Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VESPA Tecnica 5 Buch draussen

ulai

Empfohlene Beiträge

Der 5. Teil, wie auch die vier vorhergehenden wurde von der Oldtimer-Italo-Mafia Roberto Leardi, Luigi Frisinghelli und Giorgio Notari geschrieben. Ein schönes Buch, zumindest von der Aufmachung. Infomationen technischer Hinsicht und als Stütze für Restaurationen, na ja. Fehler und Falschinformationen scheinen die 3 italienischen Hoheitskönige des Vespa-Club Italiens und persönliche Schützlinge der FIV-Prinzessin Christa Solbach nicht zu interessieren. Schade, es hätte so wenig gebraucht, Fehler auszumerzen. Die 3 hätten sich halt nur auch ein wenig mehr an Leute halten sollen, die sich wirklich in den einzelnen Modellen auskennen. Aber deren Stolz liess das wahrscheinlich nicht zu.

Z.B. Band 5, Seite 24: Es entsteht die erste PX in den Hubraumklassen 125 und 250 cm3 (!!!!!!!) mit der Bezeichnung P200E.

Na toll, wer von Euch hat den eine 250er im Keller stehen?

Solche Fehler findest du aber auch schon im 3.Teil! (die anderen hab ich nicht)

Bei der 200er Rally steht, dass die Mehrleistung von jetzt 10PS (!) gegenüber der 180er Rally... und das Modell mit einem elektrischen Anlassermotor (!) der Marke Femsa ausgestattet ist...

oder bei der 125 GTR steht, dass der Motor gleich wie beim Modell 125 Sprint Veloce ist (kenn keine 125er Veloce..)

Was solls, die Fotos sind gut und die Infos aus dem Text weiß eh jeder schon...

Nein, mit der Uebersetzung hat das leider nichts zu tun. Vielmehr mit dem imaginären Wissen der oben genannten drei Herren. Fehlerhafte Infomationen die sich im ersten Teil schon zeigten, haben sie konsequenterweise in die nächten 4 Teile miteingebaut. Sicher, die Bilder und die Aufmachung ist schön. Doch was hilft es, wenn sich beispielsweise Leute an eine Restauration wagen, das Endresultat so original wie nur möglich sein soll und sich die Restaurateure auf solche Bücher konzentrieren.

Nein, es ist viel mehr die Arroganz (diejenigen, die diese 3 Herren kennen wissen was ich meine) und der Stolz, die es nicht zugelassen haben, sich auch anderswo zu Informieren.

Man darf auf Band 6 gespannt sein. Dort werden die Ape's behandelt.

Na, so schlimm sind die Bücher auch nicht. :-(

Die italienische Arroganz der "Götter" ist doch bekannt.

Die Übersetzungen sind auch lesenswert und wohl von Babelfish erstellt!? :-D

Dafür stehen in Band 5 div. technische Angaben die mir so noch nicht bekannt waren.

Selbst die T5 wird recht ausführlich behandelt.

Gruß,

Olli

@schurl: In einem Forum? Vergiss es. Und auch wenn: auf Antworten oder Stellungsnahmen der Hoheits-Arroganz kannst Du lange warten. Die werden sich doch nicht so weit runterlassen und mit Dir, mir oder sonst jemandem unterhalten... Und richtig erkannt, die Bücher kosten eine Menge Geld. Die 3 wohnen auch in schönen italienischen Villen. Und wenn die an einem Markt eine 98er stehen sehen, so wird mal locker cash aus der Geldbörse bezahlt. Mir kommt die Galle hoch, wenn ich nur daran denke! :puke:

Ich hab auch noch zwei so Teile die auf Restauration warten: Eine Ape 1. Serie von 1948 und einen Ape Pentaro 175 von 1962 (Schwersttransporter-Sattelzug, brauch ich dann später mal, um all die 40-Tönner aus Deutschland auf der Gotthard-Transit-Strecke zu jagen :-D )

Was ist Deine für eine?

Die 1. Serie Ape von 48 (offene Kettenkästen, offen laufende Bremstrommeln hinten, runder Lichtschalter etc.) habe ich in Italien ausgegraben.

