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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Grundätzlich ist das als Vorgehensweise natürlich sinnvoll, sich vorhandene Zylinder anzugucken. Allerdings finde ich die Aussage mit dem Polini und dem Malossi relativ komisch. Ich hätte jetzt gesagt, die unterschiedliche Charakteristik liegt da ganz einfach an dem unterschiedlichen Vorauslass und das beste aus beiden Welten lässt sich somit wohl nur mit einer Auslasssteuerung realisieren.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

@Patricks: Worauf bezieht sich Deine Frage? 1) Weshalb die Überströmergestaltung Einfluss auf die Charakteristik hat? Oder 2) warum ich Defizite beim Malossi vermute?

1) das würde jetzt wohl zu weit führen, aber ich denke du kennst die einschägigen Bücher (Massimo Clarke, John Dixon ect.)

2) nur um ein paar Ansatzpunkte zu nennen:

Der 210 er hat zwar große Eintrittsquerschnitte, aber dafür eine kurze Lauflänge und kleine Krümmungsradien in den Überströmern (das Argument daß ja hohe Spitzenleistungen mit dem 210er möglich sind und deswegen die Überströmer eh toll sind zieht nicht - es geht ja ums Band)

Es gibt auch praktische Erfahrungen hier im Forum mit 207er und 210er mit gleichen Steuerzeiten (AFAIK)- trotzdem andere Charakteristik (PMS)

Grüße

Hannes

Geschrieben
@Patricks: Worauf bezieht sich Deine Frage? 1) Weshalb die Überströmergestaltung Einfluss auf die Charakteristik hat? Oder 2) warum ich Defizite beim Malossi vermute?

1) das würde jetzt wohl zu weit führen, aber ich denke du kennst die einschägigen Bücher (Massimo Clarke, John Dixon ect.)

2) nur um ein paar Ansatzpunkte zu nennen:

Der 210 er hat zwar große Eintrittsquerschnitte, aber dafür eine kurze Lauflänge und kleine Krümmungsradien in den Überströmern (das Argument daß ja hohe Spitzenleistungen mit dem 210er möglich sind und deswegen die Überströmer eh toll sind zieht nicht - es geht ja ums Band)

Es gibt auch praktische Erfahrungen hier im Forum mit 207er und 210er mit gleichen Steuerzeiten (AFAIK)- trotzdem andere Charakteristik (PMS)

Grüße

Hannes

Ja nur ich glaube man kann bei unseren Px Motoren einige Sachen leider nicht anwenden oder machen welche in Büchern stehen da der Motor es ohne Schweißen leider nicht zulässt.

Desweitern hat Malossi es sicherlich nicht schlecht gemacht mit dem CVF System da die Überströmer doppelt so groß werden.

Ich glaube es ist halt sehr schwer mit so wenig Dichtfläche ohne schweißen vernünftige Überströmer Zylinder und Motor zu machen.

Die andere Charakteristik könnte aber auch vom Polini Kolben kommen.

lg

Geschrieben
Mit und ohne CVF System

und du meinst daher kommt der charakteristische unterschied zwischen polini und malle?

kannst du das noch näher erklären?

gruss

jens

Geschrieben

immer wieder wird dieses Thema mit Belanglosigkeiten aus der Versenkung geholt.....dabei scheint's doch eher ein wenig zielführender Naßtraum zu sein...

Zylinder und Polini mit aufgebratenen Membrankästen, mit /ohne Wasserspielen, etc. gab es bereits zu Hauf, einige davon liefen verdammt gut, da braucht's keinen Itaker - der sich sonst noch so verdient gemacht haben mag - um dann einen Polinikolben in einen Malossi zu stecken....

Sorry, aber ich find' das schon ziemliche Zeitverschwendung, da überhaupt noch weiter Gedanken daran zu verschwenden...

