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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja. Die Zeit die das Gas länger für die Mehrstrecke braucht sollte kein Thema sein, wenn man die Abgastemperatur (halt dieselbe für die Bestimmung des Auspuffes) kennt.

Mit dem richtigen Programm sollte man dann berechnen können, wo der Kolben bei der geplanten Resodrehzahl diese Zeit vor dem öffnen des Restauslasses ist.

Ich guck mal in den Blair, ob ich ne passende Formel zusammegebastelt krieg.

Geschrieben (bearbeitet)

Würde jetzt spontan über Gasgeschwindigkeit und Weglänge rechnen.

Simples Prinzip v = s/t umgestellt nach t. Damit hätte man dann die Zeit wie lang das Abgas für die Strecke der Nebenauslässe braucht.

Daraufhin dann noch rechnen, wie lang das Abgas bis zu dem Knotenpunkt braucht, wenn es durch den Hauptauslass rausspült.

Dann hat man ne Zeitdifferenz, mit der man spielen kann.

Das Schwierige wird dann, mit der Höhe der öffnenden Nebenauslässe, die Zeit so genau einzukalkulieren, dass Hauptauslass und Nebenauslässe gleichzeitig in den Auspuff gelangen können!

Man müsste quasi wissen, wie viel ° Steuerwinkel sich in Millisekunden oder Sekunden ausdrücken!

Weglänge könnte man ja leicht messen. Bei der Gasgeschwindigkeit die das Abgas hat, bin ich jetzt nicht up-to-date.

Könnte mir aber vorstellen, dass man das über den Druckimpuls, der bei der Explosion des komprimierten Gasgemisches entsteht, berechnen kann.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)

Gasgeschwindigkeit? Du brauchst nur die Schallgeschwindigkeit bei der Abgastemperatur.

afd2d50bdac7221c86d5c81ac3845807.png

Von Wikipedia.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Gasgeschwindigkeit? Du brauchst nur die Schallgeschwindigkeit bei der Abgastemperatur.

Die druckwelle läuft aber nicht unbedingt mit schallgeschw. Diese schwankt außerdem bei dem Gasgemisch sehr stark.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke es ist ausreichend genau mit der Schallgeschwindigkeit in Luft zu rechnen, wenn das alle 2Takt-Bücher und Programme tun.

Außerdem denke ich es ist ausreichend genau wenn man von einer kontinuierlichen Drehbewegung also einer konstanten Winkelgeschwindigkeit bei konstanter Drehzahl ausgeht.

Der Winkel den man die Nebenauslässe früher öffnen lassen muss ist dann:

x=t*n*360°/60

mit t=Zeit die für den Mehrweg gebraucht wird

und n=Drehzahl in 1/min

Als Beispielrechnung:

Abgastemperatur T=500°C Differenzstrecke s=0,02m Resodrehzahl n=10000/min

Für die Schallgeschwindigkeit erhält man damit: c=558m/s

Für die Zeit mit t=s/v=0,02m/558m/s=3,6*10^-5s

und für den Öffnungswinkel also: x=3,6*10^-5s*10000/min*360°/60=2,15°

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Wollt grad noch was schreiben, aber ich spar mir das. Dafür bin ich dann doch zu sehr Amateur.

Geht mir gerade genauso. Bin ja schon beim Formeln umstellen zu ungeschickt um ernsthaft Theorien zu diskutieren.

Macht aber nix, ich habe so Nebenauslässe ja auch nicht.

:-D

Aber geil das sich da was tut.

Geschrieben (bearbeitet)

@brosi

ich bezweifel das man die geschichte so wirklich berechnen kann.

eine annäherung ist da sicherlich möglich, aber ums probieren kommt man da sicherlich nicht herum, da auch andere kriterien einfluß nehmen könnten.

denke da so an auslassform, rauheit der kanäle, drehzahlen und selbst das veränderliche gemisch sollte sich da jedesmal anders verhalten und die "schallwellen" im haupt- und in den nebenauslässen beeinflussen!

eine weitere frage ist wohl auch, ob die gemischzuführung über die überströmer sowie die einspülwinkel und richtungen denn das volle ausnutzen der riesen auslaßfläche überhaupt ermöglichen.

deshalb lieber 2 teiliger auslass und dann in der sinnigen variante die vom polinizei aufgezeigt wurde.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

@ brosi superinteressant die formel !ich selber bin leider kompletter vollpfosten

in mathe :-D falls ich das rechnerische brauche , kann ich die ne PM

schicken? :-D

werd mal mit nem faden die mittlere länge vermessen, dann könnte man ja mal rechnen,

wie viel der versatz beträgt ! vorerst bleibt das mal so und wird gegossen!

hab den boost-port rangemacht und der ist schon ziemlich breit ausgefallen...

der hatt satte 25mm ...

wie breit ist den beim falc der boost port? gibt glaub ich einen der auch mit

birneneinlass versehen ist,welcher dass jetzt iss weiss ich leider nicht....

hatt den mal jemand vermessen?

luk

Geschrieben (bearbeitet)

Der Falc Zylinder mit Birneneinlass hat oben, da wo die Ringe drüberlaufen 17mm Breite (Bogenmaß).

Falls du das meinst.

Hab das so im Kopf, falls es abweicht, bitte verbessern!

