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Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


Empfohlene Beiträge

hier mal der kolben vom disaster, schreibt mal eure meinungen!

 

mein fazit, hatt gekippelt , einlasseitig... krieg ich das mit ner grösseren fase am kolben weck?

auslasseitig ist am ring an der oberen chrom schicht abruch zu sehen.... ist der ausgefedert?

auslasseitig auch spuren am feuersteg zu sehen.....

 

klar... die zündung war halt noch fix auf 17°.... wasser hatt der ständig ein wenig gezogen...

 

laufspiel war 0.06mm ...sprich 53,94 auf 54,00 bohrung! 

 

schreibt mal eure eindrücke....vieleicht kann ich was verbessern!

 

luk

 

 

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Der hat gekippelt, das ist nicht gut :wacko: , ich habe die gleiche scheisse bei meinem 64x60 Falc bei 91% Ausllassbreite. :crybaby:

Wenn ich mir meinen Hinterschliff vom Auslasssteg ansehe (original Lauro), dass ist sooo viel (ca.0,5mm) der muss kippeln.

 

Was hast due für eine Auslassbreite? Wieviel wurde ca. hinterschliffen?

 

.......hab mir als letzte Hoffnung nen längeren Kolben verbaut, sieht jetzt viel besser aus aber bin ja noch nicht so viel gefahren....

 

Gruß

 

hier mal der kolben vom disaster, schreibt mal eure meinungen!

 

mein fazit, hatt gekippelt , einlasseitig... krieg ich das mit ner grösseren fase am kolben weck?

auslasseitig ist am ring an der oberen chrom schicht abruch zu sehen.... ist der ausgefedert?

auslasseitig auch spuren am feuersteg zu sehen.....

 

klar... die zündung war halt noch fix auf 17°.... wasser hatt der ständig ein wenig gezogen...

 

laufspiel war 0.06mm ...sprich 53,94 auf 54,00 bohrung! 

 

schreibt mal eure eindrücke....vieleicht kann ich was verbessern!

 

luk

Bearbeitet von KingOfBurnout
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der steg war wenig hinterschliffen, max 0,05 mm ... leider falsch, in der rechteck    ]   form  statt radius  ) !

hab das jetzt mit grosser radiusform bestellt!  der kolben ist schon ultralang im verhältnis zur bohrung!

 

auslass ist auf mantelabwicklung 70mm breit... ist glaub ich um die 95%

 

das kippeln leg ich jetzt mal auf die statische zündung und die wasserreiber! werd jedoch am kolben und am zylinder grosszügig

fasen anlegen!   was ist mit der auslassoberkante... wie fast ihr die an?  hatte da eher wenig...

 

luk

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das fasen sollte eigentlich direkt dein beschichter machen, gehört ja mit zu seiner arbeit.

wenn der steg passend zurückgeschliffen wurde, wüsste ich jetzt nicht warum du ein kippeln bekommen solltest.

auslaßbreite von 95%, bei 2 oder 3 teiligen auslässen stellt auch eher kein problem da.

 

wenn das passend vom beschichten zurück ist, sollte eigentlich alles tutti laufen.

Bearbeitet von PXler
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hier mal der kolben vom disaster, schreibt mal eure meinungen!

 

mein fazit, hatt gekippelt , einlasseitig... krieg ich das mit ner grösseren fase am kolben weck?

auslasseitig ist am ring an der oberen chrom schicht abruch zu sehen.... ist der ausgefedert?

auslasseitig auch spuren am feuersteg zu sehen.....

 

klar... die zündung war halt noch fix auf 17°.... wasser hatt der ständig ein wenig gezogen...

 

laufspiel war 0.06mm ...sprich 53,94 auf 54,00 bohrung! 

 

schreibt mal eure eindrücke....vieleicht kann ich was verbessern!

 

luk

 

Mal was anderes. Was bitte ist Saugella?

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Falls es dich interessiert so sieht meiner aus ,frisch vom Beschichter!

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/241400-m1rr-2012/?p=1067517952

 

 

was stört dich daran? die löcher sind guss lunker! waren bei der quattro beschichtung noch zu gelle...

der hatt da n vorverfahren das die nicht mehr sichtbar sind! ohne dem verfahren sind luker bei jeder schicht sichtbar"!

 

sollte aber nicht weiter stören,,,,

 

luk

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das fasen sollte eigentlich direkt dein beschichter machen, gehört ja mit zu seiner arbeit.

wenn der steg passend zurückgeschliffen wurde, wüsste ich jetzt nicht warum du ein kippeln bekommen solltest.

auslaßbreite von 95%, bei 2 oder 3 teiligen auslässen stellt auch eher kein problem da.

