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Keine KBA-Anfrage mehr möglich?


Rakete

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

beim Versuch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für ne olle V50 einzuholen bekam ich das als Antwort:

"

Aktueller Hinweis

Am 01.03.2007 trat die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Kraft. Damit entfällt die Verpflichtung, bei Fehlen der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) einen Auszug aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) beizubringen. Diese Auskunft, die Informationen liefert, ob für das angefragte Fahrzeug eine Erfassung oder ein Suchvermerk im ZFZR vorliegt, wird die jeweils zuständige Zulassungsbehörde in Einzelfällen, in der Regel online, bei dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einholen. Nach dem Inkrafttreten der FZV entfällt die bis dahin gültige KBA-Gebühr i. H. v. 10,20 EUR. Anträge auf Auskunft aus dem ZFZR, die uns ab diesem Tag erreichen (Eingangsdatum), werden an den Einsender zurückgesendet, mit der Bitte sich an die für den Wohnsitz zuständige Zulassungsbehörde zu wenden.

"

Das ist für mich irgendwie eher auf "richtige"Kraftfahrzeuge bezogen;weiß da jemand Näheres?

Gruß,

Knud.

Bearbeitet von rocket88
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Was ist denn jetzt dein Problem? Ist doch klasse, wenn du die nichtmehr besorgen musst und dafür bezahlen musst. Das machen jetzt die Zulassungstelle sofort, online und umsonst. Was will man mehr?!

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Seit 01.03. können alle Zulassungsstellen selbst online auf die KBA-Daten zugreifen, wie vorher auch schon die Polizei. Deshalb hat das KBA den Service für "Endkunden" eingestellt. Leider wissen das aber anscheinend noch nicht alle Sachbearbeiter bei den Zulassungsstellen und verweisen dann gerne auf die Polizei, wo man sich die Bescheinigung abholen soll.

Ed.: Wenn es eine italienische Fuffi ist, macht Piaggio D da bekanntermaßen gar nichts. Du musst mit dem Roller beim TÜV ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis machen lassen, dieses dann bei der Zulassungsstelle amtlich stempeln lassen und hast dann neue Papiere. In diesem Zusammenhang sollte dann die Zulassungsstelle eben die KBA-Abfrage machen, um sicher zu gehen, dass der Roller nicht gestohlen gemeldet ist oder sonst irgendwas faul damit ist. Der Ablauf steht aber auch im SF-Bereich unter Hot-Topics angepinnt.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Nee-die ist schon immer hier gelaufen und war auch jedes Jahr versichert.

Geht nur um die Papiere.

Gut-dann fahre ich morgen mal zur Zulassungsstelle...das wird nen Griff ins Klo;in Sachen Vespa hat da noch NIE irgendwas hingehauen... :-D

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Ja, die sagen schon das alles OK ist. Es werden aber nur Fahrzeuge ab 125(?) ccm geführt. D.h. die sagen alles ok, da sie keinen Eintrag haben, hätten aber sowieso keinen, da die Fuffi ja so oder so nicht geführt wird... Im Endeffekt also ziemlich sinnfrei...

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Klar hast du die bekommen. Die Sache ist nur, dass die selbst, wenn sie geklaut gewesen wäre, dass nicht beim KBA vermerkt wäre, da da nur Fahrzeuge gelistet sind, die ein amtliches Kennzeichen haben/hatten. Das hat mir zumindest mal ein TÜV-Inschenjör erzählt.

Zu langsam. Genaugenommen könnte man auch statt von Sinnfreiheit von Abzocke reden...

Bearbeitet von broz666
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Jep, bei der zuletzt gemeldeten Versicherung und eben als Vermerk bei der örtlichen Polizei.....genauso wie bei Fahrrädern...für neue Papiere von Piaggio hab ich auch nie ne KBA gehollt sondern immer ne Bekundung beim Straßenverkehrsamt, dass der Roller meiner ist und ich die Papiere verloren habe (nen alter Versicherungsbeleg oder nen Kaufvertrag sind imens hilfreich) ...kostete 7,90....mehr braucht Piaggio garnicht

Bearbeitet von sceleton
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Wenn es eine V50 mit deutscher (!!) Fahrgestellnummer ist, ist einzig und allein Piaggio Deutschland zuständig, eine Zweitschrift-ABE auszustellen. Und die machen das nicht direkt, sondern über ihre Händler.

