Zum Inhalt springen

Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


Empfohlene Beiträge

Wenn ich mich recht erinnere, hat der bodybuildinggym auf seinem GP Zylinder Motor verschiedene Gaser gehabt. Ich meine auch was größeres als die üblichen und ist am Ende doch beim PWM38 hängen geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der pj den du da hast kann nichts schlechter als die pwk,s!

nachteil ist halt, dass da der choke nicht über seilzug betätigt werden kann.

mach mal fertig die geschichte und wenn du so weit bist schick ich dir mal einen 38pwm und 25 nadeln zum testen rüber :thumbsdown:

so eine abgefahrene geschichte muß definitiv unterstützt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der pj den du da hast kann nichts schlechter als die pwk,s!

nachteil ist halt, dass da der choke nicht über seilzug betätigt werden kann.

mach mal fertig die geschichte und wenn du so weit bist schick ich dir mal einen 38pwm und 25 nadeln zum testen rüber :thumbsdown:

so eine abgefahrene geschichte muß definitiv unterstützt werden.

krass ... spitze!!!! echt geil! :crybaby::crybaby:

danke im voraus und komme gern drauf zurück! gsf the best!

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da was im kopf für die welle vom gussklotz... mit 47-30-5 er simmering und beidseitig das 12mm breite 6005er lager... da hätte mann ja schon eine 39mm breite welle!

wie beanspucht ist eigentlich der sicherungsring kuluseitig? was hältet ihr von der aktion?

sind denn schon gehäuse an der stelle gebrochen ? (kuluseitig am sicherunring?

hab da mal n L sicherungsring aus C40 gemacht ,in öl geärtet und angelassen... hatt funktioniert ... darf man halt eben nur soviel zusammendrücken... aber geht!

die nut müsste man dann eben 1mm ode wie hier 2 mm erweitern... dichtring hatt da halt eben nur mehr 3mm sitzfläche... mit kleber zusätzlich abdichten?

4mm sitz des sirris wird wohl obere grenze sein...

da wär halt eben noch breite versteckt ... ohne nen gehäusespacer zu machen!

alles kacke? was meint ihr? :thumbsdown:

3qix-b9.jpg

3qix-ba.jpg

3qix-bb.jpg

luk

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meinem verständnis nach muss der sicherungsring auf der kuluseite nicht mörder viel aushalten. ist ja keine kupplung drauf wie bei der LF. wenn man jetzt noch von einer gerade verzahnten primär ausgeht kann ich mir kaum vorstellen woher da großartige axiale kräfte kommen sollten.

was sagen die anderen dazu?

verstehe aber irgendwie noch nicht ganz was du vor hast. tiefer spindeln und ein schmales lager verbauen, klar. aber was hast du mit dem l-förmigen seegerring vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meinem verständnis nach muss der sicherungsring auf der kuluseite nicht mörder viel aushalten. ist ja keine kupplung drauf wie bei der LF. wenn man jetzt noch von einer gerade verzahnten primär ausgeht kann ich mir kaum vorstellen woher da großartige axiale kräfte kommen sollten.

was sagen die anderen dazu?

verstehe aber irgendwie noch nicht ganz was du vor hast. tiefer spindeln und ein schmales lager verbauen, klar. aber was hast du mit dem l-förmigen seegerring vor?

hab ich mir eigentlich auch gedacht...sprich die nut von 1.65 auf 2.65 zu erweitern und den L - seger ring zu verbauen! also hätte man wenn mann den lima sitz 1 mm tiefer macht eine 41mm breite kurbelwelle platz ! hängt aber immer noch ab ob ich den 5mm simmering kriege !

ist dem bbg oder sonst wem mit ordentlich dampf an der stelle schon mal das gehäuse gerissen?

hab heute den einlass gemacht am nr 5. ... ist der einlassquerschnitt so gross genug? die boysen ports haben auch ne beachtliche grösse!(ging leider nicht anders) so hatt der einlass eine grösse von 30x35 mm ! da ich die stehbolzen eilassseitg zusammen gesetz habe dass ich die überströmer platz habe ist eine max breite von 35mm möglich! soll ich noch aufreissen, ? verliere da eben an führungsfläche vom kolben! was meint ihr?

die überströmer hab ich auch grob nachgearbeitet , da ist mir aufgefallen dass ich mit den boysen ports recht tief in den überstömer gekommen binn :crybaby: !geplant waren die nicht eher nicht so gross, hab halt beim kern da n bissl gepfuscht..ging jetzt nicht mehr anders! :thumbsdown: strömungstechnisch ist so ein port warscheilich eher schlecht ,da er den gasfluss an der boysenportkante beeinträchtigt..oder? dachte mir alles schön verunden , anstatt diese scharfe kante zu lassen...

gt2e-1.jpg

gt2e-4.jpg

gt2e-3.jpg

gt2e-2.jpg

luk

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab zum beschichten :thumbsdown:

Ich würd die Kante in den Strömern drin lassen, ist bei Aprilia RS125 original meine ich auch so.

Kriegst nachher ne Datei von mir, bin da bisher nicht zu gekommen.

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schlimm sieht das nicht aus, finde ich.

hier mal ein vergleichsfotos von meinem luftgekühlten kx125

post-990-057375500 1292572806_thumb.jpg

aha... habs inzwischen leicht verundet... wie alles beim zyli!

was hatt der kx125 er für ne einlass-grösse? hast mal ne portmap gemacht?

muss mal im falc topic schauen, wie gross da der birnen einlass ist...

@ tim

leider noch 10h glätten angesagt, ist ja noch alles rauh ..wie dremel

überströmer und auslass muss ich auf jeden fall schmirgelln..

luk

edith sagt.. grad von spanier dem 57 falcen die zeichnung vermessen... da werd ich nochmal ran müssen!

werd mal ne portmap krizzeln wies jetzt ausschaut...

