Zum Inhalt springen

Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


Empfohlene Beiträge

das mit der luft ist ziemlich egal und normal.

der durchfluß bleibt mit luft oder auch ohne gleich!

da das volumen im filter grösser ist als im schlauch spielt das mal gar keine rolle,.

so meine erfahrungen.

wenn es dich stört kannst du den filter auch entlüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bin gerade beim getriebe zusammenwürfeln für den Nr.5 motor... was würdet ihr für Qm 402m vorschlagen?

hab hier vom rotax noch liegen, 1 DRT Lang, 2 DRT lang, 3 Piaggio , 4 DRT kurz (altes modell auf haptwelle)

und n 2.56er primär (2.56) ....

wenn ich dazu ein 24er drt Ritzel dazu kaufe...wär das was..? Zylinder hatt nur 125ccm und nenndrehzahl des motors

wird um die 13000 liegen!

weiss ja noch nicht welche leistung rauskommt, fang ich mal kurz an... Nm werden eher weniger sein...

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer vierte würde ich noch kürzer nehmen als deinen jetzigen, bei der Nenndrehzahl und wenig NM den kürzesten den es gibt, also Nebenwelle mit Zahnrad auf der Haupwelle.

Von den zwei Verkürzungen für die 2,56 auf alle Fälle die kürzere. Ich fahr das selbe Getriebe mit ca. 1500 weniger auf der QM mit ohne verkürzter 2,56. Das gleicht dann deine 1500 mehr aus. Da solltest dann schon bei 400m auf gute 170 kommen bei Enddrehzahl, so würde ich das Getriebe zumindest auslegen.

Da gibts aber jetzt ein neues Topik dazu, einfach dort mal deine Enddrehzahl im vierten Gang einklopfen und danach deinen kurzen vierten und die Gesamtübersetzung wählen. Denke bringt wenig wenn du rechnerisch auf Ü180 kommst, lieber so auslegen das bei 170 die weise Linie rechnerisch kommt.

Oder gleich die 2,86 nehmen, dann kannst mehr verkürzen wenn keine vollen 400 m gefahren werden und bei 400 m verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer vierte würde ich noch kürzer nehmen als deinen jetzigen, bei der Nenndrehzahl und wenig NM den kürzesten den es gibt, also Nebenwelle mit Zahnrad auf der Haupwelle.

Von den zwei Verkürzungen für die 2,56 auf alle Fälle die kürzere. Ich fahr das selbe Getriebe mit ca. 1500 weniger auf der QM mit ohne verkürzter 2,56. Das gleicht dann deine 1500 mehr aus. Da solltest dann schon bei 400m auf gute 170 kommen bei Enddrehzahl, so würde ich das Getriebe zumindest auslegen.

Da gibts aber jetzt ein neues Topik dazu, einfach dort mal deine Enddrehzahl im vierten Gang einklopfen und danach deinen kurzen vierten und die Gesamtübersetzung wählen. Denke bringt wenig wenn du rechnerisch auf Ü180 kommst, lieber so auslegen das bei 170 die weise Linie rechnerisch kommt.

Oder gleich die 2,86 nehmen, dann kannst mehr verkürzen wenn keine vollen 400 m gefahren werden und bei 400 m verlängern.

super... dann werd ich die kürzeste nebenwelle mit viertem gang kaufen ! 2.56 getriebe mit 25 ,26,27, 28 ritzeln hab ich liegen!

24 gäbs da auch noch... hab ich aber nicht , das sieht sehr kacke aus!

starte dann mal mit 25 ritzel!

wär das dann die nebenwelle Articolo ICLs 4^ z20 710 extracorta (ex49-21) CLUSTER DRT z10-14-18-20 UNIV.

mit diesem zahnrad? 4^ z47 Ø96.70 DRT ADJUST. (2.35)

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst, hab noch was gut bei dir :wacko: , oder schon wieder vergessen ?

und durst hab ich soweiso immer

also, bis um halb an der bar :wacko:

ich hab nix vergessen... deine biere kriegst du bestimmt!! hab die lager ja noch nich mal eingebaut... :wacko:

@ stephan das war echt n linker fusel... der war aber nicht von mir...

@ udo oder momo wär das dann die nebenwelle Articolo ICLs 4^ z20 710 extracorta (ex49-21) CLUSTER DRT z10-14-18-20 UNIV.

mit diesem zahnrad? 4^ z47 Ø96.70 DRT ADJUST. (2.35)

luk :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

extra corta mit adjustment ist dann aber schon sehr kurz.

ich würd da eher mit der sincro spielen, oder matrix

was schlägst du vor? ich hab das rumliegen...

1 DRT Lang, 2 DRT lang, 3 Piaggio , 4 DRT kurz (altes modell auf haptwelle) + 2.56 primär mit 25 ,26,27, 28 ritzeln

und ne orig. piaggio nebenwelle...

Zylinder hatt nur 125ccm und nenndrehzahl des motors

"wird warscheinlich " um die 13000 liegen!

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob 1. lang, würd ich von der übersetzung abhängig machen. denn wenn du auf 2.46 gehst, ist der lange 1. dann zu lang, finde ich

langer 2 passt, 3 original passt auch.

z48 als 4. , da find ich den sprung von 3 auf 4 zu lang für deine zwecke. da würde ich die nebenwelle extra kurzer 4. verbauen. ( und dann original 4. gangrad hauotwelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

hab gestern die rotax kiste zerlegt um die gänge raus zu nehmen , nebenauslass gerissen und schicht kaputt ... :wacko::wacko:

schnaunze voll.. ich dremel die scheisse raus , schweiss die kühlkanäle zu und nen steg rein!

der scheiss orig, 60er kolben überläuft mmit einem ring auch den einlasskanal längs hoch, und reibt da ein...uff

hatt jemand ne dicke kühlrippe rumliegen von nem endgültig kaputten schichtzylinder??

hab grad nix passendes rumliegen...

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass liegen den haufen und mach endlich den eigenbauzylinder fit! Danach kannste ne kuehlrippe von meiner tante else haben. Aber erst laeuft johnny ;)

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass liegen den haufen und mach endlich den eigenbauzylinder fit! Danach kannste ne kuehlrippe von meiner tante else haben. Aber erst laeuft johnny ;)

klaro... mus nur n paar teile bestellen.... Nr.5 ist jetzt dran und wird durchgezogen....das dass mit mindelheim nicht geklappt hatt

geht mir eh schon brutal auf den keks... :wacko: :wacko:

kühlrippe der else konnte ne falsche legierung sein , da steelliner... dachte da eher an einen beschichteten zylinder... wenn jemand was rumliegen hatt,

wär ich froh...

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klaro... mus nur n paar teile bestellen.... Nr.5 ist jetzt dran und wird durchgezogen....das dass mit mindelheim nicht geklappt hatt

geht mir eh schon brutal auf den keks... :wacko: :wacko:

Schade, was fehlt denn noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information