Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich suche einen Weg um "ohne Basteln" die Geschwindigkeit meiner PK auf "echte" 81 km/h zu bringen. Momentan ist der Roller mit 76 km/h bei 6000 Upm und 3,00-10er Reifen eingetragen.

Ich würde ihn nun gerne auf 81 km/h umtragen...das geht aber nur wenn der Roller wirklich 81 fährt. Tacho zeigt zwar 84 an, ist aber ja nicht geeicht.

Ich dachte, durch den Einbau eines 3,50-10er Hinterrades verlängere ich durch den Reifendurchmesser die übersetzung. Aber wie rechne ich aus um wie viel?

Hat jemand den Abrollumfang eines 3,00-10ers und 3,50er Reifens parat?

Geschrieben
Hallo!

Ich suche einen Weg um "ohne Basteln" die Geschwindigkeit meiner PK auf "echte" 81 km/h zu bringen. Momentan ist der Roller mit 76 km/h bei 6000 Upm und 3,00-10er Reifen eingetragen.

Ich würde ihn nun gerne auf 81 km/h umtragen...das geht aber nur wenn der Roller wirklich 81 fährt. Tacho zeigt zwar 84 an, ist aber ja nicht geeicht.

Ich dachte, durch den Einbau eines 3,50-10er Hinterrades verlängere ich durch den Reifendurchmesser die übersetzung. Aber wie rechne ich aus um wie viel?

Hat jemand den Abrollumfang eines 3,00-10ers und 3,50er Reifens parat?

Weitere Angaben zum Motor wären hilfreich.

Geschrieben (bearbeitet)

Original PK 80. 2,86er Übersetzung.....

Also...ich habe so gerechnet:

Umfang 3,00-10 -1,29 m

Umfang 3,00-10 1,307 m

76000 m (Höchstgeschwindigkeit) / 1,29 *1,307 = irgendwas um 77.....bringt also nix.

Bearbeitet von vespi1983
Geschrieben

Bau einen 125er Zylinder drauf, was anderes wird dir nicht übrig bleiben.

Der originale 80er Zylinder kann leider nicht viel.

Aber frag mal deine Versicherung ob du den Roller als LKR mit mehr als 80kmh versichern kannst.

Hat bei mir funktioniert.

Geschrieben

warum glaubst Du, daß der Roller mit längerer Übersetzung bzw. längerem Abrollumfang die gleiche Drehzahl erreicht, wie gehabt?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kerl vom TÜV sagt, wenn der Roller tatsächlich 81 fährt, trägt er es auch ohne Umbau ein....aber ich kann es ja nicht testen ohne Prüfstand :-D

Versicherung macht nix. 80er und zahlen. Ende.

Habe das gerade mal durchgerechnet....80er Kostet 105€ im Jahr....125er über 81 55€. Als Krad zahle ich nur 35€

Bearbeitet von vespi1983
Geschrieben

Na, der Roller muss auf dem Prüfstand 81 packen, das reicht ihm für die Eintragung.....

Aber der Link mit dem Gear Calculator....der sagt bei Vespa 90/100 Übersetzung (2,86) eine Speed von 82 Km/h bei 6000 Upm!!!!

Jetz nur noch schauen,ob das passt!