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Geschrieben

@ Michael, ich glaube, es geht dadrum, die Formen für die Sandkerne mit Kernschlössern aus nem Aluklotz zu fräsen, Im Zylinder stell ich mir schwierig vor. Es sei denn man hat ne 5Achs Zahnarzt Fräse :thumbsdown:

Geschrieben

Für den Anfang würds schon reichen.

Ich glaub einen Versuch wärs wert.

Ich würde trotzdem erstmal an deinen Abguss Kernschlösser ankleben und aus dem eine Negativform für die Sandkerne machen.

Was sagst du dazu?

Geschrieben

Ich meinte das so in etwa.

Kleben kann der Luke doch und mit entsprechenden Anschlägen sollte das zu schaffen sein.

Zylinder = Zylindrischer-Sandkern.

Die Schablone (oder auch mehrer) ist ein gerolltes Blechteil, welches ja auch nicht geschlossen sein muß.

Alternativ kann ja der Zylindrische-Sandern entsprechende Kanten/Anschläge haben.

post-1395-046789300 1283520005_thumb.jpg

post-1395-087533300 1283520010_thumb.jpg

post-1395-031486000 1283520030_thumb.jpg

Geschrieben

Hey Luke,

jetzt bist soweit gekommen mit improvisierten Mitteln Formen zu bauen und jetzt willst Dir den Soul mit CNC aus dem Zylinder fräsen lassen? Nicht Dein Ernst oder?!

ne ne... michl! mach dir keine sorgen...

bleibt alles wies ist... deine idde mit dem rohranschlag ist klasse!! :crybaby:

wird sofort übernommen...

den kern kleben,,,naja ist eine tagelange arbeit, hätte jetzt aber ne möglichkeit

das für mich unereichbare zu realisieren für wenig geld... kann leider nix am inventor :thumbsdown:

du aber schon wie ich sehe,wenn du mal schnell das ding für mich gezeichnet hast.. bist du zeichner? oder hobbycadkünstler..

gruss luk :crybaby:

Ps ... geh erstmal ne woche fischerurlaub aufm PO ... dann werd ich denn zylinder jonny nr. 5 fräsen und hoffen dass der guss dicht ist...

  • Like 1
Geschrieben

Hey Luke,

jetzt bist soweit gekommen mit improvisierten Mitteln Formen zu bauen und jetzt willst Dir den Soul mit CNC aus dem Zylinder fräsen lassen? Nicht Dein Ernst oder?!

Besser kann man das nicht sagen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ich binn dabei einen motor zu machen für ein 100cc 3h rennen!

hab dafür schon alle teil günstig bekommen und hätte noch ne frge an euch

setup :

ein 6 gang 125 yamaha yz getriebe

einen iame 100 er plattebdrehschieber motor bj. mitte 80

kurbelwelle hab schon eine gemacht mit 46.5 hub 96mm kart

pleuel

zylinder hatt 52.4 mm und bekommt einen heutigen guten kart

kolben! der zylinder hatt 2 schön grosse überströmer und einen

auslassteg! ist ein gebuchster aluzylinder mit riesigen rippen und kopf! habvor ihn jetzt abzudrehen und die steuerzeiten auf folgende

werte zu bringen

130° überst.

190 °auslass

29 ° vorauslass (höher komm ich nicht ohne mehr

auslasszeit zu machen!

35 kehin hab ich noch einen liegen

nenndrezahl darf 14- 15.000 sein wegen 6gänge

3qix-ah.jpg

jetzt die frage... ich hab mal n bild gefunden im internet

wo man plattendrehschirber auf nen scooter gebaut hatt...

http://magazine.maxiscoot.com/Francais/Atelier/Projects/Admission-rotative/

ich könnte da auch machen , nur stellt sich die frage ob sich der

aufwand auszahlt,,.. der vorteil wäre dass man dadurch unsymetrische einlasszeiten bekäme... die membrane fehlt leider beim yz getriebe und müsst eine kaufen!

was würdet du mir für einlass zeiten raten wenn ich die umlenkung

mache , bzw was ist an diesen zeiten der vorteil?

gruss luk

Geschrieben (bearbeitet)

130° überst.

190 °auslass

29 ° vorauslass (höher komm ich nicht ohne mehr

auslasszeit zu machen!

Hast du den Vorauslass gemessen? Eigentlich muss immer gelten Auslass = Überströmer + 2x Vorauslass

Ich find Plattendrehschieber zwar verdammt cool. Aber bei vorhandenem Membraneinlass und nötiger Zuverlässigkeit (3h) würde ich das wohl sicher lassen.

Membranen kriegt man doch billig bei ebay. Evtl könnte sogar die NSR125/CR125 Membran wie im Falc grob passen, falls du sowas rumliegen hast.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

hmm membrane müsste die hier sein

http://cgi.ebay.de/Membrane-Zungenventileinheit-YZ125-YZ-125-Bj-98-99-/150368947528?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2302b00d48

du meinst der riemen hält die umlenkung nicht....? hätte den genommen mit 20000 Rpm genommen.... aber ob er mit umlenkung 3h durchhält? http://www.piesau.com.au/Synchroflex.htm

was für einlasszeiten wären sinvoll ? worin liegen die vorteile vom pattendrehschieber?

luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

Der Motor von Maxiscoot ist eine reine Prüfstandsshowgeschichte. Den würde ich nicht zwingend als Vorbild her nehmen.