Alles andere hier am Rande "angerissene" findet sich in ausführlichen Forums-Diskussionen, vielleicht nicht endgültig abgehandelt, aber in jedem Fall um Meilen weiter gedacht und längst ausgeführt.... :-D

PS: sorry, aber das mußte einfach mal gesagt werden :-D

Geschrieben
Der 210 er hat zwar große Eintrittsquerschnitte, aber dafür eine kurze Lauflänge und kleine Krümmungsradien in den Überströmern (das Argument daß ja hohe Spitzenleistungen mit dem 210er möglich sind und deswegen die Überströmer eh toll sind zieht nicht - es geht ja ums Band)

findest du, daß die heutigen malossimotoren ein schmales band haben? :-D ich find' das angesichts der fehlenden auslaßsteuerung und des statischen zündzeitpunkts eher beachtlich.

r

Geschrieben

@rasputin: ich gehe von der Theorie aus daß eine "schönere" Ausgestaltung der Überströmer Band bringt. Es mag zwar sein daß ein Membran Malossi mit passendem Auspuff eine tadellose Kurve liefert, aber bei DS Motoren gibts ja noch immer die Jammereien mit dem 4. Gang.

Anyway, ich finde die Malossi Überströmer mit ihren teilweise nicht gleich hohen Oberkanten und dem CVFII System, daß den Gasstrom bei jedem Überströmer in eine andere Richtung lenkt auch optisch schon eine Zumutung. Es würde mich wirklich wundern wenn Herr C. dieses System nicht als deutlich verbesserungswürdig betrachtet.

Wie würdest du bei einem neuen 210er das Überströmsystem gestalten (Form, Anordnung, Winkel)?

Grüße

Hannes

Geschrieben
@rasputin: ich gehe von der Theorie aus daß eine "schönere" Ausgestaltung der Überströmer Band bringt. Es mag zwar sein daß ein Membran Malossi mit passendem Auspuff eine tadellose Kurve liefert, aber bei DS Motoren gibts ja noch immer die Jammereien mit dem 4. Gang.

wenn die kurve mit membraneinlaß "tadellos" ist, und mit drehschieber-einlaß nicht, was haben die überströmer dann damit zu tun?

Wie würdest du bei einem neuen 210er das Überströmsystem gestalten (Form, Anordnung, Winkel)?

keine ahnung. viel platz ist da eh nicht... ich seh auch keine notwendigkeit für einen "neuen 210er" (oder falc).

r

Geschrieben (bearbeitet)
wenn die kurve mit membraneinlaß "tadellos" ist, und mit drehschieber-einlaß nicht, was haben die überströmer dann damit zu tun?

keine ahnung. viel platz ist da eh nicht... ich seh auch keine notwendigkeit für einen "neuen 210er" (oder falc).

r

Wenn die Überströmer besser wären dann gibts eben noch mehr Band!

Das Platzproblem kann man ja verringern wenn man den Zylinder für ein längeres Pleuel auslegt. Ich finde aber daß schon ein Polini in Alu mit gutem Kolben / Ringen (ev. als Doppelansaugerversion) eine echte Verbesserung gegenüber dem Malossi wäre.

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Geschrieben
@rasputin: ich gehe von der Theorie aus daß eine "schönere" Ausgestaltung der Überströmer Band bringt. Es mag zwar sein daß ein Membran Malossi mit passendem Auspuff eine tadellose Kurve liefert, aber bei DS Motoren gibts ja noch immer die Jammereien mit dem 4. Gang.

Anyway, ich finde die Malossi Überströmer mit ihren teilweise nicht gleich hohen Oberkanten und dem CVFII System, daß den Gasstrom bei jedem Überströmer in eine andere Richtung lenkt auch optisch schon eine Zumutung. Es würde mich wirklich wundern wenn Herr C. dieses System nicht als deutlich verbesserungswürdig betrachtet.

Wie würdest du bei einem neuen 210er das Überströmsystem gestalten (Form, Anordnung, Winkel)?

Grüße

Hannes

mein Tip(p) des Tages ist:

der Vorauslass, ist meist am 4. gang problem schuld in verbindung mit der auspuffanlage

malossi: 28-30 grad aus der schachtel

polini: rund 25 grad

Geschrieben (bearbeitet)

Was will der Hr. Falc denn nun eigentlich konkret verbessern ? Der Malossi ist mit der jeweiligen Peripherie so ziemlich ein Alleskönner. Vom Drehmomenttourer mit 30 PS und "The Rock NM Plateau" bis zum 42 PS QM Monster ist alles möglich.

Ich finde solche Kurven des Malossi 208 schon äußerst beachtlich:

post-28597-1225020737_thumb.jpg

Wen also sollen die 28 PS des Falc Prototypen noch in irgendeiner Form beeindrucken ?

Wenn man natürlich etwas ganz Spezielles, vor allem Teures in Kleinserie möchte, gut, seis drum.

