Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lack-Profis vor

dasteve

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hab jetzt schon öfter mal Flyer in der Hand gehabt bei denen die Grundfarbe matt war und durch ein Spezialdruck-Verfahren (Heißfolienprägung) gewisse Elemente glänzend hervorgehoben waren. Das hat ziemlich gut ausgesehen, deshalb Frage ich mich ob mein einen solchen Effekt auch auf einer Vespa hinbekommen kann.

Nun meine Fragen:

• Gibt es ein Lackierverfahren mit ähnlichem Ergebnis? --> mir würde schon der Name reichen, kann dann selbst recherchieren/suchen
  • Wenn nein, wie würdet ihr es machen? --> erst matt und dann die gewünschten Elemente abkleben und mit Klarlack hervorheben
  • Seht ihr irgendwelche Probleme?

Ich will das nicht selbst machen, aber bevor ich einen Lackierer suche wollte ich mich schon mal informieren was so geht.

Besten Dank und Gruß

Stephan

PS: Ich hab die Suche schon ausführlich benutzt und nichts gefunden. Falls es doch schon ein Topic gibt, bitte einfach ein kurzer Hinweis.

Das ist nicht unbedingt eine Heißfolienprägung, sondern oft eine partielle Glanzlackierung im Siebdruckverfahren. Das nur am Rande :-D

Du kannst das auch so lackieren, allerdings kannst Du keine abschliessende Deckschicht auftragen ? d.h. Du hast immer leichte Kanten vom Abkleben.

Könntest auch erst das zu lackierende Teil mit Glanzlack lacken und dann das Design abkleben und die

matten Farbteile mit einer Airbrush-Pistole auftragen.Decken muß die matte Farbe ja nicht mehr.Das tut ja schon die Glanzlacke.

Mit der Methode kannst du die dicke der Mattfarbe gering halten.

Einen kleinen Rand wirst du aber trotzdem haben.

Tach auch,

so wie Haui es geschrieben hat machen es die Profis.

Zuerst der glänzende Lack und zum Schluß der Matte.

Die Ergebnisse sind genial

LT :-D

Hallo looney-tunes!

Kennst du jemand der damit Erfahrung hat?

- Bilder?

- Adressen?

- Namen?

Gerne auch per PM. Danke und beste Grüße

Stephan