Drehschieber hat den Vorteil, dass der Einlass, wenn er offen ist, wirklich offen ist. Da steht kein Membrankasten oder ähnliches im Weg sonder einfach wirklich gar nichts.

Wenn du wirklich einen Drehschieber verbauen willst würde ich die Einlasszeit nach dem Rest richten. Eigentlich würde ich aber ein Membran nehmen. Irgendwer hat mal gesagt, man solle bei Rennmotoren die aus Serienmaterial entstehen so wenig als möglich zur Serie ändern. Also nur dann bei gehen, wenn es wirklich nötig ist. Manche "Tuner" denken, ein Motor oder Fahrzeug sei erst dann "gemacht", wenn in jedem Detail eigene Lösungen verschraubt sind. Meine Erfahrung im Langstreckenbereich zeigt, dass besagter Irgendwer recht hat und die Karren, die gewinnen optimiert (am besten über einen längeren Zeitraum) und nicht neu erfunden und dabei verschlimmbessert sind. Die maximalinvasiven Schraubereien sind oft genug Bastelbuden, die von 12 Uhr bis Mittag halten. Jede unnötige Baustelle ist eine weitere Unwägbarkeit die das System unnötig verkompliziert.

Wenn doch Drehschieber würde ich die Einlasssteuerzeit erst entscheiden, wenn du den Zylinder samt Auspuff so weit klar hast. Wo willst du hin mit der Nenndrehzahl? Wirklich 14 000 oder mehr? Die Kartdinger sind starr übersetzt und brauchen Drehzahl und ein Killerband um aus den Kurven raus und dann auf Tempo auf den Geraden zu kommen. Mit 'nem Getriebe halte ich das Drehzahlniveau für unnötig hoch und auch für verschleißfördernd. Ich würde denken mit 100ccm kannst du mit den genannten Eckdaten recht einfach 25PS erreichen. Als Nenndrehzahl würde ich da vielleicht 11 500 bis 12 000 mit überhang bis knapp 13000 andenken. Wenn man mal ein wenig rechnet kann's sogar sein, dass man das noch mal um 500 bis 1000 Umdrehungen senken würde. Sagen wir mal meinetwegen 11 500. Auslass würde ich dafür, wenn er denn einen Steg hat und du da auch ordentlich Fläche unter kriegst, 192-194 nehmen, Überströmer bei 'nem 6 Gang Motor vielleicht so um 128. Ansonsten halte ich den 35er für eher überdimensioniert. Moderne Motoren brauchen das eigentlich nicht. Wenn das auf 'ner Kartbahn gefahren wird ist die Gasannahme aus den Ecken mit was Kleinerem auch echt besser. 28-30 wäre da meiner Meinung nach das Maximum. Wo gefahren wird, und wer fährt, würde ich auch eventuell mal klären. Wenn man fahrerisch nicht voll auf der Höhe ist macht Leistung bei hohen Drehzahlen und damit ein Fahrzeug, bei dem nicht nur die Linie, Brems- und Gaspunkte sonder auch noch die Schaltpunkte passen müssen viele trotz höherer Leistung langsamer statt schneller.

Meine Meinung, klar.

Geschrieben

danke amazombi... super erklärung! ich werd mir das ganze nochmla durch den

kopf gehen lassen... warscheinlich membrane , und versuchen nen gscheiten

auspuff zu bruzzeln ! 195 auslss ...dann käm ich evt auf bissl mehr vorauslass...

gruss luk

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

so... nr. 5 ist gefräst und dicht und in unzäligen stunden innen mal grob nachgearbeitet...steg hatt leider noch 4.5mm..bring ich aber auf 3.5 runter!

(dank meiner hypergenauen form :crybaby::inlove: ) aber ich liebe dieses 13mm winkelstück :crybaby: hatt zwar kleine lunker...aber die gehen nich durch..."DICHT" , kleine lunker hab ich auch schon bei diversen kart zylindern gesehen, das macht bei denen nix...

mal schnell n paar fotos, membranpfanne, einlass , überströmer , boysen ,auslass iss alles noch fräsen....

3qix-b0.jpg

3qix-b2.jpg

3qix-b1.jpg

3qix-b3.jpg

3qix-b4.jpg

wie könnte ich die kanäle innen glätten , ohne die austrittswinkel zu berühren!

gibts da was spezielles? hatte jetzt mal schnell so an ne kleine flexible ratschverlängerung

gedacht , mit schmirgelpappier aufgeklebt... :thumbsdown:

das ding wollte ich diese woche fertig machen... fotos kommen noch n paar nach!

luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

wie könnte ich die kanäle innen glätten , ohne die austrittswinkel zu berühren!

gibts da was spezielles? hatte jetzt mal schnell so an ne kleine flexible ratschverlängerung

gedacht , mit schmirgelpappier aufgeklebt... :thumbsdown:

Vielleicht mit einem Schleiffächer? Das würde sich zumindest ein wenig an die Kontur anspassen.

