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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

was da bei 14000 Umdrehungen programmiert ist brauch ich schlicht und einfach nichtt, warum den auch wen der Motor nur bis 13000 dreht! Hab auch Kurven gesehen wo die Zündkurve im abfallenden Bereich wieder mal von zb. 18 grad auf 20 geht und fallt dann anschließend wieder ab!

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Irgendwer hat hier mal recht schicke Aufkleber oder Aufnieter für auf'n Motor angeboten. Kann man sich aber ja schnell selbst stricken. Eigentlich gehört die Gradskala eher auf den Teil, der sich nicht bewegt, auf den Läufer in deinem Fall dann eben nur 'ne Markierung.

 

 

die idee ist bombe... warum bin ich nicht draufgekommen!  wird halt eher klein die skalierung mit der pvl!

muss ich halt sehr genau arbeiten...

 

luk

Geschrieben

Ja, iss Bombe, ich glaub' die war von Arschbrand, die Idee. Keine Ahnung.

 

Denk dran dass die Gradskala auf'n Motor muss, auf'm Stator bringt dir das logischerweise nix. Im Zweifelsfall vielleicht mit so 'nem Stage6 Aufschraubgewicht für PVL arbeiten. Oder selbst eins bauen. Offiziell dann aber aus Edelstahl, das sollte nicht magnetisch sein. Bisschen Schwungmasse iss vielleicht eh' nicht doof.

Geschrieben

Irgendwer hat hier mal recht schicke Aufkleber oder Aufnieter für auf'n Motor angeboten. Kann man sich aber ja schnell selbst stricken. Eigentlich gehört die Gradskala eher auf den Teil, der sich nicht bewegt, auf den Läufer in deinem Fall dann eben nur 'ne Markierung.

 

Beim Fox im Shop bekommt man solch feine Sachen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab nen dhl aufkleber mit selbstgemalter gradscala aufm polrad kleben. Sehr angenehm das abblitzen.

 

Edith:

Wenn das Paket vom Laserer kommt werd ich dann auch was an der Adapterplatte festschrauben:

post-13433-0-27470500-1369846903_thumb.p

 

 

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Coole Idee, aber warum nicht anders rum? Gut, ich bin da Gewohnheitstier und würde halt die Uhr nicht um den Zeiger kreisen lassen. Gehen tut natürlich beides. 

Geschrieben

wie testet ihr mit der blitze wo die zündung bei 10000 steht?  hab ne stahl gradscheibe mit 200mm die auf der PVL mit 2 imbus montiert ist!

bis 4000 sehe ich das ja gut, nur danach bekomm ich irgendwie muffensausen dass mir das ding um die ohren fliegt...

 

... mit dem Kopf aus der Schusslinie und ner Skala die fest am Motorgehäuse angebracht ist.

Geschrieben

wie hoch steigt in dem zylinder (brennraum)  der druck an? kommen so kurzeitige spritzer ausm kühlerüberlauf....verdammt!

würde bedeuten dass der zylinderinnendruck das kühlerdicht aus den poren drückt...

 

mach morgen mal den pott und ansauger runter.... :wallbash::wallbash:

Geschrieben (bearbeitet)

In reso und wenn alles passt - 70 bar

 

Edith:

Aber das heißt ja noch lang nicht, dass das Wasser den Weg in den Zylinder findet. Zumindest nicht, wenn vom Brennraum aus 70 Bar kommen

Hm. Du musst jetzt halt nach jedem Lauf das Wasser ablassen, damit es nicht in die Poren zieht, aber sonst....

Hm. Scheiß Lösung. 

 

Guck mal ob du irgendwo ne Industrie-Vakuumpumpe auftreiben kannst, und dann ziehst du in der Bohrung Unterdruck und damit irgendein Epoxy etc in die Poren. Anschließend Sandstrahlst du den Wassermantel und dann müsste auch gut sein.

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben (bearbeitet)

Das Kühlerdicht muß richtig aushärten. Wenn Du den Motor nur kurz laufen läßt, wird das wohl nichts. 

Würde den Zylinder ziehen, den Wassermantel abdichten und mit Kühlerdicht füllen und den Zylinder mit ner Lötlampe heiß machen. Der Überdruck vom Wassermantel drückt den Kühlerstop in die Poren.

Glaube der Kühlerstop braucht Sauerstoff und Hitze, damit er reagiert. Über die Zylinderbohrung kannst Du die Hitze und den benötigten Sauerstoff einbringen und du siehst auch ob der Zylinder wirklich dicht wird.

