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Geschrieben

Hallo,

will meine V50 auf 12 Volt PK Zündung umrüsten.

Nach ausgiebiegem benutzen der Suche bin ich zwar schon um einiges schlauer aber auch umso verwirrter.

Habe einen Schaltplan gefunden wo nur das Gelbe Kabel von der Lima mit dem Spannungsregler verbunden ist

mit extra Hupenknopf und ohne Fernlicht.

Gibt es hier keine Möglichkeit das so anzuschleißen das alles Funktionen am Schalter erhalten bleiben?

Habe mir eine komplette Zündung, mit Zündbox, Spannungsregler, Lüra und Bremslichtschalter von der PK zugelegt.

Einen Kabelbaum von der ET3 habe ich auch neu.

Aus meiner Lima kommen 5 Kabel. Schwarz, Blau, rot, grün, gelb

Am Gegenstück vom Kabelbaum habe ich: Schwarz, blau, rot, grün

Welche Kabel kommen von der Lima an den Spannungsregler und welche gehen von dem dann ab zu den Verbrauchern?

Was muss ich wo anklemmen damit ich, Bremslicht, Licht an aus, Fern-Abblendlicht und Hupe noch über den originalen

V50 Schalter betätigen kann?

Wäre sehr dankbar wenn jemand mir hier weiterhelfen kann.

Hoffe das die Anhänge passen, mache das zum ersten Mal.

Danke und Gruß

post-23163-1200603727_thumb.jpg

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Geschrieben

Mein Tip wäre nen Kabelbaum schnell selber machen. Dauert wirklich nicht lange wenn man alles da hat. Schaltpläne müssts hier irgendwo geben. ET3 Kabelbaum kannst auch modifizieren für die PK Zündung. Hab ich auch schon gemacht. Dafür gibts auch hier irgendwo nen Schaltplan was gändert werden muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Der angefügte Schaltplan passt im Grunde schon für den Umbau auf eine 12Volt-Elezündung von einer PK. Aber leider nicht für die in Bild 2 dargestellte ZGP: Das ist (wenn sie die von dir genannten Kabel blau/schwarz/grün/gelb/rot hat) eine 6-Volt-Anlage! Siehe Schaltplan bei scooterhelp.com.

Ausserdem ist zu beachten: der vorhandene Bremslichtschalter (ist ein Öffnertyp!) ist gegen einen Schließer zu tauschen.

Beim Lichtschalter am Lenker kannst du den bei einer Rundlichtfuffi schon vorhandenen Hupen-/Schnarrentaster auch weiterverwenden. Musst dazu aber einen kleinen mechanischen Eingriff vornehmen, wie ich ihn schon paar mal hier genannt und in´s Netz gestellt habe. Weil er serienmäßig leider auch ein Öffner und kein Schließer ist.

Wenn du aber den Trapezlenker hast: Bei dem hat der Lichtschalter diese Funktion nicht! Genau so wenig wie eine Umstellmöglichkeit des Fahrlichts auf Fern- bzw. Abbblendlicht, wie es in dem Schaltplan dargestellt ist - das ist nämlich der Schalter einer Rundlichtfuffi. In dem Fall heisst es Ausschau nach einem entsprechenden Conversion-Schalter eines italienischen V50Special-Modells zu halten.

:-D bobcat

Edith hat noch die leider falsche ZGP enteckt...

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Hallo,

erst mal danke für die Infos.

Habe vergessen um welchen Roller es eigentlich geht. V50 L Rundlicht.

Verwendeter Lichtschalter ist der mit den beiden Kipphebeln, Hupe, Killschalter

Meine Verwirrung nimmt aber eher immer noch mehr zu.

Zu Lenki:

Der Schaltplan für die Umrüstung des ET3 Kabelbaums wäre echt eine Hilfe

habe aber bislang keinen finden können.

Selber einen bauen konnte ich nicht weil ich keinen alten hatte für die nötigen Maße.

Dachte deshalb der für die ET3 hätte schon alles drin wie Bremslicht, Fern-Abblendlicht usw.

Zu bobcat:

Das es eine elektronische Zündung mit 6Volt geben soll höre ich heute zum ersten Mal.

Lt. der Werkstatt in der ich die gekauft habe soll das eine Zündung der PK XL 2 mit 12 Volt sein.

Passenden Bremslichtschalter von der PK war bei der Zündung dabei.

Zu Malossi27:

Macht der Umbau Probleme wenn die wirklich von einer E Start ist?

Wenn jemand einen passenden Schaltplan hat würde das schon sehr weiterhelfen.

Gruß

Geschrieben

Ich empfehle dir dringend, die bei scooterhelp.com hinterlegten Schaltpläne (Vespa 1980´, PK ) genauer anzusehen. Denn da gibt es (leider) eine ganze Reihe von unterschiedlichen Ausführungen.

Und daher bleibe ich dabei: bei einer ZGP mit den von dir genannten abgehenden 5 Kabelfarben findet sich dort nur eine 6Volt-Variante.