Geschrieben

so... nr. 5 ist gefräst und dicht und in unzäligen stunden innen mal grob nachgearbeitet...steg hatt leider noch 4.5mm..bring ich aber auf 3.5 runter!

(dank meiner hypergenauen form :crybaby::inlove: ) aber ich liebe dieses 13mm winkelstück :crybaby: hatt zwar kleine lunker...aber die gehen nich durch..."DICHT" , kleine lunker hab ich auch schon bei diversen kart zylindern gesehen, das macht bei denen nix...

mal schnell n paar fotos, membranpfanne, einlass , überströmer , boysen ,auslass iss alles noch fräsen....

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3qix-b2.jpg

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wie könnte ich die kanäle innen glätten , ohne die austrittswinkel zu berühren!

gibts da was spezielles? hatte jetzt mal schnell so an ne kleine flexible ratschverlängerung

gedacht , mit schmirgelpappier aufgeklebt... :thumbsdown:

das ding wollte ich diese woche fertig machen... fotos kommen noch n paar nach!

luk

Also bei den Stegen im Zylinder solltest du eh nen richtig guten Kolben fahren mit max. 1,0mm Ring, besser 0,8mm Ring. Auslasssteg bei den Dimensionen sind dann eher 1,5 bis max. 2,0 mm!!!

Geschrieben

so... nr. 5 ist gefräst und dicht und in unzäligen stunden innen mal grob nachgearbeitet...steg hatt leider noch 4.5mm..bring ich aber auf 3.5 runter!

(dank meiner hypergenauen form :crybaby:;-) ) aber ich liebe dieses 13mm winkelstück :inlove: hatt zwar kleine lunker...aber die gehen nich durch..."DICHT" , kleine lunker hab ich auch schon bei diversen kart zylindern gesehen, das macht bei denen nix...

mal schnell n paar fotos, membranpfanne, einlass , überströmer , boysen ,auslass iss alles noch fräsen....

3qix-b0.jpg

3qix-b2.jpg

3qix-b1.jpg

3qix-b3.jpg

3qix-b4.jpg

wie könnte ich die kanäle innen glätten , ohne die austrittswinkel zu berühren!

gibts da was spezielles? hatte jetzt mal schnell so an ne kleine flexible ratschverlängerung

gedacht , mit schmirgelpappier aufgeklebt... :thumbsdown:

das ding wollte ich diese woche fertig machen... fotos kommen noch n paar nach!

luk

Sieht echt geil aus weiter so! :inlove::crybaby:

Geschrieben

geiler zylinder :thumbsdown:

zu der oberfläche:

firma Ruf-Porsche strahlt die flächen mit kunststoff granulat! sieht aus wie nahezug poliert nur eben matt

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei den Stegen im Zylinder solltest du eh nen richtig guten Kolben fahren mit max. 1,0mm Ring, besser 0,8mm Ring. Auslasssteg bei den Dimensionen sind dann eher 1,5 bis max. 2,0 mm!!!

1.5mm auslassteg...... :crybaby: das trau ich mich fast nicht zu machen, der bricht doch weg bei meinem spezial-guss :inlove: der schaut mit jetzt 3mm schon scheisse dünn und sehr hoch aus... und der kolben hatt noch 2 löcher die im steg laufen sollen!! muss schauen ob ich dass überhaupt hinbekomme mit dem ""wunderbar symetrischen" teil!

kolben hab ich nen vertex hier für honda mit 0.7er ring ! hab den zum gück bei meinem händler

des vertrauens um seinen einkaufspreis gekriegt...150 lappen...verdammt!

@ zombi " Sträflingsarbeit " :crybaby: ,... da hast irgendwie recht, man sitzt stunde um stunde an dem austritten , mal schnell auf die uhr...4 stunden am stück ;-)

die augen fangen an einem streiche zu spielen :thumbsdown:

wegen dem überstrom innenflächen schleifen , die sind nachdem ich sie symetrisch gedremelt habe so gross , dass ich mit dem kleinen finger rankomme... irgendwie verliert sich der 54er kolben in den querschnittsdimensionen ! da muss n grosser gaser drauf, und meinen 20 jahre alten 39 crosser kehin , werd ich in dieecke stellen und mal n guten neuen kaufen!

hab nochn 35er airstriker da...

3qix-b5.jpg

3qix-b6.jpg

leider bei keinem der beiden nadeln etc... bis jetzt jegedlich mit den hauptdüsen abgestimmt! so popometer eben nur halt verdammt!

was meint ihr zu dem? mir imposiert der 41er ... :inlove:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289088686010800&category1=A&category2=CAT〈=de

oder doch den:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289088685968368&target=productdetail&category1=A&category2=CAT

oder den... http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=306358590347236&target=productdetail&category1=A&category2=CAT

luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

hey luk, ich würd mit dem 39er keihin weitermachen!

das ist doch n uralter pwk... sind die neuen nicht besser?

oder meinst du "kauf dir gscheiter n paar nadeln" für... :thumbsdown:

luk

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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