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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hab da was gefunden, was dir auch weiterhelfen könnte!

Hohnen Gießereibedarf

wahnsinn was es da alles für schöne sachen gibt :-D:-D:-D

danke.. muss morgen im betrieb mal reinstöbern... sind grössere pdf dateien

die mein 56k alpentalmodem nicht knackt.... :-D;-)

suche eventuell eine oberflächenveredelung der einlegeelemente...

in lackform ...creme oder sowas...

weiss wer was?

luk

Geschrieben

stöber dich mal durch, ich glaub die haben alles!

sehr interessant sind auch die zugaben für die schmelze (weniger lunker, ...)

lg

Geschrieben
danke.. muss morgen im betrieb mal reinstöbern... sind grössere pdf dateien

die mein 56k alpentalmodem nicht knackt.... :-D:-D

suche eventuell eine oberflächenveredelung der einlegeelemente...

in lackform ...creme oder sowas...

weiss wer was?

luk

hohnen ist auf jeden Fall der Laden wenn es um Modellbau und Gießereizubehör geht!!!! Wir hatten früher in der Werkstatt alles von denen inc. der Zimmerman Maschinen. Da könnt ich echt nostalgisch werden....

zu Oberflächenveredlung von Kernen fällt mir nur ein das besonders aufwendige Kerne, die hinsichtlich ihrer Formgebung besonders beansprucht werden(z.B. sehr dünne Querschnitte) im sogenanten hotbox Verfahren hergestellt werden. Vielleicht zum Allgemeinverständnis vorweg: Kerne werden in eigene Negativformen geschossen. Das heißt: mit Spezialkunstharz vermischter Sand wird in die Form eingeblasen und anschliesend begast um den Kunstharz reagieren zu lassen. bei dem hotbox Verfahren werden die Kerne noch zusätzlich gebacken um besonders hohe Festigkeiten zu erreichen. Wenn ich mich recht erinnere ist hierbei die Oberfläche auch besser, da weniger Sand abbröckelt...

Wie hast du dir das mit den Kernen überhaupt vorgestellt??? sollen die aus Gips sein,- dann hast du ja kein Problem die Kerne feinzuspachteln und zu verschleifen. Wie Gips das Gießen übersteht und wie du den wieder aus dem Gussstück rausbekommst weiß ich nicht, aber mit Dremeln und Glasperlstrahlen solltesrt du da ein sauberes Ergebnis bekommen...

Mit Sand und dem passenden Kunstharz hast du den Vorteil das der Harz nach dem Gießen zerstört ist und der Kern ausgeschüttelt werden kann. Denn profesionellen Weg halte ich für deine Zwecke aber ein bischen aufwendig...

hoffe das hilft..

Grüße n

und weitermachen!

Geschrieben

ok...perfekt ... :-D

dann werd ich sauber verspachteln und glätten...

dann den kern genau zusammenkleben und im backofen

aushärten... bzw feuchtigkeitsfrei machen...!

bezüglich haltbarkeit der gips kerne... hab ich im

schmide ofen getestet und das ergebnis war erstaunlich gut!

2 stunden im feuer und es haben sich nur sehr leichte ,feine risse

gebildet... und die teile waren nass- sprich frisch gegipst!

bin zuversichtlich! :-D

luk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

soo....die 15er pvc teilerplatte ist nach zahlreichen stunden angepasst .... :-D

im modell hab ich genau mittig an den angeschraubten teilen 4x 8er passtifte

gefrässt und in der platte zum wiederfinden del zentrums 4mm (hälfte der stifte) eingefrässt...

und das gleiche auf der anderen seite das gleiche...

den speiser , luftauslässe und 3x 30mm zentrierbohrungen hab ich schon mal angezeichnet...

die zentrierungen kommen in der platte durch sodass beim zusammenfügen kein fehler entsteht... glaub ich jedenfalls... :-D

ich nehm die sandform gar nicht mehr aus dem kasten... warum auch... funktioniert so auch und viel stabieler...

