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Anti dive für PX


vanhellsing

Empfohlene Beiträge

Sollte das eintauchen der Vorderradgabel beim Bremsen verhindern. So wie bei dem Italjet Formula, da kannst auch Bremsen und ncihts taucht vorne ein.

Den selben Effekt erzielst du aber auch mit nem PK Stoßdämpfer vorne. Dadurch kommt der vorne soweit runter, das der Drehpunkt der Radnabe höher als der Befetigungspunkt der Schwiinge ist. Dadurch taucht der beim Bremsen nicht mehr so stark weg

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PX hat schon Anti-Dive eingebaut! Kein wirklich gutes, aber im Vergleich zu den vorherigen Gabeln ein Unterschied um Welten!

Die Abstützung über den Stoßdämpfer ist halt nicht unbedingt die beste Lösung. Aber immerhin schon tauglich!

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bin mal mit einer px mit dem alten anti dive gefahren ... ist verbesserungswürdig!!!!

wenn du in der kurve bremsen musst , und die Gabel kommt rauf !! (anstatt dem eintauchen) ......... junge junge da wirfts dich vor schreck fast vom roller......

aber da kann man sicher etwas daran feilen....

für nen beiwagen sicher toll geeignet...

:-D fizzilee

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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