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so... jetzt ist genau 2 jahre her dass ich den ersten klotz bei 1 m schnee gegossen habe...

fast schon mystisch... :thumbsdown:

3qix-bs.jpg

heute (glaub den passenden) schriftzug gedremelt, und den auslass an der oberkante begradigt! anfangs jänner gehts zum schichten nach holland... :crybaby: :crybaby:

einlass mittig ist auch auf max mögliche gedremelt (1350mm²) ... so müsste es auch mit nem 41 gaser passen, hoff ich! wie ist es denn wenn der kolben im unteren UT beim einlass komplett zumacht? der falc macht einen cutout rein... trau ich mich bei diesen sehr leichten und dünnen kolben nicht gerade...der kolben ist sehr hoch.. was meint ihr? auf dem bild ist er im UT!

luk

3qix-bk.jpg

3qix-bl.jpg

3qix-bm.jpg

3qix-bn.jpg

3qix-bo.jpg

3qix-bp.jpg

3qix-bq.jpg

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Fenster wird doch der Boostpoort nicht "gefüttert",oder?

ok, kurz nach OT (also zu Beginn des Strömens) wird er doch gefüttert. Die Frage ist wie lange er offen bleiben sollte? Nur zu Beginn des Überströmens oder sogar noch wenn der Kolben wieder Richtung OT wandert (das Überströmen geht ja noch weiter bis der Kolben die ÜS wieder verschließt)? Wenn ja, würde ein Cutout und ein Kolbenfenster Sinn machen

edit merkt noch an, daß Kolbenfenster und Cutout beim Befüllen des Kurbelhauses auch nicht fehlen sollten...

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Boostport ist doch über die Boyesenports immer mit dem Kurbelgehäuse verbunden.

Viele solcher Kolben mit solchen Einlässen haben kein oder nur ein kleines Fenster.

Und mit klein meine ich wirklich klein. So wie hier:

post-735-1232432800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo... hab wieder zeit weiter zumachen an dem teil!

jetzt iss bloss noch auslassflansch und mebranfläche zu planen und die gewinde für die membran zu schneiden...

frage: hatt jemand ne skizze des lochstichs der rotaxmembrane rumliegen... oder gibts die im netz irgenwo..? sonst muss ich die vermessen gehen...

das ding sollte schon lange auf dem weg nach holland sein... :thumbsdown:

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst du denn eine rotax nehmen, gibt es da einen speziellen grund?

halte die eigentlich wegen der baugröße und der dafür geringen durchlassfläche in verbindung mit den doch recht langen membranplättchen für nicht so dolle.

meine meinung und lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.imagebanana.com/view/1xx0u0y7/rotaxdichtung.jpg

Hab auch noch ne DXF hier. Dauert aber bis ich dir das genau geben kann...

ne dichtung hab auch hier liegen... leider stimmt das nicht so genau,weil man die ja

biegen kann wie mann will.. :thumbsdown:

@ pxler was schlägst du vor? hab ne graue 2er tassi hier, der bbg hatt doch auch ne

rotax membran dran... das kann doch nicht so ne bremse sein..oder?

ich muss sowiso ne 20mm spacer reinmachen,dass die strömung überall frei wird!

da kann ich gegebenenfalls ja auf ne andere membrane spacern...-

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd da sowas wie cr125 oder cr250 ohne anschläge verbauen.

find ich jetzt persönlich besser.

vielleicht ist es aber auch nur geschmackssache und die rotax ist super toll, wer weiß.

könntest dir aber, da du ja eh spacers, mehrere optionen offen lassen und wenn der selbstgegossene läuft mal die membranen untereinander testen.

so würd ich das jetzt bei dir angehen da der guß ja schon auf rotax ausgelegt wurde.

jetzt mach auch mal langsam hin, hast uns lang genug auf die folter gespannt! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd da sowas wie cr125 oder cr250 ohne anschläge verbauen.

find ich jetzt persönlich besser.

vielleicht ist es aber auch nur geschmackssache und die rotax ist super toll, wer weiß.

könntest dir aber, da du ja eh spacers, mehrere optionen offen lassen und wenn der selbstgegossene läuft mal die membranen untereinander testen.

so würd ich das jetzt bei dir angehen da der guß ja schon auf rotax ausgelegt wurde.

jetzt mach auch mal langsam hin, hast uns lang genug auf die folter gespannt! :crybaby:

ich mach ja schon... ich hab eine rotax 2er tassi ohne anschläge, und eine orginale rotax mit besseren platten mit anschlag! hatt die tassinari eigenlich weniger fläche?

das ist eine membrane von einem seel kit... (125 honda RSR Produktion-racer- upgrade kit)

3qix-bu.jpg und da kommt noch n splitter rein...3qix-bv.jpg

ist das im queschnitt wirklich soooviel mehr? wie gesagt... bbg hat ne rotax membrane... da wird glaub ich nicht so die bremse sein. :crybaby:

bei den 2 rotaxmembranen kann ich ja testen.. leider nur popmeter...

danke tim für die PM mit dem lochstich... :thumbsdown:

@ jolle hatt dein mit kaltmetall geformter splatter was gebracht..?

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jolle hatt dein mit kaltmetall geformter splatter was gebracht..?

Das mit m Kaltmetall war der MrDeath.

Ich hab den Original Aprilia Stutzen genommen und abgeschnitten.

Habs aber noch nicht getestet. Liegt alles hier, muss nur noch zusammen bauen und noch nen Auspuff braten, dann gehts auf den Prüfstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information