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Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


Empfohlene Beiträge

auf der portmap fehlt noch der boostport...hatt nochmal 22mm breite!

hatte grad net n grösseres papier rumliegen, werd aber

schon später von beiden varianten eine machen!

interessant ist eher die form der 2 auslassseitigen überströmern...

glaub aber dass die für einen bestehenden largeframe zylinder

nicht leicht zu realisieren sein wird! aber unmöglich ist ja nix.. :-D

was für nen zylinder hast denn in arbeit..? TS1..ZIRRI ... oder wie die heissen?

hab net soviel ahnung bei largef... welcher hatt denn nen geteilten?

oder reingeschweisst? gibts auch stehbolzenbegrenzungen...oder?

schreib mal ne PM, was du genau wissen willst!

foto oder so..kein problem..

luk

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es geht mir eigentlich primär nur um die von dir angelegten spülwinkel/richtungen der überströmer, da bei falschen einspülwinkeln wohl mit erheblichen spül-/drehmomentenverlusten zu rechnen ist!

hast du da schon selbst erfahrungen sammeln können oder sind die spülrichtungen von anderen zylindern übernommen worden?

wie du schon sagtest ist bei bestehenden zylindern nicht mehr sehr viel an änderungen möglich.

hab aber beim zirri feststellen können, dass da der boostport als stützkanal schon recht wichtig ist um das gemisch zum kopf zu leiten.

hab hier einmal zirri (hat einen einen gegossenen steg)

und einen m1x (geschweißter steg)

beim zirri sind die stehbolzen eine arge beschränkung, beim m1x bin ich es umgangen indem er halt keine langen stehbolzen mehr bekommt :-D

beim zirri wurde die spülrichtung der hauptüberströmer geändert, beim m1x stehen kicker in den austritten was halt ein anpassen nicht so einfach macht!

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die variante mit steg und nebenauslässen finde ich auch nicht so toll, da hier fläche verschenkt wird und ein höherer gaswiderstand/verwirbelung zu erwarten ist!

@polinizei

was meinst du mit dem bauchig nach außen öffnen?

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Hier was ich meine:

Von innen nach außen:

1) Typisch gefräster Zylinder mit wenig Fläche

2) Gut gefräster Zylinder mit viel Auslassfläche

3) Bevorzugte Auslasskontur, welche den Auslass Querschnitt vom Zylinderzentrum aus maximiert.

post-1395-1262006815,57.jpg

Bearbeitet von Polinizei
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Hier was ich meine:

3) Bevorzugte Auslasskontur, welche den Auslass Querschnitt vom Zylinderzentrum aus maximiert.

1) und 2) sind verständlich, aber warum maximiert die Kanalgestaltung unter 3) denn den Querschnitt?

Ist der denn nicht definiert durch die "engste" Stelle, am Fenster in der Laufbahn?

Wenn du das noch ein wenig für Dummies aufdröseln könntest, wäre ich dankbar.

*grübel*

:-D

Bearbeitet von dreckige13
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Das was ich versuche zu erklären, hab ich vom Amazombi übernommen.

Der Abgaskern breitet sich vom Zentrum ausgehend mit unendlich vielen Radien aus.

Wenn Du jetzt vom Zentrum aus Winkel zum Austrittsfenster 1 und 3 einzeichnest, siehst Du was Du an Fläche aus der Sicht des Druckzentrums gewinnst. Austrittsfenster leben ja bekanntlich von Fläche.

Ein Port, welcher sich für die Ringe am mechanischen Maximum befindet, läßt sich dadurch nochmals in der Fläche erweitern.

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Verstehe ich das jetzt richtig, es wird in den Auslasskanal eine Art Resobirne gefräst?

Wie wird die berechnet? Try by error oder gibt es da Anhaltswerte?

Grüße aus Innsbruck

Michael

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Das was ich versuche zu erklären, hab ich vom Amazombi übernommen.

Der Abgaskern breitet sich vom Zentrum ausgehend mit unendlich vielen Radien aus.

