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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Welle ist verschweißt (Laser).

Nachtrag: die Welle wurde vor der Bearbeitung direkt zerlegt, ich weiß also nicht, wie der Rundlauf aus der Packung war.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

4/100 oder 5/100 für beide Seiten zusammengezählt, zwischen Spitzen gemessen. Das heißt, dass jede Seite für sich gemessen drunter liegt (ich weiß aber nicht mehr die genauen Messwerte).

Geschrieben

die Drt 51 / 97 wieds jetzt werden weil ich einfach keine lust zum spacern oben und unten hab!

mach die weiter auf an den zeiten,   was hatt der sp 09 mit steg denn gern für einlasszeiten am drehschieber

für die bertha?

 

die big berta wird 130 / 192 schon mögen...

 

schaun mer mal!

 

luk

Geschrieben

Wenn's geht würde ich etwas mehr Vorauslass einplanen, also meinetwegen 126-192 oder so was.

 

 

Einlasssteuerzeiten würde ich da eher reichlich verpassen. Also 200 und drüber bis deutlich drüber. Idealerweise auf einem Motor mit langer Drehschieberfläche.

Geschrieben

Wenn's geht würde ich etwas mehr Vorauslass einplanen, also meinetwegen 126-192 oder so was.

 

 

Einlasssteuerzeiten würde ich da eher reichlich verpassen. Also 200 und drüber bis deutlich drüber. Idealerweise auf einem Motor mit langer Drehschieberfläche.

 

 

was macht der auspuff wenn ich dass so mit 130 / 192 lass? 

was denkst du ?

 

luk

Geschrieben

Was heißt denn deutlich über 200? Bist du mittlerweile, durch Versuch überzeugt, bei mehr als 205?

 

 

Keine Ahnung, irgendwie wird mir das, glaube ich, mittlerweile so als Glaubensbekenntnis an's Bein gebunden mit den 205. Eigentlich hab' ich aber bestimmt schon 10 mal geschrieben, dass ich irgendwann einen Motor hatte den ich grob 10 mal zerissen habe um mehr Einlasszeit rein zu schnitzen, und dass das damals die Leistung (und nicht nur Spitzenleistung) kontiniuierlich stieg (setzt natürlich einen Motor hinter dem Einlass vorraus, der mit damit auch was anfangen kann) und ich keinen Nachteil von längeren Einlasszeiten erkennen konnte. Bei 205 hab' ich damals aufgehört, nicht weil ich der Meinung war, dass sei das absolute Optimum sondern einfach weil die Motorzerreißerei irgendwann anfängt zu nerven. Also mich jetzt. Mein Fazit aus der Nummer war, dass ich persönlich der Meinung bin, dass es bereits auf einem eher harmlos getunten Motor keinen Grund gibt mit 170° Einlass rum zu juckeln. Ich ganz persönlich bin für mich und meine Belange sogar der Meinung, dass ich ab Guß-Polini mit PM aufwärts nicht unter 205° gehen würde. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass für manch einen Motor natürlich auch mehr sinnvoll sein kann. Ich hab' zum Beispiel im Laufe des letzten Jahres 3 Motoren gebaut die grob 24 bis 27,5 PS mit originalbreitem Drehschieber auf 51er Welle haben die bis 215° Einlass haben. Keine Ahnung was da jetzt wo und wie optimal ist. Exakt 205,000000000000000° mit präzise 65,00000001° nach OT aber vermutlich nicht bei allen Motoren.

Geschrieben

was macht der auspuff wenn ich dass so mit 130 / 192 lass? 

was denkst du ?

 

luk

 

 

Vermutlich gibt das einen recht saftigen Drehmomentanstieg, im Zweifelsfall vielleicht sogar aus 'nem Drehmomentloch raus, mit Einbußen in Spitzenleistung und Band nach hinten. Insgesamt fährt sich so'n Ding mir etwas mehr Vorauslass meiner persönlichen Meinung nach homogener. 

