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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Schlichte ist hervorragend geignet für Garagengiessereien. :-D

Bubu hats ja schon ausreichend beschrieben, für weitere Infos guggst Du Wikipedia oder Google.

Das Zeugs kommt ursprünglich vom Wachsausschmelzverfahren. Das ist dann quasi die Wandung des Hohlkörpers der nach dem ausschmelzen

übrigbleibt. Kann man natürlich auch für feste Kernmaterialien, wie z.b. Sand oder Gips als Isolierschicht einsetzen.

Das Zeugs gibts auch im Giessereiladen Deiner Wahl. Ich glaube der Tim^ey hat das mal verarbeitet, vielleicht kann er uns da noch was dazu sagen. :-D

LG

Nee Schlichte ist nicht aus dem Wachsausschmelzverfahren und wenn wird sie dabei nur als Haftmittel verwendet. Im Sandguss hat sie eine andere Bedeutung. Es gibt verschiedene Schlichten, Wasser und Alkoholbasis. In einer Schlichte sind Bestandteile gelöst, die wie schon gesagt, entweder eintrocknen oder abgebrannt an einem Kern oder einer Form haften bleiben um den Kern oder Form vor der schmelze zu schützen. Dadurch wird verhindert, dass der Binder verbrennt und gibt auch ne schönere Oberfläche beim Gusstück. Sie werden auch als Iso-Schicht verwendet um einen schnellen Wärmeentzug durch die Form zu verhindern. Speiser-Eingussbereich.

Geschrieben

@ polinizei

klingt sehr interessant.... nimm jetzt aber kernsand mit wasserglas... zusammengebacken

und schlichte drauf...

werd den weg einschlagen den mir der achenjörg Rät... :-D

luk

Geschrieben

bring nicht zu viele Änderungen auf einmal in den nächsten Guss. Du willst ja wissen welche Änderung zu was führt, bzw. nicht dass manche Änderungen am Prozess sich gegenseitig beeinflussen. Schau, dass du Sandkerne hinbekommst und mit der Temperatur ordentlich hoch kommst, dies sind deine wesentlichen Probleme momentan.

Wenn du einigermaßen ordentliche Teile hinbekommst, dann kann man mit schlichten, talken, Kühleisen, etc. die Qualität verbessern.

goo

Geschrieben

tja.. gewisse änderungen sind zwingend notwendig....

werd versuchen den kern jetzt aus kernsand mit wasserglas-binder

in die formen bringen und hart-backen... warte jetzt mal aus material

vom jörg... spitze ...danke nochmal... :-D

werd mich aber vorerst an die neuen kästen aus stahl machen... werd sie an der

oberfläche 6-7cm länger machen sodass ich nen ordendlichen speiser machen kann...

zentrierbolzen auch ann die passendern stellen versetzen ...

bringts was wenn ich beim membran n lauf mit nebenkammer hinmache

um da für mehr hitze zu sorgen..?

luk

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Boah ey einfach nur ein geiles projekt und vor allem mit der zielstrebigkeit sehr bemerkenswert.

Ich denke es ist verstendlich wenn ich mir nicht jeden einzelden beitrag durchgelessen haben bei der menge aber doch es sieht echt schon ganz gut aus.

was mich aber mal rein wirtschaftlich interessieren würde wie viel stunden und geld investiert worden sind??

Glaub mir den motor wirds du lieben wenn der irgendwann läuft und power hat wenn der motor n finger hätte würdest du da n ehering drauf stecken. es ist einfach eine genugtuung nach den ganzen strapazen auch nur den ersten ansatz einer zündung zu höhren und wenn er dann schnurt fällt der ganze balasst ab und die welt ist in ordnung.

