Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

stehbolzen dreht sich mit, kleben oder buchse?

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe das nächste problem :-D

ich habe ja von 177ccm wieder auf 125ccm rückgerüstet. um den dicken zylinder runterzunehmen habe ich die bolzen durch gekonnterte muttern herausgenommen und ihn abgenzogen. (wusste nicht das es durch absenken leichter ist :-D )

nun gut 125er wieder drauf die stehbolzen wurden leicht angezogen und der kopf kam drauf. habe dann natürlich über kreuz angezogen doch der eine macht mir da immer macken! ist er kurz davor zu halten machts einmal plopp und der ganze spaß dreht sich mit!

habe dann neue bolzen gekauft, war jedoch noch das selbe prob (m7!!)

mit patec gewindesicherrung ging es auch nicht, kann ihn so wieder rausdrehen :-D

jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll,

1. m8 bolzen von der 200er mit gekonnterten muttern reindrehen

2. nochmal mit kleberversuchen

3. eine buchse einsetzen

bei 3 weiß ich jedoch nicht welche größe es sein muss da es ja stehbolzen nicht in jeder größe gibt und es auch vom durchmesser im zylinder ne gewisse begrenzung gibt :-D

wäre da über hilfe recht dankbar

ps: ich weiß ich nerve langsam mit meinen topics jedoch weiß ich nicht wen ich sonnst fragen soll :-D

dankööö

Aber Vorsicht... Man sollte bedenken, dass die M8er Stehbolzen der 200er länger sind als die M7er der 80-150er. Die Gewinde der M8er sollten daher überdreht (sagt man das so?), sprich verlängert werden. Oder aber man unterlegt die Muttern...

Für die Leute die nicht selber ans Gewinde wollen bietet der Wrobel (Worb 5) fertige 80-150er M8 "Conversion"-Stehbolzen an...

Bearbeitet von red-polo

ganz kurz, was sind sacklöcher?

ich habe einen, ich mach da mal n bild von später :-D

Löcher die unten zu sind... sprich nur eine Öffnung haben und nicht komplett durch das Material gehen.

Unterschied der Gewindeschneider wirst du sehen wenn du mal beide in der Hand hast...

Aber Vorsicht... Man sollte bedenken, dass die M8er Stehbolzen der 200er länger sind als die M7er der 80-150er. Die Gewinde der M8er sollten daher überdreht (sagt man das so?), sprich verlängert werden. Oder aber man unterlegt die Muttern...

Für die Leute die nicht selber ans Gewinde wollen bietet der Wrobel (Worb 5) fertige 80-150er M8 "Conversion"-Stehbolzen an...

Das Problem dabei ist, dass gescheite Stehbolzen - original M8 glaub ich auch - gewalzte Gewinde haben, und keine geschnittenen. Bei gewalzten hast du das Problem, dass du das Gewinde nicht einfach auf den Bolzen weiter schneiden kannst, da der Durchmesser des Gewindes größer ist, als der Durchmesser des Bolzenteils ohne Gewinde.

Gruß, Ralf

Edith sagt, dass sie die Gewinde auf M8 mit besagtem Bohrer ändern würde, die neuen Bolzen einkleben und sie nicht mehr, wenn nicht unbedingt notwendig, rausnehmen würde...

Bearbeitet von freibier

Mach M7er Gewindebuchsen rein, das ist das gescheiteste!!! Bei M8 Stehbolzen mußte ja auch beim Zylinder die Stehbolzenbohrungen vergrößern und im Motorblock auch größere Gewinde schneiden. Wenn Du aus der Nähe von Nürnberg kommst, mache ich Dir welche für ein Bier rein. Ansonsten gehste zum nächst besten KFZ- oder Zweiradbetrieb und der macht dir dann für warscheinlich 15 Tacken so ne Buchse rein. Ganz einfach ohne großes gescheise.

Gruß Uli

Wobei man dann wirklich auch schauen sollte, dass man gescheite M7er Stehbolzen bekommt und keinen Scheiß... die Nachbaukacke die ich die letzten 2mal bekommen hatte haben jeweils genau zweimal Kopf rauf/runter mitgemacht bevor das Gewinde hinüber war. Und das trotz Drehmomentschlüssel... :-D

Mach M7er Gewindebuchsen rein, das ist das gescheiteste!!!

das klingt interessant! ich habe hier in der nähe jemanden der sowas wohl auch für wenig geld machen würde! trotzdem vielen dank für das angebot!!!

ich denke das mit dem neu-schneiden ist nicht so ordentlich....

mit dem schneiden halte ich mir noch eine tür offen wenn das mit der buchse, warum auch immer, nicht gehen sollte.

danke für die antworten :-D

edit: wo bekommt man denn gescheite stehbolzen her? mein piaggio-händler hat auch nur welche die sofort "vernudeln"

Bearbeitet von folien.kartoffel

mit dem schneiden halte ich mir noch eine tür offen wenn das mit der buchse, warum auch immer, nicht gehen sollte.