 

Wenn das Ganze Gebastel im ersten Schritt dicht ist, würde ich das Wasser ablassen und den Zylinder richtig heiß machen, damit das Zeug in den Poren auch wirklich aushärtet

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Das Kühlerdicht muß richtig aushärten. Wenn Du den Motor nur kurz laufen läßt, wird das wohl nichts. 

Würde den Zylinder ziehen, den Wassermantel abdichten und mit Kühlerdicht füllen und den Zylinder mit ner Lötlampe heiß machen. Der Überdruck vom Wassermantel drückt den Kühlerstop in die Poren.

Glaube der Kühlerstop braucht Sauerstoff und Hitze, damit er reagiert. Über die Zylinderbohrung kannst Du die Hitze und den benötigten Sauerstoff einbringen und du siehst auch ob der Zylinder wirklich dicht wird.

 

Wenn das Ganze Gebastel im ersten Schritt dicht ist, würde ich das Wasser ablassen und den Zylinder richtig heiß machen, damit das Zeug in den Poren auch wirklich aushärtet

 

 

wurde alles schon so gemacht... im ausgebauten zustand 2x und 1x im eingebauten!

werd jetzt noch was anderes versuchen!

geh von innen mit hochdruck ran...und aussen was neues, danach wieder kühlerdicht...

 

binn fast dran...

 

luk

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwer hat hier mal recht schicke Aufkleber oder Aufnieter für auf'n Motor angeboten. Kann man sich aber ja schnell selbst stricken. Eigentlich gehört die Gradskala eher auf den Teil, der sich nicht bewegt, auf den Läufer in deinem Fall dann eben nur 'ne Markierung.

 

 

Beim Fox im Shop bekommt man solch feine Sachen.

 

Weil es hier auch gerade um die Skalen vom Fox geht und ich im entsprechenden DL-Topic bisher keine Antwort erhielt:

 

Haben die (ich nenn sie mal) Staubschutzlippen der SF und LF Gehäuse den gleichen Durchmesser bzw. Umfang? Sprich, passen die (FOX) Skalen sowohl auf SF als auch auf LF Blöcke? Ich habe leider keine LF, um das selber nachzumessen. Vielleicht kann das hier ja wer beantworten.

 

@Lukulus: Sorry für Offtopic. Ich hoffe, das stört Dich nicht.

Bearbeitet von Kaskadeur
Geschrieben

In reso und wenn alles passt - 70 bar

 

Edith:

Aber das heißt ja noch lang nicht, dass das Wasser den Weg in den Zylinder findet. Zumindest nicht, wenn vom Brennraum aus 70 Bar kommen

Hm. Du musst jetzt halt nach jedem Lauf das Wasser ablassen, damit es nicht in die Poren zieht, aber sonst....

Hm. Scheiß Lösung. 

 

Guck mal ob du irgendwo ne Industrie-Vakuumpumpe auftreiben kannst, und dann ziehst du in der Bohrung Unterdruck und damit irgendein Epoxy etc in die Poren. Anschließend Sandstrahlst du den Wassermantel und dann müsste auch gut sein.

ich muß morgen mal in der firrma schauen, ob wir noch flüssig dichtmittel für rohrsanierung haben.

wird einfach eingefüllt und muß dann ein paar stunden im wassermantel verbleiben.

danach wären alle luftziehenden poren verschlossen.

Geschrieben

Die 70 Bar kann sind aber nur superkurze Druckspitzen. Nicht dass da am Ende 'ne Kopfdichtung fritten ist und man sich deshalb voll Sorgen macht.

 

 

Ich hab' mir so Dichtzeug einen in den Wassermantel durchgefrästen Auslass, also jetzt nicht riesig, aber auch gar nicht soooo klein, wieder dicht gekriegt. Das muss nicht immer klappen, aber 'ne Chance besteht auf jeden Fall.

Geschrieben (bearbeitet)

geh von innen mit hochdruck ran...und aussen was neues, danach wieder kühlerdicht...

mit Innen meinst du aber wohl hoffentlich nicht im Zylinder oder?

Wenn dann Kühlerdicht in den Wassermantel und das mit n paar Bar Abdrücken und aushärten lassen.

 

Edith:

Aber wenn dus im Überlauf schwappen siehst is das Leck sicher am Kopf zu suchen...

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Edith:

Aber wenn dus im Überlauf schwappen siehst is das Leck sicher am Kopf zu suchen...