Wenn Du jetzt vom Zentrum aus Winkel zum Austrittsfenster 1 und 3 einzeichnest, siehst Du was Du an Fläche aus der Sicht des Druckzentrums gewinnst. Austrittsfenster leben ja bekanntlich von Fläche.

Ein Port, welcher sich für die Ringe am mechanischen Maximum befindet, läßt sich dadurch nochmals in der Fläche erweitern.

@ Polinizei Kann ich mir das so Vorstellen?

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ich glaub die geschichte lässt sich da nicht so einfach zeichnerisch festhalten :-D

deine angedeuteten verwirbelungen werden da auch durch die extrem hohe abgasgeschwindigkeit gar nicht entstehen können!

kann mir nicht vorstellen, dass die abgase sich an den punkten überhaupt umlenken lassen.

man sollte sich die zylinderentladung wohl eher als schallwelle vorstellen, die in allen winkeln abgeht!

durch diese bauchige ausführung besteht dann die möglichkeit mehr abgas abzuführen.

künstler bin ich nicht und werd ich auch nicht mehr :-D

Bearbeitet von PXler
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Ich würde sagen, der Polinizei meint das so

<a href=Unbenannt.bmp' alt='Unbenannt.bmp'>

Da die Explosion von der Zündkerze ausgeht,breitet sich die Druckwelle sternförmig von ihr aus.

wenn man sich das so einzeichnet wie ich das grad gemacht hab, sieht man den unterschied zwischen 1 und 3.

Bearbeitet von Tim^ey
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hör mal so schlecht ist die skizze ja auch nicht :-D

verlänger mal die striche und setz mal pfeile dran, dann sieht es genauso aus wie beim hr.tymey :-D

und so richtig ist das ja auch nicht, da die explosion ja in alle richtungen des zylinders geht und durch die zylinderwand umgeleitet wird!

somit trifft sie in allen winkeln auf den auslaß :-D

Bearbeitet von PXler
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die variante mit steg und nebenauslässen finde ich auch nicht so toll, da hier fläche verschenkt wird und ein höherer gaswiderstand/verwirbelung zu erwarten ist!

ich glaube allerdings nicht, dass du mit dem einteiligen Ausl + nebenauslässe "mehr" fläche

gewinnst! und schon gar nicht mit den dickeren kolbenringen die du hast (grenze bei 75%

ovalauslass)

die 2x 2mm nebenauslass-stege bei meiner 4 teiler auslassvariante sind sehr wenig an fläche!

dass die verwirbelungen nicht optimal sind,ok! aber da der auslass deutlich über 94% hatt

und der kolbenring nur 0,8mm werd ichs optimistisch versuchen! :-D

die auslasseitigen überströmer sind unterhalb des auslasses auch anders angelegt als mir bisher

bekannt!

die frage ist wohl eher wie sich das ganze auf leistung und drehmoment auswirkt :-D

ich versuchs mal,versuch mach kluch!

ich kann jedoch den unterschied sicher nint 1/1 nachvollziehen da ich beim originalbolzenabstand

variante die einlassseitigen überströmer schon deutlich kleiner gestalten muss/jedoch mit

grösseren boostport! und um die blöden kurven bei dem nebenauslässen komm ich bei

ovalauslass auch net herum!

der andere hatt wiederum den vollen grossen 2 teiler auslass , und dazupassendes überström

layout!

mann wird sehen...

wenn ich die dinger endlich mal fertigbekäme.. :-D

sind soviele stunden drin... :-D

luk :-D;-)

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will das um gottes willen nicht schlecht reden, aber die verwirbelungen sollte man nicht außer acht lassen!

ein weiteres problem bei der anordnung des auslaßsystems mit steg und nebenauslässes sehe ich da in dem zusammentreffen der abgasströme!

direkt hinter dem steg entsteht eine starke verwirbelung, die dann noch mit den gasströmen der nebenaulässe zusammen trifft!

ob das probleme bereitet mag ich zwar auch nicht vorhersagen, aber wenn es vermeidbar wäre würde ich die nebenauslässe weiter hinter dem steg und noch schräger auf den hauptauslaß treffen lassen.

