Zum Inhalt springen

EGT gesucht


MadMox

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Ich hänge mich hier mal mit dran. Ich habe jetzt auch ein EGT und gestern die ersten Tests absolviert. Abstand vom Kolben ist 14 cm. Nur habe ich eher das Gefühl, dass das zu wenig ist. Zumindest konnte ich folgendes Verhalten beochbachten beim Durchbeschleunigen: Zunächst steigt die Temperatur auf ca. 580°C um dann sobald er in Reso kommt auf ca 450° langsam zu sinken, bis sie kurz nach Resoende im Overrev wieder ansteigt. Ging aber nur bis max 550° nach langem vollgashalten im 3. Dann ist er mir angerieben. Meine Logik sagt mir jetzt, dass ich das mit kühlenden Frischgasen erklären kann, die an die Sonde spülen und somit den angezeigten Wert verfälschen. Dass hieße ja aber, dass die Sonde zu nah am Kolben wäre und die 12cm die hier empfohlen werden zumindest mit vorsicht zu genießen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hänge mich hier mal mit dran. Ich habe jetzt auch ein EGT und gestern die ersten Tests absolviert. Abstand vom Kolben ist 14 cm. Nur habe ich eher das Gefühl, dass das zu wenig ist. Zumindest konnte ich folgendes Verhalten beochbachten beim Durchbeschleunigen: Zunächst steigt die Temperatur auf ca. 580°C um dann sobald er in Reso kommt auf ca 450° langsam zu sinken, bis sie kurz nach Resoende im Overrev wieder ansteigt. Ging aber nur bis max 550° nach langem vollgashalten im 3. Dann ist er mir angerieben. Meine Logik sagt mir jetzt, dass ich das mit kühlenden Frischgasen erklären kann, die an die Sonde spülen und somit den angezeigten Wert verfälschen. Dass hieße ja aber, dass die Sonde zu nah am Kolben wäre und die 12cm die hier empfohlen werden zumindest mit vorsicht zu genießen wären.

Dem würde ich zustimmen. Bin mir aber auch nicht sicher 12 mal irgendwo gelesen zu haben, warens nicht eher 18?

Würde das Ding auf jeden Fall mal was weiter hinten montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich habe mir eben ein Greisinger GTH 2448/1 und dazu den Fühler B & B Thermotechnik Temp-Fühler Best.-Nr.: 120764-62

bestellt. Bei RS hab ich mir passende Klemmverschraubungen geordert. Nun meine Frage: Die sonde hat am Fühler eine Länge von 150mm. Ich gehe davon aus, dass das Bimetall an der Spitze sitzt und ich die Sonde nur bis etwa in die Mitte des Krümmers schieben muss. Stimmt das so ?

Den Rest dann einfach umbiegen und fertig ?

Weiter würde mich die Frage von Brosi auch interessieren. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

cabanoz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass das Bimetall an der Spitze sitzt und ich die Sonde nur bis etwa in die Mitte des Krümmers schieben muss. Stimmt das so ? Den Rest dann einfach umbiegen und fertig ?

JA

ähm, dabei ist das natürlich kein Bimetall. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus,

gibt es "Sollwerte" für die jeweiligen Gaserstellungen bei einem Abstand des Fühlers von ca. 125mm und Resopuff? Ich hab da mal eine Info von 150mm Abstand bekommen, aber 2,5cm sind ja doch schon einiges hier, oder?

Also

0-1/4:?

1/4-1/2:?

1/2-3/4:?

3/4-1:?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information