Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi...

habe eben auf der SIP Seite gesehen, das es jetzt das Vespa Tecnica 5 Buch "PX" gibt. Habe mir mal den 3. Teil gekauft und bin recht begeistert davon.

Pygar

Geschrieben

@ mh:

... müsste im ersten Band sein (der fehlt mir aber auch noch). Schaue zu Hause mal im 2. nach ...

Geschrieben

?vom Titelbild her schon der erste, von den Jahreszahlen könnt's auch der zweite sein.

Wäre nett, wenn Du mal nachschaust - weil eins von beiden bräuchte ich dann nicht :-D

Gruß

MH

Geschrieben

Der 5. Teil, wie auch die vier vorhergehenden wurde von der Oldtimer-Italo-Mafia Roberto Leardi, Luigi Frisinghelli und Giorgio Notari geschrieben. Ein schönes Buch, zumindest von der Aufmachung. Infomationen technischer Hinsicht und als Stütze für Restaurationen, na ja. Fehler und Falschinformationen scheinen die 3 italienischen Hoheitskönige des Vespa-Club Italiens und persönliche Schützlinge der FIV-Prinzessin Christa Solbach nicht zu interessieren. Schade, es hätte so wenig gebraucht, Fehler auszumerzen. Die 3 hätten sich halt nur auch ein wenig mehr an Leute halten sollen, die sich wirklich in den einzelnen Modellen auskennen. Aber deren Stolz liess das wahrscheinlich nicht zu.

Z.B. Band 5, Seite 24: Es entsteht die erste PX in den Hubraumklassen 125 und 250 cm3 (!!!!!!!) mit der Bezeichnung P200E.

Na toll, wer von Euch hat den eine 250er im Keller stehen?

Geschrieben

Solche Fehler findest du aber auch schon im 3.Teil! (die anderen hab ich nicht)

Bei der 200er Rally steht, dass die Mehrleistung von jetzt 10PS (!) gegenüber der 180er Rally... und das Modell mit einem elektrischen Anlassermotor (!) der Marke Femsa ausgestattet ist...

oder bei der 125 GTR steht, dass der Motor gleich wie beim Modell 125 Sprint Veloce ist (kenn keine 125er Veloce..)

Was solls, die Fotos sind gut und die Infos aus dem Text weiß eh jeder schon...

Geschrieben

Nein, mit der Uebersetzung hat das leider nichts zu tun. Vielmehr mit dem imaginären Wissen der oben genannten drei Herren. Fehlerhafte Infomationen die sich im ersten Teil schon zeigten, haben sie konsequenterweise in die nächten 4 Teile miteingebaut. Sicher, die Bilder und die Aufmachung ist schön. Doch was hilft es, wenn sich beispielsweise Leute an eine Restauration wagen, das Endresultat so original wie nur möglich sein soll und sich die Restaurateure auf solche Bücher konzentrieren.

Nein, es ist viel mehr die Arroganz (diejenigen, die diese 3 Herren kennen wissen was ich meine) und der Stolz, die es nicht zugelassen haben, sich auch anderswo zu Informieren.

Man darf auf Band 6 gespannt sein. Dort werden die Ape's behandelt.

Geschrieben

Findet man "diese drei Herren" auch im italienischen Vespaforum? Wenn wer italienisch kann, könnte man denen doch erklären, dass sie vielleicht doch nicht so richtig liegen...? Diese Technica - Bücher kosten ja auch eine Menge Geld!

Geschrieben

Na, so schlimm sind die Bücher auch nicht. :-(

Die italienische Arroganz der "Götter" ist doch bekannt.

Die Übersetzungen sind auch lesenswert und wohl von Babelfish erstellt!? :-D

Dafür stehen in Band 5 div. technische Angaben die mir so noch nicht bekannt waren.

Selbst die T5 wird recht ausführlich behandelt.

Gruß,

Olli

Geschrieben

@schurl: In einem Forum? Vergiss es. Und auch wenn: auf Antworten oder Stellungsnahmen der Hoheits-Arroganz kannst Du lange warten. Die werden sich doch nicht so weit runterlassen und mit Dir, mir oder sonst jemandem unterhalten... Und richtig erkannt, die Bücher kosten eine Menge Geld. Die 3 wohnen auch in schönen italienischen Villen. Und wenn die an einem Markt eine 98er stehen sehen, so wird mal locker cash aus der Geldbörse bezahlt. Mir kommt die Galle hoch, wenn ich nur daran denke! :puke:

Geschrieben

?Band 6 wird APE? Ich hatte eigentlichs schon gedacht, das der vierte Band über die APE geht?

Kann man da schon vorsichtig ein Datum nennen? Würde mir ein wenig bei meiner Ape helfen?

MH

Geschrieben

Ich hab auch noch zwei so Teile die auf Restauration warten: Eine Ape 1. Serie von 1948 und einen Ape Pentaro 175 von 1962 (Schwersttransporter-Sattelzug, brauch ich dann später mal, um all die 40-Tönner aus Deutschland auf der Gotthard-Transit-Strecke zu jagen :-D )

Was ist Deine für eine?

Geschrieben

?meine ist eine AC4 von '64. Eine normale mit Pritsche, soll aber einen Woody-Kasten bekommen?

Aber Deine Dinger sind ja unglaublich :plemplem: Wo bekommst Du das alles her??

