Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also,

ich habe dieses MB Schaltelement...für die ESC Karre , weil die 3 Gang Mofa Schaltung Schrott ist.....jedoch frage ich mich wie dieses Prachtstück englischer ingenieurskunst funktionieren soll. :-D ..ok das rechte Element wird mittels Madenschrauben am Lenker (Mopedlenker) befestigt...da gleich die erste Frage: sind da nicht so Stellschrauben an den Zugeingängen dran? :-D ..hier nich...

Dann schiebt man das Griffteil drauf...ok....und wie hält das ? :-D

...die dritte Sache wäre noch der bescheidene Kuluhebel...wenig Weg wie mir scheint und für Monsterhände gaymacht :-D ...Passen andere Hebel oder gibt es überhaupt Welche?

:-D ...ich glaub ich schick es zurück..... :-D

Geschrieben

Ist das so ein apparat um nen downi auf der Vespa zu fahren?

Wenn ja, behalt es...Ist doch ne Prima sache sowas. Auch wenn du vielleicht noch ein wenig anpassen musst...

Geschrieben (bearbeitet)

Das hält durch die Phase an beiden Teilen. Bzw. auf einer Seite die Phase und auf der anderen Seite eine Madenschraube, die nach innen geht.

Du kannst es ja nur in einer Position draufschieben und dann verdrehen.

Ob da ein anderer Hebel draufpasst kann ich dir leider nicht sagen, habe meins auf Hydr. umgebaut.

Als Zugführungen eignen sich wunderbar die 90° abgewinkelten von den Dello Vergasern.

Mit ein wenig Fett schaltet das Teil gut und präzise !

post-6019-1200635526_thumb.jpg

Bearbeitet von ManAtArms
Geschrieben
Das hält durch die Phase an beiden Teilen.

Du kannst es ja nur in einer Position draufschieben und dann verdrehen.

Ob da ein anderer Hebel draufpasst kann ich dir leider nicht sagen, habe meins auf Hydr. umgebaut.

Und ja, da fehlen die Zugführungen, bei mir sind da 90° abgewinkelte dran.

Mit ein wenig Fett schaltet das Teil gut und präzise !

okaaayy...gibt es dann 2 Ausführungen oder selbst hingebastelt, die Zugführungen?

Geschrieben
okaaayy...gibt es dann 2 Ausführungen oder selbst hingebastelt, die Zugführungen?

Bei meinem sind auch keine Gewinde dran, musst Gewinde schneiden für die Einstellschrauben bzw. Zugführungen...

Geschrieben

Ne tut mir Leid, habe es etwas unverständlich geschrieben.

Es gibt wohl nur eine Ausführung, ich habe diese Führungen von den Dello Vergasern genommen, Gewinde musst du schneiden!

Das funzt aber auch gut ohne Führung, wenn der Bowdenzug gut verlegt ist.

Geschrieben

das teil scheint die neuere ausführung zu sein, normalerweise gehört da nen kurzes stück rohr dabei was mb am lenker versplintet sehen will :-D . ich hab auch die neuere version wie oben auf dem bild. das mit dem rohr kam mir dann doch nen bisschen blöd vor, im endeffekt habe ich ne gewindebuchse in den lenker geschweisst und das ganze von aussen mit nem lenkergewicht fixiert. wenn du willst mach ich mal nen foto. ich hab auch noch die alte version liegen.

gruss sven

Geschrieben (bearbeitet)

post-864-1200773151.jpg

Im Führungsteil ein M5 Gewinde, dort eine Kunststoffschraube gekontert eindrehen die in die Nut der Seilzugführung eingreift, die Madenschraube hat bei mir das Alumaterial der Nut zerrieben...

Zusätzlich habe ich wie zwenzta an der Lenkeraussenseite ein Lenkergewicht verschraubt, war ein Motorradlenker da liess sich das Lenkergewicht klemmen.

Gruß Olli

Edith für hinzu das die Kunststoffschraube/ Madenschraube zwischen den beiden Seilzügen sitzt und nicht wie auf der Skizze markiert.

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben
Ne tut mir Leid, habe es etwas unverständlich geschrieben.

Es gibt wohl nur eine Ausführung, ich habe diese Führungen von den Dello Vergasern genommen, Gewinde musst du schneiden!

Das funzt aber auch gut ohne Führung, wenn der Bowdenzug gut verlegt ist.

Das untere Loch hält den Zug, das obere leider nicht :-D ...da hat der Engländer vorher 'n Kasten Guiness getrunken so schief is das...werd ich wohl so ein Dellortoteilreinbasteln

Hab an Griesgnaddelds Teil keine Phase gesehen, die das aeussere Teil haelt.

:-D ...jetzt klingelts...Phase phase :wheeeha: ..wusste nich wat damit gemeint ist.....jetzt hats gklingelt :wheeeha:

das teil scheint die neuere ausführung zu sein, normalerweise gehört da nen kurzes stück rohr dabei was mb am lenker versplintet sehen will :-D . ich hab auch die neuere version wie oben auf dem bild. das mit dem rohr kam mir dann doch nen bisschen blöd vor, im endeffekt habe ich ne gewindebuchse in den lenker geschweisst und das ganze von aussen mit nem lenkergewicht fixiert. wenn du willst mach ich mal nen foto. ich hab auch noch die alte version liegen.

gruss sven

...dacht ichs mir doch das dieser Minicocktring dazugehört.....jedoch finde ich wie du, diese Lösung :wheeeha: ...Bild wäre :-D

... zwischen den beiden Löchern für die Züge im fixen Teil fehlt eine Madenschraube, die denn in dei Nut greift im beweglichen Teil!

:-D

post-864-1200773151.jpg

Im Führungsteil ein M5 Gewinde, dort eine Kunststoffschraube gekontert eindrehen die in die Nut der Seilzugführung eingreift, die Madenschraube hat bei mir das Alumaterial der Nut zerrieben...

Zusätzlich habe ich wie zwenzta an der Lenkeraussenseite ein Lenkergewicht verschraubt, war ein Motorradlenker da liess sich das Lenkergewicht klemmen.

Gruß Olli

Edith für hinzu das die Kunststoffschraube/ Madenschraube zwischen den beiden Seilzügen sitzt und nicht wie auf der Skizze markiert.

...schön erklärt Olli, Danke :-D ...du hast nich noch so ne Kunstoffmadenschraube? :wheeeha: ...oder wo bekommt man ordentliche Lenkergewichte? nicht a la Polo oder Louis :-D mit Gummi zum Klemmen ;-)

...da ich nur 30 Takken für den Gussklumpen bezahlt habe is dat ok.....aber 105 Euro ist ein Witz :-D

Geschrieben

sämtliche kunststoffschrauben bekommt man in Ö im Baumarkt (Obi), wird bei euch wohl auch so sein.

Geschrieben

Es sei denn man schließt's an die Elektrik an.

Hab das Teil auch, mit nacharbeit geht das eigendlich ganz gut. Hab das zusätzlich noch mit beschriebenem Ring gesichtert - geht natürlich nicht wenn Gummigriffe draufkommen.

Geschrieben

... und besorg Dir bei nem Motocross-Spezialisten nen kurzen Hebel. Gibt's passend für die Aufnahme im gleichen Format wie ein Vespa-Sporthebel.

  • 6 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information