Ich weis wovon ich spreche habe selbst auch schon mal n kompletten motor umgearbeitet bzw daas ansaugsystem ganz wo anders hin verlegt als der zum ersten mal lief da war ich froh wie sonnst einer.

also lass dich nicht unterkriegen und mach weiter ab und an werde ich diesen thread nochmal verfolgen. aber nicht vergessen gut ding braucht weile.

grus max

Geschrieben

danke... obwohl noch keine lorbeeren verdient sind.. ;-)

hab jetzt wieder bissl zeit mich an die neuen kerne zu machen...

werd heut abend mal einen stopfen gehen...

geld eigentlich wenig bis jetzt...formsand rot ebay 40 euro..

silikone und harze der kernformen...40 euro

gute alu giessbarren von nem kollege et3.it ..2.5 euro / Kg

alteisen für den ofen lag betrieb genug .. gebläse und kohlen vom nachbarn(kuhglockenschmied :cry: ) 0..

stunden.... " UNZÄHLIGE"... :-D aber sehr viel fun..

hoffe bald nen gscheiten kern zu haben... bei der zylinderaussenform muss ich nochmal rann..

obenrum im durchmesser dicker machen und n logo aufkleben...

kanns natürlich auch nicht mehr erwarten bis zum nächsten abguss... :-D

vieleicht klappts diesmal... gute tipps von den giessern ausm gsf sind unschlagbar

und bei mir mit meinem fachwissn "dringend notwendig"... :-D:-D

gruss luk

  • 1 Monat später...
Geschrieben
danke... obwohl noch keine lorbeeren verdient sind.. ;-)

hab jetzt wieder bissl zeit mich an die neuen kerne zu machen...

werd heut abend mal einen stopfen gehen...

geld eigentlich wenig bis jetzt...formsand rot ebay 40 euro..

silikone und harze der kernformen...40 euro

gute alu giessbarren von nem kollege et3.it ..2.5 euro / Kg

alteisen für den ofen lag betrieb genug .. gebläse und kohlen vom nachbarn(kuhglockenschmied :cry: ) 0..

stunden.... " UNZÄHLIGE"... :-D aber sehr viel fun..

hoffe bald nen gscheiten kern zu haben... bei der zylinderaussenform muss ich nochmal rann..

obenrum im durchmesser dicker machen und n logo aufkleben...

kanns natürlich auch nicht mehr erwarten bis zum nächsten abguss... :-D

vieleicht klappts diesmal... gute tipps von den giessern ausm gsf sind unschlagbar

und bei mir mit meinem fachwissn "dringend notwendig"... :-D:-D

gruss luk

Hey Luk,

wie schauts aus??

Hattest mal wieder Zeit zu basteln?

Mfg F.

Geschrieben
Hey Luk,

wie schauts aus??

Hattest mal wieder Zeit zu basteln?

Mfg F.

nein ..leider nicht :-D

musste den motor für mindelheim auf trab bringen...

neuen puff gerade fertig gebrutzelt... :-D

und sonst auch n paar neue features..

3qix-4b.jpg

3qix-4c.jpg

3qix-4d.jpg

3qix-4e.jpg

3qix-4f.jpg

aber nach mindelheim gehts mitn gieszylinder weiter... :-D

luk

Geschrieben

hm, wie wärs statt sand hiermit?

Expansit

Einbettmasse, rosa

Expansit ist eine hochexpandierende, gipsgebundene Einbettmasse für Edelmetall-Legierungen, für die einfache sowie Kerneinbettung zu verwenden. Expansit garantiert glatte Oberflächen und genau passende Gussstücke.

25 kg = 45,15 ?

10 kg = 29,55 ?

5 kg = 18,55 ?

ist zwar relativ teuer, aber so um überströme (das zeug hat ne konsistenz wie gips) zu gießen und nachher aneinander zu kleben sicher nicht verkehrt. nach dem durcherhitzen und gießen wird die einbettmasse sehr bröckelig und ist leicht zu entfernen.

alternativ gibts noch die phosphateinbettmassen, auch nicht schlecht, kosten das 5fache oder mehr ...

Geschrieben (bearbeitet)
hm, wie wärs statt sand hiermit?

Expansit

Einbettmasse, rosa

Expansit ist eine hochexpandierende, gipsgebundene Einbettmasse für Edelmetall-Legierungen, für die einfache sowie Kerneinbettung zu verwenden. Expansit garantiert glatte Oberflächen und genau passende Gussstücke.

25 kg = 45,15 ?

10 kg = 29,55 ?