Gruß

MH

Geschrieben

Die 1. Serie Ape von 48 (offene Kettenkästen, offen laufende Bremstrommeln hinten, runder Lichtschalter etc.) habe ich in Italien ausgegraben.

Den Pentaro habe ich hier in der Schweiz gefunden, er kommt aber ursprünglich aus der Toscana von einer Gartenbau-Firma. Ich habe über 10 Jahre nach einem restaurierbaren Objekt gesucht (denn die Auflieger waren ziemlich rostanfällig). Ich hatte schon vor 5 Jahren einen gefunden. Der war aber komplet marode. Ich lagerte die 48er Ape auf dem Pentaro und was passierte? Der Auflieger begann sich in der Mitte durchzubiegen.

Geschrieben

?ärgerlich, ärgerlich?war der Auflieger schon so fertig oder warum gab der nach? Aber so ist das, ich darf gar nicht darüber nachdenken, was mir durch's falsche lagern schon alles kaputtging? :-D

Hast Du nicht mal ein paar Bilder - schaue mir immer gerne altes Blech an?

gruß

MH

Geschrieben

Nein nein, nicht durchs falsche Lagern. Der Pentaro hat eine Nutzlast von knapp 750 kg. Das würde locker reichen um die Ape und meine Vespa 400 spazieren zu fahren. Der hatte ganz einfach zuviel Rost.

Bilder habe ich Digital mal sicher vom Pentaro. Von den anderen Fahrzeugen glaub ich nicht.

Geschrieben

?auch noch 'nen 400er :haeh: :grr: :plemplem:

Sag' mal - fehlt Dir noch was zu Deinem Glück? Die SSen hast Du doch bestimmt auch alle! Und die U? Sei Giorni? Sag' schon?

Gruß

MH

Geschrieben

Ich hatte bis vor 6 Jahren über 40 Oldies. Darunter war die U (die steht jetzt bei Robin Davy, war auch in einem Buch abgebildet), 50SS (die weisse von Robin, das war auch meine), 2 X 98er (2. Serie und 4. Serie), GS 1. Serie bis 160er, 2 TAP's (davon eine mit Hänger und Funkgerät), div. Douglas und ACMA's, 50er 1. Serie, Elestart, Racer und Sprinter, div. Gestänge-Wespen, Allstate aus USA, Russen-Vespa, Ape Calessino-Taxi etc. Dabei waren sogar die zwei Moscones (aber ich habe ja keinen See vor der Haustüre...).

Irgendwann hatte ich ein wenig die Nase von der ganzen Szene voll und mir wurde auch klar, dass ich neben meinem Hobby "SuperMoto" und Enduro die Zeit gar nicht aufwenden konnte, all die Dinger zu restaurieren, zu pflegen und geschweige denn zu fahren.

So verkaufte ich mehr oder weniger alles und beschloss nur noch die Modelle zu behalten, die MIR gefallen und die nicht nur in einer Sammlung stehen um danach sagen zu können: Ich hab die Dinger und ich bin der Beste. Ebenfalls getrennt habe ich mich von Literatur, Plakaten, Blechtret-Wespen und Ersatzteilen (Literatur findest Du in Holland bei Kes Portanje).

Geblieben sind neben der Spielzeug- und Modell-Sammlung:

- 125 V1 mit Piaggio-Beiwagen der 1. Serie (in Restauration)

- Ape 1948 1. Serie (unrestauriert)

- ACMA Vespa 400 Luxe 1959 (top 1a-Originalzustand, war auch nur von 59 - 60 auf der Strasse und danach in einem Keller gelagert)

- Ape Pentaro 175 1962 (unrestauriert, ist aber das nächste Objekt)

- Vespa 180 SS 1965 (mein Lieblingsmodell)

- TeePfümpf von 86 in 1a Originalzustand

- 210er Malo PX-MY von 2001 (Permanent-Tuning-Versuchshäschen)

- PX125 MY von 2002 (Alltags-Wespe)

Dazu kommen noch 5 neue und alte Motorräder und 1 VeloSolex von 1965.

Was ich aber mal gerne hätte wäre eine Hofmann Königin und als Abwechslung zum reinen Wespen-Dasein eine SX200-Lammy.

Geschrieben

?nicht schlecht?

aber wie lagert man denn eine 400er im Keller :-D

?das stimmt schon, das man's schnell übertreibt. Ich habe nicht annähernd soviele und seltene Vespen besessen wie Du, aber es hat mir trotzdem schon gelangt. Letztes jahr ist mir alles etwas über meinen kopf hinausgewachsen und habe angefangen meinen Bestand auf's nötigste zu beschränken.

Ich habe jetzt angefangen meine VN2 zu restaurieren und danach werde ich eine Vespe nach der anderen fertigstellen. Wenn alles läuft wie geplant, dann habe ich irgendwann fünf Vespen und eine Ape - das dürfte reichen?

Aber man weiß ja nie, was einem über den weg läuft?

Gruß

MH

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • suche eine Quattrini M232 Zylinder.     Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Hi!  Ich suche eine lenkerverkleidung für vespa cosa 1 (die einteilige) in gutem zustand!  Alle haltelaschen/befestigungslöcher sollten bitte intakt sein!  Farbe relativ egal, bevorzugt grün!    Wenn ihr was habt: bitte ein paar aussagekräftige fotos per PN!    LIEBE grüße und Danke,  Joschi
    • Wir haben hier in mindestens 2 Karren den BGM Gleichrichter mit LED Blinkrelais gebaut.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information