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Geschrieben
kernloch m8 ist 6.8 mm.

ich sehe da kein problem mit aufbohren.

was für dummschwätzer es doch gibt :-D

Beim geschrotteten M7 muß man für M8 nicht extra aufbohren!

Hab auch M8 Gewinde einfach "drüber" geschnitten.

Hält seit zig Jahren!

Also,

M8 Gewindeschneidesatz gekauft und selbst ist der Mann!!!

Al.

Geschrieben
kernloch m8 ist 6.8 mm.

ich sehe da kein problem mit aufbohren.

was für dummschwätzer es doch gibt :-D

nun gut, irgendwas wird doch dran sein denn sonnst hätte er es mir ja nicht nahegelegt es nicht zu machen!

und die sache mit dem "drüberschneiden" hört sich auch etwas merkwürdig an.

keine ahnung was ich machen solle ohne russe zu werden :-D

Geschrieben

Miss man den Durchmesser, des M7er Gewindes, vergleich ihn mit dem Kernlochdurchmesser M8, denk dann noch mal 5 Minuten drüber nach und editier dann mal deinen letzten Beitrag! :-D

Geschrieben
nun gut, irgendwas wird doch dran sein denn sonnst hätte er es mir ja nicht nahegelegt es nicht zu machen!

und die sache mit dem "drüberschneiden" hört sich auch etwas merkwürdig an.

keine ahnung was ich machen solle ohne russe zu werden :-D

Ganz ruhig... das geht schon... Russisch reparieren ist schon eher so was wie Kolben schweißen... und auch das läuft!

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Die Gewinde wurden so verändert, dass die Stehbolzen nach dem Festziehen straff im Motorgehäuse sitzen. Dies behebt die Probleme von alten Motoren, die übermäßiges Spiel in den Gewinden aufweisen. Die ‚MJ9+‘ Bolzen eignen sich dabei für leicht, die ‚MJ9++‘ Bolzen für extrem stark verschlissene Gewinde.

M8x162mm: für Vespa 160 GS/180SS/Rally/PX200/PE/Lusso/Cosa 200

Fazit: Top Qualität und endlich wieder Grip im abgenutzten Gewinde. Ideal für Vielschrauber, die oft an den Zylinder müssen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

so - hab die MJ9+ verbaut- perfekt würd ich sagen - geht zwar ein wenig schwer - hab dann einen zweiten 7er Schlüssel angesetzt und es ging leichter

also gute Alternative zu Helicoil & Co

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    • Ich suche einen Originalen Boge Stoßdämpfer vorne für meine Vespa GS/3 Augsburg.Angebote bitte mit Foto und Preisvorstellung.
    • Vielen Dank auf jeden Fall für die lange Antwort… Das ist meine erste Vespa und noch viele böhmische Dörfer… Das Schrauben übernimmt der Mensch, von dem ich die Vespa gekauft habe. Ich möchte mich sukzessive aber gerne selber  schlau machen. Grüße aus Köln Philipp
    • Ich habe folgenden Zylinder verbaut: https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinder-serie-pro-125-ccm-fuer-vespa-125-pv-pk125_19659210?usrc=pro zylinder pv   Ich vermute, dass dein Zylinder auch ein LML PK 125 Zylinder sein müsste, was SC wohl als "Nachbau" beschreibt.   Die Passende Düsenkombination hat mich seinerzeit auch fast in den Wahnsinn getrieben. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich habe jetzt ND 45 (evtl. 42) und HD 78 verbaut.   Angefangen habe ich mit HD 85 und der Motor hat extrem geviertaktet. Auch jetzt läuft der Motor ziemlich "kernig". Mit einer HD von 74 oder 76 war die Endgeschwindigkeit am höchsten, aber die Beschleunigung vom Stand nicht so toll und die Zündkerze sah extrem hell aus.   Da ich oft längere Strecken Vollgas fahre, habe ich bewusst etwas fetter abgedüst. Dafür ist nun die Beschleunigung vom Stand heraus herrlich.   Bei den Düsen habe ich am Anfang den Fehler gemacht, dass ich mir einen hochwertigen Satz von einem Fremdhersteller gekauft habe und die Werte irgendwie nicht ganz stimmt haben. Er als ich einen Düsensatz von Dell´Orto hatte, konnte ich vernünftig abdüsen.   Würde dir gerne schreiben, nimm dies oder das, aber du wirst wohl leider auch ausprobieren müssen, was bei dir am besten passt.     Wegen Kolbenfresser noch einen Tipp. Bei Motoevo gibt es einen Anleitung zum Einfahren und die haben auch ein gutes Video dazu. Graugusszylinder bedeutet, dass du mehr Sorgfalt walten lassen musst als bei einem Aluzylinder. Bei mir war es das erste Mal, dass ich einen neuen Zylinder eingefahren habe, aber es hat ohne Klemmer auf Anhieb gut funktioniert.    https://www.motoerevo.de/werkstatt/motor-einfahren   Noch kurz zum Thema Leistung: Beschleunigung finde ich genial, der Motor klingt für mich etwas zu "kernig" und mit Rückenwind waren neulich 87 km/h drin. Normal läuft er so zwischen 74-83 km/h, jeweils laut GPS. Bei kleinerer HD schaffte er auch so relativ gut über 85 km/h, aber die Kerze war halt zu hell.
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