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FALC Racing Zylinder für Largeframe


Ölsau

Empfohlene Beiträge

@Gerhard: wieso Drehrichtung ändern bei Direkteinlass? (abgesehen davon ist ein Direkteinlass maximal für eine PX 125 Motor sinnvoll, bei einer T5 wäre das sowieso ein Verbrechen und die 200er braucht max. einen Doppelansauger)

Ciao

Hannes

damit zuerst der auslass gekühlt wird und vor allem damit vom kühlstrom überhaupt was am direkteinlass vorbeikommen kann.

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4 auslässe finde ich schon beeindruckend, die aussage, da werden ein kanäle aussenrum um stehbolzen gehen

das ist doch mal eine ansage dazu dann noch 7 überströmer da wird dann sicher einiges gehen

was aber das hirngespinnst bezüglich Zylinder drehen wg Luftstrom bringen soll entzieht sich meiner (bescheidenden) Kenntnis ,welcher malle hat wirklich thermische Probleme ????? selbst mitn HP4 gibts da noch keine probleme und wen man sich wirklich einen Hitzereiber einfährt lags wohl eher an falscher Bedüsung oder Zündeinstellung

beim Falk könnt da eventuell schon eher probs geben wen wirklich die Nebenauslässe um den Stehbolzen geführt werden was aber durch Ölbohrungen gemindert werden kann (GS-Like)

rally221

Bearbeitet von rally221
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und dann direkt vom boden ansaugen? bin für 90° gedreht.

Klar, weiter unten ist die Luft kuehler :-D im Ernst, bei meinem Moped wuerde sich das rein platztechnisch umsetzen lassen.

was aber das hirngespinnst bezüglich Zylinder drehen wg Luftstrom bringen soll entzieht sich meiner (bescheidenden) Kenntnis ,welcher malle hat wirklich thermische Probleme ????? selbst mitn HP4 gibts da noch keine probleme und wen man sich wirklich einen Hitzereiber einfährt lags wohl eher an falscher Bedüsung oder Zündeinstellung

rally221

Es geht um einen (hypothetisschen) Direkteinlass, der aufgrund des im Luftstrom stehenden Membranblocks natuerlich gedreht sinnvoller waere. Nicht nur wegen der dann besseren Kuehlung des Auslassbereichs, auch weil dann die Moeglichkeit eines breiten, ungeteilten Auslasses bestuende.

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Das würde mir aber nochmal genau ansehen, inwiefern der tatsächlich in den Luftstrom steht. Der strömt ja eher seitlich auf den Zylinder ein. Das Problem sehe ich eher darin, dass durch die Öffnung in der Kühlhaube zuviel Luft rausläst und somit nichtmehr am Zylinder ankommt. Vllt könnte man dem aber durch geschickte Leitbleche in der Haube oder eine neue Zylinderhaube beikommen.

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Ja, das war war wirklich ein Interessanter Nachmittag.

Der Lauro ist ein äusserst netter und Gastfreundlicher Mensch. Bin beeindruckt von ihm.

Nachdem wir angekommen waren, hat er uns erstmal mit seiner Familie zusammen an den Mittagstisch gebeten.

Bei Pizza und mitgebrachtem österreichischem Bier ließ sich der Tag gleich mal gut an.

Seine hübsche Frau servierte Espresso und süße Schnittchen und seine zwei süßen Mädchen guckten sich

auch ganz interessiert an wer denn da zu Besuch gekommen ist. Man hatte wirklich das Gefühl bei alten Freunden zu sein.

Danach bat er uns in seine Werkstatt wo er uns bereitwillig alle seine Projekte zeigte und alle Fragen beantwortete.

Auch der GSF-Fragebogen wurde Erschöpfend beantwortet, selbst Fragen zu genauen Produktionsschritten und der

Kalkulation seiner SF-Zylinder scheute er sich nicht zu beantworten. Auch Fotos waren jederzeit erlaubt, nur wenn es

um seine Versuche bezüglich der SF-Kupplung ging, war striktes Fotoverbot erwünscht. Aber dafür durften Vespetta und ich

ihm beim entgraten und einbauen seiner neuesten Kupplungsscheiben-Prototypen helfen. Interessanter Ansatz den er da gerade

verfolgt. Diese Bereitwilligkeit sich in seine neuesten Arbeiten hereinschaun zu lassen und seine offene und ehrliche Art wie

er all unsere Fragen beantwortete hat mich schon sehr beeindruckt. Diese Offenheit ist einzigartig, kein Vergleich zu den

hiesigen Gepflogenheiten wo Eifersüchtig jede Information zurückgehalten wird.