5 kg = 18,55 ?

ist zwar relativ teuer, aber so um überströme (das zeug hat ne konsistenz wie gips) zu gießen und nachher aneinander zu kleben sicher nicht verkehrt. nach dem durcherhitzen und gießen wird die einbettmasse sehr bröckelig und ist leicht zu entfernen.

alternativ gibts noch die phosphateinbettmassen, auch nicht schlecht, kosten das 5fache oder mehr ...

hab jetzt erstmal kernsand mit wasserglas... werd das jetzt mal testen...

dann sieht man sich an der ampel :-D

öje.. werd mit deinen fahrkünsten net mithalten können :-D

aber dabeisein ist auch geil...

hab die reuse jetzt ja 2 jahre nicht mehr angelassen... :-D

luk

Bearbeitet von lukulus
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

soo.. giesversuch nr. 2 hatt begonnen... :-D

hab die ersten 2 teil-formen mit kernsand + wasserglaskleber gefertigt...

und dann mit dem heissluftföhn ausgehärtet... funktioniert perfekt :-D

formkästen aus stahlblech sind auch gemacht und n altes 220v backrohr steht im keller..

und das beste... kann jetzt bei meinem schmiedkolegen die schmelze bei ihm im schmiedeofen

schmelzen... da komm ich auch sicher auf die leichter auf die 750 - 770°!!

abgiesen können wir auch in der warmen wekstatt und nicht bei 5°- und 1m schnee :-D

3qix-56.jpg

3qix-57.jpg

luk

Bearbeitet von lukulus
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Luk alte Säge!

Mach mal weiter, ich wette sämtliche Beschichter im Land warten schon auf deine Zylinder :-D

Hast den Pott von der Rotaxmofa eigentlich komplett selbstgebaut oder is das ne Crossertröte?

MfG der Tim Ey

Geschrieben (bearbeitet)

iss n umgeschweister crosspott... n ziemlich dicker brocken..

dämpfer ist von ner honda aus carbon..

sippl meinte in mindelheim dass der schon was kann...

wär 2cm zu kürzen am krümmer... :-D muss ich mal testn ...

3qix-4t.jpg

3qix-4d.jpg

luk

Bearbeitet von lukulus
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

soo... einlegekern ist fertig...

die austrittswinkel der strömer nachgebessert und die pfanne draufgemacht...

die sandkästen sind jetzt aus stahl und grösser,

der speisser ist jetzt schön gross und n altes backrohr zum vorwärmen

hab ich auch... werd die form ne stunde auf 50° vorwärmen..

drückt die daumen , morgen abend wird gegossen... :-D

luk

3qix-5n.jpg

3qix-5o.jpg

3qix-5p.jpg

3qix-5q.jpg

3qix-5r.jpg

Geschrieben
soo... einlegekern ist fertig...

die austrittswinkel der strömer nachgebessert und die pfanne draufgemacht...

die sandkästen sind jetzt aus stahl und grösser,

der speisser ist jetzt schön gross und n altes backrohr zum vorwärmen

hab ich auch... werd die form ne stunde auf 50° vorwärmen..

drückt die daumen , morgen abend wird gegossen... :-D

luk

Voll geil dein Projekt drück dir auch auf jeden fall alle Daumen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ja endlich, dachte schon, dass der Kernsand für die Katz war. Die Kerne und auch die Form sehen fantastisch aus! Hoffentlich würd es diesmal was! Ich drück Dir ganz fest die Daumen.

Gruß

Was mir gerade aufgefallen ist, am Membrandingen, könnte es passieren, dass wo Du die Luft abgeführt hast der Kasten ausläuft. Leg Dir unbedingt ne große Hand voll Sand parat, damit es, wenn der Kasten an dieser Stelle ausläuft nicht alles für'n Arsch war. Also den Sand, wenn es dann ausläuft fest auf die Stelle drücken, nicht werfen! Und vielleicht hälst Du direkt nach dem Abguss ein Brenner auf den Speiser, um ihn länger flüssig zu halten.

Bearbeitet von AachenJörg
Geschrieben

Whoar, wie geil! Ich drück dir auch alle vorhandenen Daumen! Das wird diesmal bestimmt was werden, ich bin optimistisch!!!!

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  • Beiträge

    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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