3qix-1w.jpg

3qix-1x.jpg

3qix-1y.jpg

3qix-20.jpg

3qix-21.jpg

3qix-22.jpg

tag X rückt näher... :-D:-D

luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

sollte der speriser wie ich ihn strichliert gabe breiter sein? :-D

hab nimmer viel platz im kasten...zentrierungen , luftauslässe etc...

momentan ist er 20x40mm ... zuwenig querschnitt??

luk

Geschrieben

sag noch mal bitte wie du letztendlich gießen willst. Zylinder stehend oder liegend,- sprich die Teilungsebene ist liegt waagerecht oder senkrecht?

Normalerweise würd ich sagen das das liegend gegossen werden sollte, sonst musst du ja die Formkästen auseinanderschrauben....find ich kritisch. - obwohl, du kannnst ja den Deckel auf einer seite abschrauben....würde dann aber die seiten mit Platten und Schraubzwingen verschließen um die Sandform zu stabilisieren. Für die Gussoberfläche ist es definitiv viel schöner wenn du den Zylinder aufrecht gießt. da du an den Dichtflächen eh planen musst. Auf jeden fall ist sehr wenig platz im Kasten!

Dann mal wieder Grunglagen: man unterscheidet zwischen Einguss, Läufe, Anschnitt und Speiser...

Einguss ist klar da kommt die Suppe rein, die Läufe gehen dann um die Form, da fließt das Metall bis zu den Anschnitten. Die Anschnitte wiederum sind im Querschnitt deutlich kleiner als die Läufe. Der Grund hierfür ist, dass die Fließgeschwindigkeit gedrosselt werden soll und hier das Metall schneller aushärten soll um ein rückfließen von Mettal aus dem Gussstück ins Angusssystem zu verhindern...(Lunkerbildung vermeiden). Na und den Speiser die sollten möglichst dick ausfallen den hier soll das Metall als letztes hart werden.

Wie das jetzt bei dir am besten zu machen ist, speziell wenn aufrecht gegossen wird, keine Ahnung. man könnte sich überlegen mit styropor ein Eingusssystem zu basteln das gleich mit in den Sand eingebaut wird... das müsste dann gar nicht mehr raus und du kannst da einfach reingießen, stinkt halt kurz sieht man aber später nicht mehr...

Zu den Querschnitten: ich bin kein Gießer oder Former, aber ich denke für die Läufe ist 20x40 mehr als genug für die Speiser würd ich versuchen mehr unterzubringen...muss ja nicht vollständig an der Form anliegen sondern nur sone "Vorratsblase" aus der material nachfließen kann.

ich bin auf jeden fall schon sehr gespannt wie's wird, speziell wie das mit dem Ausformen von deinem Modell klappt....

weitermachen Gruss n

Geschrieben

hallo...

der zylinder wird stehend gegossen...

die sandkästen nehm ich nicht ab...weil die form

so viel stabieler ist !

die teilungsebene geht wie ich bei anderen zylindern

die hier rumliegen beobachtet habe mitte membran-mitte auslass

rundum! sprich , der zylinderfuss ist an der oberfläche(höchster punkt

beim abguss)

hab mal bissl gemalt... das rot: soll der lauf sein..hatt 20x40mm und die speiser 40x12

blau: die luftauslässe

gelb : da kommen verschliesbare deckel die ich beim giessen abnehemen kann

3qix-29.jpg

zweifel hab ich beim eingiesen... die schmelze fällt 25cm senkrecht runter ...spülts mir den sand auf?

darf die schmelze senkrecht runter? sollte ich ein blech einlegen?

drückts die schmelze daneben schon hoch,nicht dass es nur den lauf befüllt..?! :-D

was meinst du?

die maße des laufes und speiser? soll ich die form beim eingiessen leicht schräg

halten und nach dem einguss waagrecht stellen?

luk

Geschrieben

Wenn rot der Zulauf ist, leg doch ein entsprechendes Stahlrohr mit unterem Radius ein, dann sollten die 25cm doch kein Problem sein.

Geschrieben (bearbeitet)

und wo sind die speiser (die dinger die nachspeisen wenn die schwindung einsetzt)?

bei bedarf kann ich auchmal mein "gießen von leichtmetallen-skript" irgendwo hochladen. hab in der uni mal so ne vorlesung besucht, da war das alles ganz gut bildlich erklärt und beshrieben.

