Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

man kann sich doch auch relativ einfach einen Dämpfer selber bauen.Du kannst Doch Aluschweissen und eine Drehbank steht ja auch zur Verfügung.Sieht dann ungefähr so aus..

Gruß,Maik

post-19326-1272097033,84_thumb.jpg

post-19326-1272097066,62_thumb.jpg

post-19326-1272097098,11_thumb.jpg

Geschrieben

aha.. die fox dämpfer sind schwer..!? :thumbsdown:

der Lth 30er gefällt mir,rohr hinten abschneiden und

geraden flanschstutzen verschrauben!! das konische is

nicht so mein ding.. aber preis und masse ok!

@amzombi stinger-innen d. ist kleiner .. wird 25mm!

@maik... hab schon dämpfer gebaut..aber leider keine zeit

für..

luk

Geschrieben (bearbeitet)

hab grad meine wickelmaschiene fertig gemacht...

aus nen paar abfall pvc platten..

wickelt eigentlich sehr gut, war nur krass wieviel

ausrückweg die welle die den radius macht braucht... musste

da schon 2cm den weg verlängern um den durchmesser des grossen

elements zu wickeln.. :thumbsdown: die wellen sind schön 300mm breit

jetzt!! :crybaby:

wie wickelt ihr eigentlich die kleinen elemente rein... leichtes anbiegen

am anfang? hab es mit nen stück doppelseitigen klebeband versucht...

da klappts recht gut, bis das mal angezogen hatt!! :crybaby:

luk

3qix-9d.jpg

3qix-9c.jpg

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

wie wickelt ihr eigentlich die kleinen elemente rein... leichtes anbiegen

am anfang? hab es mit nen stück doppelseitigen klebeband versucht...

da klappts recht gut, bis das mal angezogen hatt!!

Wie, Klebeband?

Ich drück die kleinen Elemente einfach was an, das die angebogen werden...

Ansonsten die direkt am Konus dengeln?

Geschrieben

Coole Blechrollmaschine!

Hast du zufällig noch solche rollen rumliegen, oder hast lust ne zweite zu bauen.. :)

muss in nächster zeit auch sowas bauen...

definitiv nicht...mir gehen diese arbeiten wie blechwalze bauen ziemlich

aufm sack...aber musste ja eine her... ;-):inlove:

läuft der prüfstand schon... :inlove::rotwerd::wheeeha: meld mich schon im voraus

mehrfach an... :thumbsdown::crybaby:

hier das neue heim für den drittgeborenen... :crybaby:

3qix-9f.jpg

luk

Geschrieben

werd einen polini 133er für den kl. bruder aufbauen

mit gehäuse membran über 2 hälften.. einlass ober der welle..

hab noch ne rotax membrane rumliegen und

ne innere form hab ich ja vom zyli..

hab heut mal schnell was gebastelt zum giesen, aussform

stimmt nicht, aber die innere iss so schon fertig!

die aussenkontur iss ja net s problem,kann der junior

mal bissl dremeln lernen!! :thumbsdown:

3qix-9g.jpg

dann nur noch platte ranschweissen und fertig!

soll übrigens ohne schweissen gebaut werden...

kriegt die alte 54er rotax welle mit den 82er wangen,

gs kolben,70% breit, franz, 33 kehin, v- tronic, neuen brennraumform

+ mit o-ring und 2.56er getriebe! mal sehen ob ich am grauguss

nicht eingerostet binn...

muss mir auch mal die austritte genauer anschauen..

luk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

dämpfer sind da mit den grossen massen wie ich sie brauche... :thumbsdown::crybaby:

danke an amazombi, der mir die dämpfer für die 2 puffs gebastelt hatt

und zwar als gratis support... verdammt geil wieviel unterstützung ich für die

realisierung der giesdinger im forum kriege!! zeigt mal wieder die klasse einiger

gsf respect user, da ich den zombi gar nicht mal persönlich kenne, noch leider nicht!!

3qix-9h.jpg

3qix-9i.jpg

Dieses WE ist endlich die CNC frei, und ich kann den wasserlauf in einen der

2 zylinder fräsen...morgen in die werkstatt!! für den 4 er auslass zyli muss ich erst das programm schreben...

luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

gestern wasserlauf gefrässt...schaut super aus dacht ich mir!