das sollte in jedemfall die kollision der auslaßströme und somit die verwirbelungen vermindern, daraus resultiert dann auch ein beschleunigter abgasstrom der für die entladung sicherlich nicht zu verachten wäre!!

und wieder ein künstlerisches portrait :-D

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no problem

hatt aber schon was..

kann aber nicht weiter nach vorne weil ich sonst durch die aussenform

komme... :-D

die nebenauslässe würden dadurch natürlich auch noch länger...was mir

wierdeum auch nicht gefällt...testen wirs einfach mal aus...

da könnt der michael vieleicht mehr sagen,mit seinem nebenauslass malossi...

die sind da ja gigantisch lang...

hast meine mail nicht beantwortet die ich dir auf deiner xy seite geschrieben hab..

oder nicht bekommen?

gruss luk :-D

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der längere weg der abgase würd mir da weniger sorgen machen als die gasstromkollisionen!

wir sprechen hier von geschwindigkeiten im schallbereich und da sind so 2-3cm eher nicht wirklich relevant, denke ich!

eine verwirbelung bedeutet aber ein starkes abbremsen und zeichnet sich ebend in einer verzögerten entladung aus und das ist das was vermieden werden sollte!

starke verwirbelungen sind wohl gleichzusetzen mit einer querschnittsverkleinerung und das wäre ja genau das gegenteil was du hier erreichen willst, denke ich.

aber mach mal endlich fertig die geschichte, ist egal wie du es machst eh der hammer :-D

am besten wären da ja mal beide versionen um einen vergleich ziehen zu können :-D

hab keine mail bekommen und xy seite kenn ich gar nicht :-D

falls ich gemeint war

Bearbeitet von PXler
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Was Polinizei vorschlägt habe ich damals an meinem "Mini-Zirri" gemacht. War mit dem Ergebnis sehr zufrieden (Steelliner-großer, bauchiger Hauptauslass-Nebenauslässe). Wieviel dem Auslass zuzuschreiben ist weiß ich nicht. Wenn ich aber die Möglickeit an einem Zylinder habe und durchgehende Stehbolzen verwenden muss, dann würde ich es wieder so machen.

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Hi Luk,

bin echt gespannt auf deinen Zyl.!hau rein!

Finde die Sache mit den Hilfsauslässen um die Bolzen sehr interessant.

Was genau da in den Querschnitten vor sich geht,kann man wohl nicht so genau sagen nur probieren.Manchmal sind Ecken u. Kannten im Auslass gar nicht mal so schlecht damit das Drehmoment/Leistung früher anliegen....

Hab jetzt noch mal das künstlerisch sehr wertvolle Vorgängerbild herangenommen u. hoffe es nicht ganz zerstört zu haben mit meiner Kleckserei!?

post-594-1262166331,26_thumb.jpg

Denke mal es macht jetzt nicht so viel aus wie die kleinen Kanäle auf den Hauptsrom treffen.

Die werden sicher gut "mitgerissen" vom großen Strom,der wohl etwas schneller am "Treffpunkt" sein wird,da er einen kürzeren u. geraden Weg hinter sich hat.

Also bitte weitermachen!

Gruß u. guten Rutsch ins neue Jahr!

Tom

Bearbeitet von PMS
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mein picasso :-D

mitgerissen wird der abgasstrom der hilfsauslässe sicherlich, eine kolission mit dem hauptstrom lässt sich ja eh nicht vermeiden. durch ein steileres ansetzen der nebenauslässe wird sie aber abgemindert und der gasstrom erhöht.

aber wie gesagt, hinter dem steg entsteht eine recht starke verwirbelung (ist halt der nachteil eines stegs)und in dem bereich sollten die ströme meiner meinung nach nicht zusammentreffen.

kann natürlich sein, dass es sich nicht so gravierend darstellt wie ich es vermute, aber wer weiß!!

da es aber sicherlich nur eine version geben wird, wird man den unterschied wohl nicht erfassen können.

wie lang ist der steg eigentlich?