Geschrieben

Keine Ahnung, irgendwie wird mir das, glaube ich, mittlerweile so als Glaubensbekenntnis an's Bein gebunden mit den 205. Eigentlich hab' ich aber bestimmt schon 10 mal geschrieben, dass ich irgendwann einen Motor hatte den ich grob 10 mal zerissen habe um mehr Einlasszeit rein zu schnitzen, und dass das damals die Leistung (und nicht nur Spitzenleistung) kontiniuierlich stieg (setzt natürlich einen Motor hinter dem Einlass vorraus, der mit damit auch was anfangen kann) und ich keinen Nachteil von längeren Einlasszeiten erkennen konnte. Bei 205 hab' ich damals aufgehört, nicht weil ich der Meinung war, dass sei das absolute Optimum sondern einfach weil die Motorzerreißerei irgendwann anfängt zu nerven. Also mich jetzt. Mein Fazit aus der Nummer war, dass ich persönlich der Meinung bin, dass es bereits auf einem eher harmlos getunten Motor keinen Grund gibt mit 170° Einlass rum zu juckeln. Ich ganz persönlich bin für mich und meine Belange sogar der Meinung, dass ich ab Guß-Polini mit PM aufwärts nicht unter 205° gehen würde. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass für manch einen Motor natürlich auch mehr sinnvoll sein kann. Ich hab' zum Beispiel im Laufe des letzten Jahres 3 Motoren gebaut die grob 24 bis 27,5 PS mit originalbreitem Drehschieber auf 51er Welle haben die bis 215° Einlass haben. Keine Ahnung was da jetzt wo und wie optimal ist. Exakt 205,000000000000000° mit präzise 65,00000001° nach OT aber vermutlich nicht bei allen Motoren.

Eben, genau die Aussage hatte ich noch in Erinnerung. Dachte du hättest da vielleicht nochmal weiter getestet, hängt ja heutzutage schließlich deutlich potenteres Material hinter'm Drehschieber

Geschrieben

Einer von den oben erwähnten Dingern hat 215°, das ist aber nicht der Leistungsstärkste. Keine Ahnung. Irgendwie wird so grob da in der Ecke, also irgendwo bei hoch 20, die Luft allmählich ja auch dünn mit 51 Hub und Gehäuseeinlass, von daher kann's schon sein, dass da nicht der Einlass den Spaß begrenzt sondern halt was anderes, dann bringt's das mit dem wild Einlass machen ja irgendwie auch nicht. Wenn ich das richtig sehe geht's aber demnächst an den einen Motor noch mal ran, mal sehen.

Geschrieben

Vermutlich gibt das einen recht saftigen Drehmomentanstieg, im Zweifelsfall vielleicht sogar aus 'nem Drehmomentloch raus, mit Einbußen in Spitzenleistung und Band nach hinten. Insgesamt fährt sich so'n Ding mir etwas mehr Vorauslass meiner persönlichen Meinung nach homogener. 

 

 

aha... werd mal so zusammenbauen , wenn das dann mehr vorauslass haben will,  muss ich halt den zylinder unten abdrehen und aus´lass hochziehen!

wird aber nur gemacht wenns so nicht läuft....

 

hatt jemand n sp09 mit 51/97 (viel einlasszeit )  plug and play mit bertha laufen?  evtl n diagramm..?

 

luk

Geschrieben

aha... werd mal so zusammenbauen , wenn das dann mehr vorauslass haben will,  muss ich halt den zylinder unten abdrehen und aus´lass hochziehen!

wird aber nur gemacht wenns so nicht läuft....

 

hatt jemand n sp09 mit 51/97 (viel einlasszeit )  plug and play mit bertha laufen?  evtl n diagramm..?

 

luk

parmakit_DS_2.pdf

parmakit_DS_2.pdf

Geschrieben

cool...danke!  hast auch die zeiten für den drehschieber vor und nach OT ?

restliches setup?

 

wenn bei meinem motor hier sowas rauskommt wär ich mehr als zufrieden! soll n strassenmotor werden

 

setup:

 

sp09 130cc geteilter Auslass

Big berta (version mit gepäckfach)

51 / 57 Drt welle (noch unbearbeitet)

26 /  69  mit kurzem 4 DRT

30 VHSH dello

Malossi Zündung (mal testen)

Newfren Race evo kulu

 

luk

Geschrieben

cool...danke!  hast auch die zeiten für den drehschieber vor und nach OT ?

restliches setup?