3qix-9j.jpg

3qix-9k.jpg

leider nur optisch... sobald ich den dicht-test mit 5 bar wasser machte,

gab es nach innen in die laufbahn viele und nach aussen auch einige austritte...

wie nen haufen einspritzdüsen :thumbsdown::crybaby::crybaby:

zylinder Nr: 3 und 4 sind schrott..!!!!!!!!!!!!! erinnert mich schon fast an die seite

vom erdgeschoss veit... ;-):inlove::rotwerd::wheeeha:

auf diesem bild (wenn mann vergrössert) sieht man genau diese verunreinigungen oder drecklunker... da wo die pfeile sind! eigentlich rundum der scheiss!! :inlove:

3qix-9l.jpg

verdammt es soll mir einfach nicht vergönnt sein der scheiss...

binn am "ende " !!

muss mal den achenjörg um rat bitten... hab beim hohnen hier einige zusatz schmelzsäuberungsmittelmittel zum entschlacken für die schmelze gefunden...

mein material müsste unter den Untereutektische AlSi-Legierungen reinfallen

die mit sehr viel Si anteil, und dadurch sehr anfällig für diese berüchtigten pooren...

(hab ich nachgelesen)

hier den link der herstellerzusätze: http://www.schaeferchem.de/SandgussDeutsch.html

@ achenjörg könnte sowas für mich passen..? für reinigung..ARSAL 2120 und für kornfeinung MIKROSAL AL T 100...?

meine legierung der barren: glaub fällt unter "Untereutektische" AlSi-Legierungen

Si=9.24%

Al=87.49%

Cu=0.98%

Zn=0.44%

Mg=0.52%

Pb=0.10%

Fe=0.68%

Mn=0.29%

Ni=0.04%

=0.01%

Ti=0.12%

Cr=0.04%

Hast nicht mal n tipp... binn kurz davor den ganzen scheiss hinzuschmeissen...

zerstörter luk :cheers:

Geschrieben

schweiß den Kram doch einfach dicht, ein kleiner Klecks, und alle Sorgen sind dahin.

Jedenfalls für den ersten Versuch um zu gucken wies läuft. :thumbsdown:

Ist wirklich einfach gemacht, musst ich erst am WE wieder machen, da der suuuuper Piaggio Guß auch nicht viel besser ist und beim Fräsen trotz 3mm Restwandstärke undicht war.

Ein kleiner Klecks nach 2 Stunden Vorwärmen im Ofen und alles ist wieder gut. Null Verzug!

Geschrieben

leider nur optisch... sobald ich den dicht-test mit 5 bar wasser machte,

gab es nach innen in die laufbahn viele und nach aussen auch einige austritte...

wie nen haufen einspritzdüsen :thumbsdown::crybaby::crybaby:

auf diesem bild (wenn mann vergrössert) sieht man genau diese verunreinigungen oder drecklunker... da wo die pfeile sind! eigentlich rundum der scheiss!! ;-)

5 bar braucht doch eigentlich auch kein Mensch, oder? Bis wieviel bar is alles dicht?

Geschrieben

@ huggenberger

würd ich schon...gehen eben auch genau in die stehbolzen...auslass innen!!

laufbahn und aussen isses kein problem den dicht zu kriegen...aber..verdammt!

sind eben verdammt viele lunker drin...!! :thumbsdown:

@ gerhard

kommt schon bei 1 bar raus... und ein zylinder sollte doch schon dicht sein.. :crybaby:

luk

Geschrieben

ich nehme gerne einen kaputten als bleistiffthalter !!!

ohhh mann..gatti! mach mich nicht noch mehr fertig!!

binn echt am ende mit meinem nerven...

Geschrieben

Undichte Gußteile lassen sich ohne Weiteres mit Kunstharz imprägnieren, gehört in der Automobilbranche zum täglichen Geschäft. Wasserräume und Ölräume lassen sich abdichten, einzig grobe Leckagen empfehlen sich nicht abzudichten.

In meiner Firma lassen wir öfters hier abdichten.

Solche Firmen gibt es massig.

Wenn möglich mal unter Wasser mit Luft beaufschlagen und mit nem Messbecher die Blasen auffangen. Mit der Masse+Prüfdruck+Zeit lässt dich die Leckage ganz gut einordnen.

goo

Geschrieben

Undichte Gußteile lassen sich ohne Weiteres mit Kunstharz imprägnieren, gehört in der Automobilbranche zum täglichen Geschäft. Wasserräume und Ölräume lassen sich abdichten, einzig grobe Leckagen empfehlen sich nicht abzudichten.

In meiner Firma lassen wir öfters hier abdichten.

Solche Firmen gibt es massig.

