Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FI-Schalter - Frage an die Elektriker

Elbratte

Empfohlene Beiträge

Moin !

Habe heute eine Lampe im Bad installiert. Als ich fertig war ging nix, also nochmal Verbindungen gecheckt, alles ok. Habe dann festgestellt dass der FI-Schalter ausgelöst hatte. Ich vermute, dass es passierte als ich mit nem Seitenschneider die Kabel kürzte (alle Kabel gleichzeitig, Sicherung war raus und ich habe aus Richtung des Sicherungskastens ein Klacken vernommen).

Habe den Schalter wieder umgelegt, jetzt brennt das Licht....

Meine Fragen:

- Kann das sein, dass es mit dem abkneifen der Kabel zusammen hängt ? Strom kann ja eigentlich nicht geflossen sein, oder :-D . Hatte erst gedacht evtl. die Leitung angebohrt zu haben....

- Muss ich mir Gedanken machen ? Hat ja schließlich einen Sinn wenn der Schalter auslöst, wobei ich als absoluter Elektrikunwissender bei Wikipedia nicht wirklich schlauer wurde :-D

Danke für ein paar Infos :-D

Bearbeitet von Joker

FI-Schalter für Personenschutz lösen schon bei 30 mA-Fehlerstrom aus. Das ist so gut wie nix. Da reicht schon der kleinste Potentialunterschied. Wenn der FI jetzt - nach Fertigstellung der Installation - wieder hält, isses gut.

Ist normal so und bedeutet eigentlich nur, dass der FI oder auch RCD auch wirklich funktioniert. Der löst ja schon bei 30mA aus, das ist fast gar nix. Hatte das auch schon öfters...

Liegt daran, dass du auch auf dem Nullleiter ein gewisses Potential hast. Die Sicherung trennt nur die Phase...

Edith meint der Rainer war schneller...

Bearbeitet von MadMox

weiß noch aus schulzeiten das der fi dafür da ist um fehlerströme zu erkennen u. daraufhin zu unterbrechen..

auf deiner badleitung lag noch spannung an.. dadurch das du alle kabel auf einmal abgepetzt hast ist der strom bzw.die spannung die noch an der leitung lag den kurzen weg übern seitenschneider direkt zum pe(schutzleiter/grün-gelb) o. blau geflossen.. das hat dann den fi ausgelöst...

den kurzen weg übern seitenschneider direkt zum pe(schutzleiter/grün-gelb) o. blau geflossen.. das hat dann den fi ausgelöst...

ähm, nicht zwingend zum Schutzleiter; m.W. reicht auch ein Fehlerstrom > 30 mA aufgrund Potentialunterschied zwischen Phase und Null-Leiter. :-D

ähm, nicht zwingend zum Schutzleiter; m.W. reicht auch ein Fehlerstrom > 30 mA aufgrund Potentialunterschied zwischen Phase und Null-Leiter. :-D

@rainert5: mit blau nach der klammer meinte ich doch den nullleiter.. :-D

p.s. wie machsten das mit "zitat" bei mir steht immer quote wenn ich nen text übernehme..