch ziemlich schwachsinnig - wenn der Falc was macht, macht ers sicher glei gscheit also direktgesaugt.

Ich halte bei der Largeframe die Direktsaugerloesung aus thermischer Sicht fuer suboptimal. Loesungsansatz: ein 180grad gedrehter 200er :-D

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Was soll an dem T5 Malle nicht ausreichend sein?

Wie oben schon angesprochen, längere Büchse für besseres Bohrungs Hub Verhältnis.

Weiterhin ist der hier viel diskutierte geteilte Auslass gut umsetztbar, und das mit wirklich nutzbaren Querschnitten.

Mit kurzen Stehbolzen und etwas mehr Pleullänge wär ein schöner Direkteinlass kein Problem bzw. wesentlich sinniger und konstruktiv deutlich eleganter um zu setzen als bei der PX.

Weiterhin gefällt mir die Innenkontur der Überströmer zur Büchse hin nicht so dolle, warum das von Mallossi so umgesetzt wurde ist typisch für nen BigBore Zylinder.

Ein nach unten Geneigter, Größerer Auslass wäre auch fein...

Ein paar Dinge würden mir bestimmt noch einfallen, aber jetzt ists erstmal genug mit der Tagträumerei.

Grüße, Heiko.

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Moin,

ich denke folgendes:

Polarisiermodus (AN):

Der Zylinder wird wohl kaum die Leistung eines geporteten Malle übersteigen, den man bearbeitet deutlich billiger kaufen kann als man den FALC je bekommen wird.

Das einzige Motorenkonzept an der großen Vespa, an dem ein neu entwickelter Zylinder wirklich (bzw. halbwegs) Sinn macht und neue Leistungsreserven mobilisieren kann, ist und bleibt der T5 Motor.

Polarisiermodus (AUS)

Grüße, Heiko.

eigentlich... haste voll recht. zum glück is mir das latte.

Ich halte bei der Largeframe die Direktsaugerloesung aus thermischer Sicht fuer suboptimal. Loesungsansatz: ein 180grad gedrehter 200er :-D

und dann direkt vom boden ansaugen? bin für 90° gedreht.

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Also ich fänd 65 2/3° genau richtig.

Hab gehört dass dann das Gas genau riichtig gut einströmen kann, da es nun von der Erdanziehung angezogen und gleichzeitig vom Mond angezogen wird und so eine optimale Beschleunigung erhält.

Bearbeitet von heizer
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eigentlich kann man den zylinder so lassen wie er von piaggio da hingebaut wurde. allerdings sollte man dann eben für nen fetten direkteinlass am besten die drehrichtung der kurbelwelle ändern und die lüfterschnecke versetzen.

typisch largeframe, kaum fängt es an spannend zu werden muss man gleich wieder zig kompromisse eingehen.

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