Zum Inhalt springen

Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


Empfohlene Beiträge

Falls du vorhast den xl2 deckel und die v50 Bremsankerplatte zusammen zu verbauen, ich glaube da wird es probleme geben. meine mich grau erinnern zu können, dass nur die PK ankerplatten mit den xl2 Kupplungsdeckeln passen.

darüber mach ich mir eher weniger sorgen , auftreiben iss da eher schwieriger.. :alien:

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja 2 K+G kupplungen für di protowelle bekommen, leider die China serie! :???:

die verbogenen zwischenscheiben hatt mir der erich schon ausgetauscht... das passt jetzt...

hab die sehr weichen innenkörbe , aussenkörbe und repkit jetzt nitrieren lassen...

les jetzt aber wieder etwas von härteren federn, was muss ich denn für Qm noch für federn tauschen?

öl hab ich SAE 30 für Nasskupplungen da...da müsste passen!

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat die K&G mit 33PS nach ein paar QM-Starts gerutscht. Hab dann 5 Federn gegen diese getauscht: http://www.xyger.de/...taerkt-6-Federn

aha... ok! dann werd ich mal 10 bestellen...und evtl. 5 verbauen wenns braucht!

hält die denn jetzt die 33ps...? wieviel Qm starts hält die jetzt aus ?

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Kupplung noch nicht verbaut hast nach an der Rückseite des kupplungkorbs auf die senkopfschrauben einen schweisspunkt !

aha... danke! wieder was gelernt! ist zwar jetzt nitriert, sollte mit vprwärmen aber trotzdem klappen!!

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab 10 brennraumeinsätze (kalotten ) gedreht , noch ohne brennraum ! wie würdet ihr die testerei ablaufen lassen?

weiss da irgendwie nicht wie anfangen...

1 soll ich mich auf eine quetschkante festlegen, und mit dichtungen minimal spielen?

2 soll ich die 3 brennraumarten mit verschiedenen auslegungen bezüglich quetschfläche und ausliterung?

wie würdet ihr das ganze angehen? der tim würd mir mit bimotion dann die verschiedenen berechnen...

gebt mir mal n tipp... :???::alien:

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal die Steuerzeiten untersuchen. Da gibt es deutliche Auswirkungen.

Is ja nicht so, dass der Kopf für 5 PS mehr oder weniger verantwortlich ist. Die Steuerzeiten allerdings schon.

Würde 2-3 Köpfe anfertigen mit denen Du unterschiedliche Steuerzeiten bei gleicher Verdichtung einstellen kannst.

Zudem würde ich mit einem "Drehzahlkopf" anfangen (weniger Verdichtung, weniger Quetschfläche), damit Du weißt was der Zylinder maximal leisten kann.

Köpfe mit mehr Verdichtung und mehr Quetschfläche schieben die Leistung bei Bedarf nach links im Diagramm, belasten aber den Zylinder thermisch nicht unerheblich.

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha... dann werd ich mal steuerzeiten genau messen gehen wie tief und hoch ich mit dichtungen und kopf komme... der jetzige kopf

schaut ja 1,5mm in den zylinder!!

bremse wird wohl die überstromzeit werden...mal sehen...

danke

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie der Polinizei das vorschlägt würd ich das machen.

Einmal das selbe Kopflayout in 3-4 verschiedenen "in den Kopf rein rag -Längen" und damit mit gleicher Quetschkante verschiedene Steuerzeiten ausprobieren.

Dazu noch 2-3 verschieden Auspuffanlagen. Wenn du die beste Steuerzeiten + Auspuff kombination gefunden hast kannst du dich mit deiner frei programmierbaren Zündung austoben und anschließend auf die Suche nach dem besten Brennraum gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so..hab heute die steuerzeiten gemessen... iss eher bissl viel auslass geworden, wenn mann die unterkante

der überströmer schön bündig mit dem kolben haben will...

soll ich die überströmer schön offen halten im UT. und die 200° zu 128° wagen?

ich mach auf jeden fall verschiedene brennraumeinsätze, um mit den zeiten zu spielen,

aber das verhältnis mit den 128° zu 200° iss net so optimal denk ich...kann da aber nicht mehr

viel machen...oder gibs da nen trick...?

vu3484kl.jpg

und die K+g dinger sind vom oberflächen nitrieren zurück...sollte jetzt das problem mit zu weich gelöst sein..

fehlen noch schrauben und härtere federn...

luk

lon8m62d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kennt die jemand? passt die in den rotax 123? wär der gleiche lochstich wie ich auf den Nr 5 zylinder hab...

http://www.ktm-parts.com/790862.html

bei meiner 2 er force sind die plätchen schon offen, und wurden mit M3 er schrauben und muttern montiert , da

die blechschrauben hinüber waren...

taugt die 4er was, ooder soll ich die 2er aufrüsten?

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatt die W-force von Parmakit nen stuffer integriert?

werd die 2er tassi wieder herrichten, mal sehen... wie verhalten sich eigentlich

die membranplättchen bei hohen drehzahlen von 12000+ ? da gibts ja mehrere materialien

stahl , gfk , karbon usw...und stärken von 0.3 bis 0.45 .... was würd denn gut passen

auf viel drehzahl, oder muss ich das probieren? Taugen denn die selbstschnittplatten von

polini und malossi was?

die 10 brennraumrohlinge sind gedreht, ... :-):-)

luk

p1030527pj57evrosq.jpg

p1030525lp8uj9henc.jpg

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

heute auslasstutzen fertig geworden... mit silikon ringen... :alien:

ist innen jetzt 3mm auf den fertigen durchmesser 41mm gedreht und geht konisch

auf 30mm ! so kann ich einen übergang auf den ovalen am zylinder machen...

leider komm ich jetzt ziemlich weit runter mit den auspuff auf die schwinge... wird ein stück

rahmen wieder wegfallen....

luk

2wnv53ff.jpg

t9x3bypm.jpg

boxwepgw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt dann also, er soll den fertig machen, zu dir schicken und du kommst dann zu uns zum testen :-D

bei uns soll es ja erst in 2 jahren wieder schneien und so ein bischen winterspiele sind durchaus gern gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tim

wenn das ding fertig ist, isses fertig! und ... ich hab im schnee schon gegossen...was glaubst du was mich da am fahren im schnee abhält?? :-D

@ pxler

komm natürlich auch gerne selber zu dir aufm prüfstand..wenn ich darf... brauch ja ne referenz um dann meine rolle einzustellen....

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ey Luk.

Da nimmste n 42CrNiMo Rohr, drehst dir das in einer Aufspannung auf 14,95 außen und 14,75 Innen, (oder je nach dem wie dünn es geht), und drehst dir dann einen "Ausdrücker" dafür.

Aber mal ehrlich: Das ist doch ganz kurz davor, beim Hose anziehn den Gürtel mit der Zange zu zumachen. :-D

Das Werkzeug gibts aber auch: Knippex Katalog Seite 69, Artikelnummer 0190666666

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information