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

@ brosi superinteressant die formel !ich selber bin leider kompletter vollpfosten

in mathe :-D falls ich das rechnerische brauche , kann ich die ne PM

schicken? :-D

Fragen kannst du gerne. Ob ich dir dann helfen kann, müssen wir halt sehen. Hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wollt grad noch was schreiben, aber ich spar mir das. Dafür bin ich dann doch zu sehr Amateur.

amateur komt vom italienischen amatore = liebhaber .

das ist keine entschuldigung....

Bearbeitet von gatti500
Geschrieben

danke für die schnelle info... :-D

bin jetzt bissl hin und hergerissen ... die vernunft

sagt boost 2 teilen , das ego 1 grossen booster! :-D

glaub ego liegt vorn...

was meinen denn die guten tuner dazu, amazombi ,bbg ,gerhard etc..

wär geil wenn ihr bissl eure meinung schreibt...

luk

Geschrieben (bearbeitet)

was meinen denn die guten tuner dazu, amazombi ,bbg ,gerhard etc..

Von ersterem hab ich öfter sowas gehört wie: "Boostport wird meist überbewertet."

Dabei ging es natürlich um´s verändern/vergrößern vorhandener Boostports. Ich denke aber das könnte für deinen Fall schon bedeuten: Mach den rein der am besten passt wegen Ringpins usw.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
die Zeit so genau einzukalkulieren, dass Hauptauslass und Nebenauslässe gleichzeitig in den Auspuff gelangen können!

wieso sollte man das wollen?

r

(ich würd' die nebenauslässe genau so machen wie sie auf dem foto aussehen)

Geschrieben

der ringpin braucht ja keine führung mehr..

die überfahren ja heute oft den booster... obwohl

mann könnte ihn ja auch so gestalten,mit kleiner nase

in der mitte...? gibts da probleme bei den Falcen?

die kolben sollten eh alle 50 stunden gewechselt werden, oder?

3qix-6o.jpg

luk

Geschrieben (bearbeitet)

wieso sollte man das wollen?

Um bei Resodrehzahl eine möglichst hohe Ampliude des Druckimpulses zu haben?

Oder ist das nen Irrweg?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Um bei Resodrehzahl eine möglichst hohe Ampliude des Druckimpulses zu haben?Oder ist das nen Irrweg?

Hatte ich auch so gedacht, wenn das nicht so sein sollte, lass ich mich gern eines Besseren belehren :-D

Geschrieben

könnte ihn ja auch so gestalten,mit kleiner nase

in der mitte...?

So habens einige Polinizylinder (DT80). Denn kannst den gleich 5mm breit machen und hast damit auch gleich 2 boostports :-D

Geschrieben

Von ersterem hab ich öfter sowas gehört wie: "Boostport wird meist überbewertet."

Dabei ging es natürlich um´s verändern/vergrößern vorhandener Boostports. Ich denke aber das könnte für deinen Fall schon bedeuten: Mach den rein der am besten passt wegen Ringpins usw.

ich könnt da wetten, dass sich das aber bei einem auslaß mit so grossem querschnitt alles etwas anders verhält und nicht unterbewertet werden sollte.

ich könnt mir vorstellen, dass das gemisch schon recht zügig und schnell zum kopf gebracht werden sollte um großen spülverlusten zu entgehen.

Geschrieben
Um bei Resodrehzahl eine möglichst hohe Ampliude des Druckimpulses zu haben?

es gibt nur einen impuls, nämlich dann, wenn der auslaß aufmacht. damit dieser impuls seine größmögliche wirkung entfalten kann sollte er auf eine größtmögliche fläche wirken, d.h. auf den hauptauslaß.

r

Geschrieben (bearbeitet)

OK. Das macht total Sinn. :-D

Also Luk vergiss den Quatsch! :-D

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Mir fällt halt auf, dass die potenziell potentesten Zylinder die ich bisher gesehen habe alle kleine Boostports (zugunsten großer ÜSKanäle) haben:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=233150

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=242590

http://freenet-homepage.de/thomasbrosi/PIC00041.jpg

Das mit dem Zugunsten der Nebenüberströmer ist natürlich bei der Original Stehbolzen Version nicht drin...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Zum Thema

"Nebenüberströmer VS Stehbolzen" kann man sich mal in der Automatikscene umgucken

MHR TEAM Bigbore Boostport sag ich mal (3teilig), mittlerer spült Boostportmäßig, die äußeren spülen eher Flach wie Überströmkanäle.

Ist nur die Frage, ob das mit Direkteinlass alles Sinn macht...

Geschrieben

@ rasputin

ok...dann wär das geklärt.. :-D danke

@ brosi und tim... die booster bleiben jetzt

einteilig! beim orig-bolz-abstand wie brosi schon beschrieben

breit,25mm und beim bolzenversetzten schmaler, 19mm und volles überstromlayout!

mir ist augefallen,das der mittigsitzende pin, beim orig boost ja 2 x überfahren

muss , oben und unten vom boost , und bei einem birnen einlass nur 1x!

beim 19mm booster werd ich sicher einteilig bleiben,beim 25 mm brocken bin ich

mit nicht sicher ob ich den nippel für die pin-führung mache, eher schon.. :-D

aber jetzt mal paar vergleichsfotos vom den 2 kernvarianten!

hab diesmal bissl geglättet mit dem kernkit vom Jörg :-D , an den stellen

wo ich mit dem dremel später nicht mehr drankomme...

3qix-6p.jpg

3qix-6q.jpg

3qix-6r.jpg

3qix-6s.jpg

3qix-6t.jpg

3qix-6u.jpg

3qix-6v.jpg

3qix-6w.jpg

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