Ich denke die Tür fällt ins Schloss, wenn die Buchse einmal drin ist. :-D

Die Buchsen werden sicher größer als 7mm außen sein.

Wenn Du jemanden hast, der eine M7er Buchse da reinmacht, dann mach das. Das hält whrscheinlich besser als die Originalgewinde.

Oder DIY-Buchse aus einer M10 oder M12er Schraube bauen und einkleben.

Bei der Gelegenheit auch gleich mal die 3 anderen Gewinde prüfen. Evtl haben die es ja auch bald hinter sich.

Mach M7er Gewindebuchsen rein, das ist das gescheiteste!!! Bei M8 Stehbolzen mußte ja auch beim Zylinder die Stehbolzenbohrungen vergrößern und im Motorblock auch größere Gewinde schneiden. Wenn Du aus der Nähe von Nürnberg kommst, mache ich Dir welche für ein Bier rein. Ansonsten gehste zum nächst besten KFZ- oder Zweiradbetrieb und der macht dir dann für warscheinlich 15 Tacken so ne Buchse rein. Ganz einfach ohne großes gescheise.

Gruß Uli

Mußte eben nicht!!!

M8 Gewinde im Motorblock reicht. Stehbolzen mit dem langen Gewinde ganz reindrehen und dann einfach den Zyl. draufschieben!

Nur die Löcher der Fußdichtung müssen größer gedremelt werden.

einerseits wäre ein neues gewinde zu shcneiden sicherlich billiger, aber dann hat man iwann sicher auch wieder das prob weil das metall ja nicht gerade fest ist

Oh mann , alter.

Jetzt mach Dir mal nicht ins Höschen.

Für die döseligen M7 Buchsen muß auch das alte Gewinde ausgebohrt werden und eine neues Gewinde geschnitten werden.

In Luft halten die ja auch nicht.

Meinst du die ganze 200'er Fraktion mit 30PS aufwärts Motore würde je einen Gedanken an die festigkeit der Bolzen verschwenden?

Die Praxis zeigt es hält...

In der Zeit wo du hier bereits am rumweinen bist hättest den Motor schon längst wieder zusammen haben können :-D

4 bolzen vom worb, gewindeschneider und feddich. wenns in die hose geht kann man immernoch ne 8er buchse reinsetzen lassen (motorinst zb).

bei meinem 177LHW-polini hälts und die bolzen gehen auch durch den zylinder. an dem zylinderkopf kann es etwas eng weden, was aber das kleinste problem darstellen sollte.

hab nix vorgebohrt oder ähnliches, die bolzen stehen alle wie ne 1. wenns krumm wird is natürlich kacka.

4 bolzen vom worb, gewindeschneider und feddich. wenns in die hose geht kann man immernoch ne 8er buchse reinsetzen lassen (motorinst zb).

bei meinem 177LHW-polini hälts und die bolzen gehen auch durch den zylinder. an dem zylinderkopf kann es etwas eng weden, was aber das kleinste problem darstellen sollte.

hab nix vorgebohrt oder ähnliches, die bolzen stehen alle wie ne 1. wenns krumm wird is natürlich kacka.

ok, habe mich nun entschieden, ich werde mir ein m8 gewinde in jedes loch schneiden lassen und dann neue bolzen (wohl die von worb :-D ) einsetzen. wenns nicht geht kommt die buchse!

danke für die ganzen antworten

edit: die sinds wohl V2021186 Zylinderstehbolzen M 8 x 145 mm SPEZIAL ___ _ cylinder bolt

UUUUUUUUUUND gekauft :-D

und a Ruh is.... :-D

hmm,.... habe nun gerade mal telefoniert und die jungen herre wollen wir das ungerne (von der werkstatt aus) auf m8 schneiden da sie meinen das das kernmaaß zwischen m7 und m8 different ist und somit der bolzen ständig locker sei :-/

ich glaube er sagte was zwischen 6,4 und 6,5

dann kam was von wegen als werkstatt müssen sie garantie geben und das sei bei solchen sachen ("auch wenn deine freunde aus dem internet sagen es geht") nicht möglich..... :-D :-D :-D

tja, und nun?

edit: er sagte m7er buchsen einsetzen wäre kein prob (30-40€) [ich hab die m8er bolzen schon bestellt FUCK]