man könnte ihn so wie sich das darstellt wohl auch noch etwas verkürzen und der verwirbelung durch eine nach innenliegende ausrundung etwas entgegenwirken.

ach ja, die von polinizei beschriebenen ausbuchtungen im auslaß werden jetzt wohl im nächsten zirri einzug halten :-D

find das recht einleuchtend :-D

Bearbeitet von PXler
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Nur so als Anhaltspunkt: Es gibt Zylinder die 4 Auslasskanäle von Haus aus haben, ich kenn jetzt:

Den 2Fast Zylinder für Automatik

http://www.scootertuning.ch/product_info.php/info/p7363_Zylinderkit-2Fast-80cc--Piaggio-LC.html

Beim 2Fast gehen allerdings die Nebenauslasskanäle recht schnell in den Auslasskanal, ich meine sogar vorm Steg (zu lang her, dass ich mal einen in der Hand gehabt habe...)

Einige KX250 Zylinder, soeiner müsste langsam mal bei mir eintreffen wenn der ***** von Ebay das Ding mal versendet... :-D

Bearbeitet von Tim^ey
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Hi Luke,

Mail hab ich bekommen, aber leider nicht die Zeit gefunden, ausführlich zu antworten...

Der Malossi hat nur bei niedrigen Drehzahlen mehr als ein normaler Malossi gekonnt - "leider", muss ich sagen.

Glaube, kleine Nebenauslässe sind empfindlich, was störende Resonanzen betrifft, anstelle großer ein- oder zweiteiliger Auslässe. Wahrscheinlich sind die Kanäle einfach zu lang gewesen.

Um störende Resonanzen in den Nebenauslässen zu vermeiden, würde ich auf diese komplett verzichten und den Auslass so gestalten:

post-1395-1262184964,14.jpg

post-1395-1262185130,84.jpg

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@ michael

extra wegen mir gemacht die zeichnung? :-D

du meinst also dass die 7mm bolzen die im gassfluss stehen,

weniger die strömung stören als die zusammentrefenden nebenauslässe,...? krass...

die bauchige variante wär mit ovalem auslass und nebenauslässen ist auch durchaus

interessant...

ich hab mir die theorie vom pXler nochmal gut durch den kopf gehen lassen und

werd schauen die nebenauslässe geradliniger in den haupt auslass gehen lassen...

alles andere wird erstmal so belassen, ... es gibt bei der ori-bolz-abstand variante

leider auch einbusen beim einlasseitigen überströmer ;-)

kann man dass bei einem direkt einlass überhaupt mit nem grossen boost kompensieren?

fragen fragen fragen... :-D

ich glaub ich werds einfach mal so ausprobieren... ;-):-D

ich hab die membranpfanne ranngefrickelt und den mega boost port rangeklebt...

stell später ein bild vom gesamtkonzept der ori-bo-varinte ein...

geil dass soviele vorschläge kommen...binn immer wieder baff :-D;-):-D

guten rutsch ins neue jahr

gruss luk

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Links den Radius vergessen? Oder absicht? :-D

Grade Oberkante aber auch nur für die Zeichnung oder? (Ich geb den Ringen 4 Umdrehungen ;)

Links fehlt der Radius - das war Absicht.

Oberkante würde bei mir genau so aussehen, wie eingezeichnet. Für das bissi QM/ESC geht das schon.

Das richtig scharfe Zeug schaut, wenn nicht 3 oder 4 Teilig gerne so aus.

Die Zeichnung habe ich mal angefangen, weil ich damit liebäugle einen Zylinder nach meinen Vorstellungen aus dem vollen zu fräsen. Den Auslass/ÜS/Einlass würde ich dann geschraubt gestalten.

Mit klassischen Formen ist ja der Luke erfolgeich dran...

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Das mit dem längeren Weg der Nebenauslässe ist alles andere als uninteressant. Die haben dann ja eine andere Resolänge. Dem könnte man natürlich beikommen indem man die um X° früher öffnen lässt, damit die Druckwelle zum in etwa zum gleichen Zeitpunkt ankommt.

Bearbeitet von Brosi
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