Bearbeitet von Marc-Werner
Geschrieben (bearbeitet)
Was will der Hr. Falc denn nun eigentlich konkret verbessern ? Der Malossi ist mit der jeweiligen Peripherie so ziemlich ein Alleskönner. Vom Drehmomenttourer mit 30 PS und "The Rock NM Plateau" bis zum 42 PS QM Monster ist alles möglich.

Ich finde solche Kurven des Malossi 208 schon äußerst beachtlich:

post-28597-1225020737_thumb.jpg

Wen also sollen die 28 PS des Falc Prototypen noch in irgendeiner Form beeindrucken ?

Wenn man natürlich etwas ganz Spezielles, vor allem Teures in Kleinserie möchte, gut, seis drum.

Welche Steuerzeiten sind da ? 200°

6000U/min 16Ps

sehe ich auch so mit dem Malossi und Falc Zylinder wie du

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

@Marc-Werner: der Falc Prototyp ist ja ein Malossi Zylinder (was man leicht an den hässlichen Kühlrippen erkennen kann) der nur einen anderen Kolben und Einlass hat. Deswegen beeindruckt das wohl nicht, außerdem ist (zumindest mir) die Kurve unbekannt. Direktansaugung finde ich aber auch Käse.

Grüße

Hannes

Geschrieben
ok...hier mal malossi kurven mit früher anliegender, hoher leistung (28 ps bei 6000 rpm) UND breitem band.

Und Drehschieber/Direktgesaugt Plug&Play?

Oder etwa doch mit dem üblichen Aufriss, Membran, Gehause aufschweißen, fräsen, Welle lippen und so?

LG

Geschrieben
Und Drehschieber/Direktgesaugt Plug&Play?

Oder etwa doch mit dem üblichen Aufriss, Membran, Gehause aufschweißen, fräsen, Welle lippen und so?

LG

Das war der Text von karoo hierzu:

------------------------------------------------------------------------

Grün: Alter Prototyp, wie auf früheren Diagrammen

Rot: Alter Prototyp zusätzlich mit innenliegendem Stinger

Schwarz: Neuer Prototyp, Serientyp.

Der neueste Prototyp hat über quasi das gesamte Band gewonnen und macht auch noch nen schöneren Overrev. Testmotor war ein gebuchster 210er Malossi Mit V-Force, 32er Mikuni usw.

-------------------------------------------------------------------------

Dann ist der Falc also ein reiner Plug & Play Zylinder ? Also keine Überströme/ Drehschiebereinlaß / Welle anpassen/fräsen/bearbeiten, keine Welle/Lager/Lüfterrad/Vergaser/Auspuff tauschen müssen um 28 PS zu erreichen ?

Das ist natürlich etwas anderes.

Für die Drehschieberfans hier auch nochmal Ben/Melkfetts Kurven, Malossi über Drehschieber:

post-204-1217792132_thumb.jpg

post-204-1217792123_thumb.jpg

Geschrieben

War wegen der dort verwendeten Vespatronic, der Prüfstand ließ sich nicht auf doppelten Zündpuls einstellen.

@Marc-Werner:

Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen, Melkfetts Motorgehäuse wurde geöffnet und am Drehschieber aufwendigst bearbeitet.

Weiterhin wurde ne speziell vom Kabaschoko angefertigte Welle verbaut welche es so (noch?) nicht zu kaufen gibt , genauso wie

der Zylinder aufwendigst bearbeitet wurde.

Bin sicher daß der Falc Zylinder mit nem so bearbeitetem DS und Kabawelle ähnlich Leistung hat. Aber darum gehts nicht, der Fez

ist daß man den Motor nicht spalten braucht um nen leistungsfähigen Tourenmotor zu bekommen.

Und nen anderen Puff und Gaser braucht man natürlich für 28 PS. Guckst Dir halt oben

mal die Bilder an die Rasputin gepostet hat, da kann man das alles schön sehen.

LG

Geschrieben
Wenn die Überströmer besser wären dann gibts eben noch mehr Band!

Das Platzproblem kann man ja verringern wenn man den Zylinder für ein längeres Pleuel auslegt. Ich finde aber daß schon ein Polini in Alu mit gutem Kolben / Ringen (ev. als Doppelansaugerversion) eine echte Verbesserung gegenüber dem Malossi wäre.

Grüße

Hannes

Doppelansaugversion

h2omotorenwqes.jpg

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