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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

unsere box ist auch schon fertig,mit 4cm steinwolle ausgekleidet! hoffentlich ist die absaugung stark genug (350m2 / h) !

was brauch ich denn für ein thermometer im raum? muss das auch milli bar luftdruck anzeigen? muss ich das ja im gsf dyno eingeben..oder?

luk

Geschrieben (bearbeitet)

geiles gebastel.

habt ihr mal kurz überschlagen ob die absaugung durch den schallvernichter noch genug durchdrückt? keine bedenken wegen ölkohleablagerungen auf holz? so entflammungsmässig?

die box find ich ja schon cool - vielleicht muß ich da demnächst mal was umbauen... ;-)

alles frei schnautze, aber wir haben ja im anschluß 2 ca. 200ccm motoren mit ziemlich viel luftansaugung, etliche male über die rolle geschickt und der abzug war vollkommen ausreichend.

vor ölkohleablagerungen hab ich keine angst, wüsste jetzt auch nicht wie die da noch hinkommen soll und wenn brennt die eingearbeitete glaswolle ganz sicher nicht.

unsere box ist auch schon fertig,mit 4cm steinwolle ausgekleidet! hoffentlich ist die absaugung stark genug (350m2 / h) !

was brauch ich denn für ein thermometer im raum? muss das auch milli bar luftdruck anzeigen? muss ich das ja im gsf dyno eingeben..oder?

luk

bei und läuft eine digitale wetterstation, die alle wichtigen komponenten anzeigt.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

alles frei schnautze, aber wir haben ja im anschluß 2 ca. 200ccm motoren mit ziemlich viel luftansaugung, etliche male über die rolle geschickt und der abzug war vollkommen ausreichend.

vor ölkohleablagerungen hab ich keine angst, wüsste jetzt auch nicht wie die da noch hinkommen soll und wenn brennt die eingearbeitete glaswolle ganz sicher nicht.

als brandopfer bin ich da vielleicht auch zu vorsichtig.

Geschrieben (bearbeitet)

man kann aber ganz sicher auch, mit einem akkuschrauber, in 2 minuten, die kiste öffnen und gelegentlich mal nachschauen.

könnte ja auch sein, dass da mäuse, oder anderes getier, drann gefallen gefunden und es sich über den winter bequem gemacht haben.

da hängen einige meter rohr und schlauch und das gebläse vor der box und wenn sich was ablagert, dann sollte es schon vorher passiert sein.

die temperatur wird auch in der box sicherlich nicht so hoch, dass da überhaupt die möglichkeit einer brandgefahr besteht.

jetzt kommt noch eine weitere, kleinere box, in der gleichen bauweise, für die frischluftzuhfuhr und dann wird alles gut.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ich hab das so bei der Zuluft gemacht (Ja da gelangen auch Schallwellen nach außen)

Bei der Absaugung hab ich zuerst nen LKW Endschalldämpfer vor den Radiallüfter gesetzt und danach nen Telefonieschalldämpfer aus Alu, zusammen schluckt das echt viel, ist nicht brandgefährdet und kostet auch nicht die Welt in der Bucht!

post-13297-0-80427800-1358692236_thumb.j

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Geschrieben

wenn du mal bock und zeit hast, bau doch mal so eine box, wie bei uns jetzt und mach mal ein vergleich.

ich könnte wetten das du erstaunt sein wirst.

Geschrieben

wie mach ich das mit dem gsf dyno, wenn ich n motorad zb den zabel draufstellen will mit der übersetzungstabelle?

bei der vespa iss klar, da weiss ich ja die zahnräder die drin sind...aber bei ungeöfneten motoren...?

wär da eine lösung, den rad umfang zu messen und dann im zb, 5 gang am polrad solange zu drehen bis ich hinten eine volle umdrehung

habe und den rest (wenn vorhanden) in mm dann das übersetzungsverhältnis auszurechen...

mal so ne erste idee, oder geht das leichter? hatt schon mal wer n motorad draufgestellt wo die innenzahnräder nicht bekannt waren !?

steh da jez bissl aufm schlauch... :wacko:

die genaue drehzahlabnahme hab ich n drhzahlmesser von ner cnc spindel genommen der auf dem bildschirm die genaue drehzahl anzeigt!

könnt man das auch mit dem gsf dyno verbinden bzw. koppeln?

geht über usb schnittstelle rein!

weiss da jemand was oder schon was probiert?