 

wenn das passend vom beschichten zurück ist, sollte eigentlich alles tutti laufen.

hoffmer mal... hab grade n mail gekriegt vom schichter... 35 euro zuschlag wegem dem radius im auslass cnc hinterschliffen!"

wenns ordentlich gemacht wurde, stört mich überhaupt nicht.... habs so bestellt!

 

du musst dir auch den rest vom zylinder anschauen, ausslass ist hier nicht der einzige kanal.....

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Für mich sieht das auf den Bildern so aus, dass der Kolbenring an der Auslass Unterkante hängen geblieben ist und nach oben gedrückt wird.

Zum einen hast Du einen breiten Auslass, der sowas einfach begünstigt.

Hab auch verstanden, dass Dein Motor länger Wasser gezogen hat. Angenommen das Wasser nebel in Tröpfchen auf die Laufbahn, dann müßte doch der Kolbenring die Lauffläche abziehen und das Wasser am Ring sammeln. 

 

Ich kann mir vorstellen, dass das Wasserpolster an Kanten ein Problem ist und der Kolben dadurch vermehrt hängenbleibt.

 

Den abgewaschenen Schmierfilm hast ja eh schon als feine breite Riefen sehen können.

 

Sollten der Steg komisch geschliffen sein, ist das auch ein verdächtiger.

 

Zuletzt noch das Laufspiel. Das ist so ein bischen wie das messen und diskutieren von Steuerzeiten ohne sich dabei auf einen Standard geeinigt zu haben. Glaube was das Laufspiel betrifft werden schnell mal Aussage getroffen, die aber eigentlich komplett für die Katze sind.

 

Vielleicht hat Dein Kolben ja 0.08mm Laufspiel statt der angenommenen 0.06mm...

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Für mich sieht das auf den Bildern so aus, dass der Kolbenring an der Auslass Unterkante hängen geblieben ist und nach oben gedrückt wird.

Zum einen hast Du einen breiten Auslass, der sowas einfach begünstigt.

Hab auch verstanden, dass Dein Motor länger Wasser gezogen hat. Angenommen das Wasser nebel in Tröpfchen auf die Laufbahn, dann müßte doch der Kolbenring die Lauffläche abziehen und das Wasser am Ring sammeln. 

 

Ich kann mir vorstellen, dass das Wasserpolster an Kanten ein Problem ist und der Kolben dadurch vermehrt hängenbleibt.

 

Den abgewaschenen Schmierfilm hast ja eh schon als feine breite Riefen sehen können.

 

Sollten der Steg komisch geschliffen sein, ist das auch ein verdächtiger.

 

Zuletzt noch das Laufspiel. Das ist so ein bischen wie das messen und diskutieren von Steuerzeiten ohne sich dabei auf einen Standard geeinigt zu haben. Glaube was das Laufspiel betrifft werden schnell mal Aussage getroffen, die aber eigentlich komplett für die Katze sind.

 

Vielleicht hat Dein Kolben ja 0.08mm Laufspiel statt der angenommenen 0.06mm...

könntest du das mal näher erklären?

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wie am besten membranplättchen schneiden? gibts da n trick?

hatt mal jemand ne 4 loch 9" sip felge montiert ...?  horror wie das ding schlägt!

2 paar für die tonne,,,,  soll ich reklamieren? hilft das was?

 

luk

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Ich schneide die Plätchen immer mir dem Cutter-Messer. Danach schleife ich an den Kanten mit nem feinen Papier drüber.

 

Das mit den Felgen würde ich auf jeden Fall reklamieren. Das Problem mit den schlagenden Felgen hatte ich auch schon bei den 10 Zoll Repro- Felgen. Das Zeug ist meiner Meinung nach alles Schrott. Fahre nur noch Piaggio- Originalfelgen.

 

Gruß

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  • 2 Wochen später...

motor wieder zusammen... dicht mit 6 bar + erhitzen auf 100° und abkühlen und kühlerdicht...!

heute eingebaut und bissl "eingefahren"   herr pxler... :-D

hoffentlich hält das teil jetzt...

 

drehzahlpuff schnell zum testen geschweisst , ist n abklatsch von nem Tm kart die ich mal gemacht habe! kurz und dick...

mal sehen was mit mehr drehzahl geht...

 

luk

 

 

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einfahren ist immer noch für mädchen :-D

 

ich könnte mir vorstellen, dass anlagen wie zb. für die honda rs da ziemlich gut funktionieren könnten

 

 

jetzt mach mal hin, ich kann kaum noch schlafen!!!!

 

bea möchte natürlich wieder gerne videos sehen.

der sound ist fies geil

Bearbeitet von PXler
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könntest du das mal näher erklären?

 

Naja, Wassertröpfchen schlagen sich auf der Laufbahn nieder, der Kolbenring streift das mit ab und schiebt, bzw. zieht das als Wasser dann mit und beim Überlaufen der Kanäle haut das dann, quasi hydraulisch, jedes mal auf den Kolbenring, und der findet's auf Dauer doof. Keine Ahnung ob das so oder so ähnlich passiert, vorstellen kann man's sich aber ja rein vom Ablauf ja jetzt irgendwie schon.

