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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

wenn man sich den Schieber z.B von nem Mikuni 30er Tmx anschaut, dann ist der ja unten offen.

Ist dass nicht sehr negativ für die Strömung der Luft, wenn der z.B ganz auf ist und der Luftstrom schnell durch will?

Bearbeitet von huabamane
Geschrieben
Servus,

wenn man sich den Schieber z.B von nem Mikuni 30er Tmx anschaut, dann ist der ja unten offen.

Ist dass nicht sehr negativ für die Strömung der Luft, wenn der z.B ganz auf ist und der Luftstrom schnell durch will?

Sehr interessante Frage

Geschrieben

Da gibt es sogar extra Einsätze, damit der Schieber unten geschlossen ist, aber ich finde nicht mehr, wer das angeboten hat.

Effekt ist fraglich, weil sich die Konstrukteure dieser Vergaser sicher Gedanken darüber gemacht haben, wie der Schieber aussehen muß.

Interessieren würde mich der Effekt aber auch.

Geschrieben
Da gibt es sogar extra Einsätze, damit der Schieber unten geschlossen ist, aber ich finde nicht mehr, wer das angeboten hat.

Effekt ist fraglich, weil sich die Konstrukteure dieser Vergaser sicher Gedanken darüber gemacht haben, wie der Schieber aussehen muß.

Interessieren würde mich der Effekt aber auch.

Weiß denn keiner wo es sowas gibt? bzw ob es irgendeinen nutzen hat

Geschrieben

Servus

Ja das Verschließen der Öffnung des Gasschiebers hätte einen Effekt bei völlig geöffnetem Schieber, im groben kannst du dir die Anströmung des geöffneten Schiebers so vorstellen wie das seitliche Anblasen einer leeren Bierflasche (kennt jeder, erzeugt einen dumpfen Ton). Dieser Ton rührt daher, dass sich bei Strömungsablösung an der Bierflaschenöffnung (oder am Gasschieber) eine turbulente Strömung ausbildet welche einen instationären (also zeitlich abhängigen, frequenten) Druckanstieg in der Bierflasche (oder im Gasschieber) erzeugt, welches die Luftsäule in eine gewisse Schwingung versetzt und das erzeugt nun den Ton.

Ein Nebeneffekt dieses Tones oder anders gesagt, der Schwingung der Gassäule welche den Ton erzeugt ist gleichzeitig, dass sich der entstehende Überdruck abbauen will und dies kann nur in eine Richtung passieren unzwar aus der Öffnung der Flasche herraus. Diese pulsierenden Gasstöße welche auch an der Öffnung deines Gasschiebers entstehen beeinflussen theoretisch auch die durch das Venturirohr strömende Luftmasse und induzieren auch hier eine Schwingung der strömenden Luft, wie gesagt "theoretisch". Denn betrachtet man die Ladungswechselschwingungen (also beim Spülvorgang) im Vergaser so erscheint die Schwingung aus deinem Gasschieber als vernachlässigbar.-> Darum hat sich Mikuni wohl auch kein Stress gemacht diesen abzudichten.

Diesen Effekt kannst du auch ganz einfach nachvollziehen: halte dein Finger unter die Nase und puste ohne dass sich etwas vor deinem Mund befindet gerade heraus-> du spürst keinen Luftstrom an deinem Finger, und jetz mache das selbe nur halte eine leere Bierflasche in die Strömung so dass der dumpfe Ton entsteht-> du spürst einen pulsierenden Luftstrom an deinem Finger.

Vielleicht eins noch, die Frequenz des pulsierenden Luftstromes lässt sich über die Länge der Flasche (oder des Gasschiebers) beeinflussen, darum erzeugen auch unterschiedlich lange Flaschen unterschiedliche Töne

Ich hoff du kannst damit was anfangen!!

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    • Danke. Mir geht es nicht um likes, ich wollte euch nur zeigen was mit dem VMC möglich ist und da spielen das Zusammenspiel der Steuerzeiten eine große Rolle.      Das wird nicht passieren.      Ich konnte am Anfang auch nicht glauben das diese Leistung möglich ist, deswegen war noch auf einen anderen Prüfstand und dort kam die gleiche Leistung raus. Das ist die Rad-Leistung     Der LUZ Prüfstand ist sehr weit verbreitet und für viele Schrauber Leistbarer als ein P4 oder Dynojet. Vielleicht habe ich einmal die Chance auf einen P4 Prüfstand zu fahren. Ich fahre schon lange mit so hohen HLKD in allen meinen Roller und hatte noch kein Problem.      Danke. Dieses Protokoll war mit Deckel ohne Rahmenschlauch. Ich habe auch mit Schlauch getestet, da hatte ich ca. 0,5PS weniger an Spitzenleistung, aber im unterem Bereich sind die Einbußen größer. Irgendwo müsste ich auch ein Vergleichsprotokoll haben. Das ist alles Radleistung.        
    • Ja das mit dem Sauerstoff,hat jeder gemerkt, daher gleiche Bedingungen für alle.😁, ja den kann ich hart Ran nehmen,weil es ihm nix ausmacht 👍👍
    • Super.  Du nimmst aber auch hart ran , mal so drehzahl technisch.  Ich denke in der bude war zu wenig sauerstoff. 
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