Ich habe beste Erfahrungen mit Bllerjahn gemacht, ist nochj ein Vespa-Händler vom alten Schlag. Fahr hin, verlang den Chef. Gib' ihm die dt. FIN, zahl Deine 40 und paar zerquetschte Euro (was scheinbar escht günstig ist, ich habe hier im GSF schon von >60 ? gelesen), und Du hast in 2 Wochen Deine Zweitschrift. Ohne Behörden, ohne Papierkram, einfach so. Punkt.

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Kocki da liegst du etwas falsch

Es geht zwar für die 50ér einzig und allein über die Piaggiohändler, du mußt aber die Unbedenklichkeitsbescheinigung mithaben (Zulassungsstelle). Die schickt der Händler dann ein.

Die neuen Papiere kosten eigentlich über Piaggio 58,-? !

Gruß Sven

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Kocki da liegst du etwas falsch

Es geht zwar für die 50ér einzig und allein über die Piaggiohändler, du mußt aber die Unbedenklichkeitsbescheinigung mithaben (Zulassungsstelle). Die schickt der Händler dann ein.

Die neuen Papiere kosten eigentlich über Piaggio 58,-? !

Wenn Du das sagst, glaube ich Dir das ohne Widerworte!

Dennoch habe ich bei Bullerjahn die ABE definitiv ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung und <50.-? bezahlt. Und wenn es der "kleine Dienstweg" war, soll mir das Recht gewesen sein.

... Aber wo ich gerade überlege ... ist auch schon "ein bisschen" her, also im Rahmen der allg. Verteuerung von eigentlich allem klingen 58,- schon fast selbstverständlich ...

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letztes Jahr haben wir für neue BE 61,50 berechnet....

jetzt wird wahrscheinlich 63.- ? muß meinen Chef mal fragen.... die letzte war weit vor Weihnachten...

Rita

anbei Antrag.... ausdrucken.... ausfüllen... damit zur Zulassungsstelle....abstempeln lassen (10,20) und schnellstmöglich ab damit zum Vespa Händler oder zu mir...

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Involviert seit heute morgen jetzt die Zulassungsstelle,die Polizei-und der TÜV.

Unbedenklichkeitsbescheinigung gabs nach Rücksprache mit der Polizei auf der Zulassungsstelle für 5,10,-.

Die haben mich dann zum TÜV geschickt-Termin nächste Woche;für 40,- gibts da dann ne ABE.

Finde es zwar komisch daß ich die da vorführen soll-aber bitte;habe ja ausnahmsweise mal nichts zu verbergen... :-D

Danke für die Tips.

"Ich bin sicher wenn der TÜV mir eine klebt!"

:-D

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Großartig, also jetzt sozusagen eine komplette neue Abnahme.

Also drauf geschissen ob Italo Import oder Papiere futsch. Ergo einmal das große Kino Loge…

Inkl. TÜV Prüfer mit: Oha, der Zug hat aber zuviel Spiel und etc.

Dann kann ich ja gleich warten bis ich sie irgendwann mal eh als Langhuber TÜVen muss. Alles in einem Abwasch dann. :-D

Armer Rocket!

Bearbeitet von bobandrews23
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Nee-das ist keine technische Abnahme ala HU oder Baurat.

Die wollen die nur mal sehen-vielleicht FIN anschauen oder was...

Ich sehe die Sache positiv;schließlich kostet das auch nur 40 Ocken.

Bei Bullerjahn habe ich das noch nicht probiert;hätte sonst Rita damit "beauftragt"-aber wenn das ja auch so klappt...

