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Geschrieben

Hallo!

Ich suche einen Weg um "ohne Basteln" die Geschwindigkeit meiner PK auf "echte" 81 km/h zu bringen. Momentan ist der Roller mit 76 km/h bei 6000 Upm und 3,00-10er Reifen eingetragen.

Ich würde ihn nun gerne auf 81 km/h umtragen...das geht aber nur wenn der Roller wirklich 81 fährt. Tacho zeigt zwar 84 an, ist aber ja nicht geeicht.

Ich dachte, durch den Einbau eines 3,50-10er Hinterrades verlängere ich durch den Reifendurchmesser die übersetzung. Aber wie rechne ich aus um wie viel?

Hat jemand den Abrollumfang eines 3,00-10ers und 3,50er Reifens parat?

Geschrieben
Hallo!

Ich suche einen Weg um "ohne Basteln" die Geschwindigkeit meiner PK auf "echte" 81 km/h zu bringen. Momentan ist der Roller mit 76 km/h bei 6000 Upm und 3,00-10er Reifen eingetragen.

Ich würde ihn nun gerne auf 81 km/h umtragen...das geht aber nur wenn der Roller wirklich 81 fährt. Tacho zeigt zwar 84 an, ist aber ja nicht geeicht.

Ich dachte, durch den Einbau eines 3,50-10er Hinterrades verlängere ich durch den Reifendurchmesser die übersetzung. Aber wie rechne ich aus um wie viel?

Hat jemand den Abrollumfang eines 3,00-10ers und 3,50er Reifens parat?

Weitere Angaben zum Motor wären hilfreich.

Geschrieben (bearbeitet)

Original PK 80. 2,86er Übersetzung.....

Also...ich habe so gerechnet:

Umfang 3,00-10 -1,29 m

Umfang 3,00-10 1,307 m

76000 m (Höchstgeschwindigkeit) / 1,29 *1,307 = irgendwas um 77.....bringt also nix.

Bearbeitet von vespi1983
Geschrieben

Bau einen 125er Zylinder drauf, was anderes wird dir nicht übrig bleiben.

Der originale 80er Zylinder kann leider nicht viel.

Aber frag mal deine Versicherung ob du den Roller als LKR mit mehr als 80kmh versichern kannst.

Hat bei mir funktioniert.

Geschrieben

warum glaubst Du, daß der Roller mit längerer Übersetzung bzw. längerem Abrollumfang die gleiche Drehzahl erreicht, wie gehabt?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kerl vom TÜV sagt, wenn der Roller tatsächlich 81 fährt, trägt er es auch ohne Umbau ein....aber ich kann es ja nicht testen ohne Prüfstand :-D

Versicherung macht nix. 80er und zahlen. Ende.

Habe das gerade mal durchgerechnet....80er Kostet 105€ im Jahr....125er über 81 55€. Als Krad zahle ich nur 35€

Bearbeitet von vespi1983
Geschrieben

Na, der Roller muss auf dem Prüfstand 81 packen, das reicht ihm für die Eintragung.....

Aber der Link mit dem Gear Calculator....der sagt bei Vespa 90/100 Übersetzung (2,86) eine Speed von 82 Km/h bei 6000 Upm!!!!

Jetz nur noch schauen,ob das passt!

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    • Sicher gibt es auch Kernschrott aus der Schachtel, das kenne ich auch. Aber hier geht es um eine "schwergängige" Welle. Was ist denn "Schwergängig"? Bei mir sind alle Wellen "schwergängig", wenn ich den Motor zusammen baue. Ich hab aber eben auch keinen Vergleich   Das was Du beschreibst sind halt wirkliche Produktionsfehler.... mir kommt es nur so vor, als wenn jeder das Haar in der Suppe suchen würde. Liest man mittlerweile ständig. Da wird nicht gebaut, da wird gesucht. Und zwar noch bevor irgendwas das getan hat, was es soll. Egal ob Gehäuse, Wellen, Zylinder usw.   Aber ich bin da einfach zu blauäugig  und hab auch nicht genügend Mess-Equipment geschweige denn Zeit und Geduld. Ich klopp wie gesagt alles zusammen und toi toi toi.... es fährt halt auch  
    • Die bei Piaggio wissen es einfach nicht so genau. Bei dem Certificate of Origin für schlappe 180 Euronen daß ich damals für meine deutsche SS50 angefordert hatte stand dann Baujahr 1969 drin und Verkaufsdatum 1996 bei Neapel
    • So, springt jetzt mit Schnorchel an Dose super an und läuft sauber im Stand. Dreht auch gut hoch. Ich habe nichts getauscht, nur mal die Sitzbank oben gelassen. Gestern nur ganz kurz gefahren, Wetter ist leider Käse. Ein klein wenig hat er sich verschluckt. Wenn ich vom 2er Schieber auf 1er gehe, sollte das dann weg sein?
    • Liebe Karla,   Ich sende Dir mein aufrichtigstes Beileid.   Baum
    • Ich bin geschockt. Mit meinen ACMA Themen und denen aller Anderer hat er immer geholfen und die Diskussionen konstruktiv moderiert. Alles Gute auf Deiner Reise.............................................   R.I.P.
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