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Geschrieben

geb als beispiel immer gerne ne rs 125 an, da ist der aussenliegende stinger schon arg lang :wacko:

Oh ja, der ist fast so lang wie das halbe Mofa.

Durch das Schiebe/Steckteil kannst du aber prima verschiedene Durchmesser testen...

Mußt nur umstecken und vielleicht ein Drehteil zum klemmen basteln.

Geschrieben

Oh ja, der ist fast so lang wie das halbe Mofa.

Durch das Schiebe/Steckteil kannst du aber prima verschiedene Durchmesser testen...

Mußt nur umstecken und vielleicht ein Drehteil zum klemmen basteln.

denke ich auch , verschiedene durchmesser und längen kann ich ja ohne zu schweissen

am prüfstand versuchen... momentaner innendurchmesser 25mm!

luk

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub sogar dass es latte ist ob er innen oder außen liegt!

largeframes haben den stinger so gut wie immer nach innen!

25mm finde ich jetzt recht groß, dass ist largeframeniveau!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

25mm geht schon klar.

Das ist auch ca. die Region von den Einzylinder 125, bzw Zweizylinder 250er GP/PR Maschinen.

Aber nen Test mit verschiedenen Stingerdurchmessern wäre da doch mal ziemilch interessant.

Für den fahrenden Betrieb würd ich da def. nicht unter 20mm gehen.

Also so 20, 22 und 25 testen wär doch was :wacko:

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Mein Falc-Auspuff hat auch 25mm. Mit 22mm hat der einen Tick mehr Leistung und, zumindest auf dem Prüfstand, etwas mehr Überhang. Auf der Strasse bin ich nicht sicher, ob das auch so ist. Dort wird das schon ziemlich heiß mit 22mm. Das bildet der Prüfstand natürlich erst mal nicht ab, klar.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

3qix-e6.jpg

rohe welle für den prüfstand geliefert bekommen... verdammt... 345kg..trau mich

fast nicht das ding in die drehbank zu spannen! wenn die raudfliegt hauts mich samt wand in die apfelwiese.. :wacko::thumbsup::crybaby: schön langsam wirds schon gehen! neue Lager hab ich auch schon aus ner firmenauflassung bekommen... ;-)

wenn ich das prüfstanddings zum laufen bringe , fällt mir n grosser stein vom herzen...

2 ter proto-auspuff fast fertig , und kurbelwangen für neue kurbelwellen gedreht... welle hatt auch n paar neue features!

luk :-)

Geschrieben

Wollte meine Welle damals auch erst selbst in der Studentenwerkstatt machen.

Handling ist aberhalt nicht ohne, Kran war zwar vorhanden, die haben die Maschine aber auf einen Holzboden aufgestellt,

das hat mit kleineren Teilen schon stark das Schwingen angefangen.

Habs dann gelassen zumal ich dann Material und Drehen zu nem Vernünftigen Preis bekommen hab ohne gleich 6m Material zu kaufen.

Geschrieben

ne ne... die drehbank ist schon stabil, und steht auf industrieboden!

1m spitzenweite und 300mm zu überdrehen möglich! welle hatt 300mm durchmesser und ist

625mm lang... wiegt 345kg! kommt noch das von den lagersitzen abgedreht...

luk

Geschrieben

Ich hab' mal hier bei Saarstahl 'ne Betriebsbesichtung gemacht. Die drehen da aus 12 Tonnen Schmiederohlingen 8 Tonnen Schraubenwellen für Schiffe. Bediener sitzt auf dem Oberschlitten und fährt mit dem Ding auf automatischem Vorschub von rechts nach links durchs Bild, mit der Zeitung vorm Gesicht. Dauert jeweils nicht ganz eine Schicht. Das hat mich schwer beeindruckt. Und als Azubi würde ich da auch keine 4 Tonnen Späne fegen wollen.

350kg auf der Drehbank zuhause macht mir irgendwie Angst. Ich bin da wohl zu weich.

Geschrieben

@ scooteria frankonia

so zu spannen würd ich mich niee trauen... wahnsinn!was wog denn die welle ..? 200kg ? ich hab da bissl mehr welle spendiert , und mach die hinten in die verkehrten härtebacken !

n grösseren zentrierbohrer (12mm) hab ich auch besorgt! werde die zentrierbohrung vorher

an der standbohmaschine machen,und dann mit dem kran rein! dann drehen in einer spannung,

hab blos nur mehr n sehr alten rändel hier... kreuz 1mm! ist der zu klein?

luk

Geschrieben (bearbeitet)

zentrierung auf der ständer ist cool hab ich auch schon ein zwei mal gemacht! :wacko:

rändelung 1mm wäre mir persönlich zu klein ;-)