 

Ganz davon abgesehen ist das mit der Laufspuren jetzt, wie auch immer das dann zu begründen ist, bei Wassereinbruch jetzt nicht atypisch. Und wenn da nennenswert Wasser im Brennraum ist hat das natürlich auch eine Auswirkung auf die Verbrennerei und die Drück die da enstehen, könnte ich mich vorstellen. Von daher wär' ich jetzt mal verhalten optimistisch, dass das, wenn die Chose dicht ist, jetzt auf jeden Fall mal nicht schlechter ist.

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Naja, Wassertröpfchen schlagen sich auf der Laufbahn nieder, der Kolbenring streift das mit ab und schiebt, bzw. zieht das als Wasser dann mit und beim Überlaufen der Kanäle haut das dann, quasi hydraulisch, jedes mal auf den Kolbenring, und der findet's auf Dauer doof. Keine Ahnung ob das so oder so ähnlich passiert, vorstellen kann man's sich aber ja rein vom Ablauf ja jetzt irgendwie schon.

 

Ganz davon abgesehen ist das mit der Laufspuren jetzt, wie auch immer das dann zu begründen ist, bei Wassereinbruch jetzt nicht atypisch. Und wenn da nennenswert Wasser im Brennraum ist hat das natürlich auch eine Auswirkung auf die Verbrennerei und die Drück die da enstehen, könnte ich mich vorstellen. Von daher wär' ich jetzt mal verhalten optimistisch, dass das, wenn die Chose dicht ist, jetzt auf jeden Fall mal nicht schlechter ist.

 

das war leider genau so wie du es beschreibst...

wenn der jetzt mit der ganzen abdichterei im heissen und kalten zustand immer noch

poren aufreisst zur laufbahn , wirds wieder nix... binn montan noch optimistisch, tests über stunden

werden es dann sicher zeigen... ansonsten bin ich mit meinem latein am ende ob der scheiss

dann noch zu retten wäre....

 

es gibt glaub ich ein verfahren wo unter 1000 bar versigelungen an aluminiumteilen vorgenommen werden...

oder innen mit epoxy austreichen, wird halt nicht mehr kühlen die wände...

 

aber noch hälts ja...  

was anderes ... warum wird der zylinder an der unteren hälfte heisser als am kopf? peil das gerade nicht ganz...

die obere hälfte ist gekühlt, klar... aber normalerweise wird sowas doch am kopf heisser?

kühlung ist schon top mit ner 18l/Min pumpe...aber..

 

muss jetzt mit der zündung anfangen, die ist zu programmieren?

kann es sein dass der motor deutlich kühler lief mit der statischen zündung 18° von 2000-8000rpm

als jetzt mit den mal schnell eingestellten 24° von 2000-8000 rpm...

 

luk

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Kühlung: Nicht umsonst sind ProductionracerZylinder um den Auslasskanal noch gekühlt. Mach dir keinen Kopf, die Hitze die du abführen MUSST (Zylinderkopf und überm Auslass) führst du ab und das was unter deinem Wassermantel jetzt noch an Wärme drin bleibt, wird dich nicht den Zylinder kosten sondern höchstens n wenig Leistung.

 

Zündung:

Ja klar!

Je später der Zündzeitpunkt, desto später setzt die Durchbrennung ein. Desto mehr verschiebt sich die Wärme-Entfaltung vom Zylinder in den Auspuff. Daher hat man ja auch bei einer zu frühen ZZP Einstellung ganz gern mal ein Loch im Kolben.

 

Ich glaube nicht, dass dein Zylinder jetzt noch undicht wird. Zumindest wird da kein Wasser in den Brennraum gelangen, wenn du den mit 8 Bar abgedrückt hast und da nix durch gekommen ist.

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Wie verteilen sich denn die Wärmeleistungen die es abzuführen gilt auf Zylinder, Kopf und Abgas? Kann man das pauschal sagen? Also so in %?

 

18l/min sind bei 5K Spreizung und Frostschutz grob 4KW Wärmeleistung. 5K Spreizung kommt mir eher viel vor. Bei einer Wellenleistuung von 25KW und 25% Wirkungsgrad hast du grob 75KW Verlustleistung, also thermisch, kommt drauf an, wie sich die verteilen. Alles nur Annahmen, keine Ahnung von Thermodynamik und co, aber die Richtung ist schon sichtbar... Meist unterschätzt man deutlich was da an Wärmeleistung bei so kleinen Motoren herumgeschoben werden. Die durchschnittliche Heizung eines EFH hat 25KW und ist bereits um 50% überdimensioniert, nur mal so als Vergleich...

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