Die 12Volt-Ausführung mit ebenso 5 Kabelabgängen in´s Bordnetz hat aber kein blau, sondern ein grau und wäre dann -wie schon von einem Vorredner richtig bemerkt - für ein Modell mit Batterie und 5-poligem Regler.

Frage: Wenn es sich um diese handelt - kannst du sie trotzdem auch mit "ohne Batterie" und mit 3-poligem Regler verwenden?

Antwort: ja!

Dazu muss nur gelb mit grau verbunden werden, das rote Kabel an eines der beiden "G" am Regler und schwarz auf Masse gelegt werden. Das war´s auch schon. Dann ist die für diesen Regler übliche Spannungsversorgung aus 4 in Reihe geschalteten Spulen auch gegeben.

Dass grün zum Killschalter führt und sämtliche Verbraucher über Schließerschalter vom anderen "G" aus versorgt werden müssen brauch ich eigentlich nicht mehr erwähnen. Geht ja eindeutig aus dem Schaltplan hervor.

Wenn du über die >suche< nicht fündig geworden bist, kann ich ja die Skizze zum Umbau und zur Belegung des Rundlicht-Lichtschalters noch mal reinstellen.

:-D bobcat

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Mein Tip wäre nen Kabelbaum schnell selber machen. Dauert wirklich nicht lange wenn man alles da hat. Schaltpläne müssts hier irgendwo geben. ET3 Kabelbaum kannst auch modifizieren für die PK Zündung. Hab ich auch schon gemacht. Dafür gibts auch hier irgendwo nen Schaltplan was gändert werden muss.

hab auch vor ne 50s auf 12v umzubauen...

werd vorerst den kabelbaum verwenden, aber spiele mich schon mit den gedanken einen minimalistenkabelbaum selbst zu stricken.

folgende idee:

1 schalter direkt bei verbindung zündung/bordelektronik für KOMPLETT EIN/AUS (kann man sich auch sparen, aber ist eventuell ganz praktisch)

bei EIN soll dann standlicht vorne, begrenzungslicht und rücklicht dauernd brennen, schnarre, bremslicht und aufblenden eben per schalterbetätigung.

benötigte kabel:

1x von spannungsregler nach vorne in den lenker, da wird dann mitn schalter für schnarre, abblend-, begrenz- sowie aufblendlicht abgezapft/umgeleitet.

1x von spannungsregler nach hinten - dauer rücklicht

1x zum bremspedalschalter vor und dann nach hinten zum bremslicht (oder auch nur vom bremslicht zum bremspedalschalter bei masseschließerschalter)

1x killschalterkabel

da keine blinker wär des alles, leichter überschaubar und sicher weniger aufwand.

hat jemand bedenken diesbezüglich?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Im Kopf durchgespielt: müsste funzen. Spannungszuführung zum Schalter am Lenker an Klemme 1.

Aaaber:

Auch hier muss der Schnarrentaster erst mal zum Schließer umgepfriemelt und der Saft (von Klemme 1 abgezapft) direkt auf den beweglichen Kontakt zugeführt werden.

Auch wenn du Dauerstandlicht (wozu?) und/oder Tachobeleuchtung auf Dauerstrom legst, kann der Standardlichtschalter mit seinen 2 Stellungen ( aus ? ein) nur ein einstufiges Fahrlicht bedienen. Denn Biluxbirnen mögen es gar nicht, wenn beide Glühwendel gleichzeitig versorgt werden.

Kein Problem ist es dagegen, wenn du das Schaltermodell mit dem zusätzlichen Schalter für Auf- und Abblendlicht verwendest.

:-D bobcat

p.s.: ein normaler Killschalter ist mir persönlich sympathischer als ein Zündschalter.

Geschrieben

Hallo,

danke für die Info.

Habe mir die Schaltpläne von Scooterhelp schon angesehen.

Ich habe definitiv die von mir beschriebenen Kabelfarben. Lt. scooterhelp wäre das also eine 6 Volt.

Kann man ausser an den Kabelfarben noch irgendwie feststellen ob es nun 6 oder 12 Volt sind,

den die komplette Zündanlage wurde lt. meinem Verkaufer aus einer PK XL 2 mit 12 Volt ausgebaut.

Also ZPG, Lüra, Zündspule und Spannungsregler 12 volt!

Wenn es definitiv nur 6 Volt sind kann ich mir den Einbau sparen und muss eine für 12 Volt besorgen.

Will hier keinem auf die Nerven gehen, und habe alles was ich in der Suche unter Umbau/Zündung/6-12V

nur finden konnte durchgelesen.

Sollte es also wirklich ein 6 Volt ZGP sein dann muss ich mir eh eine neue besorgen.

Gibt ja 12 Volt mit 3Kabeln, 5 Kabeln, 7Kabeln. Welche wäre denn da zu bevorzugen?

Wäre net wenn Bobcat mir die Anleitung zum Umbau und Belegung des Lichtschalters zur Verfügung stellen

könnte den habe ich bis jetzt nirgens finden können.