 

wenn bei meinem motor hier sowas rauskommt wär ich mehr als zufrieden! soll n strassenmotor werden

 

setup:

 

sp09 130cc geteilter Auslass

Big berta (version mit gepäckfach)

51 / 57 Drt welle (noch unbearbeitet)

26 /  69  mit kurzem 4 DRT

30 VHSH dello

Malossi Zündung (mal testen)

Newfren Race evo kulu

 

luk

 

ist ein sp09 einteiliger auslass.

drehschieber waren glaub 230°. 65° nach und rest vor OT.

30er VHSH. polini ansauger Vespatronic. Zylinder gesteckt, unbearbeitet. 128/194.

Geschrieben

Hat der von Haus aus echt so viel Vorauslass? Ach so, der Einteilige.

 

Wie gesagt, ich würde da ziemlich direkt was am VA machen mit dem Zweiteiler.

 

 

ich bau dem mal mit gscheiter drehschieber zeit zusammen, wenns nicht läuft verändere ich evtl noch am zylinder den VA...

so wenig machen wie nötig ist die devise.... 18 Ps reichen ... wenns eher schlecht fahrbar ist...nacharbeit am zylinder erforderlich!

 

luk

Geschrieben

dann passt des schon,  20 ps sind für den alltagsgebrauch doch mehr als ausreichend, dann hält das ding auch länger!

danke für die infos...

 

luk

Geschrieben

Bei der Nummer mit dem Vorauslass geht's eigentlich weniger um die Spitzenleistung, eher um die Fahrbarkeit und das Band. Wenn du da zu wenig Vorauslass hast (also für den speziellen Auspuff jetzt) dann reißt das halt unnötig ruppig an und baut dann eigentlich ziemlich direkt wieder ab in Sachen Drehmoment. Mit etwas mehr Vorauslass ist das dosierbarer zu fahren, dreht im Zweifelsfall etwas freier und macht im Zweifelsfall auch etwas mehr Spitzenleistung, das aber halt eher als Nebeneffekt. Von daher ist die Zylinderfummelei eher was um's schöner fahrbar zu machen. Kannst du dir ja einfach mal so im Hinterkopf behalten, und wenn der Kollege da einen Handlungsbedarf sieht noch mal rauskramen oder so.

Geschrieben

was würdet ihr an den setup am zylinder machen? kolben original polini mit deren ringe...

 

polini 102

pinasco rennwelle

24VHST

Leo vinci Banane

24 er getriebe

 

luk

Geschrieben

.... geht da noch was, mit dem eigentlichen Projekt/Topic? Jedesmal lese ich da was von ganz anderen Baustellen..... die ich aber eher vernachlässigbar finde (zumindest in dem Topic)sorry. 

  • Like 2
Geschrieben

.... geht da noch was, mit dem eigentlichen Projekt/Topic? Jedesmal lese ich da was von ganz anderen Baustellen..... die ich aber eher vernachlässigbar finde (zumindest in dem Topic)sorry. 

 

geduld... bin dran!  motoren sind von kollegen...

 

morgen gibts news vom nr 5... mit n anderen puff der sollte mehr drehzahl haben  ,  auf dem 1  proto puff " rantanplan "  ist  ist mit anderer zündkurve und

bissl vergasernadel  1 ps mehr und 500 umdr mehr band gekommen... 

 

diagramm kommt auch..

 

luk

Geschrieben

so... mal weiter am projekt!  puff montiert und ne erste zündkurve proggrammiert!

leider rotzte  das teil nur mehr rum, ging nicht mehr in reso...  

 

da der erstere puff eher zu lang geraten war, lief der mit der etwas ausserirdischen bedüsung von

Hd 192  

Nd 52

Nadel AEL clipp ganz fett

 

am besten, am ende 35cv bei 11000 und 22Nm

 

mit diesem puff geht jetzt nix mehr mit der abstimung, musste jetzt auf

 

Hd 168

Nd 58

nadel CCG  clipp mitte   

 

jetzt bekomm ich sie mit können am gashahn im 2 gerade in reso,...

vor reso stottert das nur mehr, und erwürgt den motor quasi...

 

kerze ist noch eher dunkel, werd noch runter müssen mit der hd, bevor die nadeln in dem vorreso bereich

überhaupt eine wirkung zeigen...  was meint ihr?

in reso nach der verschluckerei hört sich dann schon eher besser an als vorher...kann mich auch täuschen...

leider könnte ich heute noch kein diagramm machen, so ein gerotze...

 

 

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