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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tag Leute,

keine Sorge meine Zündung ist abgeblitzt :) Nur ich hab das Problem, dass ich nicht unter 21° komme. Die Platte is auf Anschlag und ich kann sie nicht weiter verdrehen/anders befetigen da die Aussparung der ZGP an der Mutter vom Motorgehäuse ansteht.

Ich hab 3x alles anchgemessen... ich komm einfach nicht unter die 21°

Die Mutter steht an der mit dem Pfeil markierten Stelle an. Kanns sein, dass irgendwas mim Lüfterrad nicht stimmt?

Ich komm nimma weiter...

Danke schonmal,

Gruß Paichi

PS: Es handelt sich um ne 50er Spezial (4-Gang) mit DR50 Zylinder, 16.10er Gaser und Sito Auspuff

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben
0,4mm

Hab mit Hilfe der Zigarettenpapiermethode eingestellt! Der Abstand und Zustand sollte also ok sein

Man kam zwar sehr bescheiden hin, aber wie gesagt: sollte stimmen

Geschrieben
0,4mm

:-D ups ja stimmt 0,4.

@paichi

Sicher dass die Messung stimmt? Umschagmessmethode? Wie läuft der Roller so?

Es sei denn du hast extreme Toleranzen drin, dann hilft nur ZGP feilen und Löcher erweitern.

Alternativ mal eine andere ZGP verwenden.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein

MFg Basti

Geschrieben
fräs halt die platte damit sie weiter drehen kannst....

Das hab ich auch vor, nur versteh ich nicht weshalb das ganze plötzlich so ist. Gibt's da keine Erklärung für?

@ride:

Is mir Umschlagsmessung gemacht worden, wie gesagt nicht nur 1x :)

Der Roller springt wahnsinnig gut an! 1x kicken und er is da. Obenrum fehlt halt ziemlich was, wobei das ja wohl auf die 21° zurückzuführen ist :)

Geschrieben
Hab mit Hilfe der Zigarettenpapiermethode eingestellt! Der Abstand und Zustand sollte also ok sein

Man kam zwar sehr bescheiden hin, aber wie gesagt: sollte stimmen

wo schraubst du, mitten in der pampa, oder in deiner garage?

am montag gehst du zum obi und hollst dir eine fühlerlehre,

Geschrieben
wo schraubst du, mitten in der pampa, oder in deiner garage?

am montag gehst du zum obi und hollst dir eine fühlerlehre,

In einer durchaus gut ausgestatteten Werkstatt, nur leider komm ich mit ner Fühlerlehre nicht wirklich rein um den Abstand einzustellen. Das Fenster bietet nur einen sehr schrägen Blick auf die Kontakte.

Deshalb hab ich's mit der Zigarettenpapiermethode gemacht, welche sich bei mir schon mehrmals bewährt hat

Gruß,

Paichi

Geschrieben (bearbeitet)

"Fühlerlehre" ist das Stichwort zum richtigen Kontakteinstellen.

Das Zigarettenpapier hat damit überhaupt nichts am Hut. Das kann man als Alternative zur Abblitzerei verwenden, um festzustellen, wann der Kontakt gerade öffnet.

Denn Kontaktabstand ist der eine, Zündzeitpunkt der andere Schuh - alles klar?

:-D bobcat

p.s: Meine Fühlerlehre für diesen Zweck habe ich mir aus einem schmalen Streifen Kupferblech selbst hergestellt. Weil man mit den käuflichen in der Tat dort nicht richtig ran kommt.

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)
die gezeigte Grundplatte wird eigentlich innen, in den Langlöchern, befestigt

Is klar, da ist sie ja auch gefestigt. Aber beim Drehen der Platte stößt sie sowohl an den Langlöchern als auch an der oben markierten Stelle an.

@ bobcat:

Mh, dann werd ich mal Blech mit 0,4mm suchen :))

Edith meint, wer ducht der findet! Die Blättchen meiner alten Lehre für Gewindesteigung haben genau 0,35mm! Das nenn ich mal nen guten Zufall

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben

So, Kontakte sind nun auf ca 0,36 eingestellt... das sollte nun auch passen :)

Hab die Umschlagsmessung wegs OT nochmals durchgeführt (zum x-ten mal) und hab wieder die gleichen Markierungen erhalten --> ich bin wieder bei ca 21° aber der Roller läuft recht ordentlich

Laut Tacho ca 47km/h auf der Geraden, für komplett originales Setup sollte das schon passen

Was passiert wenn ich mit 21° fahre? Is klar, dass die Zündung dann nicht exakt zum richtigen Zeitpunkt kommt aber ist das so gravierend bei 2° bei nem 50er? Was kann dabei denn kaputt gehen? KuWe?!

Beste Grüße,

Paichi

Geschrieben (bearbeitet)
So, Kontakte sind nun auf ca 0,36 eingestellt... das sollte nun auch passen :)

Hab die Umschlagsmessung wegs OT nochmals durchgeführt (zum x-ten mal) und hab wieder die gleichen Markierungen erhalten --> ich bin wieder bei ca 21° aber der Roller läuft recht ordentlich

Laut Tacho ca 47km/h auf der Geraden, für komplett originales Setup sollte das schon passen

Was passiert wenn ich mit 21° fahre? Is klar, dass die Zündung dann nicht exakt zum richtigen Zeitpunkt kommt aber ist das so gravierend bei 2° bei nem 50er? Was kann dabei denn kaputt gehen? KuWe?!

Beste Grüße,

Paichi

ca 0,36mm

ca 21°

ca 47 kmh

dann hast warscheinlich auch ;

ca den OT ermittelt

ca einen verbrauchten unterbrecher

Bearbeitet von SS-Fälscher
Geschrieben (bearbeitet)
ca 0,36mm

ca 21°

ca 47 kmh

dann hast warscheinlich auch ;

ca den OT ermittelt

ca einen verbrauchten unterbrecher

ums genau zu sagen:

0,37mm

zwischen 20 und 21 grad (mit drehzahl minimal schwankend)

ca 47km/h (oder hast du bei nem originalen Spezial Tacho ne digitale Anzeige?!)

OT wurde, wie schon oben erwähnt, mit insgesamt mind. 5 Messungen per Umschlag ermittelt

Unterbrecher wurde n Neuer vor 3 Wochen im Zuge des Zusammenbaus vom Motor neu eingebaut und zusätzlich mit 600er Papier angeschliffen

Kann mir jemand meine Frage noch beantworten?

Gruß,

Paichi

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben

In meinen Augen sind die 21° o.k. Gibt nicht Piaggio selbst eine Toleranz von +/- 2° an?

Untenrum wirst du damit sogar etwas mehr Druck haben (können) und oben raus (bei 47km/h und Originalübersetzung unter 6000 rpm) stellt das noch keine Gefahr dar.

Bei > 8000 rpm hätte ich schon meine Bedenken...

:-D bobcat

Geschrieben

Alles, klar super! Was größeres alsn 50er DR wird da nicht draufkommen --> Frauenroller :)

Dann werd ich denk Bock mal so lassen und bei Zeit evtl die ZGP noch ein wenig mim Dremel bearbeiten, sodass ich auf die endgültigen 19° komme

Herzlichen Dank,

Gruß Paichi

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