luk

Geschrieben

Das geht, klar. Im Prinzip auf einen Kanal (Stereo) die Impulsgeber von der Rolle auf den anderen der Spannungsteiler (GSF-Street Dyno) vom Fahrzeug. Der Unterschied der Frequenz der Kanäle zueinander ergibt das Übersetzungsverhältnis. Jetzt sehr vereinfacht dargestellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Da der Mic Eingang in der Regel am Notebook in Stereo ausgeführt ist, hast du 2 Kanäle (links, rechts). Also perfekt. Schau mal ins Prüfstandtopic, dort findest du sicher alles nötige. Ob du jetzt mit Spannungsteiler oder mit einer Zange das Signal der Motordrehzahl ab nimmst ist an sich egal. Letzteres sicher flexibler, allerdings im do-it-yourself schon etwas komplexer.

edit:

Oder noch einfacher. Du schaffst es irgendwie die Maximaldrehzahl am zu testenden Fahrzeug abzulesen (zb. Mulitmeter mit Maximalwertspeicher, oder Daumen x Pi am Drehzahlmesser) und schiebst die Kurve bei der Auswertung durch Anpassen der Übersetzung entsprechend in Position.

Bearbeitet von sic
Geschrieben

werd morgen die absaugung anschliesen und mal n kleinen testlauf machen!

was muss ich mal grob eingeben im feld?

vorhanden ist auch scope und audacity

bekannt ist auch rollengewicht , wie rechnet man das trägheitsmoment nochmal genau aus...find die formel nicht mehr!

rollendurchmesser 300mm

schrittmotor mit 24 signalen pro umdrehung

gebt mir mal n tipp, für den ersten testlauf...abgeglichen ist noch nix...

luk

post-15944-0-81503900-1358894035_thumb.j

Geschrieben

Würde das lieber im Prüfstandstoppic beantworten

Hab mal nen Screenshot unserer Config gemacht.

Umfang und Trägheitsmoment musst du noch entsprechend anpassen

Wir haben TM mit 2.2 gerechnet und mussten nach mehreren P4 Abgleichen 2.9/3.0 eintragen

Mit Scope ermittelst du auf welchem Kanal der Rollensensor liegt.

Idealerweise machst du mal nen Screenshot vom Scope.

Überprüfe ob an deinem Rechner ein "Line In" ist.

Mikrofone haben einen viel geringen Pegel als Line InGeräte, der MikroEingang ist normal für Impedanzen von 600 Ohm, der Line In für etwa 10 kOhm

Evtl muss dein Spannungsteiler dann angepasst werden.

Viele PCs haben beides auf einem Eingang mein altes HP Laptop hat z.b. leider nur einen Mic Mono Eingang.

Welchen Sensor und welchen Spannungsteiler hast du im Einsatz

post-37880-0-20451700-1358927811_thumb.j

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Luk min Jung,

wie siehts aus?

Ich hab alle Teile beisammen und warte nur auf meine letzte Klausur - dann gehts vorran mit der Else.

Dreht Johnny schon aus eigener Kraft?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

welche kupplungsscheiben halten qm starts mit seeehr viel drehzahl aus...? (15000rpm)

leistung wird an die 12 - 15ps anstehen...

was mit carbon und syntetic öl?

was wäre denn eine gscheite günstige kupplung für den Sp09 mit 22+ ps... ?

luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

Villeicht geht es sich ja um die Harzt4 und GPone Plagiate, die hier vor einiger Zeit mal ganz kurz aufgetaucht sind...

Geschrieben

Wenn du eine gute und günstige Kulu weißt, kannst das hier auch im Topic posten.

Nein, sonst hätte er ja nicht so kryptisch geschrieben.

Geschrieben

kauf keine plagiate!!

nochmal ,,, was schlagt ihr vor, v50 basis...xl2 basis!

welche kupplungsscheiben halten qm starts mit seeehr viel drehzahl aus...? (15000rpm)

leistung wird an die 12 - 15ps anstehen...

was mit carbon und syntetic öl?

was wäre denn eine gscheite günstige kupplung für den Sp09 mit 22+ ps... ?

luk

Geschrieben

Ich würde ne Hartz4 mit Carbon Belägen nehmen.

taugen die für qm? auch wenn ich sehr von der kupplung überzeugt bin sagen diverse stimmen in meinem Kopf dass die bei qm starts sehr schnell das rupfen anfängt...

Geschrieben

falc, ist aber eher nicht günstig!

hab ne uralt falc hier liegen, hatt aber die blöden aluscheiben drin... alles totgrau innendrin immer!

kann eine zentralfeder kupplung mit carbon belägen und stahlscheiben + quattrini feder die 15ps bei 15000 ab?

was meint ihr? soll nicht viel kohle kosten das ding...

luk

Geschrieben

ich fahr, seit ich smallframe habe, immernoch mit der ersten falc durch die gegend.

aluabrieb schmiert doch und daher nicht schlimm fürs getriebe. die siris haben bis jetzt auch noch kein problem gezeigt.

bau ein das dingen.

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