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Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


Empfohlene Beiträge

Kannste nochmal die Öffnungswinkel der einzelnen Konen angeben? Bin jetz zu faul da zu rechnen.

Für nen QM Renner würd ich vom Gefühl mit dem Stinger ruhig noch n bissle runtergehn. So auf 23.

Ist das schon mit Blechstärke berücksichtigt? Das hab ich bei nem Auspuff mal vergessen sehe grad, ist Innendurchmesser...

Ok, dann rechne ich dochmal.

Halbwinkel jeweils.

1Segment: 0,72°

2Segment: 1,25°

3Segment: 3,05°

4+5Segment: 7,32°

Belly hast du dich vertippt?!

Gegenkonus 13.1°

Ich kann eigentlich nur zum Gegenkonus was sagen, nämlich dass der mit 13° so ziemlich genau dem entspricht was ich am häufigsten bisher vermessen habe.

Das wars von meiner Seite an qualifizierten Kommentaren, für mehr fehlt mir die Erfahrung im Auspuffbau. :thumbsdown:

Bearbeitet von Tim^ey
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Nur mal als Frage: Warum willst du den so hoch peaken lassen? Mit ein wenig Überhang bist du da schnell bei 13 000, das iss schon viel.

Ansonsten halt mal bauen, danach weißte mehr.

ok.. werd mal probieren...versuch macht kluch!!

was anderes... wie macht ihr sowas runter? das ging mitm dampfstrahler nich runter!

muss ich da "unbedingt" glasperlenstrahlen...? bei uns in der gegend weiss i leider weit und breit keinen! möcht das schon runterhaben, kommt ja nr.5 drauf!

irgend ne lauge oder was? gehäse ist sonst top in ordnung!

luk

3qix-cr.jpg

3qix-cs.jpg

3qix-ct.jpg

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hab mal nen ganzen block mit der oberfräse mit drataufsatz gereinigt, ist ne sau arbeit und in die ecken ist halt noch handarbeit angesagt.

am besten geht mit hakupur waschmaschine 60° temp. und einige male durch, das der honig runter geht. ....werkstatt die teilefertigung hat :thumbsdown:

oder zitronenseure verdünnen 10% auch 60° das putzt alles! klebt halt danach, kann mann aber spühlen.

post-21936-081975800 1297716635_thumb.jp

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ich lass meine gehäuse immer mit trockeneis strahlen. dann is der schmodder schonmal weg. bei bedarf gehen sie danach noch zum glasperlen aber das ist dann nurnoch optik finish oder zum entfernen der oxidschicht dann lässt es sich laut meinem schweißer schöner schweißen

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zylinder ist wieder da und beschichtet... geill :crybaby: :crybaby: :inlove:

die gefrästen flächen sind wie sandgestrahlt...muss n übles bad sein , wo das ding

drin war... :thumbsdown: aber die schicht vom powerseal schaut mal vorerst top aus,

(und die 100 winzigen lunker meines spezialgusses) :inlove:;-)

mein herz lacht, und hab gleich viele fotos gemacht.... muss ja weitergehen hier die

"sendung mit der maus" ! :crybaby:

luk

3qix-d4.jpg

3qix-d2.jpg

3qix-d1.jpg

3qix-d0.jpg

3qix-cy.jpg

3qix-cx.jpg

3qix-d3.jpg

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:thumbsdown::crybaby: :crybaby: :inlove: :inlove: ;-)

Poren? Ich seh da keine Poren, ich seh da Öl-Reserviore. :crybaby:

Hatten in den 60er Jahren Kreidler Zylinder von haus aus.

post-13433-051441800 1297894649_thumb.jp

Edith: Nur so interessehalber: kommt da eigentlich noch ne Auslasssteuerung rein?

Bearbeitet von Tim^ey
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zylinder ist wieder da und beschichtet... geill :inlove: :inlove: ;-)

die gefrästen flächen sind wie sandgestrahlt...muss n übles bad sein , wo das ding

drin war... :thumbsdown: aber die schicht vom powerseal schaut mal vorerst top aus,

(und die 100 winzigen lunker meines spezialgusses) :crybaby::-D

mein herz lacht, und hab gleich viele fotos gemacht.... muss ja weitergehen hier die

"sendung mit der maus" ! ;-)

luk

Weiter so, gibts da eigentlich schon einen Auspuff dafür? :crybaby::crybaby:

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@luk:

Einfach nur geil!

@pv250:

hallo, hab heute mal meine ersten auspuffversuche gemacht! mit cone layout... iss hammer..

gefällt mir!! auspuff sollte für den Nr.5 zylinder werden! könnt der einigermasen laufen , oder iss das kompletter müll? die daten (innendurchmesser) hab drunter drangeschrieben!

peak sollte bei 12000 rpm liegen... schreibt mal eure meinungen!! binn gespannt :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

3qix-cg.jpg

3qix-ch.jpg

3qix-ci.jpg

Auspufftest Nr.5 Zylinder 1er Wurf:

Diameter 1 = 41

Angle 1 =0

Diameter 2 =42

Angle 2 = 0

Length =40

Diameter 1 = 42

Angle 1 =0

Diameter 2 =46

Angle 2 = 0

Length =91

Diameter 1 = 46

Angle 1 =0

Diameter 2 =55

Angle 2 = 0

Length =85

Diameter 1 = 55

Angle 1 =0

Diameter 2 =76

Angle 2 = 0

Length =85

Diameter 1 = 76

Angle 1 =0

Diameter 2 =96

Angle 2 = 0

Length =79

Diameter 1 = 96

Angle 1 =0

Diameter 2 =121

Angle 2 = 0

Length =98

Diameter 1 = 121

Angle 1 =0

Diameter 2 =120

Angle 2 = 0

Length =74

Diameter 1 = 120

Angle 1 =0

Diameter 2 =84

Angle 2 = 0

Length =82

Diameter 1 = 84

Angle 1 =0

Diameter 2 =25

Angle 2 = 0

Length =130

Diameter 1 = 25

Angle 1 =0

Diameter 2 =25

Angle 2 = 0

Length =310

:inlove:

Bearbeitet von Brosi
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@ pxler termiten sind gut... :crybaby: das ist mein spezialguss der dran schuld ist... ist mir aber wurscht solange das ding dicht ist! und das isser.... wenn du mir hifst....mir fehlt noch:

gehäuse schweissen, fräsen etc.. wasserkopf fräsen, brennraumeinsätze drehen und neue kurbelwelle machen... oje.. hab grade die grippe, krankenstand, normale arbeit hab ich auch und zu allem übel ist gerade firmenumzug in ne neue halle! bis da die kisten wieder alle amplatz stehen und laufen...mir wird übel... :thumbsdown:

@ tim

das mit der öl theorie hab ich auch schon gehört! auch bei diversen starken kart zylindern gesehen! sogar bei nem alten aprilia Pr zylinder...der war übelst gegossen! lief aber im reneinsatz.. binn aber eher der meinung das kommt von der kleinserie, oder vom sehr hohen Si anteil (12-13+%) ! vieleicht schreibt/weiss rasputin was drüber..

heute wird das nicht mehr vorkommen , bei giesereien! ausser bei meinem schmiedofen... :crybaby:

der zylinder hatt jetzt ungefähr 128° - 195° ! kann aber noch vairen weill der brennraumeinsatz 2 mm in die bahn steht,und am fuss noch 2mm fleisch sind!!

müsste klappen!

@pv250 auspüffe wird mehr geben , da ich glaube die wirds brauchen... das ist mal der 1 wurf ... mal testen ...hoffe aber noch auf tipps der profis hier!! hab kein bimotion (würd auch nix helfen,weil ich ned damit umgehen kann) stell mir das so vor.. was will ein mit einer cnc maschine, der nicht weiss wie spannen!?

luk

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Also bei meinem Alu-Zirri sieht die Laufbahn ähnlich aus.

Drauf gesch.. wird schon laufen :crybaby:

die originale schicht der Mr alu ist übrigens sehr gut!!

lunker in der bahn ist einfach wurscht (mir halt) ! hab schon

von entschichteten quattrinis gehöhrt , wo lunker hervorkamen!

laufen auch alle... nur wenn die schicht die verdeckt hatt...

dicke schicht = :inlove: die wärmeabgabe funkt da nicht mehr soo

gut !

luk

ps: krieg günstig nen Alu mr..den werd ich mir zulegen für meine zyli - sammlung!

meinen hab ich leider 95 verkauft... :thumbsdown::crybaby:

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Kommt da eigentlich noch ne Auslasssteuerung rein? Ich würds glaube ich nicht riskieren wollen :thumbsdown:

Wo setzt du eigentlich den Wasseranschluss am Zylinder?

hast ne mail...

der rangegossene klotz wär dafür gedacht... iss mir aber zu aufwändig (und vielzuviel schiss den zu zerfräsen) bräuchte da wieder mal n cad um die positionen genau zu definieren...

mach mal n vorschlag wo du ihn setzen würdest...oben vorne bleibt scher einer!!

1 möglichkeit wäre alla zirri oben hinten - oben vorne...oder 180° gedreht

2 möglichkeit seitlich ober zündung.. gefällt mir aber weder optisch noch sonst

3 möglichkeit hinter dem auspuff, neben dem reifen !

4 einen kopf bauen wo ich das wasser zwinge um den brennraumeinsatz zu fliesen, eher schwierig , würd aber gehen!

edit: 5 moglichkeit, undichten zylinder von ersterem guss nehmen, komlettkühlung.. :crybaby:

schlagt was vor..

luk

Bearbeitet von lukulus
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Sieht man auf den Bildern sicher nicht sehr genau, aber ich würde bei so Überströmern (90° Ecken ohne Radius) auf jeden Fall ordentliche Fasen dran haben wollen. Noch cooler würde ich das sogar finden, wenn die vor dem beschichten da gewesen wären.

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Sieht man auf den Bildern sicher nicht sehr genau, aber ich würde bei so Überströmern (90° Ecken ohne Radius) auf jeden Fall ordentliche Fasen dran haben wollen. Noch cooler würde ich das sogar finden, wenn die vor dem beschichten da gewesen wären.

jupp die fasen hab erster groszügig gemacht! diese dünnen ringe brauchen aber nur sehr kleine fasen... muss ja erst mit der diamantfeile ran, mir auch lieber wenn die schichter

das nich so schnell schnell reinpfuschen... alles schon gehabt!!

luk

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so... binn zufällig draufgekommen dass mein nachbarschrauber ne strahlpistole für kompressor

hatt!! :crybaby:

leider kein glass strahlgut... hab im ebay diesen anbieter gefunden... 25kg um 18 euro!!

klingt gut ..leider keine ahnung was ich für ne körnung brauche (alu block strahlen)!

geht von körnung 40-70 µm rauf bis 300-400... was soll ich da nehmen..? kann mir wer helfen mitt? :thumbsdown::crybaby:

luk

http://cgi.ebay.de/Glasperlen-Strahlmittel-40-70-m-Sandstrahlen-/180415564279

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    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang 
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
    • Ich denk das sollte passen. Denk aber auch an die passende Mutter da dat Teil ja Feingewinde hat.
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