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Geschrieben

was hatt der sp 09 (geteileter auslass) denn an plug and play zeiten mit 51 / 97 er pleuel...

muss dann wohl über 190 haben...

 

big bertha kommt drauf, dann wird der 53/105 wohl eher pflicht..oder?  gibs den 7mm spacer im handel?

 

luk

 

Hatte bei mir ca. 130/192, wenn ich mich richtig erinnere.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine 53/105er drt läuft, trotz verlängerter steuerzeit auf 205, absolut ruhig

Edit: Kopf- und Fussdichtungen gibt's beim Stahlfix

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Muss es zwingend 51er hub sein? Mit drt 53/105 und dem sp09 kommen bei 7mm fudi brauchbare steuerzeiten (126 zu 189) raus

 

hast den block 1 mm geplant? oder p+p?

 

luk

Hy luk,du brauchst dir um die Sichtung echt wenig Kopf zu machen !

Die Dinger laufen trotz Unwucht immer Hammer in meinen Motoren ...

 

du meinst die DRT 53 welle , welche fährst du denn genau?

 

luk

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Rundlauf: siehe mein letzter post

Ist p&p bei mir, nix geplant oder geschweißt, nur kaltmetall am drehschieber. 7mm fudi, 2mm kodi macht 126 zu 189 und qs 1,25

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Luk. Hör mal mit dem Offtopic auf hier! Das is ja langsam nicht mehr wahr :-D

Los, ran an die Nummer5!

 

 

BIN DRAN...kollege 

 

der sp für nen sehr guten kollege ist ein 2 tage projekt...

 

hast dich wieder erholt?

 

luk

Geschrieben

Also ich wollte letztens eine 53/105 drt kaufen, müsste aber feststellen das fünf Wellen von 0.06-0.11mm unrund waren auf der limaseite am Konus gemessen. Schade eigentlich, ich hätte sie gern verbaut.

da die Wellen ja preislich attraktiv sind,kann man das denn nicht nachrichten(lassen)?

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Flucht des Stumpfes nicht paralell zur Flucht der Hubzapfenbohrung. Wenn das so ist ist das nicht ganz so einfach zu richten.

 

Die Sache mit dem anliegenden Pleuel ist, wenn man sich überlegt, wie viele von den Dingern real unterwegs sind, vielleicht einfach nicht relevant. Mit 'nem Kolben in einem Zylinder dran lässt sich das eigentlich nicht mehr auf die Wange kippen.

Geschrieben (bearbeitet)

Amazombi kann sich das pleuel nicht im kolbenbolzenlager bewegen? Also pro Seite hat man ja in der Regel immer 2mm Luft, oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Flucht des Stumpfes nicht paralell zur Flucht der Hubzapfenbohrung. Wenn das so ist ist das nicht ganz so einfach zu richten.

Die Sache mit dem anliegenden Pleuel ist, wenn man sich überlegt, wie viele von den Dingern real unterwegs sind, vielleicht einfach nicht relevant. Mit 'nem Kolben in einem Zylinder dran lässt sich das eigentlich nicht mehr auf die Wange kippen.

Bearbeitet von primavera27
Geschrieben

Amazombie kann sich das pleuel nicht im kolbenbolzenlager bewegen? Also pro Seite hat man ja in der Regel immer 2mm Luft, oder?

 

 

man kann sich da auch echt verrückt machen.

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Flucht des Stumpfes nicht paralell zur Flucht der Hubzapfenbohrung. Wenn das so ist ist das nicht ganz so einfach zu richten.

 

Die Sache mit dem anliegenden Pleuel ist, wenn man sich überlegt, wie viele von den Dingern real unterwegs sind, vielleicht einfach nicht relevant. Mit 'nem Kolben in einem Zylinder dran lässt sich das eigentlich nicht mehr auf die Wange kippen.

 

da ich da mal gar keinen Plan von habe,muss ich fragen.Ist das "nur" nicht so einfach,oder schlichtweg nicht möglich?

Geschrieben

Ja, das kann sich seitlich bewegen im Sinne von hin und her schieben, aber kippen wird halt schwierig, also über das, was die Lagerluft im oberen Lager zulässt. Ich mein' das Ding ist halt, dass man das Pleuel anlegen kann, und dass bei 100% der vermessenen Wellen eine Stumpffehlstellung zu messen war, dass das aber halt im Fahrbetrieb keine Rolle zu spielen scheint. Damit stellt sich dann ja schon irgendwie die Frage ob das, was man da misst real ein Problem darstellt, oder vielleicht einfach nur subjektiv als unschön empfunden wird. Also so nach dem Motto: Wer viel misst misst viel Mist. Ich finde das nicht ganz so einfach zu beantworten. Vielleicht mal 'ne unproblematisch gelaufene Welle checken ob das dort messtechnisch auch Kacke ist, und ob das Pleul sich auch an der Wange anlegen lässt. Wenn das auf dem Tisch schlecht ist, beim Fahren aber keine Rolle spielt isses vielleicht wirklich einfach egal.

