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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe für einen kolegen einen zabel 700cc 5 gang motor günstig bei ebay ergattert!

soll in seine 250 husky... :thumbsdown:

hammerteil... monster !! sogar ne ausslassteuerung hatt er, was für

so gróssvolumige 2 takter normalerweise nicht mehr der fall ist! resopott,

44mm magnesium Bing vergaser, 16 klappen membran... 100 kolben x 89 hub

wurde leider vom vorbesitzer nicht so wirklich toll behandelt...rave abgefahren

und den schieber mit silikon "offen geklebt" ... hab dann mal den kopf abgenommen

um mal zu konrollieren, sogar nikasil beschichtet.. und schon den ersten abplatzer

endteckt... die schicht ist sonst ok, aber nen abplatzer mit 8x8mm...

da sowas schichten eh südhaft teuer wäre...vieleicht die 100er diamanthohnale auch

nicht jeder hatt...könnte man den applatzer der jetztscharfkantig ist, mit nen diamantfrässtift anwinkeln, sprich fasen um weiteres abplarten zu verhindern??

was meint ihr...

die schicht ist eher dick...schätz mal so um die 0.5mm..

am auslass auch bissl heissgeworden... kolben schaut noch recht gut aus...

die ersatz teile sind eben auch bissl knifflig...

ersatzkolben 591,31 ?*

luk

http://www.zabel-racing.de/motors.html

3qix-9r.jpg

3qix-9s.jpg

3qix-9t.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

MOTORBLOCK!

Ich würd das ganze mit ner Schleifrolle versuchen ein wenig anzufasen. Wenn der Kolben da unten ist sollte ja kein großer Druck mehr auf die Wand lasten.

Wat geiht mit deinem Inkontinenten Zylinder?

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben

schleifrolle...mit der hast keine chance bei nicasil..hab aber nen diamantstift..

mit dem müsste es klappen! denk auch dass es nicht kritisch wird...insofern

es nicht weiter abplatzt...was meinst zum auslasssteg? schicht ist drauf...eben bissl

schwarz...

der zylinder liegt bei den restlichen 4 alu - schrott klumpen...

werd den auspuffseitig fertigfräsen , auf einen alten block schrauben,

und inzwischen als auspufvorlage nehmen !! er ist ja in der höhe und sonst

ziemlich fertig! dann kann ich wenigstens die 2 pötte machen , bis ich die

gieszusätze habe... sprich , werd nix maldanern oder ähnliches damit machen..

für die tonne... ich versuchs weiter und hoffe dass die zusätze die fehlenden 5%

bringen , die mich zum ziel führen...

gruss luk

Geschrieben

wie weit ist der steg da zurückgeschliffen?

hat der kolben schmierbohrungen die über dem steg verlaufen?

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch nochmal hier!

Zum Monstermotor:

Ich hab mit Schleifrollen nicasil schon klein bekommen... Naja, du machst das schon.

Auslassteg sieht für mich so aus als wenn der schlampig zurückgeschliffen wurde (Meinen Honda CR hab ich ähnlich verunstaltet damals :thumbsdown: ) würde da mal n 2beinInnenmikrometer reinhängen.

Geschrieben

@ tim + gatti ...danke für die glückswünsche ... :crybaby:

tja.. "stirb langsam 3.0" eben... :inlove:;-)

@ pxler zylinder ist runter, kolben hatt schmierbohrungen beim steg und der koben

ist auch in nem super zustand... pleuel sieht auch super aus noch... übrigens ein

gefrästes... mir kommt der eindruck dás bei einem anderen kolben dieses stück der schicht herausgebrochen ist... weil deutlich kleine macken auf überströmer des gehäuses sind

und auch am kopf im squish... erleichterung beim kollegen :crybaby: werd den steg noch vermessen, mein grösster micrometer in der firma geht zum glück von

90 bis 100mm :thumbsdown:

luk

  • 2 Monate später...
Geschrieben

hab soeben den vertex für parmakit-scauri kolben endeckt...

schaut so aus als gibt es endlich den mit 1-ring für nicasil in den 60er mass mit 29 Kph !

dann weiss ich welcher jetzt in den rotax kommt, :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

der 2-ring asso iss nämlich ziemlich runter...