Die sind echt nett-da beim TÜV-Nord.

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  • 2 Wochen später...

Hiermit revidiere ich meine Aussage-fuck for TÜV!-das war ein Schuß in den Ofen... :-D

Zuerst zieht er sich an Dingen wie abgewetzten Ständerfüßen hoch und am Rücklicht ohne Euro-Prüfzeichen(hallo?-das Ding ist 44 Jahre alt!)-dann kann er die (originale!) Motornummer nicht in seinen Unterlagen finden-dann macht sein Kollege damit eine Probefahrt mit wehendem Kittel-und kommt nach einer halben(!) Stunde wieder:"Das Ding ist frisiert-läuft 70 nach Tacho..."

Die haben die arme Vespa erstmal dabehalten-"es sind schließlich Kosten entstanden die sie bezahlen müssen-mit einer ABE ist natürlich nichts!"

Werde sie da heute auf Teufel komm raus wieder abholen-so ein Humbug!

:-D

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Uh, dass hätt ich dir gleich sagen können. War bei meiner ersten 50er Vespa auch nicht anders. Ich dachte ich geh zum TÜV lass die Fahrgestellnummer checken Papiere ausstellen und Abfahrt. Denkste. Die haben ne vollwertige Prüfung durchgezogen. Nach dem zweiten Anlauf, ganz vielen lustigen Mängeln, die sie entdeckt haben, und 160 DM später durfte ich vom Hof. Ich hatte dann ne BE oder was auch immer indem quasi als ausgleichende Gerechtigkeit zu der exotischen Motornummer V52AM auch der Name der TÜV-Spatens falsch geschrieben war :-D .

Naja mit dem Wisch konnte ich den Roller versichern.

Erst Jahre später hab ich hier von einem anderen GSF-Mitglied erfahren, dass der Wisch auch von der Zulassungsstelle abgesegnet sein muss. Also bin ich nur wenige Tage, bevor nur noch die neue Zulassungsbescheinigung ausgegeben wurden zur Zulassungsstelle um mir nen Stempel zu holen. Die Frau dort hat auch ganz cool und ohne mit der Wimper zu zucken ier Stempel draufgehauen.

Jetzt hab ich ne ganz lustige BE die am 31.07.97 vom TÜV ausgestellt wurde und am 29.09.2005 von der Zulassungsstelle abgesegnet wurde :-D .

Natürlich habe ich nie wieder ne Fuffi zum TÜV gebracht. Seitdem hol ich mir die BE über den Piaggiohändler, zuletzt 2006 für 55?.

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  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt echt nen Hals... :-D

Nachdem ich mir die ABE im "freien Handel" besorgt habe habe ich die Vespa beim Tüv wieder abgeholt-da sie mit der Motornummer nichts anfangen konnten und vorhatten eine"amtliche Vmax-Messung" durchzuführen.

Ich habe gesagt sofern Kosten angefallen sind(10 min Begutachtung) so mögen sie mir eine Rechnung schicken.

Diese ist nun eben gekommen-satte 83,62 Euro für eine §21-Abnahme! :-D

Gehts noch??

Ich habe nichts Schriftliches;keinen Untersuchungsbericht-kein garnichts!

Und ich habe auch niemals schriftlich einen Auftrag erteilt-hätte ich auch nie gemacht wenn ich das gewußt hätte!

Ich denke das muß ich nicht vollständig zahlen-schließlich habe ich auch nichts erhalten???

Bearbeitet von rocket88
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... so mögen sie mir eine Rechnung schicken.

Diese ist nun eben gekommen-satte 83,62 Euro für eine §21-Abnahme! :-D

...

Ich habe nichts Schriftliches;keinen Untersuchungsbericht-kein garnichts!

Was steht denn auf der Rechnung?

§21? Dann solltest Du ja auch den Bereicht haben - oder nachfordern können.

... wenn's auch nichts nützt.

Und ich sach noch, geh' ... aber das weisst Du ja. :-D

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