Geschrieben

da ich da mal gar keinen Plan von habe,muss ich fragen.Ist das "nur" nicht so einfach,oder schlichtweg nicht möglich?

 

 

Theoretisch lässt sich der Stumpf mit einem Meißel richten, damit wird der Übergangsradius zwischen Wange und Stumpf gezielt gestaucht und so der Stumpf auf eine Seite gezogen. Praktisch hab' ich noch nie gehört, dass das jemand an einer Vespawelle gemacht hat.

Geschrieben

Kann man, klar. Man könnte sich aber ja auch, wie gesagt, überlegen, ob das praktisch überhaupt eine Relevanz hat. Wenn so 'ne Welle halt läuft läuft sie halt.

Geschrieben

Kann man, klar. Man könnte sich aber ja auch, wie gesagt, überlegen, ob das praktisch überhaupt eine Relevanz hat. Wenn so 'ne Welle halt läuft läuft sie halt.

 

meine welle aus dem spanien motor ist ja 18 stunden gelaufen. hat minimale spuren am pleuel, fährt aber immer noch in meinem esc k1 motor.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man maik, aber pleuel schleift auch an der Limawange.

[...]

 

[...]

Vielleicht mal 'ne unproblematisch gelaufene Welle checken ob das dort messtechnisch auch Kacke ist, und ob das Pleul sich auch an der Wange anlegen lässt. Wenn das auf dem Tisch schlecht ist, beim Fahren aber keine Rolle spielt isses vielleicht wirklich einfach egal.

 

Da habe ich erstmal auch keine Bedenken. In unsererem Langstreckenmotor befindet sich eine 53/105 DRT Drehschieberwelle. Mittlerweile > 24h gelaufen, dabei wurde der Motor auch gerne 5-stellig gedreht.

 

Bei der Welle konnte man das Pleuel schon vor dem Ersteinbau mit leichtem Druck an der Wange schleifen lassen. Beim Kolbenwechsel nach Ungarn sah das Pleuel auch optisch gut aus, nach dem Fall Race wurde noch nichts geschraubt. Die Welle wurde auseinandergepresst bearbeitet, das Richten nach dem Zusammensetzen war unauffällig (< 5/100 zusammengezählt, zwischen Spitzen).

 

Stumpf mit Meißel richten: kann das nicht Ausgangspunkt für nen Stumpfabriss werden?

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Keine Ahnung. Irgendwie muss das Hubzapfenloch ja in die Wange, bei 'ner 51er Welle halt an einer anderen Stelle als bei der 53er. Also gibt's da einen Unterschied in der Fertigung, und vielleicht halt auch einen bei der Paralelität von Hubzapfen und Stumpf. Hat der Karoo nicht einen Langstreckenmotor mit 53er am Start?

Geschrieben

Keine Ahnung. Irgendwie muss das Hubzapfenloch ja in die Wange, bei 'ner 51er Welle halt an einer anderen Stelle als bei der 53er. Also gibt's da einen Unterschied in der Fertigung, und vielleicht halt auch einen bei der Paralelität von Hubzapfen und Stumpf. Hat der Karoo nicht einen Langstreckenmotor mit 53er am Start?

 

schau mal einen beitrag über deinem.

Geschrieben

Ok, er hat.

 

 

Wie gesagt, die Meiselnummer ist Theorie, und als solche auch nachvollziehbar. Also wie das funktionieren soll meine ich jetzt. Ich hätte auf so' ne Nummer absolut keinen Bock, auch ohne mir Gedanken über die von dir überlegten möglichen Folgen zu machen.

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    • da ich aufgrund eines unverschuldeten Unfalls seit 21 !! Monaten arbeitsunfähig krank geschrieben bin.. kann ich auch 1/2 bis 1H täglich beisteuern....lieg ja die meiste Zeit eh nur rum....   Rita
    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, die Kuren sind Mittelwertkurven aus meist 4-6 mehr Läufen. Somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila (was sich wirklich geil fährt!). Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
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