Aber sieht schon gut aus, hoffentlich klappts! :-D

post-14776-1234717750_thumb.jpg

post-14776-1234717762_thumb.jpg

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben

dachte an ein 2mm "alu" -blech 90° halbrund gebogen....

wegen abkühlen...tja.. keine ahnung..persönlich glaube ich nicht

dass es soweit von der hauptform weg eine rolle spielt...

aber man weiss nie wie heikel das ganze im endeffekt ist!!

nebenbei der schnelle erstversuch am wasser-deckel fand

in sehr ungünstigen bedingungen gegossen wurde,offene form,

schnee 3-4 grad aussentemperatur, alu einfach reingegossen etc...

und dennoch ein relativ gutes ergebnis ...

tolles bild :-D

dachte die speiser sind die eintritte der schmelze vom lauf in die hauptform... :-D:-D

aber ich füll eh 5cm über die zylinder -kante rein ... das müsste doch den gleichen effeckt machen...oder?

luk

Geschrieben
zweifel hab ich beim eingiesen... die schmelze fällt 25cm senkrecht runter ...spülts mir den sand auf?

darf die schmelze senkrecht runter? sollte ich ein blech einlegen?

drückts die schmelze daneben schon hoch,nicht dass es nur den lauf befüllt..?! :-D

was meinst du?

die maße des laufes und speiser? soll ich die form beim eingiessen leicht schräg

halten und nach dem einguss waagrecht stellen?

luk

Mit der "Schmelze die die da runterfällt" wird das normalerweise so gemacht, das da ein spezialsieb nach dem eingusss eingelegt wird.. kannste bestimmt bei hohnen kaufen, ich denke mal die kleine 500'er sb Verpackung....is also quatsch. Ich würd den Einguss tiefer ziehen als den Lauf., damit das Alu das als erstes runterfällt unten bleibt und erst das Spätere in den lauf geht...ist das zu verstehen?- sonst muss ich das wohl mal malen.

dann zu "drückts die Schmelze hoch" also ich denke doch nach dem Gesetz der komunizierenden Röhren sollte das so sein. Vorraussetztung: das alu muss schön flüssig sein...na und die querschnitte wo es lang muss sollten allemal groß genug sein. beim eingießen die form schräg zu halten find ich gefühlsmäßig ganz attraktiv. sollte aber nicht nötig sein wenn übererall die Luft weg kann.

ich muss auch echt noch mal sagen, das is echt ne ganz andere liga mit nem eimer schmelze rumzueinern als wenn man mal was heizes anfast und sich die finger verbrennt...

dann zu den Speisermaßen, ich würde sehen das die möglichst rund sind und denn mach so groß wie geht...

ob's geklappt hat siehste dann hinterher. dann musst du den Klumpen halt noch mal einschmelzen.

Ich denk es wird zeit zum testen!

Geschrieben

also ich an deiner Stelle würde auf die Deckel verzichten und befüllen bis es oben wieder rausläuft.

aber dein querschnitt wird zu den gelben stellen hin immer dünner, ergo stirbt die schmelze beim gelben zuerst ab und versiegelt so den rest der schmelze und wenns dann im kern schwindet kann a nix mehr nachfließen und b wenn nix nachfließt dann reißt das gefüge. in dem 2. bild in meinem anhang sieht man das eigentlich ganz schön, dass genau das da nicht passieren kann.

frohes schaffen,

bubu50n

Geschrieben

@ schnellster

super idee, das mit dem tieferen lauf... :-D

@bubu 50n

da hast du sicher recht ... klingt logisch

werd den speiser so gestalten:

3qix-2a.jpg

könnte gehen oder?

luk

Geschrieben

ich hab auchnochmal rumgesponnen: siehe unten

hab die speisernoch dicker gemacht damit deine 2 dünnen stege oben nicht so leicht einfrieren.

und den einguss hab ich agbestuft, so sollte die schmelze nicht mit voller wucht unten aufprallen, sie wird mehrfach gebremst, vielleicht bringts das ja wenns platzmäßig realisierbar ist.

frohes schaffen,

bubu50n

post-14776-1234729567_thumb.jpg

Geschrieben

auch ne gute variante...

wenn ich bloss mehr platz hätte... :-D

das kommt davon wenn man beim zuschneiden

der kastenplatten anfängt.... :-D:-D

jetzt wird jedenfalls mal probiert.....

luk

Geschrieben

Ich kann auch nur raten die Speißer so groß wie möglich zu machen. Was ich bei diversen Gießereibeschtigungen gesehen habe, können die Speißer sehr tief einfallen. War da auch etwas "schockiert" wie weit es da Material nach zieht.