Den Pentaro habe ich hier in der Schweiz gefunden, er kommt aber ursprünglich aus der Toscana von einer Gartenbau-Firma. Ich habe über 10 Jahre nach einem restaurierbaren Objekt gesucht (denn die Auflieger waren ziemlich rostanfällig). Ich hatte schon vor 5 Jahren einen gefunden. Der war aber komplet marode. Ich lagerte die 48er Ape auf dem Pentaro und was passierte? Der Auflieger begann sich in der Mitte durchzubiegen.

?ärgerlich, ärgerlich?war der Auflieger schon so fertig oder warum gab der nach? Aber so ist das, ich darf gar nicht darüber nachdenken, was mir durch's falsche lagern schon alles kaputtging? :-D

Hast Du nicht mal ein paar Bilder - schaue mir immer gerne altes Blech an?

gruß

MH

Nein nein, nicht durchs falsche Lagern. Der Pentaro hat eine Nutzlast von knapp 750 kg. Das würde locker reichen um die Ape und meine Vespa 400 spazieren zu fahren. Der hatte ganz einfach zuviel Rost.

Bilder habe ich Digital mal sicher vom Pentaro. Von den anderen Fahrzeugen glaub ich nicht.

Ich hatte bis vor 6 Jahren über 40 Oldies. Darunter war die U (die steht jetzt bei Robin Davy, war auch in einem Buch abgebildet), 50SS (die weisse von Robin, das war auch meine), 2 X 98er (2. Serie und 4. Serie), GS 1. Serie bis 160er, 2 TAP's (davon eine mit Hänger und Funkgerät), div. Douglas und ACMA's, 50er 1. Serie, Elestart, Racer und Sprinter, div. Gestänge-Wespen, Allstate aus USA, Russen-Vespa, Ape Calessino-Taxi etc. Dabei waren sogar die zwei Moscones (aber ich habe ja keinen See vor der Haustüre...).

Irgendwann hatte ich ein wenig die Nase von der ganzen Szene voll und mir wurde auch klar, dass ich neben meinem Hobby "SuperMoto" und Enduro die Zeit gar nicht aufwenden konnte, all die Dinger zu restaurieren, zu pflegen und geschweige denn zu fahren.

So verkaufte ich mehr oder weniger alles und beschloss nur noch die Modelle zu behalten, die MIR gefallen und die nicht nur in einer Sammlung stehen um danach sagen zu können: Ich hab die Dinger und ich bin der Beste. Ebenfalls getrennt habe ich mich von Literatur, Plakaten, Blechtret-Wespen und Ersatzteilen (Literatur findest Du in Holland bei Kes Portanje).

Geblieben sind neben der Spielzeug- und Modell-Sammlung:

- 125 V1 mit Piaggio-Beiwagen der 1. Serie (in Restauration)

- Ape 1948 1. Serie (unrestauriert)

- ACMA Vespa 400 Luxe 1959 (top 1a-Originalzustand, war auch nur von 59 - 60 auf der Strasse und danach in einem Keller gelagert)

- Ape Pentaro 175 1962 (unrestauriert, ist aber das nächste Objekt)

- Vespa 180 SS 1965 (mein Lieblingsmodell)

- TeePfümpf von 86 in 1a Originalzustand

- 210er Malo PX-MY von 2001 (Permanent-Tuning-Versuchshäschen)

- PX125 MY von 2002 (Alltags-Wespe)

Dazu kommen noch 5 neue und alte Motorräder und 1 VeloSolex von 1965.

Was ich aber mal gerne hätte wäre eine Hofmann Königin und als Abwechslung zum reinen Wespen-Dasein eine SX200-Lammy.

?nicht schlecht?

aber wie lagert man denn eine 400er im Keller :-D

?das stimmt schon, das man's schnell übertreibt. Ich habe nicht annähernd soviele und seltene Vespen besessen wie Du, aber es hat mir trotzdem schon gelangt. Letztes jahr ist mir alles etwas über meinen kopf hinausgewachsen und habe angefangen meinen Bestand auf's nötigste zu beschränken.

Ich habe jetzt angefangen meine VN2 zu restaurieren und danach werde ich eine Vespe nach der anderen fertigstellen. Wenn alles läuft wie geplant, dann habe ich irgendwann fünf Vespen und eine Ape - das dürfte reichen?

Aber man weiß ja nie, was einem über den weg läuft?

Gruß

MH