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110er statt 105er Pleuel - andere Charakteristik?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgende Komponenten sind gegeben: P150X-Block, 177er GS-Polini mit 192/130 und 1,5mm Fußdichtung, fast neuer 60er Mazzuchelli-Müllmembranwelle mit 105er Pleuel...

Verbauen werde ich wegen der wesentlich besseren Qualität ne umgearbeitete 60er Membranwelle von MecEur für die 200er mit Conversion-Kolbenbolzenlager vonner YZ und ner 6,5mm Dichtplatte (5mm wegen des längeren Pleuels und 1,5mm wegen der Steuerzeiten...)... Die 60er Welle der 200er hat ja bekanntlich n 110er Pleul, daher die Dichtplatte und das andere Lager von 16 auf 15mm... Evtl. Kolben wegen unten anschlagen kürzen geht auch i.O. ...

Verbaut wird die 200er Welle eh, da die Mazzuchelli viel zu weich ist und sich wohl schon nach wenigen Kilometern verdreht hat, das ist klar...

Meine Frage nun: Ändert sich mit dem längeren Pleuel, trotz gleicher Steuerzeiten, die Charakteristik des Motors wegen des längeren Hebels?

Geschrieben

Bei Google einfach mal Schubstangenverhältnis oder Pleuelstangenverhältnis eingeben. Gibts ne Menge zu lesen.

Aber kurz: Mit längerem Pleuel werden die Seitenwandkräfte kleiner. Längeres Pleuel mehr Masse, musst mal schaun, wies dann mit der Wuchtung ausschaut. Wird aber nicht groß sein, der Unterschied. Mehr fällt mir grad nicht ein.

Andi

Geschrieben
bei 5mm längerem pleuel und 3mm mehr hub wird ein kolben kürzen wohl nicht nötig sein.

Nee, Hub bleibt gleich, da ist jetze ne 60er PX125-Welle verbaut und wird gegen ne 60er PX200-Welle getauscht, da es von MecEur keine 60er Vollwange zum umarbeiten auf Lippe für 125er gibt;-) Kolben kürzen muss ich laut eines alten Topics wohl nicht, Kolben kommt wegen des Pleuels ja automatisch 5mm höher im UT, aber evtl. das Gehäuse noch zusätzlich bearbeiten wegen des Pleuelweges, was auch nicht tragisch wäre...

@an Alle: danke! Mehr Drehmoment wird diesseits ausdrücklich erwünscht... :-D Schubstangenverhältnis und Pleuelstangenverhältnis "ergoogle" ich mal...

Geschrieben
3mmm mehr hub als ne standard welle bei der der kolben auch schon nicht anschlägt.

Du hast mich falsch verstanden, denke ich...:-D Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich in meinem P150X (eigentlich Sprint letzte Serie-) Block bereits ne 60er Welle verbaut habe, jedoch eine 125er mit 105mm Pleuel und ich beabsichtige, eine Welle mit gleichem Hub, jedoch 5mm längerem Pleuel vonner 200er zu verbauen...

Geschrieben
Du benutzt aber weierhin einen Kolben der mit 105 mm Pleuellänge nicht anschlägt, warum sollte er das also mit 110 tun? :-D

War halt der erste Hirnknoten von mir... :-D :-D Hab dann die Suche bezüglich unterschiedlicher Pleuellängen bemüht un nen Post gefunden, aus dem hervorging, dass der Kolben im UT ja eh 5mm weiter nach oben kommt durch das längere Pleuel... Daher... Schon richtig...

Mal sehen, ob die Geschichte neben dem besseren Material der MecEur-Wellen auch noch andere Vorteile bringt...

Geschrieben
War halt der erste Hirnknoten von mir... :-D:-D Hab dann die Suche bezüglich unterschiedlicher Pleuellängen bemüht un nen Post gefunden, aus dem hervorging, dass der Kolben im UT ja eh 5mm weiter nach oben kommt durch das längere Pleuel... Daher... Schon richtig...

Mal sehen, ob die Geschichte neben dem besseren Material der MecEur-Wellen auch noch andere Vorteile bringt...

hirnknoten ole, hast ja entsprechend unterlegt owä?

Geschrieben (bearbeitet)
hirnknoten ole, hast ja entsprechend unterlegt owä?

Kommt dann logischerweise unter den Polinski, hab noch 6mm Packplatten rumzuliegen, die 192/130 ham schon gerockt im Polini... :-D Ich spiel da mal n bisken mit rum... Werde mir dann ne 60er Vollwange von MecEur holen und die zur Pilzwelle machen und eben n Conversionslager von der YZ verbauen, kostet zum Glück nur nen 12er mit Versand...

Ne Mazzuschrotti kommt mir jedenfalls nicht mehr in den Motor, selbst die Bajaj-Wellen sind härter - konnte ich heute beim Lippen einer Inderwelle feststellen, die Dinger sind knüppelhart dagegen...

Bearbeitet von BFCDynamo

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