3qix-a7.jpg

luk

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

soo... jonny nr 5 ist gegossen... :crybaby: aber diesmal keine details wenn das teil nicht

gefräst / dicht / und beschichtungsbereit sind!!

was anderes,... Gibts hier jemand der mir nach skizze was zeichnen könnte, oder sowas anbietet hier..bin leider absoluter cad-looser... :thumbsdown:

kann mir da jemand weiterhelfen?

oder muss das ins dienstleistungstopic?

luk :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

soo... jonny nr 5 ist gegossen... ;-) aber diesmal keine details wenn das teil nicht

gefräst / dicht / und beschichtungsbereit sind!!

was anderes,... Gibts hier jemand der mir nach skizze was zeichnen könnte, oder sowas anbietet hier..bin leider absoluter cad-looser... :thumbsdown:

kann mir da jemand weiterhelfen?

oder muss das ins dienstleistungstopic?

luk :crybaby:

sevus luk,

wenns nicht grad ne mega zeichnung ist kanst mir ne pm mit der skizze schicken dann zeichne ich sie dir mit inventor oder auto cad... :crybaby:

Bearbeitet von V5B3T
Geschrieben

soo... jonny nr 5 ist gegossen... :crybaby: aber diesmal keine details wenn das teil nicht

gefräst / dicht / und beschichtungsbereit sind!!

was anderes,... Gibts hier jemand der mir nach skizze was zeichnen könnte, oder sowas anbietet hier..bin leider absoluter cad-looser... :thumbsdown:

kann mir da jemand weiterhelfen?

oder muss das ins dienstleistungstopic?

luk :crybaby:

Brauchst du ein 3D Modell vom Zylinder od. von den Sandgussformen?

  • Like 1
Geschrieben

soo... jonny nr 5 ist gegossen... :crybaby: aber diesmal keine details wenn das teil nicht

gefräst / dicht / und beschichtungsbereit sind!!

Wann ist er gefräst/dicht/und beschichtungsbereit? :crybaby:

Ich drück dir die Daumen, dass dieses mal alles klappt :thumbsdown:

  • Like 1
Geschrieben

ich bin mit catia oder pro/e dabei.

was ist catia oder pro/e ...? ich hab leider keinen schimmer...

wenn das irgend ein 3d inventor ist oder so ..gehts...

luk

Geschrieben (bearbeitet)

Brauchst du ein 3D Modell vom Zylinder od. von den Sandgussformen?

von den sandgussformen... hab inzwischen ein "buch" voll mit skizzen und massen winkeln,

abgüssen etc...

hab bisher ja diesen prozess gehabt...

3qix-af.jpg

3qix-ae.jpg

3qix-ad.jpg

3qix-ac.jpg

3qix-ab.jpg

3qix-aa.jpg

3qix-a9.jpg

würd die dinger gern mit passtaschen in baukastensystemhaben ...ohne passtasche brauch ich

tage um einen genauen kern mit messschieber und winkelmesser zu verkleben...

hab bei nem kolegen in der nachbarfirma noch einige gefallen gut... und er hatt mir jetzt

endlich auf seiner 5 achsen maschine endlich diese öminösen hinterschneidungen auf "freier

kontur" probiert und es funkt!! :thumbsdown: er hatt kein cad cam.. deswegen!!

luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben (bearbeitet)

Wann ist er gefräst/dicht/und beschichtungsbereit? :crybaby:

Ich drück dir die Daumen, dass dieses mal alles klappt :thumbsdown:

tja... hoffen ... sehe ich leider wieder erst nach dem fräsen!!

denke aber dass ich in 3 wochen weiss ob zum herrn schichter,,,oder tonne... :crybaby:

mann wird sehen...

edith... wegen dem kolben, der ist auch in italien noch nirgens zu erhalten, schreib noch die parmakits an..

ob die was lagernd haben..und ich ihn über meinen zwischenhändler beziehen kann... lass aber was hören...

luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

tja... hoffen ... sehe ich leider wieder erst nach dem fräsen!!

denke aber dass ich in 3 wochen weiss ob zum herrn schichter,,,oder tonne... :crybaby:

luk

ich komme noch vor der tonne bitte.....

bin immer noch im rennen für einen feinen fehlguss

hans :thumbsdown:

