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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
kernloch m8 ist 6.8 mm.

ich sehe da kein problem mit aufbohren.

was für dummschwätzer es doch gibt :-D

Beim geschrotteten M7 muß man für M8 nicht extra aufbohren!

Hab auch M8 Gewinde einfach "drüber" geschnitten.

Hält seit zig Jahren!

Also,

M8 Gewindeschneidesatz gekauft und selbst ist der Mann!!!

Al.

Geschrieben
kernloch m8 ist 6.8 mm.

ich sehe da kein problem mit aufbohren.

was für dummschwätzer es doch gibt :-D

nun gut, irgendwas wird doch dran sein denn sonnst hätte er es mir ja nicht nahegelegt es nicht zu machen!

und die sache mit dem "drüberschneiden" hört sich auch etwas merkwürdig an.

keine ahnung was ich machen solle ohne russe zu werden :-D

Geschrieben

Miss man den Durchmesser, des M7er Gewindes, vergleich ihn mit dem Kernlochdurchmesser M8, denk dann noch mal 5 Minuten drüber nach und editier dann mal deinen letzten Beitrag! :-D

Geschrieben
nun gut, irgendwas wird doch dran sein denn sonnst hätte er es mir ja nicht nahegelegt es nicht zu machen!

und die sache mit dem "drüberschneiden" hört sich auch etwas merkwürdig an.

keine ahnung was ich machen solle ohne russe zu werden :-D

Ganz ruhig... das geht schon... Russisch reparieren ist schon eher so was wie Kolben schweißen... und auch das läuft!

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Die Gewinde wurden so verändert, dass die Stehbolzen nach dem Festziehen straff im Motorgehäuse sitzen. Dies behebt die Probleme von alten Motoren, die übermäßiges Spiel in den Gewinden aufweisen. Die ‚MJ9+‘ Bolzen eignen sich dabei für leicht, die ‚MJ9++‘ Bolzen für extrem stark verschlissene Gewinde.

M8x162mm: für Vespa 160 GS/180SS/Rally/PX200/PE/Lusso/Cosa 200

Fazit: Top Qualität und endlich wieder Grip im abgenutzten Gewinde. Ideal für Vielschrauber, die oft an den Zylinder müssen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

so - hab die MJ9+ verbaut- perfekt würd ich sagen - geht zwar ein wenig schwer - hab dann einen zweiten 7er Schlüssel angesetzt und es ging leichter

also gute Alternative zu Helicoil & Co

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    • Danke dir.    Ich wundere mich nur, da die HU separat berechnet wurde. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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