Bearbeitet von vnb1t
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo... da die mazzuchelli s ab jetzt nicht mehr pleuelkitteile einzeln verkaufen, suche vergeblich einen hubzapfen d=18.00mm mit min 50mm länge... wo krieg ich sowas her...?

beim worb gibts zwar schön lange 20mm bolzen, aber 18mm...

gibts stangen zu kaufen wo ich eine rausmachen könnte... ausm richtigen material,oberfläche - härtung ..?

luk

Geschrieben

Der Zapfen vom Bultaco Pleul hat 18 außen und 20 innen. Das 20mm stückn is 16mm breit, außen is das ding 15mm breit

Geschrieben

macht euch mal nich ein, wegen des drehens der prüfstandwelle. auf der maloche haben wir selten teile, die wir von hand in die drehmaschine bekommen. bei solch einer kleinen maschine kann man leistungsmäßig eh nich richtig schruppen, daher wird da bei einigermaßen ordentlicher spannung auch nix rausfliegen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

gestern kl. bruders gehäuse gefräßt... wird polini mit 54hub / 110er pleuel...

schön kleine 82mm wangen dass n schöner einlass unter der dichtfläche platz hatt!

einlass über 2 hälften .. am gehäus mal nix geschweisst, nur klatmettall geklebt!!

kommt noch n gewinde in die ansaugfläche / limaseite...

ne pfanne gegossen für ne rotax membrane die noch rumliegt, und teure 34mm alubögen gekauft(wucher) ... der ansauger sollte so werden wie ein polini stutzen nur grösser!

franz dafür wird auch geschweisst , aber down + reverse variante...

gerade beim einlass fräsen der dremel abgeraucht...kackteil :wacko:

luk

pe44ntk7.jpg

zfcvg7xp.jpg

dus348gu.jpg

yn6yuxkc.jpg

p9vnsxn2.jpg

ppt4iwcg.jpg

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

Bin mal gespannt auf die "Langzeit"-erfahrung mit dem Kaltmetall.

Das Zeug wird bei entsprechender Temperatur schon ordentlich weich.

Das wird dann mit den Druckverhältnissen im Kurbeltrieb spannend...

Welches Fabrikat verwendest du da?

Ist das Loch einfach überschmiert oder habt ihr da einen Winkel unterlegt?

(so siehts irgendwie aus)

Evtl. irgendwo ne Verschraubung in M4 oder so?

Geschrieben

Bin mal gespannt auf die "Langzeit"-erfahrung mit dem Kaltmetall.

Das Zeug wird bei entsprechender Temperatur schon ordentlich weich.

Das wird dann mit den Druckverhältnissen im Kurbeltrieb spannend...

Welches Fabrikat verwendest du da?

Ist das Loch einfach überschmiert oder habt ihr da einen Winkel unterlegt?

(so siehts irgendwie aus)

Evtl. irgendwo ne Verschraubung in M4 oder so?

nö... keinen winkel! da müsste es schon den klotz kaltmetall durchs gehäuse ziehen !

wie heiss wird denn dein block, dass kaltmetall schmiltzt?

luk

Geschrieben

Weich, nicht geschmolzen.

Habe mit dem guten Weicon Titanium z.B. Überströmerwinkel/Übergänge unten im Gehäuse beim Zylinderwechsel korrigiert, da merkt man nach zwei Saisons schon das sich da am Material einiges getan hat.

Teilweise auch mit Ablösung verbunden.

Die Stelle ist dabei aber nicht druckkritisch.

Ich drücke die Daumen das es hält, wäre ja ein prima verzugsfreie Methode für die üblichen Schweißstellen.

:wacko:

Geschrieben

Weich, nicht geschmolzen.

Habe mit dem guten Weicon Titanium z.B. Überströmerwinkel/Übergänge unten im Gehäuse beim Zylinderwechsel korrigiert, da merkt man nach zwei Saisons schon das sich da am Material einiges getan hat.

Teilweise auch mit Ablösung verbunden.

Die Stelle ist dabei aber nicht druckkritisch.

Ich drücke die Daumen das es hält, wäre ja ein prima verzugsfreie Methode für die üblichen Schweißstellen.

:wacko:

hab heute nachgeschaut, temperaturbeständig bis 145°...

müsste doch reichen... oder wie heiss wird das öl im getriebe? keine 1/4 meile.. eben alltag!

luk

Geschrieben (bearbeitet)

gerade einlass grob gefräßt, müsste reichen für denn 33pwk...

wieviel vorauslass würdet ihr machen beim franz...

polini 133 mit gs kolben und 54welle / 110 (pleuel lag noch rum) und

kleine 82mm wangen wegem einlass... zeiten 128° 190° !

hab den zylinder beim hohnen, brauch ich ziemlich nen dicken spacer..oder?

luk

m8r68d7w.jpg

c8299558.jpg

dr42xvvy.jpg

4yt3clrs.jpg

Bearbeitet von lukulus

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    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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