Geschrieben

würd die dinger gern mit passtaschen in baukastensystemhaben ...ohne passtasche brauch ich

tage um einen genauen kern mit messschieber und winkelmesser zu verkleben...

hab bei nem kolegen in der nachbarfirma noch einige gefallen gut... und er hatt mir jetzt

endlich auf seiner 5 achsen maschine endlich diese öminösen hinterschneidungen auf "freier

kontur" probiert und es funkt!! :thumbsdown: er hatt kein cad cam.. deswegen!!

luk

geil, hier wirds ja immer professioneller! nicht falsch verstehen, ich fand das so für "zuhause rum" gemacht schon sehr professionell!

hat dein fräser da jetzt die möglichkeit 3d-daten in seine 5-achsen-fräse einzulesen, aber keine möglichkeit die 3d-daten zu erstellen?

oder weder noch und er will das ganze ganz klassisch nach technischer zeichnung fertigen?

dir gehts ja jetzt wenn ich dich richtig verstandnen habe darum, dass du von der fummelei beim formenzusammenbau wegkommst und ne vollständige immer gleiche reproduzierbarkeit hast von form zu form, ne?!

wie wärs denn wenn du dir deine kerne 3d-scannen lässt und basierend darauf kann man das dann schön im cad zusammenbauen mit passtaschen und baukastensystem?

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

geil, hier wirds ja immer professioneller! nicht falsch verstehen, ich fand das so für "zuhause rum" gemacht schon sehr professionell!

hat dein fräser da jetzt die möglichkeit 3d-daten in seine 5-achsen-fräse einzulesen, aber keine möglichkeit die 3d-daten zu erstellen?

oder weder noch und er will das ganze ganz klassisch nach technischer zeichnung fertigen?

dir gehts ja jetzt wenn ich dich richtig verstandnen habe darum, dass du von der fummelei beim formenzusammenbau wegkommst und ne vollständige immer gleiche reproduzierbarkeit hast von form zu form, ne?!

wie wärs denn wenn du dir deine kerne 3d-scannen lässt und basierend darauf kann man das dann schön im cad zusammenbauen mit passtaschen und baukastensystem?

Gruß,

bubu50n

ja genau... du hasts erfasst... :thumbsdown:

weiss nur eben keinen zeichner in meiner gegend...3d scannen muss ich erst schauen...

das fräsen wär umsonst und abfallrohteile dafür hab ich im betrieb genug rumliegen..

wär so dann halt eben irgendwie schade...oder?

ja er fertigt nach teschnischer zeichnung...klassisch eben...

hatt auf der mecof maschine auch die türpressform für audi gemacht...n riesending halt..

nur kein cad cam...

luk

Geschrieben (bearbeitet)

ah okay, verstehe.

das mit dem scan war nur so ne idee. wenn ich mir zb. deinen geteilten auslass angucke, bzw. das türkise siliconding, dann sieht das von der geometrie her sehr kompex aus. ich würde denken, dass man da nicht einfach sagen kann "da kommt jetzt nen 50er radius, dann ne gerade unter xy°,..." das folgt ja irgendwie nicht einfachen konstruktionselementen wie nem kreis oder nem quader. quasi wie ne titte, die ist ja auch nicht einfach nur ne halbe kugel :thumbsdown: .

so wie ich dich verstanden habe gibst du irgendwem das türkise silikonzeugs zum nachkonstruieren und zur erstellung von zeichnungsableitungen. und wenn man da beim nachkonstruieren von deiner form abweicht dann ist ja unter umständen so sachen wie spülwinkel, etc. für die katz.

außerdem stelle ich es mir extrem kompliziert vor von so einem komplexen teil ne aussagekräftige, nicht unterbemaßte und verständliche/übersichtliche zeichnungsableitung anzufertigen.

das kann dir mit nem scan nicht passieren (bis auf das erstellen der zeichnungsableitung).

was scans angeht, fällt mir der stahlfix ein, nur so als anregung.

klasse sache auf jedn fall, lass dich nicht unterkriegen!

Gruß,

bubu50n

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben

Catia und Pro Engineer sind CAD Software die z.B. bei BMW (Catia) oder Bosch(Pro/E) eingesetzt werden.

Ich hab Zugang zu beiden Systemen.