Wir durften dann zuschauen wie er die neuen Kuluscheiben bei simulierten QM-Starts auf der Straße vor seinem Haus

malträtiert hat. Nachdem das geklärt war hat er uns seinen kleinen 30 PS QM-Racer zum spielen zur Verfügung gestellt.

Während er wieder in der Werkstatt verschwunden ist, sind wir dann mit dem Roller die Straße hoch und runter gebrettert.

Ein wahnsinniges Erlebnis, die Karre geht wie Hölle und macht süchtig. Im Ersten Gang kann man ganz normal anfahren,

muß allerdings kurz vor Reso tunlichst in den zweiten Gang schalten weil man sich sonst überschlägt. Im zweiten kann man

es dann mal wagen richtig Gas zu geben. Wenn man sich weit über den Lenker lehnt dann kann man das tänzelnde Vorderrad

gerade so am Boden halten. Kurze Zeit später rast man ohne Helm und Zulassung mit 150 Sachen über die Landstraße

und Lauro stört sich nicht im geringsten was da gerade mit seinem Baby passiert. :-D

O.K. ewig konnte das Spiel so nicht mehr weitergehen und bald war dann auch das Benzin aus, so daß wir uns wieder in die

Werkstatt verkrümelten. Dort wurde uns dann wieder erklärt wie er die Sandgussformen und die Gusskerne herstellt, was er so

zu verschiedenen Auslass- und Überströmerformen meint und daß der Polini eigentlich gar nicht so schlecht sei, vom Material her

mal abgesehen. So ging das Thema also langsam zum neuen 200er Zylinder über, das ist aber Lumpis Part, er ist nun sozusagen

der zukünftige Importeur der ersten Zylinderserie. Soll er euch darüber berichten. So langsam waren dann auch die ersten zwei

Bierkästen geleert -ja, der Lauro kann auch was am Glas- :-D und die Stimmung wurde immer noch besser. Er hat dann

noch nen 125er Crosser ausgepackt und damit erstmal seinen Vorgarten umgepflügt. Mann, was für ne Gaudi. Nebenher kam dabei

heraus daß die Maschine seiner Frau gehört, welche damit italienische Vizemeisterin im Moto-X wurde. :-D

Alles in allem war es eine großartige Party bei wunderbaren Menschen, ein unvergessliches Erlebnis.

Und ganz besonders freue ich mich den Lauro und seinen Racer dieses Jahr in Stockach auf dem Pfingstrun wiederzusehen, er

will auch mal bei Scauri und der anderen italienischen QM-Prominenz nachfragen ob die auch mitkommen.

Mann, das wird ne Party, ich freue mich.

LG

Ölsau

post-7971-1201432768_thumb.jpg

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Also, bitte ab jetzt hier die technischen Fragen stellen, das BlaBlatopic ist halt eher ein Reisebericht geworden,

bei Fragen zur Sammelbestellung bitte auch ins BlaBlatopic schreiben.

Dafür bitte hier ONTOPIC und Sachbezogen bleiben.

Na ja : Welche technischen Daten des Zylinders stehen denn schon fest !???

Bohrung/Hub, Direkteinlass ?, Auslass geteilt ?, Kopfdesign ...

(oder weiss das schon jeder ausser mir ?)

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Na ja : Welche technischen Daten des Zylinders stehen denn schon fest !???

Bohrung/Hub, Direkteinlass ?, Auslass geteilt ?, Kopfdesign ...

(oder weiss das schon jeder ausser mir ?)

Polinibohrung also 207ccm, Polinikolben, nur Zylindermaterial anders als beim Polini.

Voraussichtlich 4 Auslässe, also ja, geteilt.

Kopfdesign ist noch nicht bekannt.

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