Wenn möglich mal unter Wasser mit Luft beaufschlagen und mit nem Messbecher die Blasen auffangen. Mit der Masse+Prüfdruck+Zeit lässt dich die Leckage ganz gut einordnen.

goo

aha...krass !! noch nie davon gehört! geil!

hält die versieglung auch den beschichtungsprozess, sprich elektrolytsäure aus?

die rubbt auch schon mal einige hunderstel vom aluteil ab beim beschichten..

was ist dass fürn zeug? wo läge mann da preissmässig?

luk

  • Like 1
Geschrieben

Mich würde interessieren wie gut das Zeug die Wärme überträgt und was für Temperaturen es kann.

Ansonsten nachm Beschichten versiegeln?

Wäre ja echt schade wenn es dadran scheitern würde :thumbsdown:

Nicht aufgeben Luk!!!!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

hält die versieglung auch den beschichtungsprozess, sprich elektrolytsäure aus?

die rubbt auch schon mal einige hunderstel vom aluteil ab beim beschichten..

was ist dass fürn zeug? wo läge mann da preissmässig?

Plasma- und Eisenbeschichten macht nix aus, wie es bei anderen Sachen aussieht weiß ich nicht. Das Harz geht unter Vakuum in die Porositäten und härtet dann aus. Sollten es richtige Löcher sein, hast du mit imprägnieren keine Chance, dann musst du schweißen.

Preismäßig kann ich nicht sagen, wir bringen sehr viel Ware dorthin, durch den auf unsere Produkte größtenteils automatisierten Prozess haben wir entsprechende Preise.

IdR geht es nach Bauteilgewicht, ich denke dass es nicht mehr als 20? kostet.

Solltest du keinen in der Nähe finden kann ich mich mal schlau machen.

goo

Bearbeitet von Goorke
Geschrieben

Keine Schöne Lösung, aber ich würde die Zylinder nach dem Beschichten mit Kühlerstop abdichten. Der Kühlerzusatz dringt in die Poren ein und verklebt diese von innen.

Es braucht Druck, Hitze, Luft und etwas Zeit, bis Leckagen dicht sind. Wenn der Zylinder heiß ist, wird er bereits in ein paar Minuten dicht sein, aber ich würde 30-60 Minuten warten.

Das ist gutes Amizeugs:

http://www.wackchem.com/bars-leaks-deutsch/bars_leaks1.html

Geschrieben

Keine Schöne Lösung, aber ich würde die Zylinder nach dem Beschichten mit Kühlerstop abdichten. Der Kühlerzusatz dringt in die Poren ein und verklebt diese von innen.

Es braucht Druck, Hitze, Luft und etwas Zeit, bis Leckagen dicht sind. Wenn der Zylinder heiß ist, wird er bereits in ein paar Minuten dicht sein, aber ich würde 30-60 Minuten warten.

=> Das abdichten würde ich als Aufbau machen, ohne den Motor zu Fluten und erst wenn er dicht ist verbauen.

Das ist gutes Amizeugs:

http://www.wackchem.com/bars-leaks-deutsch/bars_leaks1.html

Geschrieben

amizeugs? wack chemie ist aus ingolstadt...

ich würd' den zylinder aber doch lieber "maldanern" lassen.

r

"maldanern"... :thumbsdown:

was meinst du damit?

Geschrieben

Das Kühlerdichtzeug hatte ich mal in einem umgeschweißten TS1 drin. Klingt russisch, hat aber funktioniert.

das hab ich so auch schon gelöst, war alles wunderbar. die frage ist ob das beim luk so auch machbar ist. bei meinem ts1 hats ja nur nach aussen geregnet. beim luk gehts ja auch in die laufbahn. ich hab keine vorstellung was an der stelle vielleich die nicasilbeschichtung bewirkt??? hat die ggf. auch eine dichtwirkung, bei kleinen poren???

Geschrieben

bei hohnen findest du auch so versiegelungszeug für gußteile ...

das problem bei hohnen ist hald, daß sie alles nur in rießen mengen

verkaufen -> wollt mir auch schon gußzusätze und keramische schlicker

dort kaufen, aber die mengen die ich da nehmen hätte müßen waren einfach zu groß!

das hätt, mal abgesehen von den kosten, dann ein leben lang gereicht :thumbsdown:

hab mir dann sagen lassen, daß für den "hobby-gießer" boraxpulver?

gut sein soll ... habs aber noch nicht probiert!

wenn man nicht gerade jemanden kennt, der in einer gießerei arbeitet

wirds echt schwierig an gewisse zusätze ran zu kommen :crybaby:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
    • Jup, 1er mit 60 Hub und ca 181/130, TMX35, 19/46 und Inder-GP-Getriebe. Irgendwann über den Winter komme ich bestimmt mal auf nen Prüfstand. 
    • Und vorher wird gegessen und mit der Hand abgespült
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information