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Geschrieben

Hi, ich hab ne pk 50 xl mit 20.000 km gekauft

hat 4 gang schaltung und nur kickstartet

nun hat sie 20.500 km drauf und der motor geht mir ehrlich gesagt aufn sack, ich behinder immer den verkehr, vor allem wenn ich jemanden mitnehme.

Sie fährt allein mit mir auf gerader strecke so 55 lt. ist ganz ok, an der höchstgeschwindigkeit soll sich auch nix ändern, will auf nem prüfstand net, dass da 80 sachen angezeigt werden.

also ich möchte einfach ne bessere beschleunigung, und vllt. dass sie maximal 60 lt. fährt.

Nun zu meiner hauptfrage:

kann ich da einfach so ein 75ccm zylinder von ebay reinkloppen und dann ganz normal weiter fahren oder kackt die dann ab?

der kolben un die ringe wurden beim standard vor ca. 7000 km gewechselt.

Geschrieben

hi!

kannste ohne probleme machen, einfach 75er DR oder Polini rein, gaser abstimmen und froh sein über den endlich guten anzug bei fast gleich bleibender vmax.

würde allerdings bei der laufleistung auch mal nachsehen ob vielleicht der auspuff nen bisschen zugekokst ist.

mfg Flo

Geschrieben

Ok, muss ich in den Vergaser ne neue HD einbauen, oder reicht die alte aus, ich mein da ist ja schon ein 16er gaser drin, aber kp wie groß die düse ist.

wie lange hält dann die kurbelwelle, bzw. lager, kupplung usw.

ist das ein viel größerer verschleiß?

im moment ist glaub ich ein sito auspuff dran, total verrostet.

soweit ich weiss, besteht der auspuff ja aus 2 teilen, kann man an das erste, welches zum motor geht ein leovinci zx esd dranschrauben?

würd nen besseren sound haben und hab hier einen rumliegen :D

Geschrieben

Also du kannst einfach den 75er draufstecken und ne andere Hauptdüse rein und gut ist.

Der Motor hält die "Belastungen" locker aus:)

Da nimmt kein Verschleiss wirklich zu.

Geschrieben

ok, noch eine letzte Frage,

muss man da den kompletten motorblock rausnehmen um den zylinder zu wechseln, oder kann man den einfach wechseln indem man die rechte seitenklappe öffnet?

Wenn man ihn rausnehmen muss, wo sind die schrauben dafür, bzw. wieviele sind es ca.

Geschrieben

Du kannst den Motor zusammen lassen.

Musst einfach die Seitenklappe öffnen, dann die ZYlinderhaube abnehmen und den Zylinder abschrauben.

Der Auspuff muss natürlich auch weg.

Geschrieben
Du kannst den Motor zusammen lassen.

Musst einfach die Seitenklappe öffnen, dann die ZYlinderhaube abnehmen und den Zylinder abschrauben.

Der Auspuff muss natürlich auch weg.

Hast du so wirklich schon mal nen Zylinder gewechselt :-D ? Ich würde noch den Vergaser und den Auspuff runtermachen und den Stoßdämpfer unten lösen. Dann kannst du den Motor schön nach unten klappen, dann kommst du auch wirklich ran :-D .

Geschrieben (bearbeitet)

kurze empfehlung für die Arbeiten die du vor hast wäre die vespa-bibel.. da steht das alles schön beschrieben drin! Sehr hilfreich

edith sacht noch schnelle: mal bei amazon "vespa motorroller" eingeben. Buch ist von Hans-Jürgen Schneider

Bearbeitet von MaSh88
Geschrieben

Naja das war jetzt eher nur ein grober Überblick.

Ich denke den Rest sieht er doch dann wenn er mal schraubt.

Motor runter klappen ist natürlich schon besser.

Geschrieben

Für den Auspuff: Hinterrad abbauen, Die Schraube an der Traverse lösen. Die Kontermutter ist, wenn original, hinten am Auspuff angeschweisst. Oben solltest du dann von selber sehen wie es geht.

Und den Motor musst du nicht ganz auszubauen, weil:

1. nicht nötig,

2. es geht schneller,

3. du brauchst die Züge und Leitungen net lösen um sie dann später anschliessen und einstellen zu müssen.

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