Ich kann dir ohne probleme sowas erstellen, von mir aus sogar in variationen aber ich glaube, dass das keinen sinn hat solange du die Form der Sandkerne nicht CNC-gesteuert fertigst. Ich glaube, dass dein Zerspaner da mächtige probleme mit der Geometrie bekommt.

Was hältst du davon die Kerne in einer Negativform aus Holz oder ähnlich leicht zerspanbarem Material fräsen lässt und dann, wie soweit ich weiß üblich, den Sand einbläst, so bekommst du ordentliche Kerne und hast keinen Stress mit dem Entformen. Teilbarkeit kann man sich dann ja aussuchen.

Oder du nutzt die vorhandene Form und lässt dir die Ansätze für die Passung nachfräsen?

Wie gesagt, das Angebot steht, wenn du mir nur mal Bohrung und ne Portmap schickst kann ich mal ein bisschen probieren morgen Abend.

Mfg F.

Geschrieben

Catia und Pro Engineer sind CAD Software die z.B. bei BMW (Catia) oder Bosch(Pro/E) eingesetzt werden.

Ich hab Zugang zu beiden Systemen.

Ich kann dir ohne probleme sowas erstellen, von mir aus sogar in variationen aber ich glaube, dass das keinen sinn hat solange du die Form der Sandkerne nicht CNC-gesteuert fertigst. Ich glaube, dass dein Zerspaner da mächtige probleme mit der Geometrie bekommt.

Was hältst du davon die Kerne in einer Negativform aus Holz oder ähnlich leicht zerspanbarem Material fräsen lässt und dann, wie soweit ich weiß üblich, den Sand einbläst, so bekommst du ordentliche Kerne und hast keinen Stress mit dem Entformen. Teilbarkeit kann man sich dann ja aussuchen.

Oder du nutzt die vorhandene Form und lässt dir die Ansätze für die Passung nachfräsen?

Wie gesagt, das Angebot steht, wenn du mir nur mal Bohrung und ne Portmap schickst kann ich mal ein bisschen probieren morgen Abend.

Mfg F.

Glaub nicht das man das so ohne probleme erstellen kann!

So weit ich weis machen die chinesen es noch aus Holz bei uns wird es aus einem bestimmten Kunststoff hergestellt. Ich glaube sobald er 3D zeichnungen hat ist es ja dann auch schon egal aus was er sie fräsen lässt ob aus Alu, Kunststoff od. Holz die Zeit zum Fräsen wird ziemlich gleich bleiben.

Geschrieben
Ich kann dir ohne probleme sowas erstellen

das "ohne probleme" wage ich mal zu bezweifeln... ich hab' jetzt über 10 jahre 3d-cad auf dem buckel, inklusive "cad methodik experte" und "key user". ich hab' diverse zweitakt-zylinder konstruiert, das macht man nicht "mal eben so". das braucht eine gute weile, bis man mal eine strapazierfähige parametrik aufgebaut hat, in der man sich gut zurechtfindet, und bei der das bauteil auch fertigungsgerecht herauskommt...

r

Geschrieben

Hey Luke,

jetzt bist soweit gekommen mit improvisierten Mitteln Formen zu bauen und jetzt willst Dir den Soul mit CNC aus dem Zylinder fräsen lassen? Nicht Dein Ernst oder?!

Wo liegt eigentlich das Problem, da jetzt noch ein Paar Zapfen, Flächen etc. in Deine Formen zu bekommen, damit Du die Sandkerne nicht mehr frei Hand verkleben mußt?

Du brauchst doch "nur" ein paar Flächen, Kanten oder Zapfen, und die könntest Du doch in den Sandkern-Zylinder einarbeiten.

Alternativ fällt mir eine Klebeschablone ein, in der Art wie der obere Teil einer halben, gerollten Portmap mit Öffnungen für Überströmer/Auslass, welche sich nach "oben" abziehen läßt.

Wenn das praktikabel ist, hättest Du eine sehr flexible Möglichkeit, die Überströmer weiterhin mit unterschiedliche Steuerzeiten und Einströmwinkeln zu verkleben.

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    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
    • Jup, 1er mit 60 Hub und ca 181/130, TMX35, 19/46 und Inder-GP-Getriebe. Irgendwann über den Winter komme ich bestimmt mal auf nen Prüfstand. 
    • Und vorher wird gegessen und mit der Hand abgespült
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