Viel Erfolg!

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Also sieht ja soweit nicht schlecht aus, nur sind die Speiser sind doch ein wenig zu klein. Die müssten meines Erachtens mindestens doppelt so groß sein als hier gedacht, denn wenn nicht ausreichend gespeist wird, kann es dazu führen, dass entweder um den Steiger herum der Zylinder einfällt oder/ und sich Lunker bilden, aber das weißt Du ja. Setz den Anschnitt nicht unten sondern seitlich unten an, somit kannst Du mehr Speiser schaffen und mach zwei Anschnitte. Den Eingusskanal kannst Du gerade runter gehen lassen und lass das mit den Ecken um die Schmelze zu bremsen, da wird die Schmelze nur zu unruhig! Brauchst auch kein Sieb und wenn dann vorher! So wie Du das gemacht hast, ist das schon ganz ok! Glaube mir

Bearbeitet von Bananajoe
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Schmelze tief fällt, sollte unten am Einguss ein Tümpel vorgesehen werden. Oben am Einguss sollte so oder so ein Tümpel sein. Die Knicke im Einguss habe ich noch nie geshen, hier könnte ich mir gut vorstellen, dass es Sand abspült und es später zu Einschlüssen kommt.

Wie schon vorher erwähnt, schauen, dass dir der Anschnitt nirgends einfrieren kannst, sonst hat die ganze Geschichte mit dem Nachspeisen keinen Sinn.

Du musst auch schauen ob du genug Brühe flüssig bekommst, das Anschnittsystem kann mal locker doppelt so groß sein, wie das eigentliche Teil.

Mach dir erstmal keinen Kopf, du wirst eh mehrere gießen müssen. Wenn ich mir die Gussqualität mancher Zylinder anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass du allzuweit davon entfernt bist.

Zumindest kann man deinen Schwerkraftguss besser schweissen als die Druckgusszylinder :-D

Edith sagt, den Einlass sehe ich kristisch beim stehend gießen. Da kann es leicht zu Fehlstellen kommen.

goo

Bearbeitet von Goorke
Geschrieben

Besser als Zirri wirds schon werden :-D

Ich würd den gesamten Formkasten evtl nach dem Gießen sofort in einen Vorgeheizeten Backofen packen für einige Zeit, dadurch erstarrt das ganze langsamer und das Gefüge sollte besser werden, ich hab aber auch nur die Aluguss-Basics und kann leider dazu nicht viel sagen....

Mfg Farin

Geschrieben

Du brauchst keinen Tümpel! Einguss voll halten reicht völlig aus. So ein Quatsch, Deine Anschnitte werden auch nicht absterben, musst halt nur schauen, dass Du zügig gießt und Anschnitte ungefähr so dick machst wie z.B. ein Finger. Am besten ein Lauf mit 2 Anschnitten-FERTIG. Mach das so.

Geschrieben
Du brauchst keinen Tümpel! Einguss voll halten reicht völlig aus. So ein Quatsch

Es sind Kleinigkeiten die einen guten Guss vom schlechten unterscheiden. Als Gießereimechaniker wirst du sicherlich wissen, wie kompliziert Aluminiumschwerkraftguss sein kann. Man macht alles gleich, trotzdem kommen aus dem selben Prozess zwei unterschiedliche Teile raus. Ich behaupte auch nicht, dass grundsätzlich Ausschuss rauskommt, wenn man ohne Tümpel gießt. Es hilft allerdings oftmals den Schmelzefluss zu beruhigen und den Schlackeintrag zu minimieren. Etwaige Schlacke oder gar Sandeinschlüsse machen dann Gussteil auch nicht kaputt, können dir aber in der späteren Bearbeitung das Leben zur Hölle machen.

goo

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