Danke und Gruß

Geschrieben

Also....

wenn wir mal grau für blau durchgehen lassen und wenn das Ding definitiv aus einer XL2 stammt, wird es wohl eine ZGP für 12 Volt sein. Aber ausgelegt auf eine vorhandene Batterie und einen 5-poligen Spannungsregler.

Passt aber mit den schon genannten Maßnahmen auch für deinen Einsatzfall mit einem 3-poligen Spannungsregler, wie er bei Fahrzeugen ohne Batterie üblich ist.

Wichtiger Hinweis: Wenn das dazu gehörige Polrad aus dem selben Fahrzeug (PKXL2) stammt, so brauchst du aber auch noch zusätzlich deren Kurbelwelle oder die aus einer XL, sonst kannst du es auf deinem Motor nicht montieren ... weil deine KW einen dünneren Konus besitzt.

Anbei die Skizze vom Lichtschalter. Das ist doch der Typ, um den es geht?

p.s.: Als Schaltplan kannst du den schon im ersten Post vorgestellten verwenden. Kabelfarben sind nicht entscheidend. Aber das ?von wo nach wohin? muss stimmen.

Ideal bzw. "Standard" für deinen Umbau wäre die 12 Volt-ZGP mit 3 Kabelabgängen in´s Bordnetz. (schwarz > Masse, blau > Spannungsregler, grün > Killschalter bzw. Zündschloss.)

post-5049-1200669231_thumb.jpg

:-D bobcat

Geschrieben

Ich plane ähnliches

Macht ein Kabelbaum aus der XL2 Sinn für eine V50?

So einen hätt ich nämlich noch...

Oder lieber eine andere Basis nehmen.

Zündung und Lüra von der XL2 wären auch schon da

Geschrieben

Ich persönlich würde es nicht machen - der Aufwand erscheint mir bedeutend größer als beim Hochrüsten des vorhandenen Kabelbaumes in der V50.

Auf "meiner" Seite steht das zusätzliche Verlegen des einen oder anderen Kabels von A nach B (wobei die Entfernung = Kabellänge oft erst feststeht, nachdem das meist neue, zusätzliche Bauteil (Relais, Gleichrichter...) seinen idealen Platz gefunden hat) sowie der Umstand, dass es an der Verbindungsstelle zwischen Motorkabelbaum zum Fahrzeugkabelbaum (dem Kabelkästchen) zu einem funktional notwendigen Farbwechsel kommen kann.

Auf "deiner" Seite steht ein Kabelbaum, der zwar alle erforderlichen Leitungen enthält, der aber wegen der Trennstellen an den diversen Klemmbrettern auch nicht 1:1 auf die alte Smallframe-Karosserie übernommen werden kann und somit jede Menge Flick- und Verlängerungsarbeit beschert.

:-D bobcat

Geschrieben

Ich weiß nicht warum ihr alle keinen neuen eigenen Kabelbaum machen wollt. Das geht so fix. Macht braucht nur Kabel, Schrumpfschlauch, 2 Zangen und diverse Kabelschuhe. Weitere Vorteil wie ich finde ist, dass wenn was an der Elektrik dann nicht auf Anhieb funktioniert, weiß man recht schnell wo es liegen muss, weil man sich ja doch ein wenig mit dem (primitiven) Schaltplan auseinander setzen muss.

Aber soll jeder machen wie er will...

Geschrieben

kost ja Geld

Der XL2 Kabelabaum ist aber schon da.

Und wenn man das als Grundlage nutzen kann dann ist es doch noch weniger Arbeit.

Oder seh ich das falsch?

Ich weiß nicht warum ihr alle keinen neuen eigenen Kabelbaum machen wollt. Das geht so fix. Macht braucht nur Kabel, Schrumpfschlauch, 2 Zangen und diverse Kabelschuhe. Weitere Vorteil wie ich finde ist, dass wenn was an der Elektrik dann nicht auf Anhieb funktioniert, weiß man recht schnell wo es liegen muss, weil man sich ja doch ein wenig mit dem (primitiven) Schaltplan auseinander setzen muss.

Aber soll jeder machen wie er will...

Geschrieben
kost ja Geld

Der XL2 Kabelabaum ist aber schon da.

Und wenn man das als Grundlage nutzen kann dann ist es doch noch weniger Arbeit.

Oder seh ich das falsch?

Das bezweifel ich. Der XL2-Kabelbaum hört an der Kaskade auf, da gibt es dann ein Klemmbrett, was du nicht unter die V50-Kaskade bekommst. Das heißt, dass du die Kabel zum Lenker verlängern musst und deine potentielle Haupt-Fehlerquelle liegt irgendwo im Rahmen. Dazu kommt noch, dass du das verlängerte Stück durch den Rahmen ziehen musst. Das mögen Lötverbindungen oder Quetschverbindungen so gar nicht. Ich würde das nicht tun.

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    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
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