 

 

Könnt' ich mir halt auch vorstellen. Vielleicht erst mal so tun, als ob's nicht der Zylinder wäre und alle anderen Stellen durchchecken. Ich mein' jetzt von der Logik her oder so ist der Teil der Laufbahn, der ernsthaft druck abkriegt jetzt gar nicht so riesengroß. Also alles unterhalb Auslass wird schon mal durch das offene Riesenloch entlastet zum Beispiel.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist denn die Stelle nicht mit einem Lecksuchspray, Rissprüfung etc zu finden? Wenn du die Stelle kennen würdest wäre eine Gegenmaßnahme event leichter zu bestimmen!

Edit: haben in unserer Härterei z.b. ein Becken mit gelösten fluoreszierenden Partikeln die sich in allen Vertiefungen, Rissen, Oberflächenabnormalitäten usw absetzen. Kurz das Teil mit normalem Wasser abwaschen und mit uv-lampe kontrollieren.

Oder die rot/weis sprays. Rot ist extrem flüssig mit kriechwirkung. Dann wird bestmöglich abgerieben und mit weißem spray alles besprüht. Ist wo ein riss zieht der weiße trockene bzw. Pulverartige spray das rote zeug aus der ritze und zeigt dir die vermeindliche Problemstelle. Damit werden u.a. auch die Gabelstaplergabeln geprüft ...

Hoffe du findest kein riss sondern ein einfacheres Problem!

Bearbeitet von Rally 221
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hab mir aus versehen meinen steuerzeitenrechner gelöscht...

hab aber keine montiertes gehäuse um zu messen...

brauche ohne den zylinder zu montieren die maße von oben in mm

oberkante zylinder bis

oberkante auslass und oberkante überströmer...  wenn sich jemand n herz nimmt

 

56 hub

110er pleuel

quetschkante 0,8mm

überstrom 128°

auslass 195°

 

wie genau iss das denn "nur " rechnerisch ohne gradscheibe...wieviel

weicht da ab? eigetlich nix..oder?

 

luk

 

 

 

 

 

was

Geschrieben

hab mir aus versehen meinen steuerzeitenrechner gelöscht...

hab aber keine montiertes gehäuse um zu messen...

brauche ohne den zylinder zu montieren die maße von oben in mm

oberkante zylinder bis

oberkante auslass und oberkante überströmer...  wenn sich jemand n herz nimmt

 

56 hub

110er pleuel

quetschkante 0,8mm

überstrom 128°

auslass 195°

 

wie genau iss das denn "nur " rechnerisch ohne gradscheibe...wieviel

weicht da ab? eigetlich nix..oder?

 

luk

 

 

 

 

 

was

 

hast du im zylinderkopf noch quetsche?

oder ist der plan?

falls er plan ist:

üs: 44mm

AS : 28.75mm

bei logischerweise 0.8mm unterstand.

Geschrieben

die quetsche startet plan (keine vertiefung bis die quetsche startet)

kann also von der zylinderoberkante ausgehen..oder?

 

luk

 

die quetsche startet plan (keine vertiefung bis die quetsche startet)

kann also von der zylinderoberkante ausgehen..oder?

 

luk

ok. würde sagen das passt dann so.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Die Automatik-PK ist für 'nen Schlüsselanhänger zu groß, als Briefbeschwerer ist sie auch zu unhandlich. Damit bleibt leider nur die Nutzung als Fahrzeug übrig. So lange sie läuft kann sie das ganz gut, wenn mal was dran ist wird's unter Umständen mit Ersatzteilen schwierig, und dran schrauben will man da irgendwie auch nicht. Will sagen: Bei Ebay oder so bezahlt da manchmal jemand Geld für wenn er das mit der Automatik nicht schnallt, wen man das weiß bezahlt man da, glaube ich, nicht über 300 für.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

heute war der zabel 680 in der 250er husky auf der rolle .... hatt beim 1 lauf hinterm dämpfer mal gleich den absaugrohr weggeschmolzen,

wurde dann aber mit längerem kaminrohr haltbar gemacht!

 

leider keine düsen für den bing 44mm da... !  werden in der ausserirdischen düse n m6 gewinde schneiden, und dann mit den dellorto

düsen arbeiten....

 

spitzenleistung fehlt noch, glaub aber dass wir mit eistellerei noch 5-7 pferde finden werden!

drehmoment liegt jetzt schon abnormal viel an... 

 

luk

 

 

 

post-15944-0-10277500-1377460651_thumb.j

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Bearbeitet von lukulus

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